VIG - Streichelzoo !

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

VIG - Streichelzoo !

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 4. Apr 22, 20:18

Datt is ja mal ne Piratenfraktion ! :gruebel:
In Windfall I sind mittlerweile 6 Staffeln mit je 2 Zerstörern und 20 - 22 Jägern unterwegs .
In Windfall IV sind es sogar 15 Staffeln mit über 200 ! Jägern !
Und sie machen nix ! ausser meinen Rechner sehr , sehr langsam ! :rant:
In den angrenzenden Sektoren (ARG und TEL) hab ich noch nie einen Jäger gesehen - nur ab und an ne Doria die am handeln ist !

Total langweilig ! Wird wohl Zeit das ich denen den Krieg erkläre - für was sind die sonst nütze ? Ausser als Kanonenfutter ?

paiku
Posts: 172
Joined: Fri, 7. Dec 18, 08:06
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by paiku » Mon, 4. Apr 22, 20:49

In der zeit als ich wegen plot auf -25 mit denen war habe ich gemerkt, dass vig schon ab und zu ausflüge in die teladi sektoren macht mit 2-3 barbarossas + 10-20 jägern. Die sind schon recht stark. und einzelne barbarossaa plündern bei mir überall.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by |K.O.S.H. » Tue, 5. Apr 22, 10:57

bei mir dienen die auch nur als Loot-Spender...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by Bastelfred » Tue, 5. Apr 22, 17:01

Der Sinn dieser Schiffsmassen erschließt sich mir auch nicht. Wenn die damit irgend etwas machen würden, aber die sind einfach nur da. Von denen will ja nicht mal irgend wer was.

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by chew-ie » Tue, 5. Apr 22, 17:15

Mmh.. bei mir kloppen die sich ab und zu mit MIN (wahrscheinlich wegen Zoll-Lappalien) :gruebel: .

Im Großen und Ganzen wird die Flottenstärke wohl eher dazu da sein die Geschichte zu untermauern (es wird ja jemand unterdrückt ;) ) und / oder um etwas Kurzweil für den Spieler zu schaffen.

Hinthint:
Extrem starkes AA GKS für den Spieler + Fraktion mit sehr vielen Jägern = :eg:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by JMR1988 » Tue, 5. Apr 22, 17:36

Mit dem MIN prügeln die sich nicht. Aber TEL und VIG haben sich ganz besonders Lieb. Ausser sinnloser rechenleistung verpuffen sollten die mal was machen, anstatt nur in den eigenen Sektor herum zu fliegen.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 5. Apr 22, 18:35

Bastelfred wrote:
Tue, 5. Apr 22, 17:01
Der Sinn dieser Schiffsmassen erschließt sich mir auch nicht. Wenn die damit irgend etwas machen würden, aber die sind einfach nur da. Von denen will ja nicht mal irgend wer was.
Richtig - hab denen gestern spasseshalber mal den Krieg erklärt ;-)
Also kämpfen können die ! Und nicht zu knapp ! :mrgreen:

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by JMR1988 » Tue, 5. Apr 22, 18:42

Kai-der-Grosse wrote:
Tue, 5. Apr 22, 18:35
Bastelfred wrote:
Tue, 5. Apr 22, 17:01
Der Sinn dieser Schiffsmassen erschließt sich mir auch nicht. Wenn die damit irgend etwas machen würden, aber die sind einfach nur da. Von denen will ja nicht mal irgend wer was.
Richtig - hab denen gestern spasseshalber mal den Krieg erklärt ;-)
Also kämpfen können die ! Und nicht zu knapp ! :mrgreen:

ja die können richtig gut Kämpfen! :D Musste in der Mission um meine Reputation wiederherzustellen die Station zerstören. 4 meiner Asgard wurden nur von den Jägern zersägt. xD

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8858
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by Alerion_V.X3 » Tue, 5. Apr 22, 19:41

Ja, 200-300 Jäger (+- irgendwas hab jetzt nicht so genau gezählt :-D ) die ganz gut bewaffnet sind tlw. mit Raketen bestückt.

Ich komme kaum an die doofe, bewusste Station ran, die ich zerstören soll, ohne gleich einen Hornissenschwarm am Bastu kleben zu haben. Viel zu viel Stress und zu wenig Profit, sagt der Teladi in mir. Muss wohl doch eine Assassinen Truppe aus Chimären mit Torpedos ran... sobald die ZYA mal wieder in Schwung kommt. Arbeite ich gerade dran. Hat ja Zeit und habe eh noch soooo viel zu tun.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by arragon0815 » Tue, 5. Apr 22, 19:44

Tja, VIG hat auch den besten S-Jäger im Spiel...da kommt keiner ran, auch keine Chimäre (vor allem wenn die KI steuert)... :D
Praktisch eine Ares in schneller...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8858
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by Alerion_V.X3 » Tue, 5. Apr 22, 20:02

