EMP und Raumanzugsbomben

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

EMP und Raumanzugsbomben

Post by omti » Wed, 18. May 22, 18:37

Hallo allerseits,

für Quests und um Pläne zu mopsen, benötige ich die EMP und Raumanzugsbomben. Wo bekommt man die bzw. ihre Bestandteile her?
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by Good Wizard » Wed, 18. May 22, 22:48

Herstellen auf der Werkbank:

EMP-Bombe: Magnetsteine
Bombe: Instabile Kristalle

Für beides braucht man noch 'Sicherheits-Behälter', diese kann man beim Händler kaufen, oder findet sie in den Überresten nach Kämpfen.

Magnetsteine und instabile Kristalle allerdings kann man mW. nirgendwo kaufen und - obwohl manche es behaupten - sind sie auch nicht im Loot (Überresten) zu finden. Ich habe sie jedenfalls dort nie dabei gefunden.

Instabile Kristalle findet man, wenn man nach Kristallen sucht, da dies aber massiv generft wurde, macht das kaum wer, und es dauert auch ewig. Magnetsteine habe ich so noch nie gefunden.

Früher (bis Version 4.2) war beides, Magnetsteine und instabile Kristalle, in Massen zu finden, überall dort, wo Bergbau betrieben wurde. Das wurde nun 'verbessert' (= massiv gernerft), so dass diese Dinge ganz einfach nicht mehr erzeugt werden, außer - so wird gesagt - man befindet sich im Sektor, wo der Bergbau stattfindet.

Leider scheint das nicht so ganz zu stimmen. Anwesenheit im Sektor reicht nicht aus, auch 'Sicht' auf ein Bergbaugebiet mittels Satelliten reicht nicht aus, es muss in direkter Nähe (40 km) zum Spieler sein, damit das erzeugt wird. Getestet im Sektor Profitabler Handel I', wo das HQ steht. Dort im Büro sitzend sehe ich manchmal solche Dinge, jedoch nur wenn ein Bergbauschiff nahe der Station arbeitet. Im gesamten Sektor wird massiv Bergbau betrieben, jedoch entstehen solche 'Abfälle' leider gar nicht, außer man sitzt im Schiff mittendrin. Dann kann man die einsammeln. Also am besten in einen Mineral-Sektor fliegen (kleines Schiff ist am besten) und sich dort zu den Bergbauschiffen setzen und zusehen. Nach einer Weile entstehen die Dinger.

Also viel Spaß beim Spiel "im Schiff herum hocken und zusehen beim Bergbau" um Zeugs zu bekommen. Als Ausgleich gibt es dort auch (wie immer schon) Raumfliegeneier zu finden. Da man dort sehr oft und gerne von der Polizei gescannt wird und sowohl instabile Kristalle als auch Raumfliegeneier illegal sind, hat man zusätzlich Spaß, wenn man 30 Minuten gewartet und dann gesammelt hat, und am Ende alles abwerfen 'darf' - oder mit Reputations-Verlust abhauen muss. Zum Glück braucht man nicht sehr viel von dem Zeugs - und nach dieser Änderung muss man mich zwingen, das zu nutzen...

Einer der weniger genialen 'Verbesserungen', IMHO - aber so geht es.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by arragon0815 » Wed, 18. May 22, 22:52

Am Besten auf Piratenbasen schauen, dort werden in der Händlerecke manchmal welche angeboten.
Oder craften, die benötigten Teile weis ich grad net...Instabiler kristall ?? Wenn Du ein Craftingteil hast, dann werden Dir die fehlenden Teile angezeigt wenn Du am Craftingterminal bist.

PS: hat sich wohl einer dazwischen gemogelt, aber: Da die Piratenbasis oben fehlt, schicke ich das trotzdem ab... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by Uwe Poppel » Wed, 18. May 22, 23:23

Überall dort, wo Mineralien-Bergbau betrieben wird (rote und violette Felder), verbleiben beim Mineralienabbau instabile Kristalle, Magnetsteine und Raumfliegeneier. Voraussetzungs ist, dass sich der Spieler in diesem Bereich aufhält. Etwas Geduld mitbringen oder dort selber Mining betreiben.

Edit: Das mit den 40-km-Bereich war mAn früher mal, jetzt muss der Bereich größer sein.

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by omti » Wed, 18. May 22, 23:47

Good Wizard wrote:
Wed, 18. May 22, 22:48

Früher (bis Version 4.2) war beides, Magnetsteine und instabile Kristalle, in Massen zu finden, überall dort, wo Bergbau betrieben wurde. Das wurde nun 'verbessert' (= massiv gernerft), so dass diese Dinge ganz einfach nicht mehr erzeugt werden, außer - so wird gesagt - man befindet sich im Sektor, wo der Bergbau stattfindet.

