Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Fri, 20. Jan 23, 20:39

Heute hab ich den 5. Zerstörer und einen neuen Carrier in Betrieb genommen. Der Carrier hat leider noch keine Jäger. Ein Branch 9 K Zerstörer ist heute bis nach Argon Prime gekommen. Er hat bei den NPC Schiffen großen Schaden angerichtet. Meine Zerstörer haben ihn dann zerlegt. Darauf hin hab ich eine neue Verteidigungsstation in die Leere aufgebaut. Ein paar Xenons haben die erste Baustelle gleich zerlegt (aber es war noch kein Material da). Meine Zerstörer und Patrolien Flotten haben dann Wache gehalten bis die Station aufgebaut war. Es kam jedes Bauteil aus meiner eigener Produktion :) Das fand ich schon cool 8)

Meine Station(en) in Hatikvats Entscheidung: Ein Gemetzel :o :mrgreen: :D Die anderen Verteidigungsstationen sind nur S Dock mit Links und rechts je drei Arg Scheibenverteidigungen direkt vor dem Tor. Die Rechte Station hab ich nicht richtig gebaut. Sie ist gerade noch in Reichweite des Gates für die L Plasma Kanonen.

https://imgur.com/a/aeQ7tES

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by Puma[STI] » Sat, 21. Jan 23, 17:52

schorsch_76 wrote:
Fri, 20. Jan 23, 20:39
...Die anderen Verteidigungsstationen sind nur S Dock mit Links und rechts je drei Arg Scheibenverteidigungen direkt vor dem Tor....
Klingt nach dem, was ich als Waffenplattform bezeichnen würde. Haben die schonmal besuch von einem Xenon I bekommen?

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Sat, 21. Jan 23, 21:22

Xenon K war überhaupt kein Problem. Xenon I ist mir nicht aufgefallen.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by Puma[STI] » Sat, 21. Jan 23, 21:58

schorsch_76 wrote:
Sat, 21. Jan 23, 21:22
Xenon K war überhaupt kein Problem. Xenon I ist mir nicht aufgefallen.
OK. In dem Fall am besten mal ein Auge drauf halten ob ein Xenon I vorbeikommt und wie deine Station sich da dann schlägt. Die Waffenplattformen die ich in einer früheren Runde mal hatte, waren noch etwas kleiner als deine ( S/M-Dock + 2x Brücken- und 2x Scheibenverteidigungsmodul), anders bewaffnet und auch primär gegen GEF Klapperschlangen gerichtet. Gegen ein Xenon I konnte eine alleine allerdings nicht viel ausrichten. Das Schild konnte sie, wenn ich's noch richtig im Kopf hab, runterschießen, aber danach war Ende.

Ich war damals allerdings auch anwesend. Guck mir solche Kämpfe gerne mal aus der Nähe an :D.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Sun, 22. Jan 23, 11:57

Kann man sich einen Globalen Alarm einrichten für Xenon I ?

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by HeinzS » Sun, 22. Jan 23, 12:13

schorsch_76 wrote:
Sun, 22. Jan 23, 11:57
Kann man sich einen Globalen Alarm einrichten für Xenon I ?
nein, nur für Xenon XL Schiffe (K und I).

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Sun, 22. Jan 23, 15:09

Da die Xenons sich in Gesegnete Vision ausbreiten hab ich ihnen noch eine Verteidigungsstation vor das Gate nach Fehlerhafe Logik gestellt. Es gab schon 2 Stationen hier. Deshalb hab ich mich entschieden hier was zu unternehmen:
Hier hab ich meine erste Xenonstation Sonnenfabrik zerstört, dabei Zerstörer 6 und 7 in Dienst gestellt. Bei dem Angriff wurden ca. 20 Jäger meines Carriers zerstört. Der hat sich total Gaga verhalten. :doh: Im Position Verteidigen Modus wollte ich das er die Position der Zerstörer sichert. Er muss aber die Station angreifen, so dass er fast zerstört wird. Danach hab ich noch eine Verteidigungsstation welche auch in Gesegnete Vision stand abgebaut.

