X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by sky669 » Tue, 4. May 21, 12:38

hui,

da freu ich mich aber drauf...

alleine die ganzen altbekannten namen zu lesen aus den guten, alten x-zeiten, die ich noch immer kenne...
dass sich lucike gemeldet hat...

bin schon ganz zappelig.

bedanke mich bei euch schon vorab.

weil seit ich x-rebirth-totgeburt nach ca. 10h in die ecke geworfen hab, das x4 gar nicht angeschaut hab, war ich nicht mehr hier...

liebe grüsse, wolf

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Tue, 4. May 21, 16:40

sky669 wrote:
Tue, 4. May 21, 12:38
das x4 gar nicht angeschaut hab, war ich nicht mehr hier...
Nur aus meiner persönlicher Sicht. X Foundation ist durchaus ein gutes Spiel (wenn man die vielen Kleinigkeiten gefixt und die Steuerung direkter funktioniert). Wenn dich zwei drei, Klicks mehr nicht stören und du nicht zwangshaft am Sprungantrieb festhällst, schaus dir X Foundation ruhig mal an. Aber für mich persönlich ist es kein X3 Nachfolger. Dazu sind zu viele Veränderungen gemacht worden.
Aber ich finde es nicht generell schlecht als Spiel ansicht (ausblenden, das es davor andere X Teile gab).

__
19:00 Uhr oder? Noch 02:20 warten. Vor lauter Verzweiflung schreib ich glaub noch bisschen was ins X4 Forum hi hi.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by TVCD » Tue, 4. May 21, 16:46

Huch 19 Uhr? Wer hat den sowas verbreitet? Der 4. ist noch sooooo lange. :mrgreen:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Tue, 4. May 21, 16:58

TVCD wrote:
Tue, 4. May 21, 16:46
Huch 19 Uhr? Wer hat den sowas verbreitet? Der 4. ist noch sooooo lange. :mrgreen:
EY, Ich bin ein alter Mann, Schock mich nicht so grins. Ich hab mich ja schon einige Male um einen ganzen Monat vertan grins.

Heute gibt es drei Dinge, Kühlschrank, Klo und PC. Alles andere interessiertz mich heute nicht. :D


EDIT: Steam sagt weniger als eine Stunde, also 18:00 Uhr???
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by TVCD » Tue, 4. May 21, 17:14

Sorry das war nicht meine Absicht. Also gut ich will mal nicht so sein und übertrage dir hiermit den Release Button. :roll:

Image
Es liegt jetzt an dir wann der Download freigegeben wird. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Tue, 4. May 21, 17:45

TVCD wrote:
Tue, 4. May 21, 17:14
Sorry das war nicht meine Absicht. Also gut ich will mal nicht so sein und übertrage dir hiermit den Release Button. :roll:

Image
Es liegt jetzt an dir wann der Download freigegeben wird. :wink:
Da hasste dich vertan, das war der direkte Downloadlink. Bin scho am laden - quasi :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by TVCD » Tue, 4. May 21, 17:46

Als ob ich kleines Licht den Release Button hätte. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Frage zu Steam: FL -> benötigt AP -> benötigt TC ?

Post by FritzHugo3 » Sat, 8. May 21, 03:28

Ich habe direkt FL heruntergeladen, alles andere machte Steam. (Aber ja, ich bin natürlich im Besitz von X3, TC, AP.)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by makaveli61 » Tue, 11. May 21, 16:21

Guten Tag!
Das ist doch einmal eine sehr erfreuliche Nachricht. Freue mich Rießig auf die Neue Erweiterung für X3.
Wäre nur nicht X4 Foundation im Angebot würde ich es suchten, aber naja; kann mann ja auch später noch zocken :D .