Leider scheint das nicht so ganz zu stimmen. Anwesenheit im Sektor reicht nicht aus, auch 'Sicht' auf ein Bergbaugebiet mittels Satelliten reicht nicht aus, es muss in direkter Nähe (40 km) zum Spieler sein, damit das erzeugt wird. Getestet im Sektor Profitabler Handel I', wo das HQ steht. Dort im Büro sitzend sehe ich manchmal solche Dinge, jedoch nur wenn ein Bergbauschiff nahe der Station arbeitet. Im gesamten Sektor wird massiv Bergbau betrieben, jedoch entstehen solche 'Abfälle' leider gar nicht, außer man sitzt im Schiff mittendrin. Dann kann man die einsammeln. Also am besten in einen Mineral-Sektor fliegen (kleines Schiff ist am besten) und sich dort zu den Bergbauschiffen setzen und zusehen. Nach einer Weile entstehen die Dinger.

Also viel Spaß beim Spiel "im Schiff herum hocken und zusehen beim Bergbau" um Zeugs zu bekommen. Als Ausgleich gibt es dort auch (wie immer schon) Raumfliegeneier zu finden. Da man dort sehr oft und gerne von der Polizei gescannt wird und sowohl instabile Kristalle als auch Raumfliegeneier illegal sind, hat man zusätzlich Spaß, wenn man 30 Minuten gewartet und dann gesammelt hat, und am Ende alles abwerfen 'darf' - oder mit Reputations-Verlust abhauen muss. Zum Glück braucht man nicht sehr viel von dem Zeugs - und nach dieser Änderung muss man mich zwingen, das zu nutzen...

Einer der weniger genialen 'Verbesserungen', IMHO - aber so geht es.
Ich hatte auch in Erinnerung, dass die Überall rumliegen. Aber jetzt anscheinend gar nicht mehr. Naja dann kann ich mich wohl auf ein Mining Schiff setzen und AfK gehen...
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by Good Wizard » Thu, 19. May 22, 00:52

Uwe Poppel wrote:
Wed, 18. May 22, 23:23
Überall dort, wo Mineralien-Bergbau betrieben wird (rote und violette Felder), verbleiben beim Mineralienabbau instabile Kristalle, Magnetsteine und Raumfliegeneier. Voraussetzungs ist, dass sich der Spieler in diesem Bereich aufhält. Etwas Geduld mitbringen oder dort selber Mining betreiben.

Edit: Das mit den 40-km-Bereich war mAn früher mal, jetzt muss der Bereich größer sein.
Also gemessen habe ich es nicht, klar. Aber leider scheint das schon zu passen: Wenn ich mich (oft eine Stunde oder so) auf meiner HQ-Station aufhalte und mit der Karte Dinge tue, sollten ja in der weiteren Umgebung solche Dinge entstehen. In meinem jetzigen Spiel ist zwar direkt neben dem HQ keine besondere Dichte, aber in der weiteren Umgebung schon. Trotzdem entsteht dort nix. Ich habe es soeben nochmal getestet: Ein leichtes Scout-Schiff findet auch im Umkreis der Station keinerlei Spawns. Nichts. Wenn ich den Scout ca. 100km weiter weg sende, wo auch Ressourcen-Sonden der Fraktionen sind und Bergbau betrieben wird, dann entsteht dort ebenso nichts. Wenn ich mich aber in den Scout teleportiere, dann entstehen dort alle paar Minuten 1-2 Spawns. Einfache Rechnung: Um zu bekommen was man braucht, sagen wir mal 3-5 Magnetsteine und 3-5 instabile Kristalle, hockt man locker 20-30 Minuten im Schiff. Und da die ja auch wieder verschwinden, kann man nur begrenzt was tun, und schon gar nicht AFK gehen, was ich aber sowieso nicht tue. Und bitte wer macht selber Bergbau? Nichtmal ganz am Anfang macht man das, abgesehen davon dass es nur mit S- und M-Schiffen überhaupt klappt.

Immerhin ist man sicher vor Polizei-Kontrollen, wenn man nicht selber fliegt, sondern nur drin steht und den Piloten aufheben lässt, und ihm das Zeug dann gleich abnimmt.

