Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Taktkonform
Posts: 51
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Taktkonform » Sun, 16. Apr 23, 19:18

chew-ie wrote:
Sun, 16. Apr 23, 16:21

Ich könnte mir vorstellen dass das keine Probleme macht - weil die Option nur den Ring-Highway entfernt. Da das DLC aber mit Abschluss einen eigenen Highway "baut" sollte der nicht betroffen sein. Einzig du musst dich dann damit abfinden das doch wieder einer da ist :lol:

---
Öhm, ja und nein, die Option im kreativen Start kann sowohl den Ring-Highway, wie auch die linearen Highways ausschalten. Aber egal, was sind schon 400h Spielzeit in X4 für diesen Spielstand? Da kann man schon nochmal von vorn anfangen, wenn's ein DLC so will, sogar mit den Highways dann. :gruebel:

noch nen netten Tag
Taktkonform

Widukind
Posts: 6
Joined: Thu, 3. Jan 19, 10:58
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Widukind » Mon, 17. Apr 23, 11:22

Den seltsamen abstoßenden Effekt der Ekliptik-Ebene kann ich vollumfänglich bestätigen.
Selbst Schiffe die man an eines der Sprungtore mit "Position halten" schickt driften nach kurzer Zeit weit nach oben bzw. unten ab
und werden dort unweigerlich zerstört.
Diesen Effekt kann man gut in der Mission zum beschützen der Baustelle beobachten. Etliche Schiffe der Flotten verdampfen weil sie weit von der 0 Ebene abweichen.
Dieses Verhalten kann man nur als Bug bezeichnen.

User avatar
blutengel40k
Posts: 46
Joined: Sun, 9. May 21, 12:00
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by blutengel40k » Mon, 17. Apr 23, 13:15

Ein tip von mir.

Man kann in Frommer Nebel von den KDH Schiffen Einzigartiges Schiffsnanogewebe farmen (droppt sehr oft) und einfach die Transporter die da operieren mit Gefahrenschutz ausstatten dann hat man auch keine verluste.
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! :rant:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Starbori » Mon, 17. Apr 23, 14:54

Liebes EGOSOFT-Team, ich möchte es wirklich diplomatisch sagen, aber der Sektor Heimat der Dunkelheit ist eine technische und spielerische Katastrophe und das ist schon sehr zurückhaltend ausgedrückt. Seit Stunden versuchen zwei meiner Zerstörer eine nervige Khaak-Installation in diesem Sektor zu zerstören, Stunden, ohne sich auch nur in Position bringen zu können.

Einmal bleiben sie 100 km über der Ekliptik-Ebene hängen, auf der sich Khaak-Installation befindet, dann dümpeln sie 80 km darunter herum, und letztendlich bleiben sie dort hängen, bewegungslos in dieser dicken Brühe, ohne sich ein einziges Mal in Schussreichweite gebracht zu haben. :(

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das boronische Trägerschiff nach erfolgreicher Mission tief unten im Sektor hängen bleibt und der Spieler Schwierigkeiten hat, ohne Zerstörung seines Schiffes abzudocken.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by HeinzS » Mon, 17. Apr 23, 15:01

Starbori wrote:
Mon, 17. Apr 23, 14:54
Seit Stunden versuchen zwei meiner Zerstörer eine nervige Khaak-Installation in diesem Sektor zu zerstören, Stunden, ohne sich auch nur in Position bringen zu können.
du hast dem Vogt doch versprochen die Kha'ak dort in Ruhe zu lassen :)

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by chew-ie » Mon, 17. Apr 23, 15:09

HeinzS wrote:
Mon, 17. Apr 23, 15:01
Starbori wrote:
Mon, 17. Apr 23, 14:54
Seit Stunden versuchen zwei meiner Zerstörer eine nervige Khaak-Installation in diesem Sektor zu zerstören, Stunden, ohne sich auch nur in Position bringen zu können.
du hast dem Vogt doch versprochen die Kha'ak dort in Ruhe zu lassen :)
:lol:

---

Ich hab leider grad nicht parat wo ich das aufgeschnappt habe - aber der gesamte Sektor ist wohl so aufgebaut das er grundsätzlich überall tödlich ist, es aber Schlauchwege / Röhren gibt die sicher sind. Die "Röhren" kann man als Spieler zwar verlassen, aber die Wegfindung versucht diese zu nutzen wo es nur geht. Insgesamt ist das wohl so komplex und verworren das sich die meisten Ergebnisse dieser Wegfindung für den Spieler so darstellen wie es Starbori beschreibt. Dazu kommt dann wohl auch noch ein Stau-Problem am Tor (wenn man z.b. selbst Minerflotten im 3stelligen Bereich da durch jagd) was dann eine Autoplatzierung der Schiffe weit weit weg vom Tor zur Folge hat.

