Weitere Fragen eines X-Rückkehrers

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
Der Bundesinnenminister
Posts: 16
Joined: Wed, 17. Aug 05, 18:05
x2

Weitere Fragen eines X-Rückkehrers

Post by Der Bundesinnenminister » Wed, 14. Sep 22, 16:35

Hallo.
Mein Name ist Frank, den blöden Nickname habe ich nicht geändert bekommen, liegt vermutlich an meinem biblischen Alter (59 Jahre).
Bisher habe ich X2, X3 TC und AP gespielt, wobei mein Einstand in X2 schon sehr lange her ist.
Durch Zufall habe ich entdeckt, dass ein neues DLC (FL) entstanden ist und weil mich Elite und Star Citizen mich gelangweilt haben, habe ich FL angefangen und bin auch den Hauptplot schon durch.

Nun möchte ich diese Sandbox mit meinen wirtschaftlichen Fähigkeiten "beglücken" und mir ein Imperium aufbauen.

Leider habe ich so manches vergessen und auch das Stöbern hier im Forum hatte noch keine für mich brauchbare Antwort parat. Deshalb stelle meine Fragen einfach mal hier und hoffe auf hilfreiche Antwort:

Ich habe hier im Forum vom Bonuspaket für TC/AP gelesen. Wie kriege ich raus, ob ich das durch Steam bereits installiert habe oder nicht? Ist es im DLC FL dabei?

Wie kann ich über Steam das "Lucike-Script" installieren? Modified ist mir wurscht.

Wie benutze ich den Landecomputer. Den Befehl automatisch an einer Station anzudocken mit Autopilot beherrsche ich, aber das geht ja auch ohne Landecomputer.

Danke schon mal für die Mühe.
Last edited by Der Bundesinnenminister on Mon, 10. Oct 22, 13:40, edited 1 time in total.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Fragen eines X-Rückkehrers (Bonuspack, Landecomp. usw)

Post by cdk » Wed, 14. Sep 22, 17:31

Hallo Herr B. ;)

Das Bonuspaket ist eigentlich nicht für FL gedacht, FL bringt ja beispielsweise eigene verbesserte Händler mit. Ob es sich trotzdem konfliktfrei installieren und verwenden läßt weiß ich nicht, hab's nicht probiert.

Aber wie immer, wenn Du ein Steam-Spiel modifizieren willst, mußt Du Steam anweisen hier nichts mehr zu updaten - sonst wird es wieder "zurück- oder gar kaputtrepariert". Falls FL auch ohne die Steam-Online-Hundeleine läuft (bin mir nicht sicher weil ich die GoG Version benutze...) wäre es am einfachsten wenn Du das Ganze aus dem Steam-Ordner raus woandershin kopierst und von dort startest, also nicht über Steam.

Und der Landecomputer benutzt die normale Andocken Taste. Bei mir - und ich glaub standardmäßig auch - ist das 'd'. Mußt halt nahe genug dran sein. Bei normalen Stationen unter 4500m, bei den dicken Brocken u.U. auch weiter...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Der Bundesinnenminister
Posts: 16
Joined: Wed, 17. Aug 05, 18:05
x2

Re: Weitere Fragen eines X-Rückkehrers

Post by Der Bundesinnenminister » Mon, 10. Oct 22, 13:52

1. Irgendwie ist mir meine Lebenserhaltung auf meiner Disco abhanden gekommen. Leider kann ich sie von einem meiner anderen Schiffe nicht im Warentausch auf Station zu mir rüberziehen, weil sie dort anscheinend fest installiert ist. Das ging doch aber früher, oder? Mein Verhältnis zu den Piraten ist auch nicht gut, so dass ich dort nichts kaufen kann. Die Lebenserhaltung habe ich sonst noch nicht woanders zu kaufen bekommen.
2. Ich wollte in einem Argonen-Sektor einen Raumsprit-Komplex hinstellen. Sogleich nach Aufstellung, wurde die Argonen-Sektor-Wache rot zu mir und schickten sich an, meinen Komplex anzugreifen. Wie das? Die Raumspritbrennerei habe ich doch von den Argonen gekauft und andere Brennereien stehen auch bei den Argonen rum. Ein Bug?
3. Bekommt man den Bergbau von Schürfern (mit mobilen Bohrsystem+Mineralienkollektor usw.) automatisiert, damit der Schürfer wenn der Laderaum voll ist an die Heimatstation andockt, auslädt und weiter schürft? So bleibt er einfach im All stehen, wenn er voll ist.

