wie entere ich eine Asgard

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

wie entere ich eine Asgard

Post by artoon » Wed, 13. Jul 22, 20:34

habe im forum schon oft gelesen das man eine Asgard einfach entert.

So ich habe mir eine Barbarossa geentert und da Marines reingesetzt.
Die sind aber Rekruten bzw nur 5 Vetranen.

eine Asgard hat aber massig Marines mit 3 - 4 Sternen.
Das hochleveln meiner Marines mit entern von GKS bringt nicht viel bzw geht zäh.

Gibt es da einen Trick wie man das ohne MOD hinbekommt ?

Also ich entere immer.. an das Objekt hinfliegen, Enterkapseln absetzen; dann in Nemesis porten und die Hülle auf 88 % runterballern. (gibt Rufverlust)
....oder die Phönixe... Nemesis Hülle auf 88 % dann enterkapseln.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by HeinzS » Wed, 13. Jul 22, 21:13

hattest du die maximale Anzahl an Marines und ist bei 88% der Durchbruch schon auf stark? Man kann auch mehrmals versuchen ein Schiff zu entern wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Das es einfach wäre liegt im Auge des Betrachters.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by Ponderosa » Wed, 13. Jul 22, 22:52

Je nachdem wie weit man im spiel ist:

Am einfachsten geht es 2 Shuyakus voller Marines (225) kostet ca. 8 - 12 Million je Ausstattung. Ansonsten wie bereits erwähnt mehrmals versuchen.

Meine erste Asgard hab ich mir 30 Demeter geentert (blind play).

Jetzt wenn man auf Annäherung Sehr stark Einstellt braucht man (glaub ich) keine Türme abschießen das Risiko das die Kapseln Hopps gehen umso größer. Wenn die Asgard Strahlen verwendet dann eher auf Sehr schwach und alle Türme weg schießen. Den Hüllendurchbruch auf Sehr stark dann braucht man die hülle nicht auf 80% oder tiefer schießen.

Die Enterstärke Empfehle ich immer etwas über das doppelte wie der Widerstand also bei 1500 Abwehr einfach 4000 Stärke. So hat es bei mir funktioniert.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by HeinzS » Thu, 14. Jul 22, 06:43

Ponderosa wrote:
Wed, 13. Jul 22, 22:52
Den Hüllendurchbruch auf Sehr stark dann braucht man die hülle nicht auf 80% oder tiefer schießen.
bei sehr stark dauert der Durchbruch aber viel länger.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by Casishur » Thu, 14. Jul 22, 07:52

Passive variante: Ich entere eine Asgard mit einem schiff z.b einer Anderen Asgard. (Versorgungsschiffe und Bauschiffe) gehen wegen ihrer hohen crew auch muss aber unter Umständen mehrere durchläufe machen.

Phase 1 alle eigenen waffen abshalten.
Phase 2 sich der Asgard von der seite nähen (niemals von vorne). Von hinten geht es auch, man muss aber dann drehen, was zeit kostet und ganz nahe ran fliegen *kuscheln*. Drunter oder drüber tauchen.
Phase 3.wenn man genau drüber oder drunter ist, spiel Pausieren alles bein entern auf Hoch stellen. Enterkapseln abwerfen, Pause beenden. Die abwehr der Asgard wird teilweise die kapseln nicht treffen können, weil dein schiff im weg ist
Phase 4. So schnell wie möglichst nach hinten raus verschwinden und distanz gewinnen, eventuell fängt die Asgard sich unkontrolliert zu drehen, weil sie die Enterkapseln abschießen will.


Abwarten (kann was länger dauern) muss unter Umständen wiederholt werden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by artoon » Thu, 14. Jul 22, 12:58

Danke, hilft mir weiter.

Habe es mit einer Barbarossa versucht, die hatte aber zu wenig Marines bzw überwiegend Rekruten; in der Asgard sind aber viele 4 Sterne Marines
da hat einfach die Enterstärke nicht gereicht.

Wie viel Ruf Verlust gibt es denn wenn ich Antiebe und Türme zerstören.
Die Asgard fliegt ja gerne in die Xenon Sektoren und überlebt das nicht.

