Ein Herz für Piraten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Ein Herz für Piraten

Post by Onen » Fri, 10. Jun 22, 18:58

Hallo
Der Titel sagt schon alles, diese Mission steht morgen an. Hab viel über die Yaki hier gelesen und ich will sie unbedingt am leben erhalten. Dazu ist zu sagen ich hab zuerst die TER informiert und die Yaki als unbedeutend eingestuft, dann hab ich den Singnalverstärker zerstört. Am Schluss war alles gut, mein alter Wingman hat sich mir angeschlossen u.s.w.. Also die Frage ist muss ich mich nun beeilen um die Yaki zu retten und wie gross müsste die Flotte sein um diese Sektoren von den Xenon zu säubern? Ausserdem ist mir bewusst das nur der streitsüchtiger Nager in den Sektoren Schilde hat, bleibt das so oder kann man das irgendwann auf alle seine Schiffe übertragen durch forschung oder so?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Herz für Piraten

Post by HeinzS » Fri, 10. Jun 22, 19:08

da die YAKI getarnt sind lassen die Xenon sie dauerhaft in Ruhe und für den Rumpf gibt es eine Modifikation die gegen die Strahlung schützt. Außerdem ist nur im ersten Sektor diese Strahlung.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Ein Herz für Piraten

Post by Good Wizard » Fri, 10. Jun 22, 20:31

Onen wrote:
Fri, 10. Jun 22, 18:58
Hallo
Der Titel sagt schon alles, diese Mission steht morgen an. Hab viel über die Yaki hier gelesen und ich will sie unbedingt am leben erhalten. Dazu ist zu sagen ich hab zuerst die TER informiert und die Yaki als unbedeutend eingestuft, dann hab ich den Singnalverstärker zerstört. Am Schluss war alles gut, mein alter Wingman hat sich mir angeschlossen u.s.w.. Also die Frage ist muss ich mich nun beeilen um die Yaki zu retten und wie gross müsste die Flotte sein um diese Sektoren von den Xenon zu säubern? Ausserdem ist mir bewusst das nur der streitsüchtiger Nager in den Sektoren Schilde hat, bleibt das so oder kann man das irgendwann auf alle seine Schiffe übertragen durch forschung oder so?
Gute Frage: Ich habe zwar alles soweit gespielt, wie du auch, aber die Mission "Ein Herz für Piraten' noch nie gemacht.

Das Problem dabei ist, dass wenn man zu lange damit wartet, die Chance steigt, dass die Terraner dort reinfliegen und auch die Yaki-Basis platt machen. Das hängt vom Zufall ab, muss also nicht passieren. Die Stärke der Flotte die man braucht, kann ich schwer abschätzen, aber:

Semira zeigt auf Youtube, wie er mit einer Odysseus und einer Syn (genau der, die man bekommt) ganze Sektoren säubert. Das muss man allerdings immer IS und SELBER machen, da die Taktiken, die er anwendet sonst nicht klappen. Außerdem ist seine Odysseus gemoddet, dh. seine Waffen machen mehr Schaden als normal, und das Ding fliegt auch rascher. Ich vermute, das hat er auch mit der Syn gemacht.
Die Taktik, eine K mit der Odysseus zu zerstören, habe ich selber auch versucht, das klappt: Man fliegt heran, bis die Reichweite für die eigenen Geschütze ausreicht, und beginnt dann, rückwärts zu fliegen, so dass man möglichst lange außer Reichweite der K bleibt. Auch kann man die Türme der K direkt anvisieren und zerstören, das hilft auch. Also am besten mal Semira ein wenig zusehen, es sind seine zuletzt geposteten Videos. Da sieht man auch, wie er mit Jägern umgeht, die seine Odysseus angreifen. (Und man sieht auch, wie er mal abgeschossen wird, weil er zu voreilig war).

Semira verwendet allerdings auch große Gruppen von Jägern, die Portale bewachen und baut Verteidigungs-Stationen auf.

