Hatikvah Plot noch startbar?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Hatikvah Plot noch startbar?

Post by Reisser » Fri, 10. Jun 22, 12:18

Nach dem Terrander-Plot habe ich dort nun die Aufgabe bekommen, in Hativah I Dal Busta zu treffen. So weit so gut.

Nur: leider haben mich die Terraner ein wenig aufgehalten ... und Hatikvah I liegt komplett in Trümmern, ist rot und am Ort wo ich eigentlich Dal Busta treffen sollte steht nun eine Xenon Verteidigungsstation :D

Ich nehme mal nicht an, dass der Gute noch dort auf mich wartet (mal davon abgesehen, dass es ein Himmelfahrtskommando für mich wäre).

Frage nun: wenn ich die Xenon (irgendwann) wieder aus Hatikvah I rauswerfe ... besteht eine Chance den Plot weiterführen? Das ganze ist zwar eine Mammutaufgabe, aber man hat ja sonst nix zu tun :twisted:
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by HeinzS » Fri, 10. Jun 22, 12:30

nun theoretisch werden Handelsstationen wieder aufgebaut aber wann und ob überhaupt der Plot dann wieder weiter geht kann dir wohl kaum jemand sicher sagen.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by Reisser » Fri, 10. Jun 22, 12:40

Hier stellt sich mir dann die nächste Frage:

Wenn ich Hatikvah wieder aus Xenon-Hand befreie - dann wird doch die erste Fraktion, die dort ein Administrationszentrum hinstellt (bzw die meisten hat) der Besitzer. Die Chance, dass das dann gerade Hatikva selbst ist - naja - das ist doch eher gering (selbst wenn ich mich zurückhalte).

Ach je ... naja ... soooo der Burner war der Plot (ist schon ein paar Jährchen her) aber auch nicht gewesen. Sehe ich mal lieber zu, dass die Xenon im Norden nicht noch ZYA einebnen, sonst wird die Luft eh bald recht dünn.
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

zepel
Posts: 94
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by zepel » Fri, 10. Jun 22, 12:45

Suche mal nach der Handelsstation in Stiller Zeuge XI - dort wurde sie zuletzt bei mir neu errichtet...

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by Sachsendorfer » Fri, 10. Jun 22, 12:46

Das ging ja schnell, das Gleiche wollte ich auch sagen, aber es sind auch andere Sektoren denkbar

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by HeinzS » Fri, 10. Jun 22, 13:09

zepel wrote:
Fri, 10. Jun 22, 12:45
Suche mal nach der Handelsstation in Stiller Zeuge XI - dort wurde sie zuletzt bei mir neu errichtet...
da bleibt die Frage ob dann die Mission auf ein neues Ziel wechselt, weil bisher ist das ja bei ihm nicht passiert.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by arragon0815 » Fri, 10. Jun 22, 13:12

Dal Busta wird gebraucht wenn man den Split-und Paranidenplot spielen möchte.

An alle neuen und neu gebliebenen, höret auf:

Deswegen plädiere ich immer dafür den Hatikwahplot als erstes zu machen !!

Erstens war es einer der ersten Plots und bringt ein wenig Allgemeines den Spieler bei: Hole hier und bringe nach da....
Zweitens bekommt man wie erwähnt Dal, den man für die anderen Plots ALLE braucht. Manche Plots starten nicht ohne Dal und bei allen anderen gibt er zusätzliche Entscheidungsinformationen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

zepel
Posts: 94
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by zepel » Fri, 10. Jun 22, 13:21

HeinzS wrote:
Fri, 10. Jun 22, 13:09
zepel wrote:
Fri, 10. Jun 22, 12:45
Suche mal nach der Handelsstation in Stiller Zeuge XI - dort wurde sie zuletzt bei mir neu errichtet...
da bleibt die Frage ob dann die Mission auf ein neues Ziel wechselt, weil bisher ist das ja bei ihm nicht passiert.
Die Mission triggert bereits beim durchfliegen spezifischer Sektoren und nicht erst wenn man auf der Station landet... Kann durchaus sein, dass wenn nichts mehr triggert nur noch ein Neustart hilft.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by HeinzS » Fri, 10. Jun 22, 14:20

zepel wrote:
Fri, 10. Jun 22, 13:21
Die Mission triggert bereits beim durchfliegen spezifischer Sektoren und nicht erst wenn man auf der Station landet... Kann durchaus sein, dass wenn nichts mehr triggert nur noch ein Neustart hilft.
Nur: leider haben mich die Terraner ein wenig aufgehalten ... und Hatikvah I liegt komplett in Trümmern, ist rot und am Ort wo ich eigentlich Dal Busta treffen sollte steht nun eine Xenon Verteidigungsstation :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by Uwe Poppel » Fri, 10. Jun 22, 16:30

Ich würde erstmal die HAT-Mission komplett abbrechen und nach anderen Stationen der HAT suchen, evtl. ist dort schon in der Nähe zB eine neue Handelsstation entstanden, wo sich die entsprechenden missionsrelevanten Personen niedergelassen haben. Vielleicht wird dann auch wieder die HAT-Mission angeboten (sobald man sich dort im Sektor bewegt).