Entern bei 100 % Hülle dauert bei mir oft bis zu 50 Minuten.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by HeinzS » Thu, 14. Jul 22, 13:24

die Antriebe nicht ganz zerstören bremst sie auch schon stark(bei kurzen Salven wird sie auch nicht feindlich) und der Rufverlust hängt vom Rang ab, je höher desto weniger.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by Casishur » Thu, 14. Jul 22, 16:28

HeinzS wrote:
Thu, 14. Jul 22, 13:24
die Antriebe nicht ganz zerstören bremst sie auch schon stark(bei kurzen Salven wird sie auch nicht feindlich) und der Rufverlust hängt vom Rang ab, je höher desto weniger.
Solange Die Asgard durch die Enterkapseln Taumelt, lasse ich die Triebwerke unberührt. Erst wenn es seine Reise fortsetzen will und 1-2 Sektoren vor dem Xenon Sektor ist und noch nichts entermäßig passiert ist, kümmere ich mich um die Triebwerke ^^
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by HeinzS » Thu, 14. Jul 22, 17:35

Casishur wrote:
Thu, 14. Jul 22, 16:28
Solange Die Asgard durch die Enterkapseln Taumelt, lasse ich die Triebwerke unberührt.
und ich kümmere mich zuerst um die Triebwerke(bis 2-3% Rest) denn dann kann das Schiff nicht mehr unerwartet beschleunigen(oder den Reiseantrieb starten) während die Enterkapseln andocken wollen, gerade bei mehren Enterschiffen vereinfacht es die Sache.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by Ponderosa » Thu, 14. Jul 22, 17:56

HeinzS wrote:
Thu, 14. Jul 22, 17:35
Casishur wrote:
Thu, 14. Jul 22, 16:28
Solange Die Asgard durch die Enterkapseln Taumelt, lasse ich die Triebwerke unberührt.
und ich kümmere mich zuerst um die Triebwerke(bis 2-3% Rest) denn dann kann das Schiff nicht mehr unerwartet beschleunigen(oder den Reiseantrieb starten) während die Enterkapseln andocken wollen, gerade bei mehren Enterschiffen vereinfacht es die Sache.
Ich habe noch aus Langeweile mit meiner Erlkönig eine Asgard geentert. Hatte nur 185 crew und 3400 wiederstand. Mit 7000 hab ich es noch geschaft. Der letzte feindliche Marine hatte ein widerstand von 134. Die Asgard war vollgestopft mit Raketentürmen. Bei +26 kein Rufverlust. Dauer 10 min (SINZA). Sind die kapseln erstmal angedockt wird das Zielobjekt später wieder blau.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by artoon » Sun, 7. Aug 22, 16:09

so habe gestern meine Asgard bekommen.

Barbarossa mit Elite Marines verstärkt. (auf jeder Schiffswerft gibt es mindestens einen 2 Sterne Entern Marine für ca 350 000 Cr.)
Hatte 75 Elite Marines Rest Rekruten.

Traf zufällig beim Tor zu Tharkas Zusammmenbruch ein Terra Geschwader; 1 Asgard, 1 Osaka, ca 20 Kukri die mit den Xenon kämpften.
Abspeichern !!!!!
An die Asgard hin, Enterkapseln abgeschickt und Hasenpanier ergriffen.

Das Geschwader verschwand in Tharkas Zusammenbruch. :evil: dachte das wars........
Nach 15 Minuten....... Hüllendurchbruch steht bevor........ nach 50 Minuten tauchte auf einmal die Asgard allein am Tor auf (blau)...... los gehts.... und die Marines fingen an zu kämpften.
5 Minuten später hatte ich die Asgard. Rufverlust Terra keiner.

Glück braucht es eben auch.
Geht eigentlich Sinza auch bei der Aktion ? oder bricht da die Entermission ab ?

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für eure Tipps.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by Ponderosa » Sun, 7. Aug 22, 16:40

Entermissionen kann man nicht abbrechen selbst wenn man das will. Deswegen immer abchecken das alles richtig eingestellt ist.

Also kann man auch SINZA einschalten.

Ich hab:

4 Osakas
12 Syns
11 Asgards

Durch entern bekommen. Hätte 14 Asgards aber 3 mussten sich von K und I abschiesen lassen.

