Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
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Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
Nach Erfolgreicher Übergabe des Piloten, kommt man nicht mehr weiter da das Trägerschiff Reminiszenz an Menelaos direkt in der Gefahrenquelle bei der Heimat der Dunkelheit steht. Man hat also keine Chancen nach dem Abdocken irgendwo hinzukommen. Ist das so gewollt, Designfehler?
Sobald ich mich auch nur 1km vom Schiff wegbewege kommt die Zerstörung der Hülle.
Irgendeine Lösung?
Sobald ich mich auch nur 1km vom Schiff wegbewege kommt die Zerstörung der Hülle.
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Re: Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
Ich hatte das gleiche Problem.
Bin dann abgedockt, sobald man sich vom Träger entfernt bewegt er sich weg. Kurz warten
Dann bevor er komplett abhaut sich an den Träger ranhängen, dann bekommt man keinen Schaden im Nebel.
Bei mir ist er zurück zum Sprungtor gefahren und ich war fein raus. Vielleicht war es auch nur Glück.
Aber vermutlich ist das tatsächlich ein Designfehler/ Bug, dass der Träger hinter tödliches Gebiet fährt und man dann dort feststeckt.
Was passiert wenn du abdockst und ein paar Minuten wartest?
Bin dann abgedockt, sobald man sich vom Träger entfernt bewegt er sich weg. Kurz warten
Dann bevor er komplett abhaut sich an den Träger ranhängen, dann bekommt man keinen Schaden im Nebel.
Bei mir ist er zurück zum Sprungtor gefahren und ich war fein raus. Vielleicht war es auch nur Glück.
Aber vermutlich ist das tatsächlich ein Designfehler/ Bug, dass der Träger hinter tödliches Gebiet fährt und man dann dort feststeckt.
Was passiert wenn du abdockst und ein paar Minuten wartest?
Re: Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
Ich habe tatsächlich 30 Minuten einfach gewartet bis er sich ins halbsichere Gebiet bewegt hat, war immer noch zu weit oben, konnte mich aber mit ein wenig Hülle dann retten. Ich meinen Augen ein Designfehler. Frage an Egosoft, lasst ihr eure Titel auch mal durchspielen? Immer dieser fade Beigeschmack von Alphastatus. Naja, ich bin es gewohnt.
Re: Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
Ein grundsätzlicher Tip: für die Mission sollte man sein(e) Schiff(e) mit dem Mod "Stehvermögen" gegen gefährliche Regionen schützen. Gerade der Kampf ist unberechenbar, da muss man die Risiken etwas minimieren. Ohne Vorwurf - aber das ist der Think-Part, und in X4 gibt es (gegenüber X³ und X²) viel mehr Werkzeuge für den Spieler.
Diese Modifikation kann man sehr früh freischalten - einfach Rumpfforschung machen und kurz in Hatikvahs Entscheidung I die benötigten Teile abstauben (oder in einem anderen Sektor wo Fraktionen kämpfen / mit Xenon aneinandergeraten).
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Re: Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
Allerdings tut man sich als neuer Spieler (bin ich nicht, fällt mir halt nur wieder auf) ein wenig schwer, das zu tun, wenn man den Boronen-Start verwendet, oder?chew-ie wrote: ↑Sun, 16. Apr 23, 11:09Ein grundsätzlicher Tip: für die Mission sollte man sein(e) Schiff(e) mit dem Mod "Stehvermögen" gegen gefährliche Regionen schützen. Gerade der Kampf ist unberechenbar, da muss man die Risiken etwas minimieren. Ohne Vorwurf - aber das ist der Think-Part, und in X4 gibt es (gegenüber X³ und X²) viel mehr Werkzeuge für den Spieler.
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Ich finde an sich den gefährlichen Sektor durchaus reizvoll, aber da man nun recht schnell dort ist, wenn man ein neues Spiel beginnt (bzw. praktisch sofort mit dem Boronen-Start im leichten Scout-Schiff), mag es für neue Spieler etwas herausfordernd sein. Auch sind die Foren voll von Posts, dass dort einiges nicht so recht klappt, und zwar nachdem man die Geschichte mit dem Nav-Bojen gelöst hat.
Und genau wie Die Leere wird am Ende der Sektor bei den meisten als gesperrt enden, wobei zumindest in der Leere man recht zuverlässig keine Schiffe verliert, solange sie nur auf der Durchreise sind und dort nichts tun sollen. Aber wehe, wenn man zB einen KI-Explorer dort erkunden lässt - der ist nach Minuten tot, samt Schiff, weil er wie ein Idiot dort herum fliegt. Habe ich mit 5.1 mehrmals ausprobiert, IS und vor allem OOS. Hat dort schon nicht geklappt, also ist leider zu erwarten, dass es im neuen Sektor auch nicht klappen wird.
