Northriver Plot – VIG Station

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Northriver Plot – VIG Station

Post by Carador » Thu, 18. May 23, 22:04

Hallo zusammen,

ich soll am Ende des Northriver-Plots eine Station des Syndikats zerstören. Das Problem ist, dass um diese Station herum dutzende (sicher 50+) Jäger sind. Ich bin zwar mit einem Zerstörer und einer Korvette dort, aber gegen diese Masse habe ich einfach keine Chance. Ich frage mich daher, ob es entweder gewollt ist, dass die letzte Mission so schwer und ohne Träger und / oder mehrere Zerstörer nicht schaffbar ist, oder ob es einfach Pech ist, dass das Syndikat gerade um diese Station herum mehrere Staffeln Jäger hat?! Die 15 Millionen hab ich schon bezahlt und die Astrid schon erobert.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by EGO_Aut » Thu, 18. May 23, 22:20

Carador wrote:
Thu, 18. May 23, 22:04
Hallo zusammen,

ich soll am Ende des Northriver-Plots eine Station des Syndikats zerstören. Das Problem ist, dass um diese Station herum dutzende (sicher 50+) Jäger sind. Ich bin zwar mit einem Zerstörer und einer Korvette dort, aber gegen diese Masse habe ich einfach keine Chance. Ich frage mich daher, ob es entweder gewollt ist, dass die letzte Mission so schwer und ohne Träger und / oder mehrere Zerstörer nicht schaffbar ist, oder ob es einfach Pech ist, dass das Syndikat gerade um diese Station herum mehrere Staffeln Jäger hat?! Die 15 Millionen hab ich schon bezahlt und die Astrid schon erobert.
Ist so gewollt, nur 50? und alle mit Raketen und paar Barbarossas was ich mich erinnere...

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by HeinzS » Thu, 18. May 23, 22:25

80 Minen an einen Verbindungspunkt von 2 Modulen reichen um diese zu zerstören und wenn man erst die Station zerstört und dann die 15 Millionen zahlt wird der Ruf wieder hoch gesetzt.

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by Carador » Thu, 18. May 23, 22:35

HeinzS wrote:
Thu, 18. May 23, 22:25
80 Minen an einen Verbindungspunkt von 2 Modulen reichen um diese zu zerstören und wenn man erst die Station zerstört und dann die 15 Millionen zahlt wird der Ruf wieder hoch gesetzt.
Ich komme gar nicht erst in die Nähe der Station, wegen all der Jäger. Aber wenn es so gewollt ist, dann werd ich mir wohl noch mehr Feuerkraft besorgen müssen.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by HeinzS » Fri, 19. May 23, 06:12

Carador wrote:
Thu, 18. May 23, 22:35
Ich komme gar nicht erst in die Nähe der Station, wegen all der Jäger.
dann hast du sie vorher schon angegriffen, denn normal fällt man auf -15, wo man noch nicht angegriffen wird.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by schorsch_76 » Fri, 19. May 23, 06:51

Ich hatte das Problem auch. Bin dann zu einem Safe vor dem Gespräch zurück gegangen und mich besser vorbereitet :wink:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by visi » Fri, 19. May 23, 08:33

Bin auch nochmal auf einen Stand vor der Entscheidung zurück und hab mich vorbereitet.
Habe mich mit den Brüdern zusammengeschlossen.
Bin dann bei -15 rausgekommen.
2 Missionen gemacht, auf -13.

Neuer Sektor, paar Patroulienschiffe.. fein, wollte mich dem Achievement "Der freieste aller Märkte widmen" als regelmäßig Rufverlusmeldungen ankamen. Anscheinend gab es noch eine Gruppe an jägern, die sich wohl nicht abgefunden hatten und weiterkämpfen.
-17 :|

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by HeinzS » Fri, 19. May 23, 08:36

ja da muss man genau schauen ob jemand feindlich geworden ist und alles abziehen.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by visi » Fri, 19. May 23, 10:03

Also so ganz verstanden hab ich das net.

Wenn ich eine Station in den Habgier Sektoren baue, wird die über kurz oder lang wegen der Flut zerstört, außer ich hab das Schild, das man bei STU +20 kaufen kann, korrekt?

Warum sollte ich in Habgier eine Station bauen? Gibts da einen besonderen Anreiz?

Plotentscheidung mit den Brüdern:
Ich bekomme keine Lagerblueprints
Mein Ruf mit VIG ist dahin und ich muss neu anfangen aufbauen, bis +10 muss ich in kauf nehmen, dass meine Frachter angegriffen werden.
Ich bekomme die Astrid für 50 millionen
Ich bekomme 2 Verteidigungsstationen und viele Patroulienschiffe.
Paar Millionen waren auch drin.