Eine große Flotte, die das OOS macht, kann ich mir bei der KI kaum vorstellen, außer man hat die Nerven, riesige Verluste durch Dummheit einzustecken - und die Ressourcen, die Verluste zu ersetzen.

So wie ich es sehe, muss man sich langsam durch die Sektoren durchkämpfen, und dabei immer zuerst Werften zerstören, damit nicht pausenlos neue Schiffe gebaut werden. Das zerstören von Stationen scheint mit der Syn besser zu klappen.

Jedenfalls ist es eine langwierige Sache, aber es sollte sogar mit nur 2 Zerstörern möglich sein, wenn man zumindest Verteidigungsstationen bauen kann. Also sollte man auch Frachter haben, da die Lieferung an solche Punkte ein Problem ist. Das Zeug muss man wohl selber holen. Das will alles geplant sein.

Eine Asgard hilft und beschleunigt das, würde ich vermuten.

EDIT: Ach ja - der streitsüchtige Nager VERLIERT seine Tarnfähigkeiten vollständig, sobald der Verstärker zerstört ist! Sollte also bei dir leider schon der Fall sein. Danach ist er eine 'gewöhnliche' Moreya. Und dieses Feature kann man auch nicht erforschen oder kopieren.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Herz für Piraten

Post by HeinzS » Fri, 10. Jun 22, 21:21

Good Wizard wrote:
Fri, 10. Jun 22, 20:31

EDIT: Ach ja - der streitsüchtige Nager VERLIERT seine Tarnfähigkeiten vollständig, sobald der Verstärker zerstört ist! Sollte also bei dir leider schon der Fall sein. Danach ist er eine 'gewöhnliche' Moreya. Und dieses Feature kann man auch nicht erforschen oder kopieren.
der streitsüchtige Nager ist doch zu Beginn in der Gefahrenzone ohne Schaden zu nehmen :wink:
und wenn man den Terranern sagt das die YAKI keine Gefahr sind hören doch die Versuche auf die YAKI platt zu machen :?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ein Herz für Piraten

Post by Uwe Poppel » Fri, 10. Jun 22, 21:32

HeinzS wrote:
Fri, 10. Jun 22, 21:21
und wenn man den Terranern sagt das die YAKI keine Gefahr sind hören doch die Versuche auf die YAKI platt zu machen :?
Eigentlich stimmt diese Aussage grundsätzlich.
Allerdings darf man die Interventionsflotte(n) der Terraner nicht vergessen. Wenn die mal auf der Suche nach Xenon von HE-III über Thakas Zusammenbruch bis Grausamer Vorstoß II kommen, kann auch die Yakibasis fallen.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Ein Herz für Piraten

Post by Good Wizard » Fri, 10. Jun 22, 23:40

HeinzS wrote:
Fri, 10. Jun 22, 21:21
Good Wizard wrote:
Fri, 10. Jun 22, 20:31

EDIT: Ach ja - der streitsüchtige Nager VERLIERT seine Tarnfähigkeiten vollständig, sobald der Verstärker zerstört ist! Sollte also bei dir leider schon der Fall sein. Danach ist er eine 'gewöhnliche' Moreya. Und dieses Feature kann man auch nicht erforschen oder kopieren.
der streitsüchtige Nager ist doch zu Beginn in der Gefahrenzone ohne Schaden zu nehmen :wink:
und wenn man den Terranern sagt das die YAKI keine Gefahr sind hören doch die Versuche auf die YAKI platt zu machen :?
Japps - hab ich nicht genau genug gelesen: Ich dachte an die Tarnung, nicht an die Widerstandsfähigkeit gegen die gefährliche Zone. Hab ich aber auch geschrieben...

Und ja, die Terraner konzentrieren sich ja dann wieder auf die Interventionsflotte, sagt sie auch bei der Besprechung am Ende (wenn man nicht verpetzt). Allerdings gibt es hier auf den Foren zahlreiche Berichte, die eben nach der Zerstörung der Verstärker-Station und wenn man die Mission 'Ein Herz für Piraten' hat, von einer Zerstörung der Yaki-Basis berichten. Angeblich (hab ich gelesen) ist es so, dass erst wenn die 'Ein Herz für Piraten'-Mission abgeschlossen ist, die Yaki dann auch bessere Beziehungen bekommen, handeln und manchmal auch Stations-Bau-Missionen anbieten.