Ich will ja erstmal die Station zerstören und hoffe dann irgendwann mal den Plot weiterführen zu können. In Sector geht auch kaum, mit ~15 Fps bei der Anzahl an Schiffen. Der Großteil der Jäger sind allerdings ohnehin Kyds und Luxe soweit ich gesehen habe. Das Problem ist da eher die schiere Zahl, da drehen die Abwehrgeschütze durch, im wahrsten Sinne... zu viele, wechselnde Ziele. Und ja... die sind auch durchaus gut ausgerüstet und nutzen sehr sehr gerne Raketen. Ist mir momentan jedenfalls zu anstrengend. :)

Sich irre lachend in einen Feuerameisen Haufen zu legen ist spassiger :D :thumb_up: . Lieber nicht ausprobieren :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by Bastelfred » Tue, 5. Apr 22, 20:07

Die MIN jammern doch irgendwo in einer Plot Reihe rum das sich die Sicherheit in der Gegend durch das DLC verändert hat.
Aber weder MIN noch ARG rollt da mal in die Sektoren, die sollten da keine Stationen bauen, aber mal gelegentlich grob durch putzen könnten die schon. Sollte einen Zähler geben, wenn VIG 100 Schiffe hat kommt ARG oder MIN um für Sicherheit zu sorgen. Die sind immerhin verfeindet.

User avatar
JMR1988
Posts: 72
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by JMR1988 » Tue, 5. Apr 22, 21:00

Bastelfred wrote:
Tue, 5. Apr 22, 20:07
Die MIN jammern doch irgendwo in einer Plot Reihe rum das sich die Sicherheit in der Gegend durch das DLC verändert hat.
Aber weder MIN noch ARG rollt da mal in die Sektoren, die sollten da keine Stationen bauen, aber mal gelegentlich grob durch putzen könnten die schon. Sollte einen Zähler geben, wenn VIG 100 Schiffe hat kommt ARG oder MIN um für Sicherheit zu sorgen. Die sind immerhin verfeindet.
Ja dann läuft ein Timer mit der Überschriftt: ,,Säuberungsaktion in -Zeit-'' Mit der Notiz das Bitte alle unbeteiligten Schiffe aus der Schussweite fliegen sollten.


Ist ja nicht so als hätten die mit den Habgiersektoren schon genug Kummer xD

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by chew-ie » Tue, 5. Apr 22, 21:06

JMR1988 wrote:
Tue, 5. Apr 22, 21:00
Bastelfred wrote:
Tue, 5. Apr 22, 20:07
Die MIN jammern doch irgendwo in einer Plot Reihe rum das sich die Sicherheit in der Gegend durch das DLC verändert hat.
Aber weder MIN noch ARG rollt da mal in die Sektoren, die sollten da keine Stationen bauen, aber mal gelegentlich grob durch putzen könnten die schon. Sollte einen Zähler geben, wenn VIG 100 Schiffe hat kommt ARG oder MIN um für Sicherheit zu sorgen. Die sind immerhin verfeindet.
Ja dann läuft ein Timer mit der Überschriftt: ,,Säuberungsaktion in -Zeit-'' Mit der Notiz das Bitte alle unbeteiligten Schiffe aus der Schussweite fliegen sollten.


Ist ja nicht so als hätten die mit den Habgiersektoren schon genug Kummer xD
Hehe - aber das ist doch die Idee - 1h FFA in den neuen Sektoren. Danach dann reset des Rufs und warten bis der Cooldown für die nächste Session abläuft :lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by Bastelfred » Tue, 5. Apr 22, 23:56

JMR1988 wrote:
Tue, 5. Apr 22, 21:00
Bastelfred wrote:
Tue, 5. Apr 22, 20:07
Die MIN jammern doch irgendwo in einer Plot Reihe rum das sich die Sicherheit in der Gegend durch das DLC verändert hat.
Aber weder MIN noch ARG rollt da mal in die Sektoren, die sollten da keine Stationen bauen, aber mal gelegentlich grob durch putzen könnten die schon. Sollte einen Zähler geben, wenn VIG 100 Schiffe hat kommt ARG oder MIN um für Sicherheit zu sorgen. Die sind immerhin verfeindet.
Ja dann läuft ein Timer mit der Überschriftt: ,,Säuberungsaktion in -Zeit-'' Mit der Notiz das Bitte alle unbeteiligten Schiffe aus der Schussweite fliegen sollten.


Ist ja nicht so als hätten die mit den Habgiersektoren schon genug Kummer xD
Ja warum denn nicht, die Terraner machen doch exakt das selbe inkl. Timer.

