UI Skalierung

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

Re: UI Skalierung

Post by Charly1987 » Thu, 13. May 21, 07:24

XPax wrote:
Thu, 13. May 21, 07:05
Nichtsdestotrotz, wir sind noch nicht tot und finanzkräftig, also bedient unseren Hunger nach echtem X und wir kaufen und spielen und reden drüber das die Foren glühen :shock:
Dennoch ist der aktive teil der noch richtig spielt am dahinschwinden von uns. Schüler haben im vergleich zu uns einfach viel mehr Zeit zum spielen und tauschen sich auch mehr untereinander aus über spiele so das sich diese besser verkaufen.

Ein Salute an unsere gefallenen Brüder die sich im RL total verloren haben und garkeine Zeit mehr zum spielen haben :(

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: UI Skalierung

Post by stb.rweckener » Thu, 13. May 21, 11:09

Ja ja die Zeit... :( Wenn der Generationenwechsel noch so wäre wie in der Zeit, aus der ich stamme, dann wären viele hier (mich eingeschlossen) schon Großeltern... :D

Aber die Finanzkraft... Gerade die älteren sind aufgrund der selben eine wichtige Zielgruppe... Einer, der hier auch mal sehr aktiv war und bestimmt auch wieder sein wird, hat mir vor ein par Tagen gestanden, dass er sich ne 3090 für 2,5k gekauft hat... :gruebel:

Es gibt halt auch die, die ihre Sucht nicht überwinden konnten... (wie ich) :lol:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: UI Skalierung

Post by Lucike » Thu, 13. May 21, 11:37


Wir alten X-Spieler sind sowieso alle ein wenig Gagger im Kopf. Geld spielt bei sowas schon lange keine so große Rolle mehr. Zumindest bei mir nicht.
Lucike wrote:
Thu, 4. Oct 18, 13:13
Das folgende Foto ist im Jahr 2010 entstanden. Also noch vor dem Release von Albion Prelude. Entschuldigung für die Qualität des Fotos, aber das damalige Handy machte keine besseren Fotos und die Kamera war verliehen. :)

Mittlerweile sind noch viele Teile hinzugekommen, wie Albion Prelude, Albion Prelude Warpack, X Saga-Box, X Rebirth, X Rebirth CE und das Addon X Rebirth The Teladi Outpost. Auch drei Linux/Mac-Versionen sind hinzu gekommen. Alles zum anfassen. Was soll ich mit etwas Digitalem? Natürlich will ich eine physische CE.

Image

Die Bücher von Helge besitze ich auch alle. Das Buch "Yoshiko" habe ich damals von einem Mitglied des Forums geschenk bekommen. Farnhams Legende habe ich zusätzlich in englischer Sprache von Helge unterzeichnet. Diese Ausgabe gabs damals als Geschenk von Egosoft. Soviel hatte ich dafür gar nicht getan. :)
Ein X3 auf einem aktuellen technischen Stand? Keine Ahnung was ich bereit wäre dafür hinzulegen.

PS: Mittlerweile ist auch das Addon X Rebirth "Home of light" in einer Box dazugekommen. Die Box-Version eher durch Zufall entdeckt.
Image

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: UI Skalierung

Post by stb.rweckener » Thu, 13. May 21, 13:08

mmm... Was wäre man bereit dafür hinzulegen... :gruebel:

Als diplomierter Kaufmann müsste man das doch irgentwie quantifizieren können... :gruebel:

OK wenn ich in mein Steam gehe, dann sehe ich, dass mich die meisten Spiele (X bewusst rausgelassen) so im Schnitt 50 - 100 h beschäftigt haben... nehmen wir mal an Vollpreis 50 @... dann wäre das ca 75 Ct./h... :D

gut man muss bei X3, wie in meiner Gebührenverordnung noch eine gewisse Degression einbauen... :gruebel: sagen wir von 100 - 1000 h 50 Ct./h und dann ab 1000 h nur noch 20 Ct./h

dann würde ich bei X3 aber immer noch locker weit weit über 1000 € :lol: liegen...

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: UI Skalierung

Post by stb.rweckener » Thu, 13. May 21, 14:26

Spass bei Seite...

@ alle alten Hasen: Was wäre so abwägig ein Crowdfunding-Projekt für eine X3-History-Edition ins Leben zu rufen? 8)

...Aber ich muss darauf bestehen, das auch Spielelemente aus X2 einfließen (richtiges Andocken in Stationen bis M3/TP und KI-Stationseigene Schiffe wie Jäger und Frachter)... :D

evtl. macht dazu jemand ne Umfrage, die kostet erstmal nichts...

