Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

murazor1@gmx.de
Posts: 8
Joined: Wed, 3. Aug 22, 22:07
x4

Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by murazor1@gmx.de » Sun, 16. Apr 23, 00:12

Sorry, normalerweise bin ich zurückhaltend und höflich, aber bei diesem Sektor verliere ich mal wieder jeglichen Anstand.

Sperrliste für Aktivitäten hab ich eingerichtet, sobald klar war das es hier gefährliche Gegenden gibt. Aber wie die Schiffe durch den Sektor fliegen... M Klasse ist ok, die nutzen ja die Highways. Aber meine L Schiffe spawnen beim Eintritt in den Sektor irgendwo frei Schnauze, das Pathfinding schickt sie manchmal drei Galaxien oberhalb der normalen Ebene, ich bin hier seit zwei Stunden (seit ich angefangen habe mit dem Terraforming) und Babysitte den Sektor um L Schiffe vor dem Verderben zu retten.

Ich habe keine Mods installiert.

Dieser Sektor ist eine Frechheit!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Bastelfred » Sun, 16. Apr 23, 03:12

Savegame kurz bevor ein Schiff in den Sektor fliegt und als Bug melden.

Ich schiebe da ständig Schiffe durch, bis jetzt ohne Probleme. Lediglich Escorten sollte man nicht haben, dann fliegen die sonst wo lang.

murazor1@gmx.de
Posts: 8
Joined: Wed, 3. Aug 22, 22:07
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by murazor1@gmx.de » Sun, 16. Apr 23, 04:03

Danke Fred, aber wenn ich nicht aufpasse verliere ich alle 5 min ein Schiff. Die Flugrouten sind mehr als abenteuerlich und wenn die Schiffe den Sektor betreten spawnen die teilweise Lichtjahre vom Tor entfernt. Ich kann gerne ein paar Screenshots zufügen. Es ist zum Haare raufen...

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by JanB » Sun, 16. Apr 23, 08:14

Ich stimme dir zu. Ich habe mich auch schon wo anders ordentlich über diesen Sektor ausgelassen.

Der Sektor ist nicht shcön sowas bringt man nicht ins Spiel. Tolle Idee aber Spielspaßtechnisch gegen 0. Geht ja vielem so (besonders in Verbindung mit Bojen) Und da X die beste AI hat was Schiffe angeht ist sowas noch besser :D

Als hätten die anderen gefährlichen Sektoren nicht gereicht. Die waren ja wenigsten noch angenehm, aber hier waren anscheinend nur Tester dabei die auf SM stehen und gesagt haben gib mir mehr Leid und Kummer. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

MrFister
Posts: 16
Joined: Tue, 4. Apr 23, 01:30

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by MrFister » Sun, 16. Apr 23, 09:20

Also ich finde es ist ein Zweischneidiges Schwert. Finde den Sektor super für den Plot in dem man die Boronensektoren finden muss. Danach ist er, wie der Thread Ersteller schreibt, nicht so günstig. Vielleicht kann man ja noch eine Mission einbauen, die den Sektor "befriedet" und ungefährlich macht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by chew-ie » Sun, 16. Apr 23, 10:06

Also meine S- und M-Schiffe finden ihren Weg sehr gut (da tuckert immer ein einzelner Delphin für Hüllenteil-Lieferungen durch). Was grauenhaft ist, ist das Fliegen mit einer eigenen Flotte (also Schiffe die dem Spielerschiff zugeordnet sind) - die eigenen Schiffe fliegen sonstwohin, nur nicht wie gehabt in Formation mit dem Führungsschiff. Auffällig ist hier das sie extrem "oben" oder "unten" sind. Für mich sieht das wie ein (einzelner) Bug aus hier Unruhe macht.

Wenn ein sauberer Report die Devs erreicht und nicht nur rumgemosert wird dann ändert sich da vielleicht was dran :)


Der Sektor an sich ist wunderschön und spannend - hab mich sehr positiv an den Erzgürtel von X² erinnert gefühlt - oder an Freespace 2 (die Mission in der man mit Null Sicht die Shivaner sucht) :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by HeinzS » Sun, 16. Apr 23, 11:14

chew-ie wrote:
Sun, 16. Apr 23, 10:06
Auffällig ist hier das sie extrem "oben" oder "unten" sind. Für mich sieht das wie ein (einzelner) Bug aus hier Unruhe macht.
oder der ungefährliche Bereich ist für die KI einfach zu klein. Auch in Die Leere verteilen sich die Flottenmitglieder bis zu 80 km vom Leader entfernt der dort Position beschützen soll oder finden nach einen Angriff gar keinen Weg zurück.