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by ulf80 » Fri, 8. Apr 22, 11:49

JMR1988 wrote:
Tue, 5. Apr 22, 18:42
Kai-der-Grosse wrote:
Tue, 5. Apr 22, 18:35
Bastelfred wrote:
Tue, 5. Apr 22, 17:01
Der Sinn dieser Schiffsmassen erschließt sich mir auch nicht. Wenn die damit irgend etwas machen würden, aber die sind einfach nur da. Von denen will ja nicht mal irgend wer was.
Richtig - hab denen gestern spasseshalber mal den Krieg erklärt ;-)
Also kämpfen können die ! Und nicht zu knapp ! :mrgreen:

ja die können richtig gut Kämpfen! :D Musste in der Mission um meine Reputation wiederherzustellen die Station zerstören. 4 meiner Asgard wurden nur von den Jägern zersägt. xD
Die Asgard ist auch kein effizienter Jägerkiller. Dafür hat sie zu wenige M-Waffen Slots. Ein Raptor ist es mit entsprechenden Fitting aber schon.
Als ich die Station mit 1 Asgart und 2 Raptoren zerstört habe wurde die Asgard Zerstört, die zwei Raptoren sind aber enkommen obwohl ständig neue VIG Staffeln aggro wurden.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8858
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 8. Apr 22, 12:35

Ich habe gestern rumexperimentiert mit Minen, Torpedobombern und Lasertürmen und musste dann letztendlich die wenig elegante Lösung wählen und habe da einfach 30 Zerstörer hingeschickt.

Fire and Forget Brechstange letzendlich... Finde die Anzahl an Jägern in den VIG Sektoren aber sehr übertrieben und performanceschädlich... ich hatte da Grafikglitches ohne Ende auf der Map und im Sektor... reden wir nicht drüber. Tortur ist noch untertrieben. :roll:

HQ draufplumpsen lassen wollte ich halt auch nicht... :wink:

abmoewe
Posts: 1
Joined: Fri, 29. Sep 06, 19:10
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by abmoewe » Sat, 9. Apr 22, 16:30

Die Entscheidung von Egosoft den Plot so zu gestalten hat bei mir dazu geführt, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf das Spiel habe. Schade, für mich ein absoluter Spaßkiller. Die TOA Sektoren, etwa 40 Stunden nach einem neuen Spielstart durch Krieg und so einer schieren Anzahl an Jägern unzugänglich zu machen geht mir nicht in den Kopf. Vielleicht geh ich das auch falsch an, ist mir nach etlichem Savegame laden aber jetzt auch egal.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by Bastelfred » Sat, 9. Apr 22, 17:55

abmoewe wrote:
Sat, 9. Apr 22, 16:30
Die Entscheidung von Egosoft den Plot so zu gestalten hat bei mir dazu geführt, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf das Spiel habe. Schade, für mich ein absoluter Spaßkiller. Die TOA Sektoren, etwa 40 Stunden nach einem neuen Spielstart durch Krieg und so einer schieren Anzahl an Jägern unzugänglich zu machen geht mir nicht in den Kopf. Vielleicht geh ich das auch falsch an, ist mir nach etlichem Savegame laden aber jetzt auch egal.
Also ich habe einfach mit der Questreihe gewartet. X4 hat genug andere Questreihen die zu erledigen sind. Mit 5.10 hat sich das ganze nämlich erledigt, da man nach der Quest automatisch ein neutrales Ansehen Zurück bekommt.
Es ist auch nicht so das da irgendetwas unzugänglich wäre, es ist halt nur beschützt. Und wer nicht stark genug ist muss sich erstmal aufbauen. Man kann mit 10.000Cr in der Tasche ja auch den Split Plot nicht abschließen. Oder den PAR Plot, oder den TER Plot...

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: VIG - Streichelzoo !

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 20. Apr 22, 16:23

Da hab ich mir gedacht - was passiert wohl wenn die Xenon auf das VIG-Syndikat treffen ?
In den Windfall- Sektoren sind ja Hundertschaften an Jägern unterwegs....

Für meinen teuflischen Plan hab ich die komplette Unterstützung für alle Völker abgebrochen und sie sich selbst überlassen.
Mich zurückgezogen und zugeschaut .
Jetzt, ein paar Tage später ist es genauso gekommen wie von mir gedacht - die Xenon überrennen einfach alles und jeden (naja, ausser den Teladi natürlich)
Die Argonen und RDD werden grade fast ausgerottet , ANT versteckt sich in zweiter Kontakt XI , die Split halten mit Mühe und Not dagegen... Die Terraner sind nicht mal in der Lage selbstständig Getzu Fune zu halten! :gruebel:
Keins dieser Völker kann sich überhaupt selbstversorgen ! Naja, soll mir egal sein - wer dumm ist stirbt eben aus !

Jetzt haben die Xenon endlich Schwarze Sonne IV eingenommen und ich dachte es geht nun richtig los ... aber nix da ! Die Xenon fliegen einfach nicht nach Windfall rein , bleiben immer artig am Gate stehen.
Ab und an kommt man ne 6er Jägerstaffel nach schwarze Sonne und wird in sekunden aufgeraucht.
Schade Egosoft - wieder mal was verschenkt ! Dachte ein schöner Kampf zwischen den beiden würde auch mal die VIG Wirtschaft ankurbeln !

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”