Der Landecomputer funktioniert anscheinend nur, wenn die Station als Ziel markiert ist und in der richtigen Entfernung Shift+D gedrückt wird. Hmm, auch ganz schön umständlich.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Weitere Fragen eines X-Rückkehrers

Post by Uwe Poppel » Mon, 10. Oct 22, 19:58

Der Bundesinnenminister wrote:
Mon, 10. Oct 22, 13:52
2. Ich wollte in einem Argonen-Sektor einen Raumsprit-Komplex hinstellen. Sogleich nach Aufstellung, wurde die Argonen-Sektor-Wache rot zu mir und schickten sich an, meinen Komplex anzugreifen. Wie das? Die Raumspritbrennerei habe ich doch von den Argonen gekauft und andere Brennereien stehen auch bei den Argonen rum. Ein Bug?
Nein, kein Bug. Raumsprit-Herstellung war immer schon im argonischen Raum illegal, sofern kein Lizenz dafür besteht; das hat sich gegenüber X2, X3R, X3TC und X3AP nicht geändert. :wink: Und eine Lizenz für den argonischen Raum erhält der Spieler nicht (sofern dies - was ich nicht glaube - bei X3FL verändert wurde). Die bestehenden argonischen Raumsprit-Brennereien haben eine Lizenz zur Herstellung. Bau die Brennerei zB bei den Teladi, die sind da großzügiger... :roll:

Aber der Landecomputer hat bei den bisherigen X2/X3-Spielen entsprechend funktioniert: Station markieren, richtigen Abstand wählen, "d" drücken.
Bei den restlichen Fragen bin ich nicht genug in X3FL drin, um eine Antwort zu geben. Habe nur mal ein paar Stunden reingeschaut... :oops:

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Weitere Fragen eines X-Rückkehrers

Post by DanKara » Tue, 11. Oct 22, 15:09

Der Bundesinnenminister wrote:
Mon, 10. Oct 22, 13:52
[Fragen]
zu 1: In X3FL ist das Lebenserhaltungssystem fest in TP-Schiffe verbaut und kann daher nicht frei auf andere Schiffer transferiert werden. Im X3FL-Startplot findet mann früh einen herrenlosen TS Demeter mit einem freien Lebenserhaltungssystem. Käuflich erwerbe ich es im Zweifel immer an der Handelsstation in 'Profitabler Handel'. Dieses System erstreckt sich in FL über 5 Sektoren, glaub, die HS ist in 'gamma'. Gehört mit zu den ersten Dingen für die ich in FL die 'Lizenz' erwerbe, so dass ich sie an meinem HQ/HUB/Docks erwerben/ausrüsten kann.

zu 3: Mobiles Schürfen für Stationen wie in X4 ist mWn in X3 nicht möglich. In TC/AP konnte der Frachtraum eines schürfenden TS durch Nutzung der CLS2-Software (BonusPack) auf einem zweiten Schiff automatisiert geleert werden. Ich denke, dies geht in FL über die 'hauseigene' Alternative - Warenverteilflug (oä). Im englischen Forum gab es ein paar Posts zur Nutzung für den automatisierten Abverkauf selbst hergestellter Waffen an NPC-Docks/HQ's ... klang ziemlich ähnlich zu CLS. Hab ich bislang nicht genutzt, daher kein Plan. Mobiles Schürfen von Nividium ist nicht so meins.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Weitere Fragen eines X-Rückkehrers

Post by Uwe Poppel » Tue, 11. Oct 22, 17:12

Noch zu 1: Auch in X3TC und X3AP war die Lebenserhaltung in den TP bereits fest installiert, ist ja bei Personentransportern auch sinnvoll.
Fällt einem auch erst später ein... :wink:

Der Bundesinnenminister
Posts: 16
Joined: Wed, 17. Aug 05, 18:05
x2

Re: Weitere Fragen eines X-Rückkehrers

Post by Der Bundesinnenminister » Sat, 29. Oct 22, 09:41

Mit der Lebenserhaltung ist schon etwas seltsam. Erst kommt sie mir abhanden, vermutlich in dem Moment als ich einen Piloten im All aufnehmen wollte. Dann scheint sie fest verbaut zu sein. Und jetzt habe ich sie mir erneut gekauft und kann sie wie andere Waren und Software wieder mit meinen Schiffen (zumindest wo ich selbst drin sitze) tauschen.

