Datentresore für Erlkönig finden

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Datentresore für Erlkönig finden

Post by Ponderosa » Sat, 2. Jul 22, 04:16

Hallo,

Ich wollte gerne mal wissen wie man richtig die Datentresore in den Sektoren findet. Ich hab bisher 3 gefunden. Alle Sektoren abgesucht, die letzten 2 unauffindbar. Kann es sein das sie außerhalb des Sektors liegen also dem Farbigem Sechseck? falls ja wie spüre ich die auf? Der LSC spürt bis 60 KM erst auf mit Blauem ring. Das ist dann heftig wo soll man suchen?

Viele fragen sich... "Du hast doch die Erlkönig"

Ja in einem Modifiziertem Game. Ich möchte sie diesmal in meinem Vanilla Spielstand haben und scheitere an diesen 2 Tresoren... alles andere habe ich ---> Werft und Erlkönig.

Die 2 letzten Blaupausen für Forschung brauche ich noch.

Tja... wo suche ich....out of map wirds hart.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 2. Jul 22, 06:16


Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Ponderosa » Sat, 2. Jul 22, 12:40

Ich muss mein savegame ummodifizieren um sie sehen zu können. Ich hab keine ahnung davon ob es bei mir geht. Ich muss drittanbieter programme dafür downloaden.

Zu risikoreich.

Es muss doch andere wege geben.

Wenn diese Tresore (wie ich gelesen habe) 400 km ausserhalb des sichtfeld sind....können es auch 1000 sein.

Da stimmt was nicht. Sie werden dann unauffindbar bleiben. Das ist SEHR schlecht durchdacht.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by HeinzS » Sat, 2. Jul 22, 13:19

Ponderosa wrote:
Sat, 2. Jul 22, 12:40
Wenn diese Tresore (wie ich gelesen habe) 400 km ausserhalb des sichtfeld sind....können es auch 1000 sein.

Da stimmt was nicht. Sie werden dann unauffindbar bleiben. Das ist SEHR schlecht durchdacht.
das wurde alles schon im verlinkten Thema angesprochen und wird von ES wohl kaum noch geändert, folglich bleiben nur die im Link angesprochenen Möglichkeiten.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 2. Jul 22, 13:51

Ponderosa wrote:
Sat, 2. Jul 22, 12:40
Ich muss mein savegame ummodifizieren um sie sehen zu können. Ich hab keine ahnung davon ob es bei mir geht. Ich muss drittanbieter programme dafür downloaden.

Zu risikoreich.

Es muss doch andere wege geben.

Wenn diese Tresore (wie ich gelesen habe) 400 km ausserhalb des sichtfeld sind....können es auch 1000 sein.

Da stimmt was nicht. Sie werden dann unauffindbar bleiben. Das ist SEHR schlecht durchdacht.
Warum soll das nicht gehen ? In dem Threat wird deutlich beschrieben wie das geht und ist Kinderleicht !
Welches Risiko denn ? Du machst doch nen Save vorher !
Wenn du allerdings zu faul bist ....ist das natürlich was anderes ... :mrgreen:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Ponderosa » Sat, 2. Jul 22, 14:08

Irrelevant.

Fakt ist:

Es muss ein Drittanbieterprogramm her um den save zu modifizieren.

Hat nichts mit faulheit zu tun. Ich hab keine ahnung davon.

Bleibt die frage.

Bleiben die Tresore beim Laden?