Mal sehen wie es bei mir dieses Mal läuft. Das letzte Mal waren die schon mal zerstört vor der Mission, und hatten ihre Ersatzbasis als ich ankam.

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Ein Herz für Piraten

Post by Onen » Sun, 12. Jun 22, 19:45

Update
Ok, mit meiner Flotte war da nicht viel zu machen. Ich im Gambit, Syn, Eule, Nager und 4 M Fregatten mit mk2/3 Ausrüstung ist viel zu wennig im konvenzionellen Kampf. Das hab ich aber auch schon erwartet. Schätze mal der NPC Kapitäns Skill wird da auch ne Rolle gespielt haben, alles nur 2er ausser einem. Wenn die Basis der Yaki zerstört wird, wird doch eine neu geschaffen damit der Plot weitergehen kann hab ich hier gelesen. Bin jetzt nich sicher ob das noch die Originale ist bei mir. Kann keine Lizenzen kaufen, Keine Blaupausen von Modulen nur von den S und M Schiffen und etwas Ausrüstung.
Haben die Yaki keine Module und Lizenzen oder ists schon vorbei mit dänen bei mir?

Noch was anderes. Dieses Handels Lizenzen bei den Fraktionsvertätern (die für 10 oder 16mio, bei Teladi z.b.) wie wichtig sind die? Vorallen im frühen Spiel wo man selber noch keine Stationen hat?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Herz für Piraten

Post by HeinzS » Sun, 12. Jun 22, 20:19

die Yaki verkaufen nur Fighter(leider ist meist kein Material dafür vorhanden) und Blaupausen für gute S und M Fighter. Mit den Handelslizenzen bleiben die Warenpreise der Stationen für immer aktuell, die ohne nach 4 Stunden verschwinden.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: Ein Herz für Piraten

Post by Reisser » Mon, 13. Jun 22, 14:52

Und ein winziges Detail, ob Zufall oder nicht: nach Ewigkeiten der Suche habe ich beim dortigen Händler einen Haufen Agnu-Steaks (Zutat für Feine Mahlzeiten) kaufen können und gleich zugeschlagen :D

Das Zeug gibt's sonst quasi so gut wie gar nicht zu kaufen in meinem Spiel, aber dafür gibts eine Menge Missionen die entweder die Steaks oder Feine Mahlzeiten haben wollen.
Meine Mods bei NexusMods: RS Loss Report RS Bribe for Scandata RS Colors RS Marine Special Training
Meine Mod-Collection bei NexusMods: X4 VRO Reloaded

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Ein Herz für Piraten

Post by Onen » Mon, 27. Jun 22, 12:26

Leute was für ne Flottengrösse sollte man haben für diese Aufgabe? Gestern nochmal versucht. Ich auf der Osaka, 4 Behemoth 1 Nomad mit 80 Verteidigungsdrohnen und 10 M Corvetten alles mit schwerer Konfiguration. Schon beim Tor wurde das aussichtslos. Da kammen Scharen von Jägern und als dann noch 2 K auftauchten und 2 Behemoths fielen fiel mir auch noch auf dass meine Osaka keine Tribwerke mehr hatte. Ich weiss echt nicht wie ich das schaffen soll mit meinem Vermögen von 270mio. Schon deswegen weil ich eigentlich 400mio für den Split Plot irgendwie zusammen bringen muss.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Herz für Piraten

Post by HeinzS » Mon, 27. Jun 22, 12:59

ich habe Flotten aus 1 Nemesis Plasma und 99 Nodan Plasma, die haben OOS selten mal einen Verlust wenn man bei I und K noch darauf achtet das alle gleichzeitig angreifen hat man gar keine Verluste. Im Sektor ist die Syn mit 8 PAR Plasma Türmen eine gute Wahl und wenn dann noch Mods verwendet werden wird es noch leichter.