Der Sektor Letzte Grenze ist Xenon Hochburg. Am tor sind 4 I und 20K und ein Megaschwarm von kleinzeugs. Fliegt da eine Asgard rein....tja ich war mit meiner in 10 sekunden tot.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by Uwe Poppel » Sun, 7. Aug 22, 18:22

Ein Vorschlag zu den massiven Xenon im Sektor:
Da kann man mit einem taktischen Trick auch etwas Entspannung schaffen: einfach mit einem schnellen Scout/Jäger oder besser schnellen Korvette selbst in den Xenon Sektor fliegen und die Xenon-Meute hinter sich herlocken. Bei einer Korvette kann man auch einige der folgenden N/M abschießen. Wichtig ist, das auch zumindest einige K abgelenkt werden und dir folgen.
Dann viele eigene GKS und einen großen Schwarm Jäger (mindestens 100) in den Sektor folgenlassen mit dem Befehl "alle Feinde angreifen" (Geschütze am besten auf Jäger-Abwehr). Da sich ein gewisser Teil der Xenon auf den frechen Eindringlich konzentriert (also dich), geht dann dort die Post ab - natürlich mit Verlusten.
Während du weiter fliehst (nicht zu schnell), ggf. deinen Jägern und GKS auch spezielle Angriffsziele zuweisen. :wink:

Zugegeben, bei 20 Xenon-K und vier Xenon-I wird das heftig.
Was hast du denn für einen üblen Kampfrang? X-Trem :gruebel:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by Ponderosa » Sun, 7. Aug 22, 21:17

Ich habe zurzeit den Ass der Asse Erster Klasse.

60.583 Kampfpunkte, also nicht mehr viel zum Ehrenhaften Veteranen der mit 70k kommt. Für den X-treme müsste ich dann 1000 Xenon K oder I plätten.

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by DuI3he » Tue, 9. Aug 22, 12:03

Ponderosa wrote:
Sun, 7. Aug 22, 16:40
Entermissionen kann man nicht abbrechen selbst wenn man das will. Deswegen immer abchecken das alles richtig eingestellt ist.

Also kann man auch SINZA einschalten.

Ich hab:

4 Osakas
12 Syns
11 Asgards

Durch entern bekommen. Hätte 14 Asgards aber 3 mussten sich von K und I abschiesen lassen.

Der Sektor Letzte Grenze ist Xenon Hochburg. Am tor sind 4 I und 20K und ein Megaschwarm von kleinzeugs. Fliegt da eine Asgard rein....tja ich war mit meiner in 10 sekunden tot.
Wo ist denn der Sektor Letzte Grenze? Ich dachte ich kenne schon alle Sektoren :o

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by Uwe Poppel » Tue, 9. Aug 22, 12:24

Das System Letzte Grenze liegt südlich vom System Die Leere und nördlich von Atiyas Unglück.
Hast du ggf. nicht alle drei DLCs? Kam meiner Ansicht nach mit der X4-Version 3.0 bzw. dem Split-DLC dazu.

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by DuI3he » Tue, 9. Aug 22, 12:45

Ahhh stimmt ich bin ja blöd :D
Da wo sich die Xenon immer mit Antigone kloppen :D

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by artoon » Wed, 31. Aug 22, 17:31

wo findet man denn die vielen Asgard ?
Bei mir ist eine gekommen in Unruheherd.... glaube eine 2. ist zu den Xenon und nie mehr aufgetaucht.
Das wars... auch Erde/Mond ist keine mehr.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by Uwe Poppel » Wed, 31. Aug 22, 18:29

artoon wrote:
Wed, 31. Aug 22, 17:31
wo findet man denn die vielen Asgard ?
Bei mir ist eine gekommen in Unruheherd.... glaube eine 2. ist zu den Xenon und nie mehr aufgetaucht.
Das wars... auch Erde/Mond ist keine mehr.
Nicht so ungeduldig... :wink: ... die kommen schon wieder, oder werden neu gebaut von den TER. :D

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: wie entere ich eine Asgard

Post by EGO_Aut » Wed, 31. Aug 22, 19:03

Uwe Poppel wrote:
Wed, 31. Aug 22, 18:29
artoon wrote:
Wed, 31. Aug 22, 17:31
wo findet man denn die vielen Asgard ?
Bei mir ist eine gekommen in Unruheherd.... glaube eine 2. ist zu den Xenon und nie mehr aufgetaucht.
Das wars... auch Erde/Mond ist keine mehr.
Nicht so ungeduldig... :wink: ... die kommen schon wieder, oder werden neu gebaut von den TER. :D
Spoiler
Show
Schau mal nach Tharkas Zusammenbruch, Matrix #79B, evtl. Grausamer Vorstoß, wenn du den Yaki Plot noch nicht beendet hast.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”