Es kann ja auch sein das sie beim Spielstand Laden ganz woanders sind.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by HeinzS » Sat, 2. Jul 22, 15:03

Ponderosa wrote:
Sat, 2. Jul 22, 14:08
Es kann ja auch sein das sie beim Spielstand Laden ganz woanders sind.
wenn du das verlinkte Thema durchgelesen hättest wüsstest du das es nicht so ist und weitere Diskussionen bringen hier auch nichts.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Pirat75 » Sat, 2. Jul 22, 15:19

Ponderosa wrote:
Sat, 2. Jul 22, 14:08
Es muss ein Drittanbieterprogramm her um den save zu modifizieren.
alles was du dazu brauchst, ist Notepad++, sollte eigentlich jeder auf Rechner drauf haben. Mehr brauchst du nicht. Die Save Datei bearbeiten, kurz ins Spiel rein schauen, gegeben Falls einen Bild machen, wo die zwei Tresore sind und mit der Saubere Save weiter Spielen. So schwer kann es nicht sein :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Ponderosa » Sat, 2. Jul 22, 16:27

HeinzS wrote:
Sat, 2. Jul 22, 15:03
Ponderosa wrote:
Sat, 2. Jul 22, 14:08
Es kann ja auch sein das sie beim Spielstand Laden ganz woanders sind.
wenn du das verlinkte Thema durchgelesen hättest wüsstest du das es nicht so ist und weitere Diskussionen bringen hier auch nichts.
Um das thema nicht weiter anzustacheln, sollte ein entwickler sich dazu äußern. Das streitpotenzial kann hier definitiv sehr hoch werden. Das will ich nicht.

Da es aussieht das man fast gezwungen ist Drittprogramme zu laden. Leute wie ich - das müsst ihr auch verstehen - WOLLEN nicht irgendwas manipulieren.

Ich bitte das zu berücksichtigen. Das ist meine Meinung dazu.

Und ich habe auch das recht zu kritisieren das es bescheuert ist diese Tresore hunderte kilometer aus dem sichtfeld zu platzieren. Es ist spielerisch unpassend und unnötiger zeitaufwand.

Danke für das Verständnis

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Uwe Poppel » Sat, 2. Jul 22, 16:47

Man benötigt keine fremden Programme, um die Datentresore für den Erlkönig zu finden, nur wenn man zu ungeduldig ist. :roll:

Wozu gibt es die Scouts im Spiel und den Erkunden-Befehl? Der läuft von selbst, man muss ihn dann natürlich mehrmals mit unterschiedlichen Start-Bereichen beauftragen (der Weltraum ist dreidimensional - zumindest in X4 :wink: ), also auch oberhalb und unterhalb der Ekliptix starten lassen und ab und zu beobachten. Oder man lässt ihn gleich einige Dutzend Erw-Sats plazieren, auch in mehreren Ebenen; das passiert auch automatisch und man muss erst am Schluss kontrollieren, wo die Tresore sind. Das die Sektoren - erheblich - größer sind, als der anfängliche Sichtbereich, sollte bekannt sein. :o

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Pirat75 » Sat, 2. Jul 22, 16:55

Uwe Poppel wrote:
Sat, 2. Jul 22, 16:47
Oder man lässt ihn gleich einige Dutzend Erw-Sats plazieren, auch in mehreren Ebenen; das passiert auch automatisch
OK, spricht ruhig weiter. Wie kann man Automatisch Erw. Sats plazieren :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Uwe Poppel » Sat, 2. Jul 22, 19:14

Pirat75 wrote:
Sat, 2. Jul 22, 16:55
OK, spricht ruhig weiter. Wie kann man Automatisch Erw. Sats plazieren :gruebel:
Man kauft mit dem Scout jede Menge Erw-Sats und lässt den Scout den Sektor abklappern in immer größeren Kreisen, zugegebenermaßen ist die Positionierung in einer Ebene unter- bzw. oberhalb der Ekliptik mit einiger Positionierungsarbeit verbunden. :roll:
Automatisch heißt ja nicht, dass man sich - vorher - überhaupt keine Arbeit machen muss... :roll:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by EGO_Aut » Sat, 2. Jul 22, 20:06

Also ich hab den Erlkönig bis jetzt nicht, auch weil ich mit 5.0 ein neues angefangen habe und wenig Zeit hatte.
Ich bereite mich zzt. aber vor ihn zu holen, und was ich so gelesen habe bin ich schon ein wenig enttäuscht wie das ablauft.
Spoiler
Show
Ein Scan ergab gerade mal 33x Marines, davon je 1x 3+2 *.
Es würde mich ziemlich ärgern tagelang die Systeme absuchen zu müssen, oder den "save" zu editieren-was ich ja nicht will, genausowenig wie mit Mods zu spielen.

