Feedback zu STU gewünscht

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Meister_Lampe
Posts: 38
Joined: Fri, 6. Feb 04, 15:43
x4

Feedback zu STU gewünscht

Post by Meister_Lampe » Mon, 2. May 22, 23:16

Hallo zusammen!

Ich habe mit mir gehadert, ob der Thread hier ins Subforum gehört oder das Thema doch in die Kategorie "Bug" gehört - aber aufgrund der milden Story-Spoiler schien es mir vorerst die beste Wahl.
Ich hätte gerne eure Meinungen & Ansichten (Aufklärung?) zu der Frage: Was sind die Sturmflut-Streicher?

Ich hole hier etwas aus, um meinen Stand- bzw. Blickpunkt zu verdeutlichen. Der Lese-Unwillige kann diesen Block bis zur Linie überspringen.
Alter Spielstand, Spielstart Terranischer Kadett, fortgesetzt mit Gezeiten der Habgier. Ja ein paar Mods, aber nichts im Umfang eines VRO z.B.
Meine Agenda mit diesem Spieldurchlauf ist, simpel ausgedrückt, Pro-Menschliche Weltraum-Polizei. Also alles Eindämmen was erklärter Feind der Menschen (alle Untergruppen) ist und zudem der Kampf gegen jede Form der Piraterie. Ja ich weiß, wie langweilig :wink:

Naheliegend also, dass ich mich nicht als Schmuggler für das Vigor-Syndikat einspannen lasse - geschweige denn überhaupt etwas von der Truppe gut heisse. Auch die überheblichen Geschwister Ernie & Bert verdienen vieles, aber sicherlich keine Unterstützung. Beide sind nach kurzer Überzeugung nach Hause gegangen, um ihr Leben zu überdenken. Netterweise haben sie mir ihre hübschen Schiffe da gelassen :mrgreen:

Meiner Ansicht nach werden die Sturmflut-Streicher vom Syndikat sowie Hanni & Nanni unterdrückt, abhängig gemacht und ausgebeutet. Sogar einfache Waren wie Nahrungsrationen wurden als illegal deklariert, damit es nur einen Bezugsweg gibt.
Das Spiel lässt einem hier scheinbar lediglich die Wahl sich zu beugen oder erst den Aufstand zu proben und sich letztlich doch zu beugen, per Schmiergeld - inakzeptabel. Ich blieb mir und meinem Spielstil treu und erklärte das Vigor-Syndikat für vogelfrei. Einige wirklich gute Schlachten später ist das Syndikat ausgerottet und die Windfall-Sektoren werden von mir administriert, bewacht und bebaut.

---------------------------------------------

Nun zum Kern meiner Anfrage, denn das Spiel scheint diesen von mir gewählten Weg nicht vorzusehen.
Das VIG-Schiff, welches unsterblich ist da es zu einem Plot gehört, kann ich ignorieren
Das sich die Station "Sichere Verwahrung" immer wieder an der selben Stelle neu aufbaut, habe ich mit einem Rudel Lasertürme Mk2 gelöst.
Das sich das VIG-Raumdock random irgendwo in den Windfall-Sektoren versucht neu zu etablieren, hat inzwischen sogar was ungewollt komödiantisches.

Aber das ausgerechnet STU diese Baulager beliefert und die Bau-Schiffe zur Verfügung stellt, kann ich nicht verstehen.
Das STU lieber verhungert und Stationen abbaut, statt mir meine Nahrungsrationen - welche immer noch als illegal eingestuft werden - abzukaufen noch weniger.
Und das mir mein Nahrungsfrachter, von dem ich nicht weiß wie ich es geschafft habe, dass er endlich selbstständig Nahrungsrationen in die Habgier-Sektoren liefert, meldet, dass ihn die Polizei zum Abwurf der Ware aufgefordert hat, verstehe ich am allerwenigsten! Es kann sich dabei lediglich um eins der Mini Polizei-Schiffe (ziviler Verkehr) rund um eine STU-Station in Habgier handeln. Dort war der Frachter in diesem Moment und wollte die Ware abladen/verkaufen.
Laut Enzyklopädie sollte lediglich VIG auf Nahrungsrationen reagieren?!

Ist das gewolltes Vanilla-Verhalten oder ein Bug? Können andere ähnliches bestätigen oder muss ich vielleicht sogar einen Mod verdächtigen? Oder schätze ich die STU-Fraktion so falsch ein und sie bevorzugen es zu verhungern statt für die Nahrung zu zahlen?

TL;DR -> Warum "beschlagnahmt" die STU-Polizei meine Nahrungsrationen in den Habgier-Sektoren?

Danke für's lesen und ich freue mich auf jegliches Feedback.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Feedback zu STU gewünscht

Post by Uwe Poppel » Tue, 3. May 22, 00:26

Meister_Lampe wrote:
Mon, 2. May 22, 23:16
TL;DR -> Warum "beschlagnahmt" die STU-Polizei meine Nahrungsrationen in den Habgier-Sektoren?
Die Ingame-Enzyklopädie hift da - etwas - weiter... :wink: Es ist nicht die STU-Polizei, sondern die VIG-Polizei. :(
In den Bereichen der Sturmflut-Streicher hat VIG die Polizeigewalt, durch die "Ausrottung" der VIG ändert sich daran - leider (momentan?) - nichts.
Rein theoretisch müsste der Spieler das System Habgier (und vermutlich auch das Windfall-System) übernehmen, um dann die Spieler-Polizei einzusetzen.

Meister_Lampe
Posts: 38
Joined: Fri, 6. Feb 04, 15:43
x4

Re: Feedback zu STU gewünscht

Post by Meister_Lampe » Tue, 3. May 22, 13:44

Ah, danke für den Hinweis!

Den kleinen unscheinbaren Satz "Polizeibehörden: Vigor-Syndikat" habe ich tatsächlich nicht gesehen. Das erklärt zumindest teilweise das Verhalten.

Aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Einen richtigen Weg, die STU gänzlich (von VIG) zu befreien hätte sich "gut" angefühlt

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Feedback zu STU gewünscht

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 3. May 22, 14:12

Ich bin an genau dem selben Punkt !
VIG ist ausgerottet , ich hab die Sektoren übernommen - dennoch steht bei Nahrungsmittel "illegal bei VIG" ! Da haben die bei EGO einfach nicht weitergedacht . So einfach ist das .
Das Problem mit der Polizei bin ich mit dem MOD "Frachtraum verschleiern" umgangen. Zumindest das funzt .
Allerdings kannst du illegale Ware nicht "handeln" , nur verteilen. Und bei mir funzt das nur so Semi....
Da kann man nur auf ein Update hoffen !

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Feedback zu STU gewünscht

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 3. May 22, 14:13

Meister_Lampe wrote:
Tue, 3. May 22, 13:44

Aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Einen richtigen Weg, die STU gänzlich (von VIG) zu befreien hätte sich "gut" angefühlt
War auch mein Plan , ist aber momentan noch nicht möglich.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Feedback zu STU gewünscht

Post by Marvin Martian » Sun, 8. May 22, 19:49

also zumindest im MD scheint es eine Funktion <set_faction_police /> zu geben um die Räuberbande notfalls zu tauschen :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”