Frage zu Split und Paranid plot

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Snoopy3016
Posts: 136
Joined: Thu, 24. Feb 11, 16:09
x4

Frage zu Split und Paranid plot

Post by Snoopy3016 » Thu, 28. Apr 22, 21:01

Moin

Ich habe mal ne Frage zu Split Plot und zwar wie eure Erfahrung zum Xenon - Split Konflikt sind je nach Entscheidung im Plot. Also wie sich die jeweilige Fraktion im Kampf gegen die Xenon Schlägt.
Das Patriarchat verliert in meinen Spieldurchgängen jedes mal innerhalb weniger Stunden seine beiden wertvollsten Sektoren (also die wo ihre ganzen Rohstoffe herkommen Familie Kritt usw).
Bevor ich den Plot beenden kann hat das Patriarchat meistens nur noch die Systeme Zyarths Machtbereich (zu mindestens 2 von den ansonsten alles an die Xenon verloren).
Macht es dabei überhaupt einen Unterschied ob sie das Gebiet der Freien Familien bekommen anstatt es den Züglerinnen zu geben?
gehen die Züglerinnen überhaupt gegene die Xenon vor also erobern sie die Sektoren des ehemaligen Patriarchats zurück?

und zuletzt habe ich das Problem beim Paraniden Plot das wenn ich den Herzog unterstütze und ihm seine Basis die ich für ihn gebaut habe übergebe das er keine L/XL schiffe baut.
Er verheizt nur all seine S/M Schiffe und wird seien Basis vom Gottesreich belagert ohne das er einen Gegenschlag macht (weil keine Schiffe mehr).

Sollte man vl von vorn herein bei seiner Basis auch eine Produktion für Schiffsbedarf mit einbauen? bringt das vl was?

schon mal danke für eure Antworten :D
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage zu Split und Paranid plot

Post by Uwe Poppel » Thu, 28. Apr 22, 21:56

Snoopy3016 wrote:
Thu, 28. Apr 22, 21:01
Moin

Ich habe mal ne Frage ...
schon mal danke für eure Antworten :D
Um mit Radio Eriwan zu antworten: Im Prinzip ja, aber... :twisted: Jedes Spiel ist anders. :wink:

Es kommt bei vielen Spiele(r)n vor, dass die ZYA zu Beginn an die Xenon viele Stationen verlieren.
Aber ZYA zieht sich oft in die FRF-Sektoren zurück, da die ja von ZYA unterdrückt werden, und baut sich wieder auf.
Wann du den Split-Plot startest, kann entscheidend sein, muss aber nicht (auch natürlich abhängig, wen du unterstützt).
ZYA kann die ehemaligen ZYA-Sektoren (zumindest teilweise) von den Xenon zurückerobern, ob das FRF auch macht... :gruebel:
Insofern, wenn du den Split-Plot weiterspielst / zu Ende bringst, sollten die Züglerinnen auch gegen die Xenon vorgehen.

Paraniden bzw. Korsaren: Seit dem letzten großen Patch (5.0) sind die KDH ja in - zumindest - drei Sektoren mit Stationen vertreten (und kleinen Flotten), wie sich das im Laufe des Plots auswirkt, kann ich noch nicht sagen.
Wenn du die Korsaren-Basis aufrüstest, könnte das wirklich größere Auswirkungen haben.

Mach doch einen Speicherstand und probiere einiges aus.
Es gibt wahrscheinlich dutzende Varianten, wie sich die Fraktionen entwickeln können.
Jedes Spiel ist anders, aber ich wiederhole mich... :wink:

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Frage zu Split und Paranid plot

Post by DanKara » Fri, 29. Apr 22, 07:51

Split-Speerspitze (3.0 Start)

Split / ZYA
Hatte mich von Anfang an an der 'Eindämmung' der XEN beteiligt und zugleich die ZYA-Wirtschaft unterstützt. Ziemlich fix gehörte (fast) der gesamte Norden ZYA (bis auf PAR im Westen und ARG in Leitstern). Mittlerweile hat ZYA 2 L/XL-Werften und 3 S/M Raumdocks, die überwiegend 'satt' sind. Im Plot habe ich mich für ZYA entschieden (keine Ahnung warum?). FRF ist auf 2 Sektoren reduziert, hat jedoch eine eigene stabile Wirtschaft (1 L/XL, 1 S/M-Werft) ... und wurde mein zuverlässiger Lieferant von BOA's und ALLIGATORen. Die anfänglichen CAB habe ich ausgerottet, seither bindet hier ZYA wohl einige Kräfte, die woanders besser eingesetzt wären. ZYA kommt so gut wie garnicht gegen die ARG-Enklave voran (o.k., vielleicht sollte ich die Argonen dort nicht mehr beliefern? Ach, nee!). Weiß gerade nicht, womit sich die zentralen ARG wirklich beschäftigen, glaube nicht,, dass der Nord-Konflikt sie auslastet, aber ...