Was mir noch aufgefallen ist das nur in dem Sektor meine Grafikkarte mit max.Takt und 100% Auslastung ziemlich warm(75°) wird, wo sie sonst meist bei ca. 53° ist.

murazor1@gmx.de
Posts: 8
Joined: Wed, 3. Aug 22, 22:07
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by murazor1@gmx.de » Sun, 16. Apr 23, 15:27

Nein, das Problem ist das Schiffe nicht so fliegen wie es logisch sein sollte. Meine Schiffe spawnen auch beim betreten des Sektors irgendwo, ich hab mittlerweile den Sektor komplett aufgedeckt weil ich tolle Erkunder habe. Dazu fliegen sie vom Ziel weg anstatt in Richtung des Ziels und sie fliegen ober- oder unterhalb der normalen Ebene.

Ich bin jetzt dazu übergegangen alle L Frachter mit TER MK3 Schilden auszustatten, das reduziert die Verluste aber behebt das grundsätzliche Problem nicht.

Und wir reden hier von 60 L Minern die mein Hauptquartier beim Terraformen unterstützen. Nur mal für die Dimension...

Ich meine, es ist ja bekannt das es Probleme gibt in diesem Bereich. Wieso bringt man dann schon wieder so einen Sektor raus? Ich meine der Vorschlag das man nach der Quest die Möglichkeit bekommt den Schaden zu verringern ist sicherlich valide!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Uwe Poppel » Sun, 16. Apr 23, 15:32

murazor1@gmx.de wrote:
Sun, 16. Apr 23, 15:27
Ich meine, es ist ja bekannt das es Probleme gibt in diesem Bereich. Wieso bringt man dann schon wieder so einen Sektor raus? Ich meine der Vorschlag das man nach der Quest die Möglichkeit bekommt den Schaden zu verringern ist sicherlich valide!
Es gibt plotgemäß eine Möglichkeit, den Schaden zu begrenzen - man muss diese Mission natürlich aber auch annehmen. :roll:

Und ohne einige Anforderungen wäre das ganze ja viel zu langweilig... :wink:

murazor1@gmx.de
Posts: 8
Joined: Wed, 3. Aug 22, 22:07
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by murazor1@gmx.de » Sun, 16. Apr 23, 15:39

Danke Uwe,

ich begebe mich dann mal auf die Suche...

Wobei das verringern des Schadens nicht das Problem des Pathfindings und spawnen abseits der Tore löst. Aber alles was hilft ist mehr als willkommen!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Bastelfred » Sun, 16. Apr 23, 15:42

Uwe Poppel wrote:
Sun, 16. Apr 23, 15:32
Es gibt plotgemäß eine Möglichkeit, den Schaden zu begrenzen - man muss diese Mission natürlich aber auch annehmen. :roll:

Und ohne einige Anforderungen wäre das ganze ja viel zu langweilig... :wink:
Ja und das funktioniert zum Teil auch. Aber schnapp dir mal einen M Transporter, gebe dem 1-2 Korvetten als Geleitschutz, und schau man was passiert wenn die durch den Sektor müssen, das geht paar mal gut, und paar mal verrecken beide. Das Problem ist, die Korridore sind zu schmal für das großräumige ausweichen der KI.

Bei mir ist das alles Plot mäßig ausgebaut.

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by chew-ie » Sun, 16. Apr 23, 15:47

Ich denke auch das Kernproblem wird nicht durch die von Uwe erwähnte Möglichkeit beseitigt - Flottenverbände können in dem Sektor nicht navigieren. Was etwas komisch ist weil L-Schiffe eigentlich gar nicht drauf achten müssten. Irgendwo hat zwar jemand ne sterbende Klapperschlange in dem Sektor gehabt - aber meine Rochen stehen da einfach mit vollen Schilden herum.

Weiterhin kurios - ich schicke immer wieder mal L-Schiffe hoch in die Hauptschiffswerft (Boronen-Besatzungen aufstocken ...), und die fliegen anstandslos durch den Sektor und kommen wieder.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

murazor1@gmx.de
Posts: 8
Joined: Wed, 3. Aug 22, 22:07
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by murazor1@gmx.de » Sun, 16. Apr 23, 15:49

Also wenn die Plotlösung das bauen der Highways ist, ich habe ja gesagt, M Schiffe funktionieren tadellos. Es geht nur um L und so wie die fliegen bzw spawnen. Ich hab genügend Screenshots wo Schiffe, die den Sektor betreten, 300 km vom Tor entfernt spawnen...

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by chew-ie » Sun, 16. Apr 23, 15:56

Das spawnen habe ich bei mir definitiv nicht - alle Schiffe kommen an den Toren rein :gruebel: Bist du IS oder OOS wenn das passiert?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

murazor1@gmx.de
Posts: 8
Joined: Wed, 3. Aug 22, 22:07
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by murazor1@gmx.de » Sun, 16. Apr 23, 15:59

OOS. Reicht ja schon das ich ständig gucken muss :lol:

Taktkonform
Posts: 51
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Taktkonform » Sun, 16. Apr 23, 16:17

murazor1@gmx.de wrote:
Sun, 16. Apr 23, 15:49
Also wenn die Plotlösung das bauen der Highways ist, ich habe ja gesagt, M Schiffe funktionieren tadellos. Es geht nur um L und so wie die fliegen bzw spawnen. Ich hab genügend Screenshots wo Schiffe, die den Sektor betreten, 300 km vom Tor entfernt spawnen...
Oh, das macht mir jetzt Sorgenfalten. Ich habe den Plot noch nicht begonnen, spiele aber mit einem "kreativen Spielstart", einfach weil ich eben keine Highways im Spiel haben will. Wenn jetzt ein Highway die Lösung für diesen Sektor ist, dann heißt das doch im Umkehrschluss, die Highways müssen angeschaltet sein,oder?

noch nen netten Tag
Taktkonform

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by KnallWalla » Sun, 16. Apr 23, 16:17

Hi,

so geil wie ich das DLC finde... so viele Fehler sind auch dadurch wieder in des Spiel gekommen... Die Wegfindung ist wieder die Hölle... Mit Autopilot landet man, gerade in den neuen Gebieten sehr weit weg vom Tor oder Sprung und wird komisch reingezogen, was mich immer voll raus reist aus dem Spiel. Die Schiffe führen Landungs und Startmanöver der Hölle aus, egal wo im Universum... In den neuen Schiffen funktioniert zum Teil die Tür nicht, wo der Pilot raus kommt, Grafikfehler an Türen usw usw...

Aber ich schweife ab...

was ich eigentlich schreiben wollte ist, dass ich das Spiel, kaum wieder angefangen, wieder in die Ecke geschmissen habe. Denn nach Beendigung der Mission, um den Highway zu bauen, hat sich das Träger NPC Schiff auf dem man für die Mission stationiert war, in eine sehr hohe Ebene manövriert, wo es nicht mehr weg kommt, alle schiffe die von dem Schiff gestartet sind, verglühen und gehen hops. Teleportieren kann ich mich noch nicht und obwohl ich schon gute Automatische Einnahmen habe, kann ich mein HQ net ausbauen, um schnell Teleport zu erforschen, da ich die Blaupausen für die benötigten Module nicht habe... also hänge ich fest, außer jemand hat noch eine Idee...

LG... der gestrandete Teleadi...

EDIT: Konnte doch noch etwas passendes finden, um das HD mit einem Lager zu versehen, so das ich eventuell doch noch die Forschung für die erste Stufe des Teleports in Auftrag geben kann, um von dem Schiff runter zu kommen... :wink:
Last edited by KnallWalla on Sun, 16. Apr 23, 23:28, edited 3 times in total.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

murazor1@gmx.de
Posts: 8
Joined: Wed, 3. Aug 22, 22:07
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by murazor1@gmx.de » Sun, 16. Apr 23, 16:20

https://ibb.co/8BfbPzL
https://ibb.co/BT3KmND
https://ibb.co/TvBX1Cf
https://ibb.co/vjHG1js
https://ibb.co/kB65DHd

Hier einfach mal die Beispiele... kleine Auswahl aber ich finde doch Aussagekräftig

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by chew-ie » Sun, 16. Apr 23, 16:21

murazor1@gmx.de wrote:
Sun, 16. Apr 23, 15:59
OOS. Reicht ja schon das ich ständig gucken muss :lol:
Mmh.. hatte gehofft du sagst "IS" - weil OOS machen meine Schiffe keinerlei Probleme in dem Sektor. -.- (bin noch auf der Suche wie man das mit dem "300km vom Tor entfernt teleportieren" reproduzieren kann)
Taktkonform wrote:
Sun, 16. Apr 23, 16:17
murazor1@gmx.de wrote:
Sun, 16. Apr 23, 15:49
Also wenn die Plotlösung das bauen der Highways ist, ich habe ja gesagt, M Schiffe funktionieren tadellos. Es geht nur um L und so wie die fliegen bzw spawnen. Ich hab genügend Screenshots wo Schiffe, die den Sektor betreten, 300 km vom Tor entfernt spawnen...
Oh, das macht mir jetzt Sorgenfalten. Ich habe den Plot noch nicht begonnen, spiele aber mit einem "kreativen Spielstart", einfach weil ich eben keine Highways im Spiel haben will. Wenn jetzt ein Highway die Lösung für diesen Sektor ist, dann heißt das doch im Umkehrschluss, die Highways müssen angeschaltet sein,oder?

noch nen netten Tag
Taktkonform
Ich könnte mir vorstellen dass das keine Probleme macht - weil die Option nur den Ring-Highway entfernt. Da das DLC aber mit Abschluss einen eigenen Highway "baut" sollte der nicht betroffen sein. Einzig du musst dich dann damit abfinden das doch wieder einer da ist :lol:

---

Und ich finde wir haben nun genug gespoilert was da alles so im DLC passiert ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Vielen Dank für den Sektor Heimat der Dunkelheit

Post by Uwe Poppel » Sun, 16. Apr 23, 17:53

chew-ie wrote:
Sun, 16. Apr 23, 16:21
Und ich finde wir haben nun genug gespoilert was da alles so im DLC passiert ;)
Da muss ich dir recht geben, das alles gehört ins Spoiler-Forum, wo kommen wir denn da hin...
[durch verschieben]

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”