Plotentscheidung gegen die Brüder
Ich bekomme die möglichkeit die Astrid zu haschen.
Ich bekomme die Blaupause für das Beschützyonlager
Zum Ablauf:
Ich geh an den Satelit und friere damit den ruf ein.
Ich zerstöre die station
Plot abgeschlossen und irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass der Ruf wieder auf seinen ursprünglichen Betrag rutscht. Ist das korrekt?

Der freieste aller Märkte.
Habe jetzt schon viele Beschützyons für 27.500 in einer oder 5er Batches an stationen über eine Astrid mit remote Handelsbefehl verkauft. Ich bekomme das Achievement nicht.

Man kann in einem Save entweder Marktregulierung oder freieste aller Märkte erreichen, korrekt?

Wie macht man Marktregulierung ohne Handelsstation?

User avatar
Casishur
Posts: 1669
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by Casishur » Fri, 19. May 23, 12:05

Das mit dem Sateliten ist eine Totale fehl Beschreibung der Mission, denn eigentlich soll man den satelliten erst nach der Zerstörung der Station besuchen .

Es gibt so einige, die bei den Missionen die Reihenfolge beachten und auf die weise auf die Nase gefallen sind (ich eingeschlossen im Yaki plot)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by HeinzS » Fri, 19. May 23, 12:42

Casishur wrote:
Fri, 19. May 23, 12:05
Es gibt so einige, die bei den Missionen die Reihenfolge beachten und auf die weise auf die Nase gefallen sind (ich eingeschlossen im Yaki plot)
oder feststellen das es bei X4 keine Reihenfolge gibt oder wurde das absichtlich so gestaltet. :gruebel: :roll:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by visi » Fri, 19. May 23, 13:52

Ja man hat halt die Wahl. Also mehrere in dem Fall:
mit oder gegen die Brüder
in jedem Falle den Typen töten.
mit den Brüdern: ohne "Backup" was den VIG Ruf betrifft, gegen die Brüder "mit Backup" was den Ruf betrifft.
Gegen die Brüder: Krieg gegen VIG oder weiter wie gehabt.

Astrid plündern oder für 50 Milltionen kaufen.
Den Teladi töten oder nicht
2 Sektoren + Patroullie + paar Millionen erhalten dafür kein Kondensatlager
usw..

Hätte mir ja von Dal Busta gewünscht, dass er mich da besser berät und mir Möglichkeiten und wahrscheinliche Auswirkungen aufzählt.

Finde ja schon gut, dass in dem Moment so viel gleichzeit passiert um das Gefühl der hektik aufzubauen. Hätte ich nicht vermisst, aber war ganz nett.
Beim Neuladen dann besser vorbereitet hatte das eher was von nem geplanten Putsch. Mit Minen legen, Torpedoschiffe in Stellung bringen.
Hatte in einem Versuch auch die Sicherheitsmechanismen und Geschütztürme der Station ausgeschalten. Fand aber dann Final, dass es nicht wirklich viel beigetragen hat.

Was aber gestört hat: die vielen Meldungen gleichzeitig.
Alle sprechen gleichzeitig, jeder Dialog wird durch den nächsten unterbrochen und dann noch meine Schiffe die auf Befehle warten oder mich sonst irgendwie informieren. Das war bissl durcheinander. Lauter Gesichter unten rechts, die Sätze anfangen aber nicht beenden.
Hab z.T. nicht mitbekommen wer was gesagt hat und ob ich einen wichtigen Dialog verpasst habe. Ein Log für die Plot-Dialoge wäre gut.

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by Carador » Fri, 19. May 23, 19:13

HeinzS wrote:
Fri, 19. May 23, 06:12
Carador wrote:
Thu, 18. May 23, 22:35
Ich komme gar nicht erst in die Nähe der Station, wegen all der Jäger.
dann hast du sie vorher schon angegriffen, denn normal fällt man auf -15, wo man noch nicht angegriffen wird.
Habe ich nicht. Ich bin kurz nach der Entscheidung gegen die Brüder auf -15 bei Vigor gefallen. Dann bin ich zu dem Satelliten, weil die Missionsbeschreibung für mich so klang, als könne man entweder Stärke zeigen und die Station zerstören oder bezahlen, und ich wollte lieber zahlen. In dem Moment, in dem ich die 15 Millionen an dem Satelliten bezahlt habe, bin ich von -15 auf -20 gefallen. Und da hänge ich halt jetzt. Hab gestern auch noch mal den Moment vor der Entscheidung gegen die Brüder neu geladen, weil ich dachte es sei vielleicht ein Bug, aber das Ergebnis war erneut dasselbe.