Eine Quest Story wäre schon toll, es geht ja hier immerhin um ein Unikum :mrgreen:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by HeinzS » Sat, 2. Jul 22, 20:12

EGO_Aut wrote:
Sat, 2. Jul 22, 20:06
Es würde mich ziemlich ärgern tagelang die Systeme absuchen zu müssen...
das ist genau das was Egosoft will, das Spiel möglichst in die Länge zu ziehen mit unsinnigen Aufgaben. :(
(was bin ich froh das man das Ganze abkürzen kann)

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Ponderosa » Sat, 2. Jul 22, 20:25

Ich werde es erstmal mit der Erkundung versuchen. Und Satelliten sind sowieso in jedem Sektor. Schon LAAAANGEEE vor der Erlkönig. Ich hatte Letztlich festgestellt als ich bei Filter nur Datentresor eingegeben hatte nur 3 Tresore sah...die letzten 2 außerhalb der sichtweite.

Wie von euch beschrieben lade ich Notepad++ runter... habe das Save eingefügt und sehe garnichts.....nur unlesbares zeugs

1.srser tntzse 9
2.8tna34ERF%&
3. e90rt8n-e%%RTG%

Sowas in der art...wo kann ich das save in English sehen?
Last edited by Ponderosa on Sat, 2. Jul 22, 21:32, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Uwe Poppel » Sat, 2. Jul 22, 21:31

Ponderosa wrote:
Sat, 2. Jul 22, 20:25
Wenn ich jetzt aufkläre mit einer kleinen Späherstaffel Pegasus... fliegen die überhaupt überm sechseckigem rang hinaus?
Setz den Erkundungsstartpunkt an den Rand des vorhandenen Sektors, dann läuft das auch - und maximalen Erkundungsradius natürlich einstellen. Bei drei Startpunkten (oder alternativ drei Scouts) am Rand eines "normalen" Sektors verdreifachst bis vervierfachst du in etwa den erkundeten Sektorraum (nicht nur die Fläche). In der größeren Tiefe bzw. Höhe müssen dann aber ggf. anschließend auch Erkundungspunkte unter- bzw. oberhalb der Ekliptik gesetzt werden. Ohne jetzt nachgesehen zu haben, liegt der maximale Erkundungsradius bei etwa 300 km in alle Richtungen (wie gesagt dreidimensional denken).

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Ponderosa » Sat, 2. Jul 22, 21:49

Ich hab Windfall Der Hort im Umkreis von 1600km abgesucht.... NICHTS

Warum erkennt Notepad++ mein savegame nicht? weils eine XML.gz datei ist?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Uwe Poppel » Sat, 2. Jul 22, 22:44

Ponderosa wrote:
Sat, 2. Jul 22, 21:49
Ich hab Windfall Der Hort im Umkreis von 1600km abgesucht.... NICHTS
Was ist mit den anderen Windfall- und Habgier-Sektoren?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by EGO_Aut » Sat, 2. Jul 22, 22:57

Ponderosa wrote:
Sat, 2. Jul 22, 21:49
Ich hab Windfall Der Hort im Umkreis von 1600km abgesucht.... NICHTS

Warum erkennt Notepad++ mein savegame nicht? weils eine XML.gz datei ist?
Evtl. weil du es entpacken musst?

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Datentresore für Erlkönig finden

Post by Ponderosa » Sat, 2. Jul 22, 22:59

Die save datei ist entpackt. also kein ZIP symbol...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”