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Tue, 11. May 21, 18:14

makaveli61 wrote:
Tue, 11. May 21, 16:21
Guten Tag!
Das ist doch einmal eine sehr erfreuliche Nachricht. Freue mich Rießig auf die Neue Erweiterung für X3.
Wäre nur nicht X4 Foundation im Angebot würde ich es suchten, aber naja; kann mann ja auch später noch zocken :D .
Borone müsste man sein, dann hätte man genug Arme und könnte beide Spiele gleichzeitig spielen wie :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 11. May 21, 22:47

makaveli61 wrote:
Tue, 11. May 21, 16:21
Guten Tag!
Das ist doch einmal eine sehr erfreuliche Nachricht. Freue mich Riesig auf die Neue Erweiterung für X3.
Wäre nur nicht X4 Foundation im Angebot würde ich es suchten, aber naja; kann mann ja auch später noch zocken :D .
Also X3FL hat auf jeden Fall einen höheren SUCHT-FAKTOR gegenüber X4. Seit ich FL zocke, liegt X4 wieder in der Ecke - und das trotz besserer Grafik und der Stations-Immersion von X4.
X3 fühlt sich einfach viel realistischer an als X4, obwohl X4 ja die realistischere Wirtschaft hat. Ich denke ein Grund dafür ist das Glitchen in die Asteroiden und Stationen, was in X4 häufig passiert, in X3 aber nie. Ein anderer Grund ist bestimmt auch die Leere in X3 - das fühlt sich wie Weltall an. In X4 ist alles so überfüllt wie Innenstädte vor Corona!

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by makaveli61 » Wed, 12. May 21, 02:02

Moin.
@A. Prime: X3 wird oder bzw. X2 wird nie ein anderer Teil wohl mehr Einehmen können. Weil X3 bis heute immer noch ein Masterpiece ist in meinen Augen.

Knapp 10 std. Ingame Zeit habe ich jetzt in X4 verbracht bin aber geteilter Meinung.
Fühlt sich zwar nach einem X an aber werde dieses Gefühl nicht los; das dieses Spiel wie nach X Rebirth 2.0 sich anfühlt.
Werde erst einmal das Spiel richtig anspielen und Fl werde ich ehe neben her Spielen, mann kann ja nicht von seiner Alten Liebe die finger weg lassen :D .

@Hugo: Ja, Ein Boroner oder 2 würden mir bei meiner aktuellen situation sehr hilfreich sein :lol: .

Mfg.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Wed, 12. May 21, 03:40

makaveli61 wrote:
Wed, 12. May 21, 02:02
Fühlt sich zwar nach einem X an aber werde dieses Gefühl nicht los; das dieses Spiel wie nach X Rebirth 2.0 sich anfühlt.
Darum sage ich persönlich, X Foundation ist eher ein Nachfolger von Rebirth vom Spielgefühl. Es ist sicherlich kein schlechtes Spiel und hat, finde ich wirklich sehr viel Potential, aber rein vom Spielgefühl, ist es für mich kein X3 Nachfolger.
FL hingegen spielt sich einfach wunderbar von der Steuerung, vom feeling (nur das Fluggefühl finde ich inzwischen tatsächlich in X4 cool. ABER nur das Gefühl während des Fluges, nicht die Reisen ansich. Es dauert zu lange). Für mich ist mit den so zahlreichen Neuerungen und der Story X:FL mehr ein X4 als es Foundation je sein wird. Die Spiele können gerne parallel existieren aber getrent von einander.

In X4 wird mir zu viel Gekämpft und ich fühle mich nie so frei, wie in X2/X3. X4 hat für meinen Geschmack viel zu viele Forcierungen, wie dr Spieler Spielen sollte. Zu viele Zwangs-Automationen. Eine Wirtschaft die rein auf Krieg bassiert, dann lieber nicht alles voll Simuliert. Ja das sind einfach ganz viele kleine ungeliebte Dinge. Wie viele Nadelstiche, zwei, drei Nadeln wären nicht das Problem aber es fühlt sich an, wie ein ganzes Nadelkissen. Dazu kommt, das mir neben den vielen Kleinigkeiten auch der Sprungantrieb fehlt und die Mods irgendwie anders sind.
Es ist sicher ein cooles Spiel, wird aber nie den Charm der alten Spiele haben. X2/X3 fühlt sich einfach richtiger an für mich. Dann das neue Aussehen der Aliens (die Teladie sehen spitze aus aber die anderen gefallen mir absolut nicht)
(Wie gesagt, das Fluggefühl mit ausgeschalteter Flugunterstützung, ohne Hud und dann im Freiflug durch ein Asteroidenfeld, bei der tollen Grafik, das ist toll! Aber das Spielgefühl beim Handeln und auch anderswo ist einfach nicht da bei mir. Dann lieber weniger gute Grafik und besseres Spielgefühl).

