Xenon ausrotten?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Xenon ausrotten?

Post by schorsch_76 » Sun, 5. Mar 23, 14:20

Hallo zusammen,

ich hab jetzt die Xenon aus den nördlichen Sektoren alle ausgerottet. Es sind im Süden nur noch Fehlerhafte Logik, Antiyas Unglück (jedes mal mit beiden Untersektoren) und der PGS Sektor übrig.

Wenn ich die Xenon komplett ausrotte habe ich Storytechnisch das Universum von einer Plage befreit. Soweit so gut. Hab ich dadurch anderen Nachteile ausser das ich keine Items mehr farmen kann an meinen Blockerstationen? Gibt es vielleicht andere Vorteile ausser das keine zufälligen K oder I Zerstörer mehr durch die Gegend fliegen?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by Mowett » Sun, 5. Mar 23, 14:27

Ohne Xenon schläft das Spiel ein, kippt zur totalen Langeweile.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by HeinzS » Sun, 5. Mar 23, 14:42

ohne Xenon gibt es weniger Kämpfe, folglich weniger Bedarf für neue Schiffe und deren Materialien.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by Mowett » Sun, 5. Mar 23, 15:29

Die Fraktionskriege allein sorgen reichlich für eine Nachfrage nach Schiffen und entsprechenden Materialien.
Ohne Xenon wird es langweilig und X mutiert zur Handelssimulation.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by schorsch_76 » Sun, 5. Mar 23, 17:18

Man merkt es schon deutlich: Ab ca 2 Mrd Credits ist es immer mehr eine Handelssimulation und es kann praktisch alles gekauft werden. Mit den 100 Zerstörern (totaler Overkill) meiner Invasionsstreitmacht sind die Xenonsektoren ziemlich leicht einzunehmen. Sollten die Xenon mal ein paar I oder K schicken und 100 Zerstörer machen Focus Fire ... ganz schnell Boom :twisted:

Was noch offen ist: Terraforming. Hier hab ich für die letzte Mission bei Boso noch nicht das Nvidium zusammen.

Was macht man dann in X4? Leider kann ich den PAR Plot noch nicht anfangen, da die Apotheosis noch unter 6.0 nicht gescannt werden kann (Bug ist offen und gemeldet).

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by HeinzS » Sun, 5. Mar 23, 17:35

schorsch_76 wrote:
Sun, 5. Mar 23, 17:18
Was macht man dann in X4? Leider kann ich den PAR Plot noch nicht anfangen, da die Apotheosis noch unter 6.0 nicht gescannt werden kann (Bug ist offen und gemeldet).
probiere mal das Datenleck mit dem Reparaturlaser zu bearbeiten, dann sollte es weiter gehen.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by artoon » Tue, 7. Mar 23, 11:52

eine Frage zu den Xenon........
wie viele Module brauche ich denn für eine Verteidigunsstation (Argon Scheibe) das die auch einen Xenon I aushalten ?
gibt es da einen Tipp wie man die am geschicktesten ausbaut... in Reihe oder so.

Ausstattung mit Geschütztürmen ? A Plasma und Argon flack ?

Habe in meinen Spiel 5 Xenon Entrittspunkte und ich bekomme kaum mehr Geschützturmkomponenten.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by Uwe Poppel » Tue, 7. Mar 23, 16:41

artoon wrote:
Tue, 7. Mar 23, 11:52
Habe in meinen Spiel 5 Xenon Entrittspunkte und ich bekomme kaum mehr Geschützturmkomponenten.
Dann baue mal fleißig Stationen, die die (alle!) erforderlichen Komponenten herstellen... :roll:
Und ja, Argon-Plasma ist gegen K und I recht wirkungsvoll, gegen Xenon-Kleinvieh kann man eigentlich fast alle M-Geschütze nutzen (auch Raketen-Geschütztürme).

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by schorsch_76 » Tue, 7. Mar 23, 16:53

Das ist meine Standard Anti Xenon Station
Datei von filehorst.de laden
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2943618060

Das meine Doppel Anti Xenon Station
Datei von filehorst.de laden
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2943618020

Die Standardstation entspricht von den L Plasma/Puls Geschützen 48 Behemoth. DIe Doppelstation entspricht von den L Plasma/Puls Geschützen 96 Behemoth. :)

Hab praktisch überall die Standard Verbaut an meinen Eintrittspunkten. In Gebieten wo mehr K und I auf einmal kommen hab ich die Doppel Anti Xenon verbaut und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by Casishur » Tue, 7. Mar 23, 18:03

Uwe Poppel wrote:
Tue, 7. Mar 23, 16:41
artoon wrote:
Tue, 7. Mar 23, 11:52
Habe in meinen Spiel 5 Xenon Entrittspunkte und ich bekomme kaum mehr Geschützturmkomponenten.
Dann baue mal fleißig Stationen, die die (alle!) erforderlichen Komponenten herstellen... :roll:
Und ja, Argon-Plasma ist gegen K und I recht wirkungsvoll, gegen Xenon-Kleinvieh kann man eigentlich fast alle M-Geschütze nutzen (auch Raketen-Geschütztürme).