Re: Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
Mensch chew-ie, diese unvorteilhafte Situation entsteht doch nur, weil das betreffende Trägerschiff nach der erfolgreichen Mission ohne Grund tief im gefährlichen Raum steht und das Spielerschiff genötigt wird, in dieser unvorteilhaften Umgebung abzudocken. Mal ehrlich, das ergibt weder vom Missionsverlauf noch vom Missionsdesign her einen nachvollziehbaren Sinn. Die berechtigte Frage ist doch, warum muss der Spieler in diese gefährliche Brühe abdocken und warum bewegt sich das Trägerschiff erst nach dem Abdocken ins sichere Gebiet. Da kann man auch wirklich keinem Spieler kommen, er hätte sein Schiff vor dieser Mission mit einer Modifikation aufwerten können, wobei auch die Belohnung für diesen Akt sehr mager ausfällt.chew-ie wrote: ↑Sun, 16. Apr 23, 11:09Ein grundsätzlicher Tip: für die Mission sollte man sein(e) Schiff(e) mit dem Mod "Stehvermögen" gegen gefährliche Regionen schützen. Gerade der Kampf ist unberechenbar, da muss man die Risiken etwas minimieren. Ohne Vorwurf - aber das ist der Think-Part, und in X4 gibt es (gegenüber X³ und X²) viel mehr Werkzeuge für den Spieler.
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Mit argonischen Grüßen Starbori
Last edited by Starbori on Sun, 16. Apr 23, 16:37, edited 1 time in total.
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Re: Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
Sinn macht das natürlich nicht mein lieber Starbori Und es ist auch sicher nicht so gedacht - bei mir war das Trägerschiff sehr artig und hat am Punkt der Endschlacht gewartet bis alles gesagt war. Ich bin aber auch so ein seltener Fall der Missionen startet, spielt und beendet. (und sogar vorher & zwischendrin auf verschiedenen Speicherplätzen speichert o,O). Was Egosoft evtl. vergessen hat ist zu berücksichtigen das jemand die Mission "beendet" (alle Feinde tötet) und dann erst mal 200 Sinzastunden was anderes macht und erst dann mit dem Questgeber redet. Und dann weitere 100 Sinzastunden später erst mit dem Schiff abdockt.
Aber ach - nach sovielen X-Teilen wundert mich nichts mehr. Beim enen läufts, beim anderen geht gar nix. Der dritte hat schon keinen Bock mehr wenn ne Topfpflanze vor dem Questgeber steht. Es ist nicht einfach, dieses Leben.
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Re: Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
Eine Möglichkeit, ohne Schäden am Schiff aus dieser unglücklichen Lage zu entkommen, ist, aus dem Sektor zu teleportieren und dem KI-Piloten den Befehl zu geben auf direktem Weg das System zu verlassen, wobei die Betonung auf direktem Weg liegt, also nicht erst das Schiff zur vermeintlich sicheren Route dirigieren. Am Ende kann man jedem Spieler nur raten, nach jedem Teil einer Mission einen festen Spielstand anzulegen und dann gegebenenfalls zu testen, wie man am besten aus so einer schwierigen Situation herauskommt.
Mit argonischen Grüßen Starbori
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Re: Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
Ist das echt schon alles gewesen
Der Plot war mal echt kurz
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Re: Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
"Kurz" ist wie immer Ansichtssache...
Manche sind nach ein paar Stunden durchgehechtet, andere nehmen sich Wochen Zeit... (weil sie nicht in 24 Stunden durchjagen).
Manche sehen das als Arbeit an, die erledigt werden muss, einige haben einfach Spaß daran und lassen sich Zeit...
Ich gehöre zu den Letzteren, bin Rentner, die haben ja angeblich nie Zeit...
Außerdem gibt so einiges zu entdecken und zu hören...
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Re: Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
Also, ich hab die Mission einfach überstanden, weil ich stets in der Nähe der Reminiszenz geblieben bin, dann angedockt habe und bis zu dem Zeitpunkt, als das Großkampfschiff der Boronen als Nav-Punkt erschien, dann habe ich dort angedockt und einfach bis zum Ende abgewartet. Angreifende Ka´ak hat mein Abwehsystem automatisch abgeschossen. Weiß nicht, aber so hat sich das bei mir am günstigsten ergeben.
Lieben Gruß von Sabine
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Re: Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
Also ich bin Recht neu hatte zu den Zeitpunkt eine Hydra schon das war mein ganzer Stolz zu den Zeit Punkt. Naja hatte mir nichts gedacht weil als ich an das Schiff angedockt bin in der sicheren Zone stand. Naja man kann sich ja denken was mit meiner Hydra passiert ist .aber im Astronauten Anzug ist man nicht gestorben. Habe also den 5-10 Minuten weg auf mich genommen um zum Tor zu fliegen und haben mein jäger gerufen.
Re: Quest, Der Rechte Weg. Nach Ende...
Bei mir lässt sich die Mission nicht abschließen...
"Setze deinen neue Pilotin ein" wird nicht getriggert, egal wie oft ich "Sie einsetze"...
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