Paranid / SDH
Parallel zum 'Herzogs Hafen' hatte ich im selben Sektor kleinere Stationen für ShipTech und Electronics gebaut, die seither SDH fleißig beliefern. SDH und PAR haben mittlerweile einige weitere Produktionsstätten vor Ort. Immer was los ... definitiv auch SDH-ODDYs. ZEUS ... hab ich wohl vor kurzem ebenfalls (als Wrack) gesehen. HOP war zwischenzeitlich fast übermächtig, wird aber seit einiger Zeit zwischen ANT/(ARG?) und PAR/SDH aufgerieben (muss Ihnen wohl den Schiffsbau an meinen Werften mal wieder erlauben?). PAR dehnt sich langsam aber sicher in den anfänglichen HOP-Raum (erst seit 4.0?) aus...


Randnotiz / YAK
YAK hatten lange Zeit nur eine Station und keine Schiffe mehr. Vor kurzem habe ich Ihnen den Schiffsbau an einer Werft erlaubt. Nachfolgend sind Wellen um Wellen von YAK-M/S-Schiffen im ANT/ARG/HOP-Raum unterwegs und haben wohl eine TER ASGARD angelockt, an der sie lange Zeit verlässlich gescheitert sind. Erst als mich endlich aufraffte um diese ASGARD zu entern - wurde sie von ca 20 YAK-M und 20 YAK-S-Schiffen (die überlebt haben) zerstört ... Das war so nicht geplant! :rant: :mrgreen: Und mein Schrottplatz im selben Sektor ist ... immer noch zu klein um alle Wracks zu recyclen!!??


So ... Jubel, Trubel und ein bisschen Heiterkeit überall (meine TEL/MIN scheinen zu stagnieren. Für XEN habe ich vor 4.0 ein Reservat in Grüne Schuppe eingerichtet, leider fand TER Gefallen an diesem Spielplatz :evil: ).

[Seit 3.0 haben sich XEN (wohl?) mehrfach geändert. Zuletzt in 5.0 hatte ich Schwierigkeiten ein einzelnes XEN I mit den bisherigen Mitteln (OOS, IS) zu kontrollieren. Kann also nicht sagen, ob die Entwicklung meines X exemplarisch oder wiederholbar ist.]

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: Frage zu Split und Paranid plot

Post by Sachsendorfer » Fri, 29. Apr 22, 09:53

Snoopy3016 wrote:
Thu, 28. Apr 22, 21:01
Moin

Ich habe mal ne Frage zu Split Plot und zwar wie eure Erfahrung zum Xenon - Split Konflikt sind je nach Entscheidung im Plot. Also wie sich die jeweilige Fraktion im Kampf gegen die Xenon Schlägt.
Das Patriarchat verliert in meinen Spieldurchgängen jedes mal innerhalb weniger Stunden seine beiden wertvollsten Sektoren (also die wo ihre ganzen Rohstoffe herkommen Familie Kritt usw).
Bevor ich den Plot beenden kann hat das Patriarchat meistens nur noch die Systeme Zyarths Machtbereich (zu mindestens 2 von den ansonsten alles an die Xenon verloren).
Macht es dabei überhaupt einen Unterschied ob sie das Gebiet der Freien Familien bekommen anstatt es den Züglerinnen zu geben?
gehen die Züglerinnen überhaupt gegene die Xenon vor also erobern sie die Sektoren des ehemaligen Patriarchats zurück?
bei mehreren Neuanfängen wählte ich immer wieder die Züglerinnen, diese, ab dem Zeitpunkt, wo man sie unterstützt, erobern recht zügig erst FRF dann auch die von Xenon eroberten Gebiete. Je nach dem ob man mitmischt, geht es schneller oder eben nicht so schnell. FRF hält sich immer zurück und das Patriarchat verliert immer langsam gegen die Xenon. Bis dahin jedenfalls.

Snoopy3016
Posts: 136
Joined: Thu, 24. Feb 11, 16:09
x4

Re: Frage zu Split und Paranid plot

Post by Snoopy3016 » Fri, 29. Apr 22, 20:55

naja wenn ich gezielt das Patriarchat am leben halten wollen würde würde ich ein selbst erstellten Spielstart da oben nehmen mit nen optimal ausgerüsteten Zerstörer dann wäre das kein Problem. aber ich bevorzuge lieber Paranid/Terraner Start und bau mich in der Ecke auf bis ich bereit für den plot oder generell für den Kampf gegen die Xenon da oben vergehen einige Spielstunden und Zyarth verreckt halt bis dahin immer. :rant:
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Frage zu Split und Paranid plot

Post by Mowett » Mon, 13. Jun 22, 20:41

Ich hänge meine Frage zum Split-Plot hier mit an, welchen Weg muss ich gehen um das totale Chaos zu erreichen? Mir geht es darum ZYA gegen die Argonen zu schwächen, eher den Status quo beizubehalten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frage zu Split und Paranid plot

Post by arragon0815 » Mon, 13. Jun 22, 23:20

Mowett wrote:
Mon, 13. Jun 22, 20:41
Ich hänge meine Frage zum Split-Plot hier mit an, welchen Weg muss ich gehen um das totale Chaos zu erreichen? Mir geht es darum ZYA gegen die Argonen zu schwächen, eher den Status quo beizubehalten.
ZYA kämpft gegen die Argonen, ZÜG macht einen Friedensvertrag...noch Fragen ?? :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”