Die Schnellbauweise der Stationen geht wesentlich einfacher über den "Geschlossener Kreislauf". ( sofern man bei Argonischen Waffen bleibt.)
Wobei die einen oder anderen den Baumodus eher als erlaubten Cheat betrachten, da nur noch Hüllenteile, Nanotronik und Energiezellen benötigt werden: "Erhältlich in jeder Schrott recycling anlange"

Für das Earyl game sinnvoll aber für das Lategame (Terraforming) eher unpraktikabel, da dann der ganze rest fehlt. Ich bekomme das zurzeit Nämlich schmerzlich am eigenen Terrafoming mit.

Xenon sollten nicht komplett ausgelöscht werden, da dadurch trotz den kleinen scharmützeln der Fraktionen unter einander schnell die Wirtschaft einschläft.
lieber auf ein paar wenige Systeme Zurückdrängen und dann in ruhe lassen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by Puma[STI] » Tue, 7. Mar 23, 23:17

schorsch_76 wrote:
Tue, 7. Mar 23, 16:53
Das ist meine Standard Anti Xenon Station
Datei von filehorst.de laden
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2943618060

Das meine Doppel Anti Xenon Station
Datei von filehorst.de laden
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2943618020

Die Standardstation entspricht von den L Plasma/Puls Geschützen 48 Behemoth. DIe Doppelstation entspricht von den L Plasma/Puls Geschützen 96 Behemoth. :)

Hab praktisch überall die Standard Verbaut an meinen Eintrittspunkten. In Gebieten wo mehr K und I auf einmal kommen hab ich die Doppel Anti Xenon verbaut und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meine Standard-Verteidigungsstationen sind zwar größer, aber die zwei Stationen, die meinen Sektor schützen, langweilen sich mangels Feinden aktuell auch zu Tode :D. Für mich sind solche Stationen aber immer die erste Wahl, wenn es um die dauerhafte Tor-Verteidigung geht.

artoon wrote:
Tue, 7. Mar 23, 11:52
...Ausstattung mit Geschütztürmen ? A Plasma und Argon flack ?...
Gerade bei kleineren Verteidigungsstationen würde ich definitiv den Schwerpunkt auf ARG oder PAR - L-Plasma und ARG - M-Flak legen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollten die L-Plasmas der Paraniden auch eine recht große Reichweite haben. Je größer deine Station dann wird, desto eher kannst du auch noch andere Geschützarten mit einbauen. Ich mische das bei mir gerne mal, wobei meine Standard-Verteidigungsstation auch einen Kostenfaktor von so ca. 40 Mio. hat. Den genauen Wert müsste ich allerdings nachgucken.

Was das Design angeht... Ich baue die Stationen immer in der Form die mir gefällt.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by artoon » Wed, 8. Mar 23, 08:14

Danke euch vielmals.

neues spiel BETA, ca 20 Stunden. (Bemutzer/ohne MODs)

Gestern hat ein Xenon I meine Station in zwei Riesen mit 9 Scheiben Verteidigung "besucht". (plus ca 20 MK 2 Lasertürme)
Die haben Ihn bis auf 2 % Hülle bekommen, das wars dann für die Station.

Was inzwischen gut funktioniert ist das mit der Flotte...... habe 11 Zerstörer die mit Angriff koordinieren ganz gut mit einen Xenon K fertig werden.
Werde an 5 Stellen von den Xenon angegriffen (sogar über Getsu Fune/die Leere) kommen die durch.
Split FRF und Teladi bauen so gut wie keine Schiffe. Antigone und HOP schaffen es alleine....... beim Zyath habe ich noch gar nicht nachgeschaut. :D

Hatte gestern in einer Stunde 15 Mio Xenon Loot.

Baue dann halt mal die Stationen weiter aus............. und natürlich Stationen die Teile bauen. :)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by Puma[STI] » Wed, 15. Mar 23, 03:59

artoon wrote:
Wed, 8. Mar 23, 08:14
...Baue dann halt mal die Stationen weiter aus............. und natürlich Stationen die Teile bauen. :)
Habe zum Vergleich auch mal ein paar Screenshots von meiner Tor-Verteidigung gemacht.

