Wohin ist es verschwunden

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Wohin ist es verschwunden

Post by Hüpper » Tue, 20. Dec 22, 00:37

Schönen Abend,

langsam aber sicher komme ich im Spiel voran. Zur Zeit betreibe ich die Forschung und schicke meine Schiffchen los, dieses und jenes für Boso Ta zu besorgen.
So auch am Wochenende, einen Frachter mit der Aufgabe 75 Stück Material an Station X zu holen und an das HQ zu liefern.
Im Lager vom HQ wurden die 75 Einheiten schon reserviert (angezeigt) aber die Fracht kam niemals an. Auch die Lager meiner Handelsschiffe ließen keine Spur von dieser Ware erkennen.

Was könnte mit diesem Auftrag passiert sein, woran ist es möglicherweise gescheitert. Storniert habe ich den Job nicht, Feindberührung schließe ich aus.

Ahoj
-Uwe

HeinzS
Posts: 5751
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wohin ist es verschwunden

Post by HeinzS » Tue, 20. Dec 22, 07:45

vielleicht steht es im Info Fenster(Verhalten) des Schiffes in der Liste als noch unerledigt.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Wohin ist es verschwunden

Post by stb.rweckener » Tue, 20. Dec 22, 14:25

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber war die zu liefernde Ware wirklich "normale" Ware? Oder Inventarware?

Ich kann auch wie Heinz aus deiner Beschreibung nicht so ganz entnehmen ob der Auftrag noch als Mission unter Wichtige in entsprechender Übersicht steht. Dort kann man wenn dann im Briefing sehen was faul ist...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3130
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wohin ist es verschwunden

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Dec 22, 16:59

Etwas mehr Information wäre hilfreich.
Um welche Boso-Ta-Mission handelt es sich denn?
Welches "Material" muss herangeschafft werden?

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Wohin ist es verschwunden

Post by Hüpper » Thu, 22. Dec 22, 00:40

Schonen Abend,

vielen Dank für eure Antworten.

um es etwas detaillierter zu beschreiben wo der Wurm verborgen ist

Das Transport Schiffchen ist die Adler, die Menge Ware ist 75 x Verbundwerkstoffe, geholt aus einer PAR Station , geliefert werden soll an das HQ.
Mission Bosa-Ta Forschung "Erweiterte Waffenmodifikation", es werden als letztes 75 x Verbundwerkstoffe für die Forschung gebraucht
HQ Lagerbestand dieser Ware ist zu diesem Zeitpunkt gleich 0,

Das beste Schiff für diesen Job erscheint mir die Adler zu sein. Passen doch genau 75 Einheiten in den Frachtraum.
Los geht's, ich selektiere die Adler, danach die PAR Station und weise 75 Verbundwerkstoffe für die Adler zu.
Danach das HQ, Die Adler soll die 75 Einheiten in das Lager transferieren.
Warte, warte, warte, die Adler liefert nichts ab.

Ich wiederhole die obigen Anweisungen, und diesmal klappt es mit der Lieferung.

Im Transaktionsprotokoll der Adler finde ich über diesen Vorgang folgendes (Texte leicht gekürzt)

------------------------------------- schnipp ------------------------------

Code: Select all

- PAR High-Tech Fab Handel - Verkauf			-30.780CR
   Adler kauft 75 x Verbundwerkstoffe
- PAR High-Tech Fab - Handelsbefehl			+31.590CR
 Adler kauft 75 x Verbundwerkstoffe
 Transfer								-29.941CR
 Profit aus Handelsbefehlen				-63.180CR
 PAR High-Tech Fab - Handelsbefehl			+31.590CR
------------------------------ schnapp -----------------------------------

was wollen mir diese Zeilen sagen?

In anderen Transaktionen steht ( vereinfacht, und nichts von Transferkosten, Profit, etc. sichtbar)

Abliefern
Abholen

Abliefern
Abholen


Im obigen Protokoll gibt es zweimal Handelsbefehl a +31.590CR ergibt einen Profit von -63.180CR (warum der Betrag von + auf - wechselt ?)
Für was steht Transfer ?
Wie setzt sich der Erlös von -30.780CR zusammen ?

Wie ihr oben seht wurden 75 Einheiten (sogar angeblich 2mal nach dem Warenwert ?) geordert und ausgeliefert wurden allerdings nur 75.
Aber wo sind die ersten 75 Verbundwerkstoffe hin entschwunden.
Die Adler kann nur 75 Einheiten zu einer Zeit transportieren.

Kann jemand von euch das Protokoll interpretieren, was kann passiert sein ?

Danke fürs knobeln :-)

Ahoj
-Uwe

PS.: mittlerweile habe ich 32 Verbundwerkstoffe im Lager.
Wo kommen die her ? Gekauft habe ich nichts beim fliegenden Händler.

HeinzS
Posts: 5751
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wohin ist es verschwunden

Post by HeinzS » Thu, 22. Dec 22, 07:16

hast du bei Piratenangriff kooperieren stehen oder die Ware etwa ins Baulager geliefert? Der Bedarf für die Forschung kann auch von der KI geliefert werden wenn genug Geld auf dem Stationskonto ist.