Wie ist die ToA Station am Ende im Vergleich zu so einer Xenon Station? Mit Raketen oder so hatte ich hier eigentlich nicht zu tun. Nur Verteidigungsdrohnen und Schiffe.

Tommzen
Posts: 215
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by Tommzen » Thu, 23. Feb 23, 00:21

schorsch_76 wrote:
Sat, 14. Jan 23, 22:07
Heute haben nochmal 4 Minotaur die Seite ......... :)
Wie lässt n du die die Seite wechseln?
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by Uwe Poppel » Thu, 23. Feb 23, 01:14

Tommzen wrote:
Thu, 23. Feb 23, 00:21
schorsch_76 wrote:
Sat, 14. Jan 23, 22:07
Heute haben nochmal 4 Minotaur die Seite ......... :)
Wie lässt n du die die Seite wechseln?
Durch kapern... :wink:
Solange die Schilde und - vorsichtig - die Hülle ankratzen (und immer immer wieder wiederholen), bis der Pilot entnervt aufgibt, weil du ihn alle Minute fragst, ob er nicht aufgibt. Ein Schiffsscan vorher kann hilfreich sein. Die Moral des Piloten/Captains sollte allerdings nicht zu hoch sein (daher vorher scannen).
Spit-Drachen habe ich schon mit ca. 80% Hülle und vielen Geschützen und dem Schild so "gefunden". :roll:

Tommzen
Posts: 215
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by Tommzen » Thu, 23. Feb 23, 08:10

@Uwe Poppel

Das hab ich auch n Paar mal probiert. Auch bei den KAZ um die Prometheus zu bekommen. Einige berichteten früher das man die so auch erhalten kann. Hat bei mir nie geklappt. ^^ :? :gruebel:
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by schorsch_76 » Thu, 23. Feb 23, 09:11

Saß hat seit 6.0 bei mir auch nicht mehr geklappt. Mit 5.10 war das Problemlos :wink:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by chew-ie » Thu, 23. Feb 23, 09:31

Hier kommt die Moral in die Geschichte ...

Kapern (S- und M-Schiffe)
Ihr könnt jedes Schiff bzw. jeden Piloten zum Aufgeben bringen, er muss nur genug Panik bekommen (=Moral verlieren). Je niedriger die Hülle, desto höher die Chance. Moral geht verloren wenn die Schilde unter 10% fallen. Beschleunigen kann man das wenn man aus allen Rohren ballernd mit Boost oder sehr hoher Geschwindigkeit die Schilde unter diese Grenze ballert. (hat natürlich erhöhtes Risiko das ihr das Schiff zerstört da die Hülle ja sehr niedrig ist - ich schieße Schiffe z.B. sehr gern auf 0% Hülle runter, da ist die Chance am höchsten).

Entern
Damit könnt ihr auch Zerstörer etc. leer räumen - immer bei besagter Schwelle (Schild fällt unter 10%, Hülle sehr niedrig) gibt es eine Chance das ein ein Teil der Besatzung aussteigt. Irgendwann ist dann nur noch der Kapitän im Schiff während seine 50 Veteranen-Marines in ihren Raumkapseln auf dem Weg zur nächsten Station sind.

Der Pro-Tip (#Exploit) an der Stelle ist natürlich das die Schilde sich wieder regenerieren und man das Spielchen solange treiben kann wie man Lust hat.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie geht der Übergang ins Mittelspiel?

Post by EGO_Aut » Sat, 25. Feb 23, 18:22

Tommzen wrote:
Thu, 23. Feb 23, 08:10
@Uwe Poppel

Das hab ich auch n Paar mal probiert. Auch bei den KAZ um die Prometheus zu bekommen. Einige berichteten früher das man die so auch erhalten kann. Hat bei mir nie geklappt. ^^ :? :gruebel:
Bei der Prometheus habe ich mir auch lange die Zähne ausgebissen, die Piloten wollten nicht und nicht aussteigen.

Tipp: Schilde runterschiessen, und dann mit EINEM roten Laser :gruebel: name entfallen :gruebel: langsam die Hülle abbrutzeln. So funktionierts in letzter Zeit immer früher oder später, je nach Moral des Gegners. Hab es letztens sogar mit einer Pegasus geschafft.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”