Ausblick vom Dock
Außenansicht
Ausrüstung

In der Form baue ich mir meine Tor-Verteidigung i. d. R. immer auf. Die Größe und Bewaffnung kann allerdings variieren und z. B. auch von meiner Spielart ("Split-Only-Runde" o. Ä.) abhängen.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by HeinzS » Wed, 15. Mar 23, 07:00

Puma[STI] wrote:
Wed, 15. Mar 23, 03:59
In der Form baue ich mir meine Tor-Verteidigung i. d. R. immer auf.
wäre es an einem Tor nicht sinnvoller eine Wand aus Vtdg.Modulen zu bauen (3x3 o. 5x5 ...) damit immer möglichst viele Geschütze gleichzeitig angreifen können.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by Puma[STI] » Wed, 15. Mar 23, 14:52

HeinzS wrote:
Wed, 15. Mar 23, 07:00
Puma[STI] wrote:
Wed, 15. Mar 23, 03:59
In der Form baue ich mir meine Tor-Verteidigung i. d. R. immer auf.
wäre es an einem Tor nicht sinnvoller eine Wand aus Vtdg.Modulen zu bauen (3x3 o. 5x5 ...) damit immer möglichst viele Geschütze gleichzeitig angreifen können.
Kann gut möglich sein, dass das effektiver wäre. Da mir die Optik einer solchen "Wand" aber nicht zusagt, habe ich die nie ausprobiert. Meine Stationen sollen sich optisch, zumindest einigermaßen, ins restliche Universum einfügen und da passt diese Bauweise für meinen Geschmack besser.

Das Schlimmste, was ich bei meiner Bauweise mal hatte, war, dass größere Mengen Xenon-Kleinvieh durchgehuscht sind und mir beim zugucken mal ein Xenon-K einige Verteidigungsmodule zerstört hat. Das war aber am Anfang meiner "Terraner-Only-Runde", wo ich noch am ausprobieren war, wie ich dort halbwegs sinnvoll mein Tor von "Türkise See" nach "Grüne Schuppe" schützen kann. Die Reichweite der terranischen L-Türme ist ja nicht so das Gelbe vom Ei :D.

Davon abgesehen sind die Großschiffe ja meist so freundlich die Station von selbst anzugreifen und bis jetzt hat, bei einer Verteidigungsstation wie der oben gezeigten, weder ein Xenon-K noch ein Xenon-I lange genug überstanden um ernsthaften Schaden anzurichten. Dazu kommt, dass ich im Endeffekt immer 2 Stationen am Tor platziere und zusammen genommen sind das, bei der oben gezeigten Tor-Verteidigung, ca. 86 Mio. Credits (ca. 43 Mio. pro Station - hab mal nachgeguckt) die mir das Tor schützen. Dann habe ich noch meine Sektorpatrouillen, die ich bei Notfällen dazu holen kann. Aktuell ist das eine 3er-Gruppe Büffel, die ich als schwere Fregatten nutze, und mein Raptor mit 3 Klapperschlangen im Schlepp.

Ist in "Tharkas Schlucht IV - Tharkas Fall" aber primär ne optische Sache. Der Sektor bekommt bei mir keinen Xenon-Besuch :D.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Xenon ausrotten?

Post by sumpfi » Mon, 20. Mar 23, 07:05

Guten Morgen , Xenon Ausrotten macht für mich keinen Sinn - Ich baue in der Regel in Grauer Vorstoß 2 die Eingänge mit Verteidigung aus - ich habe da eine Art Reservat , oberhalb von Ketzers Untergang ist so alles Rot , ZVA hat massive Probleme und muss regelmäßig gerettet werden , gut für den Kampfrang . in meinem Aktuellen Spiel (14 In game Tage ) habe ich das untere Tor in Letzte Grenze verbaut , in der Hoffnung die Xenon erledigen die ARG Stationen , dann ist der Sektor Meins

Es ist auch Wichtig die Xenon Bergbau Schiffe in Ruhe zu lassen , damit die Werften in neue Sektoren umziehen können , der Nachschub ist wichtig.

Unter welchen umständen so eine Xenon Werft nach der Zerstörung umzieht ist mir noch nicht bekannt.

Ach noch was , ich hab mal den Yaki die Sektoren von Xenon befreit , tja und irgendwann kamen die Terraner und die Yaki waren weg ...

Wie bereits beschrieben , ohne Xenon bricht die Wirtschaft zusammen und es macht keinen Spaß mehr

Happy Hunting
Thomas

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”