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Wohin ist es verschwunden

Post by Hüpper » Fri, 23. Dec 22, 01:52

Hallo Heinz,

nein, das HQ Baulager hat nichts von den Verbundwerkstoffen erhalten
nein, Verhalten der Adler bei Piratenangriff ist ebenfalls angreifen (nicht kooperieren)
und nein, mein Manager ist arm wie Kirchenmaus, der kann nichts kaufen
Auch das Transaktionsprotokoll des HQ ist zur Zeit total ohne einen einzigen Eintrag

In meinen persönlichen Transaktionsprotokoll decken sich die Einträge mit denen der Adler für diesen Vorgang.
Nur interpretieren kann ich diese zum Teil nicht. Auch eine Suche hier im Forum oder google/youtube bringt nur sehr spärliche Treffer ohne Erhellung.
Anscheinend sind diese Protokolle für die Community nicht so wichtig ?

Ich bleibe mal dran, vielleicht kann ich es irgendwann auswerten, zumal ich im letzten Frühjahr auch mal den Eindruck hatte das mir das Spiel Ware unterschlägt.
Ich hatte es damals auf meine eigene Schusseligkeit geschoben...

Vielen Dank für Deine/eure Hilfe

Ahoj
-Uwe

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Wohin ist es verschwunden

Post by stb.rweckener » Fri, 23. Dec 22, 11:24

OK.

ich würde das Protokoll so interpretieren, dass die Lieferung quasi Rückabgewickelt wurde bevor sie stattfand...

Aber für mich bleibt nach wie vor unbeantwortet: Will Boso die Ware noch haben (ihn mal gefragt?) steht die Mission auf unerledigt? Wenn das zu bejahen wäre, schon mal versucht selbst mit der Ware hinzufliegen und selbst zu handeln oder mit der Ware im Gepäck zu Boso zu gehen?

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Wohin ist es verschwunden

Post by Hüpper » Sat, 24. Dec 22, 01:11

Danke Dir,

Oh, da liest/interpretierst Du das Protokoll ganz anders als meiner einer.

In meinem zweiten Versuch (kein Restore von einem Spielstand, sondern weiter im Spiel) konnte ich die Ware bei den Paraniden holen lassen und an Boso Ta abliefern. (ich lese das Protokoll von unten nach oben, was auch der Zeitachse im Ablauf entsprechen sollte)
Ich werde zwischen den Jahren einen manuellen Handelsvorgang versuchsweise Schritt für Schritt für mich protokollieren. Mich interessiert auch der zeitliche Ablauf wann was mit den Finanzen passiert.

Was da auch immer passierte, ich werde daran nicht sterben oder Pleite gehen, es interessiert mich wie/wann/warum diese Einträge in das Transferprotokoll kommen. Vielleicht kann man irgend ein Nutzen daraus ziehen....

Frohe Weihnachten

wünscht
-Uwe

Puma[STI]
Posts: 652
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wohin ist es verschwunden

Post by Puma[STI] » Sat, 24. Dec 22, 03:28

Hüpper wrote:
Fri, 23. Dec 22, 01:52
...Nur interpretieren kann ich diese zum Teil nicht. Auch eine Suche hier im Forum oder google/youtube bringt nur sehr spärliche Treffer ohne Erhellung....
Bist du bei deiner Suche hier im Forum auch über die beiden Topics gestolpert? Auto. Händler und Transaktionen Log erklären bitte

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Wohin ist es verschwunden

Post by stb.rweckener » Sat, 24. Dec 22, 11:31

@ Hüpper ich hab mir das Protokoll nicht wirklich genau angeschaut, die grünen Buchstaben erinnerten mich an einen DDR - BIC Rechner und mein Blick war durch den Konsum der (natürlich Zwecks Strahlungsabschirmung vor dem Monitor geparkten Flüssigkeit in Braunen Flaschen :lol: ) ein wenig eingetrübt.

Ich hatte das nur geschlussfolgert, da im Protokoll eine Fabrik normaler weise nur jeweils 2 mal vorkommt und nicht 3 mal...

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Wohin ist es verschwunden

Post by Hüpper » Sat, 24. Dec 22, 15:26

Danke euch

ich melde mich nächste Wiche wieder, bin ab jetzt ein paar Tage offline.

Frohe Weihnachten
-Uwe

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Wohin ist es verschwunden

Post by Hüpper » Sat, 20. May 23, 01:44

zwischen den Jahren hat es mich etwas von den Socken gerissen und erst mit der Beta im Januar habe ich ein neues Spiel angefangen.
Ich muss sagen, mit der Beta 6 über Release bis zum heutigen Tag sind mir solch merkwürdigen Einträge in den Transaktionen nicht mehr aufgefallen.

Vielleicht lag der Fehler, so wie immer, 80cm vor dem Bildschirm. Dort steht schuldbewusst mein Drehstuhl.

Danke nochmals für eure weihnachtliche Beteiligung

Ahoj
-Uwe

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”