Der Sektor wird auf jeden Fall überall diskutiert und ich glaube es wird sich hier noch was tun ;)
Last edited by chew-ie on Mon, 17. Apr 23, 15:09, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Starbori » Mon, 17. Apr 23, 15:09

HeinzS wrote:
Mon, 17. Apr 23, 15:01
Starbori wrote:
Mon, 17. Apr 23, 14:54
Seit Stunden versuchen zwei meiner Zerstörer eine nervige Khaak-Installation in diesem Sektor zu zerstören, Stunden, ohne sich auch nur in Position bringen zu können.
du hast dem Vogt doch versprochen die Kha'ak dort in Ruhe zu lassen :)
Ja, und das mache ich auch, ich geleite sie zur letzten Ruhe! :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by chew-ie » Mon, 17. Apr 23, 15:11

Macht Platz! sagte doch der Landvogt ... :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Battlefront
Posts: 53
Joined: Fri, 6. Dec 13, 21:04
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Battlefront » Mon, 17. Apr 23, 18:40

Ob dein L Schiff da heil durch kommt oder nicht hängt auch von den Schilden der L-Schiffe ab.

Alle L- Schiffe der Boronen bis auf den Frachter haben keinerlei Probleme, da sie meistens mindestens 3 Schilde haben können.

Nur leider hat der L-Frachter nur ein popeliges L-Schild und das reicht nicht aus, um ihn ausreichend zu schützen. Also kann man entweder modden oder man nutzt den XL-Träger als Frachtschiff zwischen den Systemen. Er ist schneller und hat sogar mehr Frachtraum.
So als Option für Leute, die das 2.5 Fache an Credits erübrigen können.

Ansonsten muss man eben auf Frachter von anderen Fraktionen zurückgreifen die mehr Schilde haben. Die Okinawa wird sehr leicht überleben, die Teladi Frachter bestimmt auch mit ihren 3 Schilden. Argonische Frachter haben 2 Schilde die etwas mehr Leistung als das 1 Boronen Schild bringen, da müsste man testen ob es ausreichend ist. Split und Paraniden haben auf jeden Fall zu wenig Schildregeneration.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by chew-ie » Mon, 17. Apr 23, 18:47

@Battlefront gute Tipps :thumb_up: Mein nächster Frachter wird definitiv der Hai sein :mrgreen:

Die Okinawa wird leer am Ziel ankommen weil die Besatzung an Altersschwäche gestorben ist. :roll: (Kleiner Scherz am Rande ^^)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Duserduck2007
Posts: 84
Joined: Thu, 4. Oct 07, 12:59
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Duserduck2007 » Mon, 17. Apr 23, 21:06

Ich habe ein Problem mit dem 2. Tor - es aktiviert sich nicht - auch keiner der irgendetwas sagt wie scanne das Tor.

ich habe die Boronen Schiffswerft mit aufgebaut da war das Buch - dann bin ich in Heimat der Dunkelheit rein - nach ein paar versuchen war ich beim zweiten Tor -aber es tut sich überhaupt nichts mit scannen oder was auch immer :-(
Muß ich vorger irgend jemanden ansprechen? Dieser Wegfinder wenn ich auf sein Schiff gehe redet nicht :-( weiß einer was ich machen muß?