Allein aus der gefährlichen Lage der HAT-Stationen im Sektor Hatikvahs Entscheidung III (ständige Xenon-Überfälle aus den Sektoren Tharkas Zusammenbruch) haben die Entwickler Alternativen bedacht. Das HAT-HQ sitzt bei mir beispielsweise seit Ewigkeiten (seit der frühen Zerstörung diverser Stationen in HE-III) in Ketzers Untergang im dortigen Freihafen.

Andererseits ist der Hinweis von @arragon auch sehr wichtig: Den HAT-Plot sollte man sobald wie möglich machen - wie auch den HQ-Plot. Beide sind Voraussetzngen für alle weiteren Plots. :wink:

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by HeinzS » Fri, 10. Jun 22, 22:19

Uwe Poppel wrote:
Fri, 10. Jun 22, 16:30
Ich würde erstmal die HAT-Mission komplett abbrechen und nach anderen Stationen der HAT suchen, evtl. ist dort schon in der Nähe zB eine neue Handelsstation entstanden, wo sich die entsprechenden missionsrelevanten Personen niedergelassen haben. Vielleicht wird dann auch wieder die HAT-Mission angeboten (sobald man sich dort im Sektor bewegt).
das passiert wohl nicht: viewtopic.php?f=182&p=5131764#p5131764

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by Uwe Poppel » Sat, 11. Jun 22, 00:30

HeinzS wrote:
Fri, 10. Jun 22, 22:19
Uwe Poppel wrote:
Fri, 10. Jun 22, 16:30
Ich würde erstmal die HAT-Mission komplett abbrechen und nach anderen Stationen der HAT suchen, evtl. ist dort schon in der Nähe zB eine neue Handelsstation entstanden, wo sich die entsprechenden missionsrelevanten Personen niedergelassen haben. Vielleicht wird dann auch wieder die HAT-Mission angeboten (sobald man sich dort im Sektor bewegt).
das passiert wohl nicht: viewtopic.php?f=182&p=5131764#p5131764
Kann aber auch etwas dauern, bis Reen Omara sind irgendwo :!: in einer HAT-Station einfindet.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by HeinzS » Sat, 11. Jun 22, 06:44

Reisser wrote:
Fri, 10. Jun 22, 12:40
Ach je ... naja ... soooo der Burner war der Plot (ist schon ein paar Jährchen her) aber auch nicht gewesen.
der HAT Plot ist aber Voraussetzung für den PAR- und Split Plot.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by Reisser » Sat, 11. Jun 22, 13:02

Bei mir gibt es Hativah quasi gar nicht mehr :o ... alles von den Xenon ausradiert.

Allerding hätte ich kein Problem damit via Script Hatikva wieder einen Sektor zu übergeben sobald ich ihn freigeräumt habe (cheaten will ich ja auch nicht :D ) bzw mein Administrtionszentrum darin ... aber ob das reicht? :?
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by HeinzS » Sat, 11. Jun 22, 14:03


User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by Casishur » Sat, 11. Jun 22, 14:32

Die lösung des Problems währe es die Handelstation solange Unzerstörbar zu machen, bis der Hatikvha plot beendet ist. Das hat Egosoft auch mit den Urteilshallen gemacht.
Es müsste doch ein flag geben, das eine Station/schiff uninteressant für Xenon und Khaak Schiffe ist ?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by HeinzS » Sat, 11. Jun 22, 15:54

Casishur wrote:
Sat, 11. Jun 22, 14:32
Die lösung des Problems währe es die Handelstation solange Unzerstörbar zu machen, bis der Hatikvha plot beendet ist.
das hätte eigentlich für jede plotrelevante Station von Anfang an gelten müssen. :(

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by Reisser » Mon, 13. Jun 22, 13:05

So - Hatikvah gehört nun wieder den ... äh ... Hatikvahianern :D Die ersten 3 Stationen haben sie auch schon wieder aufgebaut ... aber ob da jemals wieder die Handelsstation mitsamt Missionsgeber kommt wage ich dennoch zu bezweifeln :(

Nur lustig: statt einer unzerstörbaren Handelsstation (die Sinn gegeben hätte) gab's nur eine unzerstörbare Xenon-Verteidigung (die meines Erachtens keinen Sinn ergibt). Die hat auch nicht zurückgeschossen, hing nur doof rum und hat keinen Mucks von sich gegeben.
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by HeinzS » Mon, 13. Jun 22, 14:51

Reisser wrote:
Mon, 13. Jun 22, 13:05
So - Hatikvah gehört nun wieder den ... äh ... Hatikvahianern :D Die ersten 3 Stationen haben sie auch schon wieder aufgebaut ... aber ob da jemals wieder die Handelsstation mitsamt Missionsgeber kommt wage ich dennoch zu bezweifeln
deswegen mein 2. Link, da fragt Ketraar nach einem Save um sich das anschauen zu können.
Some stories require the PHQ to exist before you can interact with them or their characters, so that is not necessary an issue. Wrt to the OP if you have a save with teh issue present we could investigate it, thanks in advance.

MFG

Ketraar

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Hatikvah Plot noch startbar?

Post by Reisser » Mon, 13. Jun 22, 15:02

Ich schau mir das noch eine Weile an. Es wäre ja schon blöd, wenn dadurch den Split / Paraniden-Plot nicht mehr starten würde :o Das wäre dann schon mein 2. Neuanfang innerhalb von 1 Monat ...
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”