Also aktuell habe ich keine andere Wahl, als die Windfall-Systeme zu meiden, da ich noch nicht ansatzweise stark genug bin, um mich mit der Station anzulegen.
visi wrote:
Fri, 19. May 23, 13:52
Ein Log für die Plot-Dialoge wäre gut.
This!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by Uwe Poppel » Fri, 19. May 23, 22:44

Die Missionsbeschreibung dafür ist leider sehr missverständlich, man sieht es als Alternative an, wie du richtig schreibst.
Auch verweist der Missionsleitfaden sofort auf den Satelliten, an dem man die "Strafgebühr" bei VIG bezahlen soll. Und dann fällt man anschließend noch tiefer ins Minus. :x
Und weder Boso Ta noch Dal Busta warnen einen in irgendeiner Weise...
Bin auch darauf reingefallen... aber nun mache ich trotzdem weiter... :D

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by Carador » Sun, 21. May 23, 04:28

Hab's endlich geschafft. Hab eine Odysseus und eine Behemoth vor dem Tor nach Windfall in Schwarze Sonne geparkt, bin mit meiner Katana rein und hab versucht, größere Gruppen von Jägern durch das Tor zu den zwei Zerstörern zu locken. Das hat anfangs nicht geklappt, weil ständig sämtliche Jäger mir hinterher geflogen sind und meine Zerstörer da leider keine Chance hatten. Bin dann erst ein bisschen in Windfall hin und her geflogen, um die Jäger etwas auseinander zu ziehen und hab dann immer einzelne Gruppen durch das Tor gelockt. Hab bestimmt zehn Anläufe gebraucht, bis es geklappt hat und meine Schiffe die Jäger ausschalten konnten. Dann mit den Zerstörern rein, den Rest der noch rumfliegt wegräumen und dann mit der Behemoth aus sicherer Entfernung die Station zerlegen. Ganz schön viel (teurer) Aufwand dafür, dass man am Ende außer einem Funkspruch von Vigor nichts bekommt.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by HeinzS » Sun, 21. May 23, 06:43

Carador wrote:
Sun, 21. May 23, 04:28
Ganz schön viel (teurer) Aufwand dafür, dass man am Ende außer einem Funkspruch von Vigor nichts bekommt.
du kannst doch 1x pro Stunde Beschützyon farmen und verkaufen oder du erhältst 3 Vtdg Stationen und eine große Flotte mit guten, teils 3+ Sterne Piloten.

Carador
Posts: 90
Joined: Fri, 29. Mar 13, 22:53
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by Carador » Sun, 21. May 23, 10:01

HeinzS wrote:
Sun, 21. May 23, 06:43
Carador wrote:
Sun, 21. May 23, 04:28
Ganz schön viel (teurer) Aufwand dafür, dass man am Ende außer einem Funkspruch von Vigor nichts bekommt.
du kannst doch 1x pro Stunde Beschützyon farmen und verkaufen oder du erhältst 3 Vtdg Stationen und eine große Flotte mit guten, teils 3+ Sterne Piloten.
Muss ich dafür immer durch dieses eine Wurmloch springen?

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by HeinzS » Sun, 21. May 23, 11:31

Carador wrote:
Sun, 21. May 23, 10:01
Muss ich dafür immer durch dieses eine Wurmloch springen?
die Forensuche lieferte dies: viewtopic.php?f=185&t=446068

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by Pirat75 » Thu, 25. May 23, 17:17

Eure Vorgehensweise ist falsch :D

Die Mission kann man Ziemlich einfach abschließen. Mann muss zu erst Illisa Rolen Töten in dem man die Station Zerstört und dann erst zum Satelliten fliegen und die 15 Mio. Cr. bezahlen und schon ist der Ruf beim Vigor-Syndikat bei -4 :roll:

Ich hab das ganze so gelöst:

1. Bevor ich mich gegen die Brüder entschieden habe, habe ich einen Syn, eine Klapperschlange und ein Odyssous vor der Station geparkt.
2. Auf der Station habe ich Schilde, Geschützturme und Drohnen deaktiviert und dann schnell mich ins Sektor Glaubenssprung Teleportiert, auf die Astrid angedockt und mich gegen die Brüder entschieden.
3. Schnell die Astrid gekapert und als die Meldung kam, dass auf mich ein Kopfgeld ausgesetzt wurde, habe ich meinen drei Zerstörern den Befehl zu Angriff der Station gegeben.
4. Und als die drei Zerstörer mit der Station beschäftigt waren, habe ich die Astrid voll mit Beschützyon-Containern gepackt.
5. Mich dann auf mein Syn Teleportiert und der Station den Rest gegeben.
6. Dann habe ich mich schnell auf mein Schiff, was im Habgier IV auf mich gewartet hat, Teleportiert und zum Satelliten geflogen und 15 Mio. Cr. bezahlt. Der Ruf beim Vigor-Syndikat ist wieder auf -4 gefallen.

Ich hoffe den einen oder anderen hilf das.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Northriver Plot – VIG Station

Post by HeinzS » Thu, 25. May 23, 19:46

Pirat75 wrote:
Thu, 25. May 23, 17:17
4. Und als die drei Zerstörer mit der Station beschäftigt waren,...
wenn viele VIG Schiffe bei der Station sind(wie bei mir die letzten Male) könnte eine größere Schlacht entstehen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”