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by chew-ie » Mon, 17. Apr 23, 21:10

Duserduck2007 wrote:
Mon, 17. Apr 23, 21:06
Ich habe ein Problem mit dem 2. Tor - es aktiviert sich nicht - auch keiner der irgendetwas sagt wie scanne das Tor.

ich habe die Boronen Schiffswerft mit aufgebaut da war das Buch - dann bin ich in Heimat der Dunkelheit rein - nach ein paar versuchen war ich beim zweiten Tor -aber es tut sich überhaupt nichts mit scannen oder was auch immer :-(
Muß ich vorger irgend jemanden ansprechen? Dieser Wegfinder wenn ich auf sein Schiff gehe redet nicht :-( weiß einer was ich machen muß?
Hast du die Mission mit Boso Ta / Nila Ti gemacht?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Uwe Poppel » Mon, 17. Apr 23, 21:12

Ist die Mission auch aktiv geschaltet? Obwohl, es könnte sein, dass er sich auch meldet, wenn die Mission nicht aktiv ist.
Am zweiten Tor in HdD musst du eigentlich die beiden Gondeln scannen, der Expeditionsleiter, dessen Namen ich mir nicht merken kann, informiert dich entsprechend.

Ansonsten mal hier deinen aktuellen Spielstand bereitstellen, dass wir ihn uns mal anschauen können.

Duserduck2007
Posts: 84
Joined: Thu, 4. Oct 07, 12:59
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Duserduck2007 » Mon, 17. Apr 23, 21:14

wer --- wo? ich war beim Fraktionsvertreter. Mit mit allen zusammen in den Sektor - habe den grauen Sektor übernommen und bin weiter geflogenm dann wollte man das ich bei der Schiffswerft helfe - das war alles

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by chew-ie » Mon, 17. Apr 23, 21:15

Bevor das Tor geöffnet werden kann musst du mit Boso Ta und Nila Ti noch eine Mission machen. Die sollte im Log sein bzw. Nila Ti sollte in der Nähe der Boronen-Werft herumstehen und auf dich warten.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Uwe Poppel » Mon, 17. Apr 23, 21:16

Hast du auch die Zustimmung vom Vogt erhalten?

Irgendwie ist momentan noch nicht klar, an welcher Stelle du in der Mission bist. :?

Duserduck2007
Posts: 84
Joined: Thu, 4. Oct 07, 12:59
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Duserduck2007 » Mon, 17. Apr 23, 21:20

ich habe die Boronensektoren von meinen Jaguarn erkunden lassen die haben das Tor entdeckt - in Großes Riff - denke außer dem Betreten des ersten grauen Sektors wozu ich eingeladen wurde ist nicht so viel passiert :-)

Duserduck2007
Posts: 84
Joined: Thu, 4. Oct 07, 12:59
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Duserduck2007 » Mon, 17. Apr 23, 21:25

chew-ie wrote:
Mon, 17. Apr 23, 21:15
Bevor das Tor geöffnet werden kann musst du mit Boso Ta und Nila Ti noch eine Mission machen. Die sollte im Log sein bzw. Nila Ti sollte in der Nähe der Boronen-Werft herumstehen und auf dich warten.
da werde ich mal hinfliegen zur neuen Werft und die Augen offen halten ob ich die sehe! Danke erst Mal für eure Tipps

Nein leider niemand da :-(

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by chew-ie » Mon, 17. Apr 23, 21:37

Also ganz grob der Ablauf:
  • Ketzers Untergang, Tor durchqueren
  • Wrack scannen, Nila Ti treffen
  • Mit Boronen-Vogt sprechen
  • Bornen-Vogt überzeugen das er helfen soll (Hin- und her zwischen Nila Ti und dem Paraniden der die Expedition anführt und zurück zum Vogt) -> findet alles auf dem Guppy des Vogts statt
  • Mako bekommen
  • Heimat der Dunkelheit mit Paraniden betreten, Weg zum Tor finden, Bojen auslegen, Sektor wieder verlassen
  • Mit Boso Ta reden und zusammen mit Nila Ti Mission machen
  • Zurück zu Heimat der Dunkelheit
  • 2tes Tor öffnen
Wer Fehler findet darf sie korrigieren, ich arbeite weiter an meinem Hai =)
Last edited by chew-ie on Mon, 17. Apr 23, 21:55, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by EGO_Aut » Mon, 17. Apr 23, 21:54

Welche Boronen Schiffswerft und welches Buch?

Hast die Mission wo du den Asteroiden sprengst und die 5 er Konstellation mit dem blauen Riesen findest schon gemacht?

PS: wird Zeit das ich die Missionsbeschreubungen online stelle.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”