Ansonsten folge dem Rat von Dal und warte bis du mehr Feuerkraft hast.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Ein Herz für Piraten

Post by Ponderosa » Mon, 27. Jun 22, 14:48

Ich kann den Piratenplot komplett vergessen. Seit 7 wochen 200 spielstunden keine Ersatzbasis gespawnt. Der Sektor komplett wie alle anderen mit Sateliten vollgestopft und nichts zu sehen.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Herz für Piraten

Post by HeinzS » Mon, 27. Jun 22, 15:16

Ponderosa wrote:
Mon, 27. Jun 22, 14:48
Ich kann den Piratenplot komplett vergessen. Seit 7 wochen 200 spielstunden keine Ersatzbasis gespawnt. Der Sektor komplett wie alle anderen mit Sateliten vollgestopft und nichts zu sehen.
wenn du in deinem alten Thema bleiben würdest könnte man dein Problem vielleicht besser nachvollziehen, aber mehr Angaben zum Problem könnten auch nicht Schaden: viewtopic.php?f=147&t=448213&p=5131559#p5131403

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Ein Herz für Piraten

Post by Ponderosa » Mon, 27. Jun 22, 16:23

HeinzS wrote:
Mon, 27. Jun 22, 15:16
Ponderosa wrote:
Mon, 27. Jun 22, 14:48
Ich kann den Piratenplot komplett vergessen. Seit 7 wochen 200 spielstunden keine Ersatzbasis gespawnt. Der Sektor komplett wie alle anderen mit Sateliten vollgestopft und nichts zu sehen.
wenn du in deinem alten Thema bleiben würdest könnte man dein Problem vielleicht besser nachvollziehen, aber mehr Angaben zum Problem könnten auch nicht Schaden: viewtopic.php?f=147&t=448213&p=5131559#p5131403
Schon klar ich dachte es gäbe zusammenhänge der themen. Kein grund persönlich zu werden.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Ein Herz für Piraten

Post by EGO_Aut » Mon, 27. Jun 22, 17:03

Ponderosa wrote:
Mon, 27. Jun 22, 14:48
Ich kann den Piratenplot komplett vergessen. Seit 7 wochen 200 spielstunden keine Ersatzbasis gespawnt. Der Sektor komplett wie alle anderen mit Sateliten vollgestopft und nichts zu sehen.
Den Streitsüchtigen Nager bzw. Katana aus dem Plot hast du schon?

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Ein Herz für Piraten

Post by Ponderosa » Mon, 27. Jun 22, 20:46

Nichts vom beidem. Ich konnte den Plot nicht starten da die Basis bei mir weg ist. Die Terraner haben alle Yakis ausgelöscht. In Getsu Fune hängt eine einzige Mine noch herum. Bei dem Thema werde ich wohl kaum mitreden können. Außer ich erstelle ein völlig neues spiel. Vanilla natürlich.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Herz für Piraten

Post by HeinzS » Mon, 27. Jun 22, 20:54

Ponderosa wrote:
Mon, 27. Jun 22, 20:46
Nichts vom beidem. Ich konnte den Plot nicht starten da die Basis bei mir weg ist.
der Plot startet nicht bei den Yakis sondern bei den Terranern, da die Yakis dort ihr Unwesen treiben.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Ein Herz für Piraten

Post by EGO_Aut » Mon, 27. Jun 22, 22:05

HeinzS wrote:
Mon, 27. Jun 22, 20:54
Ponderosa wrote:
Mon, 27. Jun 22, 20:46
Nichts vom beidem. Ich konnte den Plot nicht starten da die Basis bei mir weg ist.
der Plot startet nicht bei den Yakis sondern bei den Terranern, da die Yakis dort ihr Unwesen treiben.
.....und was ich mitbekommen habe, spawnt die beschnittene Yaki Basis wahrscheinlich erst, wenn du eines der beiden Schiffe hast.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”