Ich WÜNSCHE es mir wirklich, das X4 irgendwann mal den Feinschliff bekommen hat, das es verdient. Und es so wird, das ich wirklich ohne das Gefühl zu haben, "hier stimmt was nicht", einfach nur Spaß damit haben kann. Dazu müsste zum Beispiel eine vollständige Tastatursteuerung möglich sein. In X2/X3 kann man ohne hin zu schauen, fast jeden Befehl geben und das viel schneller als mit der Maus und was nicht unwichtig ist für mich (und Leute die ähnliche Probleme haben) nahezu schmerzfrei. Dazu die wunderbaren Modder und jetzt die vielen neuen Befehlsmöglichkeiten im Scripteditor.

Ich versteh auch garnicht, wie manche sagen können, X4 hätte eine bessere Steuerung als X2/X3. Ich finde die neue Steuerung in X4 wirklich nicht gut, alleine das Rechtsklickmenü, furchtbar.

Und dann hat X FL eine durchgehende Story, das wünsche ich mir seit X2 zurück. Da drücke ich auch sehr gerne einige Augen zu, wenn es in einer EA kleinere Fehlerchen gibt und es noch nicht perfekt geballanced ist.

Ich halte es Egosoft aber sehr, sehr hoch, das sie das ermöglicht haben und (wie ich nach dem neuen Interview weiß) doch mehr aktiv geholfen haben, als ich annahm. Danke Lino, Bernd und all die anderen. Und natürlich immer wieder allen Moddern, Sprechern, Grafiker, Tester...
makaveli61 wrote:
Wed, 12. May 21, 02:02
@Hugo: Ja, Ein Boroner oder 2 würden mir bei meiner aktuellen situation sehr hilfreich sein :lol: .
Du willst gleich zwei Boronen sein? Ich glaube, das sehe sehr komisch aus. Vielleicht dann doch lieber ein Octopus? :mrgreen: Ja Krake müsste man sein, dann hätte man mehr Arme und könnte im Cirkus auftreten Kappa.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by makaveli61 » Wed, 12. May 21, 10:05

Guten Morgen.
Die Steuerung ist echt ein wenig daneben. Ich komme da nur 50% zu Recht mit der Steuerung und wtf. wo ist Zinza?
Bei X3 kenne ich bis Heute die Tastenkombinationen auswendig.

Es gibt kein Sprungantrieb wtf? Deswegen hat der Spieler auch gleich von Anfang an einen Reiseantrieb!
Das Spiel an sich fühlt sich echt gut an, bin zwar noch am Anfang aber es kann ja nur noch besser werden (Hoffe ich).

Es wurden für mein Geschmack viel zu viele Elemente von Rebirth mit eingebunden die ich überhaupt nicht möchte, und Großer Gott; sind die schiffe aber so was von Häßlich (sry Lino).
Beispiel; Die Großen Schiffe von bestimmten Rassen wurden einfach die Rumpfe vertauscht, das wäre einmal die Teladi GK´s oder Träger sieht so aus wie ein Käfer. So sahen doch die Khaaks immer aus.

Bevor ich die beiden Erweiterungen Kaufe werde ich erst einmal im Spiel ein wenig weiter voranschreiten, mal schauen wie die Wirtschaft vor allem wie Dynamisch das Universum und die ganzen Rassen/Fraktionen miteinander oder gegenseitig Kollidieren.

Ps: wieso kann ich nicht in die einzelnen Kanzeln rein gehen und Feuern?

Mfg.

shameless creature
Posts: 259
Joined: Tue, 5. Mar 13, 21:35
x3ap

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by shameless creature » Wed, 12. May 21, 10:45

makaveli61 wrote:
Wed, 12. May 21, 10:05
wo ist Zinza?
J ist die Standardbelegung, wie üblich. Und das Spielerschiff muss natürlich die entsprechende Erweiterung installiert haben.
Es gibt kein Sprungantrieb wtf?
Spoiler
Show
Doch, am Anfang hat das Spielerschiff nur keinen. Du kannst z.B. auf der boronischen Forschungsstation nahe des Startsektors einen kaufen. Ist aber teurer als in AP und du brauchst Völkerrang +5, damit sie ihn dir verkaufen.
Und im Rahmen des Plots am Anfang erhältst du ein Schiff mit Sprungantrieb.
wieso kann ich nicht in die einzelnen Kanzeln rein gehen und Feuern?
Auch das funktioniert wie in TC und AP. Mit F1 schaltest du durch die Kanzeln, sofern dein Schiff welche hat.

