Triggert die Boron-Higway-Bau-Mission weitere Missionen?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Trajan von Olb
Posts: 562
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Triggert die Boron-Higway-Bau-Mission weitere Missionen?

Post by Trajan von Olb »

Hi,

leider ist durch die Nutzung von "nosuperhigway" bei mir die Highway-Quest buggy - es gibt schlicht keinen Anflugpunkt bei der Aufgabe "Fliege zur Higway-Baustelle". Ausschalten des Mods bringt leider nichts, da man das bei der Annahme der Quest hätte machen müssen (laut steamcommunity bei dem MOD). Und das ist bei mir laaaange her.
Nun soll die Belohnung für die Quest ohnehin nicht der Brüller sein. Ich kann sie auch weglassen.
ABER: Triggert das irgendwelche Folgequests, die mir sonst verloren gehen? Weiß das jemand zuverlässig?

Oder kennt vielleicht sogar jemand einen Trick, wie man die Quest im Savegame auf "nicht angenommen" setzt?

Danke für Antworten.

Trajan von Olb
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 498
Joined: Fri, 12. Apr 19, 21:42
x4

Re: Triggert die Boron-Higway-Bau-Mission weitere Missionen?

Post by Gimbutz »

Keine Sorge, es gibt keine Folgemissionen.
Trajan von Olb
Posts: 562
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Triggert die Boron-Higway-Bau-Mission weitere Missionen?

Post by Trajan von Olb »

Super, danke :-) Dann muss sie leider übersprungen werden - oder gibt es irgendeine Chance, die Quest zurückzusetzen (während man die Mod aus hat)?

Danke lg. Trajan
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Triggert die Boron-Higway-Bau-Mission weitere Missionen?

Post by Eagle_Four »

Es gibt einen Trick, um die Quest zumindest abzuschließen und aus dem Questmanager zu entfernen.
Ich stand vor dem gleichen Problem. Es nützt nichts, wenn die Quest noch nicht angenommen ist, aber bereits angeboten wird. Dann ist es zu spät, den Mod zu entfernen. Man muß den Mod entfernen, bevor die Quest angeboten wird.

Um die Quest aber trotzdem abzuschließen und sie aus dem Questmanager zu entfernen muß man etwas nachhelfen (ich persönlich mag keine kaputten Quests, die dann für immer im Questmanager verbleiben).
Dazu sind allerdings ein paar Kenntnisse notwendig. Man sollte sich mit dem packen und entpacken der .cat Dateien auskennen.

Es gibt bestimmt andere Wege (wie <diff> benutzen), ich habe mich für diesen entschieden, da er für mich am schnellsten war. Ob es einem Wert ist diese Schritte zu gehen, muß jeder selbst entscheiden, man beginnt die Quest nicht von vorne, sondern schließt sie lediglich komplett ab.

Die Quest sollte aktiv sein. Obwohl es vielleicht auch mit inaktiver Quest funktioniert ? Hab's nicht probiert.

1. Entpacken der .cat Dateien des Boron DLCs (...\extensions\ego_dlc_boron\. Es geht um diese Datei: 'story_boron.xml', nach dem entpacken zu finden im Verzeichnis 'md'.
2. Datei mit einem Editor (ich benutze Notepad++) öffnen. Und folgenden Code direkt unter dem ersten <cues> einfügen:

Code: Select all

		
		<cue name="Mission8Kill" instantiate="false">
			<delay min="30s" max="30s"/>
			<actions>
				<show_help custom="'Boronen Mission 8 wird entfernt.'" position="1" duration="6s" allowclose="true" chance="100"/>
				<signal_cue_instantly cue="Ch8_Cleanup"/>
			</actions>
		</cue>


3. abspeichern und in das xCatalogTool laden. Darauf achten daß der Pfad erhalten bleibt (md/story_boron.xml).
4. Eine neue Cat Datei erzeugen, und zwar mit dem Namen 'ext_04.cat'. Das sorgt dafür daß die Vanilla überschrieben wird, da sie höher in der Hirarchie ist.
5. Spiel starten. Nach 30 sek. erscheint die Mitteilung, daß die Quest abgeschlossen ist.
6. Abspeichern, um den neuen Zustand in das Save zu übertragen.
7. Cat Datei 'ext_04.cat' und 'ext_04.dat' wieder löschen und somit zum Vanilla Zustand zurückzukehren.

Das wars!

Kurze Erklärung, was der Code macht. Nach dem Laden des Saves wird nach einer kurzen Verzögerung der Code unter der Cue 'Ch8_Cleanup' gestartet, der die Mission abschließt.
Dieser Codeabschnitt wartet normalerweise auf ein Signal, daß er gestartet werden kann, was vom vorherigen Questverlauf abhängig ist und bei Bedarf wird der Code aktiv.
Da die vorherigen Quest Objectives aber bei uns kaputt sind und nicht fortgeführt werden, umgehen wir das und springen direkt zum Abschluß der Quest, in dem wir das Signal zum Aktivieren der Cue 'Ch8_Cleanup' senden.
Daraufhin wird die Quest sofort beendet.
Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”