Ich verstehe, dass man eventuell die Menge der Gegenstände reduzieren wollte. Aber sie sollten wenigsten im ganzen Sektor, wo man ist, entstehen. Wer hat denn Zeit und Lust sinnlos in einem Schiff zu hocken und zu warten? Es scheint so eine Sache zu sein, die nur der Spieler selber machen kann. Das ist echt übel, und zum Glück brauche ich das Zeug nicht wirklich. Die Raumfliegeneier auch nicht - zur Zeit verdiene ich ca. 6-8 Mio pro Stunde, da fange ich mir mit solchem Zeug nichts an. Nur - warum baut man das ein und nerft es dann bis zur Unkenntlichkeit??

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by Good Wizard » Thu, 19. May 22, 00:53

omti wrote:
Wed, 18. May 22, 23:47
Good Wizard wrote:
Wed, 18. May 22, 22:48

Früher (bis Version 4.2) war beides, Magnetsteine und instabile Kristalle, in Massen zu finden, überall dort, wo Bergbau betrieben wurde. Das wurde nun 'verbessert' (= massiv gernerft), so dass diese Dinge ganz einfach nicht mehr erzeugt werden, außer - so wird gesagt - man befindet sich im Sektor, wo der Bergbau stattfindet.

Leider scheint das nicht so ganz zu stimmen. Anwesenheit im Sektor reicht nicht aus, auch 'Sicht' auf ein Bergbaugebiet mittels Satelliten reicht nicht aus, es muss in direkter Nähe (40 km) zum Spieler sein, damit das erzeugt wird. Getestet im Sektor Profitabler Handel I', wo das HQ steht. Dort im Büro sitzend sehe ich manchmal solche Dinge, jedoch nur wenn ein Bergbauschiff nahe der Station arbeitet. Im gesamten Sektor wird massiv Bergbau betrieben, jedoch entstehen solche 'Abfälle' leider gar nicht, außer man sitzt im Schiff mittendrin. Dann kann man die einsammeln. Also am besten in einen Mineral-Sektor fliegen (kleines Schiff ist am besten) und sich dort zu den Bergbauschiffen setzen und zusehen. Nach einer Weile entstehen die Dinger.

Also viel Spaß beim Spiel "im Schiff herum hocken und zusehen beim Bergbau" um Zeugs zu bekommen. Als Ausgleich gibt es dort auch (wie immer schon) Raumfliegeneier zu finden. Da man dort sehr oft und gerne von der Polizei gescannt wird und sowohl instabile Kristalle als auch Raumfliegeneier illegal sind, hat man zusätzlich Spaß, wenn man 30 Minuten gewartet und dann gesammelt hat, und am Ende alles abwerfen 'darf' - oder mit Reputations-Verlust abhauen muss. Zum Glück braucht man nicht sehr viel von dem Zeugs - und nach dieser Änderung muss man mich zwingen, das zu nutzen...

Einer der weniger genialen 'Verbesserungen', IMHO - aber so geht es.
Ich hatte auch in Erinnerung, dass die Überall rumliegen. Aber jetzt anscheinend gar nicht mehr. Naja dann kann ich mich wohl auf ein Mining Schiff setzen und AfK gehen...
Sei vorsichtig mit dem AFK - die despawnen nach einer Weile. Nicht dass du sinnlos dort herum stehst und dann auch nur noch wenig findest, wenn du wieder kommst. Und aufheben muss man die ja auch...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by Uwe Poppel » Thu, 19. May 22, 04:33

Also ich habe es gerade mal getestet... naja, eigentlich bin ich eher zufällig darauf gestossen / gestolpert... :o :roll: :gruebel:

Bin im Sektor Leitstern V und habe vor, in den nördlichen Sektor (Leitstern VII) zu fliegen. Also suche ich mir ein Ziel dort und finde dort ein paar Container rum(f)liegen. Und siehe da, es sind tatsächlich Instabile Kristalle und Magnetsteine. Ich bin also im Nachbarsektor Leitstern V und sehe trotzdem (praktisch OOS) dort in Leitstern VII Instabile Kristalle und Magnetsteine (natürlich nur in einer passenden Zoomstufe!).
Habe gleich meinen Scout losgeschickt und der hat diese Container im Nachbarsektor auch aufgesammelt.
Wohlgemerkt ich selbst bin nicht im Sektor Leitstern VII, sondern immer noch im Sektor Leitstern V.
Bisher war es doch immer so, dass Instabile Kristalle und Magnetsteine sowie Raumfliegeneier nur in der Umgebung des Spielers "entstanden" (und bei Verlassen dieses Bereichs wieder verschwanden).