Noch etwas ist seltsam. Warum braucht mein Versorgungsschiff für meinen TL neben der Versorgungssoftware auch die Transportersoftware? Das steht so in den Beschreibungen nicht drin. Aber ohne funktioniert es nicht.

Noch eine Frage: Warum handelt mein Produktionskomplex mit Zwischenprodukten (hier kauft er Cahoona ein, was ich dort selbst produziere), wenn ich das mit "Kein Zwischenprodukthandel" verboten habe? Ressourcenhandel kann ich ja nicht ausstellen, also kauft er manchmal fleißig Argnufleisch ein. Das ich an den Preisen drehen kann, weiß ich.

Eine dritte Frage: Wie funktioniert das mit dem Stationsupgrade? Welche Software brauch mein TL dafür (Bausoftware MK1 hat er gehabt)? Meine Stationen sind auch bereits upgradefähig. Welches Upgrade (S, M, L, XL) muss ich bei welcher Station nehmen?

Vielen Dank schon mal.

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Weitere Fragen eines X-Rückkehrers

Post by DanKara » Sun, 30. Oct 22, 05:09

Der Bundesinnenminister wrote:
Sat, 29. Oct 22, 09:41
Noch eine Frage: Warum handelt mein Produktionskomplex mit Zwischenprodukten (hier kauft er Cahoona ein, was ich dort selbst produziere), wenn ich das mit "Kein Zwischenprodukthandel" verboten habe? Ressourcenhandel kann ich ja nicht ausstellen, also kauft er manchmal fleißig Argnufleisch ein. Das ich an den Preisen drehen kann, weiß ich.
Ich nehme mal an, dass der Komplex von einem 'Stationsmanager' geführt wird?
in den 'Erweiterten Optionen' \ 'Kommandokonsole' \ 'Slot 1 Stationsmanager' \ '3 Stationsmanagereinschränkungen' der Station kann ich den Handel mit Ressourcen, (Zwischenprodukten?) und Produkten 'erlauben' oder 'blockieren'.
Aufgrund der laufenden Kosten und des Kontrollverlustes habe ich noch nicht denselben Grad an Vertrauen in den SM wie in die (früheren) HVT's. Habe daher nur testweise den 'SM' auf einem Komplex mit Endverbrauchern (in Argon Prime) - irritierenderweise ist dies der einzige Komplex mit Ressourcen- und Geldproblemen ...


Der Bundesinnenminister wrote:
Sat, 29. Oct 22, 09:41
Eine dritte Frage: Wie funktioniert das mit dem Stationsupgrade? Welche Software brauch mein TL dafür (Bausoftware MK1 hat er gehabt)? Meine Stationen sind auch bereits upgradefähig. Welches Upgrade (S, M, L, XL) muss ich bei welcher Station nehmen?
Das 'Level' einer Station (S, M, L, XL, XXL) bestimmt den Umfang der möglichen Produktion (1x, 2x, 5x, 10x, 20x). Stationen ohne M / L / XL /XXL im Namen sind 'S'.
Zum Upgrade wird das Kit verwendet, dass dem (derzeitigen) Level der Station entspricht (also zB S-Kit für jede frisch gekaufte Waffenfabrik). Die Durchführung des Upgrades beginnt nach Beendigung des laufenden Produktionszyklusses und dauert etwas (abhängig vom Level). Nach der Durchführung des Upgrades werden einige weitere Produktionszyklen benötigt (abhänging vom Level), bis das nächste Upgrade angewendet werden kann.
HephCorp bzw. TL's mit Bausoftware MK3 sind nicht in der Lage einen geplanten Komplex (mit Upgrades) zu errichten - soweit ich weiß...

... Versorgungssoftware: kein Plan - aber ist der 'Versorger' in der Lage am TL zu docken? Wenn nicht, scheint die Notwendigkeit eines 'Transporters' nachvollziehbar...

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”