Bist du sicher, dass du FL in eine komplett modfreie Installation von TC und AP installiert hast?

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by XPax » Wed, 12. May 21, 10:51

shameless creature wrote:
Wed, 12. May 21, 10:45
Bist du sicher, dass du FL in eine komplett modfreie Installation von TC und AP installiert hast?
Ich bin fast sicher, das er über X4 redet :)
Aber auch das hat eine Sinza

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 12. May 21, 14:14

Also ich kann FritzHugo nur zustimmen .. mir geht es ähnlich und meiner "alten" X-Reihe kann nichts das Wasser reichen. Bei X3:FL fühlt sich alles richtig an genau so wie es immer war, nur mit den neuen tollen Möglichkeiten halt noch besser.. und ich muss zugeben trotz all der Erweiterungen ich habe jetzt schon mehr Spielstunden in X3:FL als in X-Rebirth und X4 zusammen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Thu, 13. May 21, 04:50

shameless creature wrote:
Wed, 12. May 21, 10:45
makaveli61 wrote:
Wed, 12. May 21, 10:05
wo ist Zinza?
J ist die Standardbelegung, wie üblich. Und das Spielerschiff muss natürlich die entsprechende Erweiterung installiert haben.
Es gibt kein Sprungantrieb wtf?
Spoiler
Show
Doch, am Anfang hat das Spielerschiff nur keinen. Du kannst z.B. auf der boronischen Forschungsstation nahe des Startsektors einen kaufen. Ist aber teurer als in AP und du brauchst Völkerrang +5, damit sie ihn dir verkaufen.
Und im Rahmen des Plots am Anfang erhältst du ein Schiff mit Sprungantrieb.
wieso kann ich nicht in die einzelnen Kanzeln rein gehen und Feuern?
Auch das funktioniert wie in TC und AP. Mit F1 schaltest du durch die Kanzeln, sofern dein Schiff welche hat.

Bist du sicher, dass du FL in eine komplett modfreie Installation von TC und AP installiert hast?
Er bezog es auf X4. Ich gebe zu, man kann es schnell verwechseln.

@makaveli61
Könntest du das evtl. editieren
"Die Steuerung ist echt ein wenig daneben" und in
"Die Steuerung in X4 ist echt ein wenig daneben"
Ich weiß, mir passiert das auch, ich les es mir nach dem schreiben meist nochmal durch und es vergeht bei mir kaum ein Artikel ohne Editierung hi hi.
Edit, siehste, hier auch grins. Um es eindeutiger zu machen, sollte ich schreieben: "ich les es mir MEINE ARTIKEL nach dem schreiben meist nochmal durch.

Ich zwinge mich in die Rolle des Lesers, ob man es eventuell falsch versetehen könnte. Klappt nicht immer. Missverständnisse wirds immer mal geben.

___
Ja X4 hat einen Sinzza, der ist aber nicht mehr zum Reisen zu gebrauchen und muss erst verdient werden. Für mich ist der Sinzza in XR und XFoundation KEIN Sinzza mehr. Dieser würde sonst die Reisezeit auch im Reisemodus beschleunigen. Für mich ist es nur noch ein Cheat um an Geld zu kommen. Max. noch, damit Stationen fertig werden zu gebrauchen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

LexyLex
Posts: 4
Joined: Wed, 21. Nov 18, 23:50

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by LexyLex » Thu, 13. May 21, 13:29

Hallo Community,

Ich lese mich mich die ganze Zeit so ein bisschen durch die Threads aber eine Frage stelle ich mir immer wieder:

Die storyline von FL spielt ja nach X3 und AP.
Bedeutet das aber auch gleichzeitig das ich die storylines aus X3 und AP hier nicht triggern und somit starten kann?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 13. May 21, 15:05

Soweit bin ich noch nicht aber ich kann mir vorstellen, da es eine eigene Storyline besitzt, dieses nicht geht!! Ich lasse mich überraschen .. Egal, ob ich nun Plots aus X3, wie Hub oder ähnliches, hier wiederfinden werde oder nicht... es wird gezockt bis der Arzt kommt :wink:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”