Hat irgendein Patch dies verändert? Ist mir bisher nie aufgefallen bzw. habe dies nie beachtet. :gruebel:


Naja, erstmal drüber schlafen, gute Nacht... :)

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by HeinzS » Thu, 19. May 22, 06:40

Uwe Poppel wrote:
Thu, 19. May 22, 04:33
Hat irgendein Patch dies verändert? Ist mir bisher nie aufgefallen bzw. habe dies nie beachtet. :gruebel:
muss wohl, ich habe unter 5.1 mal 8 Miner beim HQ Minern lassen und dann dort die Mission der Pioniere gemacht, Zum Schluss war dort nicht ein Teil erschienen aber als ich dann die Miner wieder woanders eingesetzt habe und später wieder zum HQ teleportiert bin waren dort 6 Teile sichtbar. :?

@Good Wizard
doch bei den Piratenbasen gibt es die Bomben mitunter.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by Mowett » Sat, 21. May 22, 18:44



@Good Wizard
doch bei den Piratenbasen gibt es die Bomben mitunter.
Schwarzmarkthändler haben die ebenfalls im Angebot.

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by omti » Sun, 22. May 22, 08:00

Ich habe ultimativ die AfK Methode gewählt und mir einen Asteroidengürtel gesucht wo viel los war.

Dann ein bissel die Ökonomie Organisiert und ne Station gebaut und dann ging es ans einsammeln.

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem... wo kriege ich die Sicherheitsbehälter her?
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by DuI3he » Sun, 22. May 22, 09:22

Sicherheitsbehälter kannst du entweder an PGS Piratenstationen oder Hatikvah Häfen kaufen. Alternativ ploppen die manchmal auf wenn du Xenon oder Khaak vernichtest. Der ein oder andere findet sich auch in Datentresoren.

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by omti » Wed, 25. May 22, 17:30

Witzigerweise habe ich die Sicherheitsbehälter relativ reliabel von Händlern auf meinen eigenen Stationen im Teladigebiet bekommen. Vielleicht war das auch nur Zufall, aber es wäre cool wenn jemand das mal testen könnte, ob das bei euch auch so ist.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by Sachsendorfer » Wed, 8. Jun 22, 09:57

In Bar´s, Piratenstationen, PGS oder HAT gibt es bei Händlern öfter einige Sachen zu kaufen. Selbst bei normalen Händlern bekommt man ab und zu Magnetsteine oder gelegentlich Sicherheitsbehälter.
Ganz gezielt kann man auch Meteoriten anpeilen....fahre nah ran, am Besten Erz ... dann beachte die orangen Punkte darauf .... je mehr desto besser. Schieße sie ab! 8) bei jedem zweiten Punkt wirst du durchschnittlich Erfolg haben, Auf der Karte erkennt man dann an der Darstellung ob es ein Stück Erz oder etwas Besonderes wie Raumfliegen, Kristalle oder Magnetsteine sind. Richtige Kristalle wird man gelegentlich auch dabei entdecken. Die sind auch als Kristalle am Meteoriten erkennbar. Selbst an ganz kleinen Meteoriten sind oft viele Überraschungen dran. Oft überbrücke ich Wartezeiten damit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: EMP und Raumanzugsbomben

Post by Uwe Poppel » Wed, 8. Jun 22, 15:34

Sachsendorfer wrote:
Wed, 8. Jun 22, 09:57
Ganz gezielt kann man auch Meteoriten anpeilen....fahre nah ran, am Besten Erz ... dann beachte die orangen Punkte darauf .... je mehr desto besser. Schieße sie ab! 8) bei jedem zweiten Punkt wirst du durchschnittlich Erfolg haben, Auf der Karte erkennt man dann an der Darstellung ob es ein Stück Erz oder etwas Besonderes wie Raumfliegen, Kristalle oder Magnetsteine sind. Richtige Kristalle wird man gelegentlich auch dabei entdecken. Die sind auch als Kristalle am Meteoriten erkennbar. Selbst an ganz kleinen Meteoriten sind oft viele Überraschungen dran. Oft überbrücke ich Wartezeiten damit.
Die orangefarbenen Punkte an Asteroiden erkennt man aber nur bei aktivierten Nahbereichsscanner (Shift+2). :wink:
Die diversen Kristalle erkennt man aber besser ohne aktiven Scanner.
Magnetsteine und Instabille Kristalle (sowie Raumfliegeneier) fallen aber immer in aktiven Bergbaugebieten an, wenn der Spieler selbst vor Ort ist.
Man musss nur ein bisschen Geduld mitbringen. :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”