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Re: UI Skalierung

Post by XPax » Thu, 13. May 21, 16:00

stb.rweckener wrote:
Thu, 13. May 21, 14:26
@ alle alten Hasen: Was wäre so abwägig ein Crowdfunding-Projekt für eine X3-History-Edition ins Leben zu rufen?
Da bin ich seit Star Citizen vorsichtig ...
stb.rweckener wrote:
Thu, 13. May 21, 14:26
..Aber ich muss darauf bestehen, das auch Spielelemente aus X2 einfließen (richtiges Andocken in Stationen bis M3/TP und KI-Stationseigene Schiffe wie Jäger und Frachter)...
Da gehts schon los, da wirst du 1000 Vorschläge bekommen bei denen sich 500 widersprechen und ausschließen, das würde keiner der Entwickler mitmachen.
Ich persönlich hätte auch einen Heidenangst davor das es wieder in Richtung Rebirth und X4 geht.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: UI Skalierung

Post by FritzHugo3 » Thu, 13. May 21, 17:57

Ich glaube, das hat gar nicht so sehr mit dem Alter zu tun als mit der Art vom Charakter.

Ich Spekuliere mal wild drauf los und behaupte, der X3 Spieler ist eher ein ruhigerer Typ der nicht nur Ballern, Grafik, alles muss immer übertriebener und schneller sein. Das Denken soll dem Spieler mit automationen abgenommen werden (keine Wahl mehr über Landungen, Landeerlaubnis...). Ich will das Gefühl haben selbst zu bestimmen. Und die Tastatursteuerung finde ich einfach viel schneller als eine fast reine Maussteuerung in den Menüs.

Es ist für mich sehr interessant, zwischen beiden Foren zu pendeln. Es ist hier quasi eine Zeit der Entspannung grins.
Im anderen Forum, gibts ja auch Einzelne, die meinen X4 sei Perfekt und jeder, der einen Wunsch äussert, solle ein anderes Spiel spielen. Sowas nervt mich dann einfach.
Ich glaube nämlich Egosoft weiß schon genau, das X4 noch nicht fertig ist und noch weitere Verbesserungen benötigt und daran Arbeiten sie ja auch fleissig. Es dauert eben alles sehr, sehr, sehr lange - weil eben parallel an Neuerungen gearbeitet wird, bevor die Grunddinge optimiert werden. So sind nioch immer Fehler vorhanden, die bereits nach Release bekannt sind.

Es sind übrigens auch einige alte X3 Hasen, die jetzt X4 suchten und sich nicht vorstellen können, zu X3 zurück zu kommen. Mit dem Alter hat das wie gesagt, meiner Meinung nach nichts zu tun.
Aber ja, die Zeiten haben sich geändert. Alleine die Kommentare auf Steam, statt das die ins Forum kommen. Oder das kaum noch ein X4 Modder einen eigenen Foren Thread hat, wo er was erklärt und vorstellt.
Bei "x/X3 war das ganz normal. Auch das man Klammern im Forum genutzt hat, wie [Mod]xy.

Wenn ich eins sagen müsste, was mir an X4 im Forum auffällt. Die spieler sind so gespalten, wie es nie bei X2/X3 war. Sicher hatte man auch hier unterschiedliche Meinungen aber bei X4 gibts richtige Lager. Manchmal kommt mir das als "Kriegsschauplatz" vor, wer mehr Recht hat und wehe jemand hat eine andere Meinung.


Es geht nicht ums Geld, sondern ums nicht wollen vom Studio (zumindest habe ich es so verstanden). Nehmen wir den Sprungantrieb, den hasst Bernd, mochte er noch nie, es war ein notwendiges Übel für ihn. Auch wollen sie weiter (gefühlt für mich immer weiter weg von X2/X3) hin zum Multiplayer. Ich glaube X5 hat wirklich nur noch die Namen von X und sonst ist nichts mehr übrig geblieben. (Teils gehts mir jetzt schn so bei X4. X4 macht Spaß, hat halt noch immer technische Probleme, wenig Komfort in der Steuerung aber ansonsten ein gutes Spiel ABER kein X3 Nachfolger für mich. Darum sehe ich es als X Foundation, nicht X4. Eine Sache vom Namen. Wenn ich als Kunde X4 lese, erwarte ich einen X3 Nachfolger, auch auf der neuen Engine, vom Feeling her spielt sich X4 aber völlig anders. Nicht unbedingt schlecht aber eben anders).


Vielleicht sollte der Titel angepasst werden, denn jetzt sind wir definitiv alle ziemlich off Topic. Oder ob uns das ein freundlicher Moderator evtl. abtrennt, lieb schau. Ich meine alles nach dem fünften Post ist hauptsächlich nicht mehr die Skalierung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Re: UI Skalierung

Post by XPax » Thu, 13. May 21, 18:55

FritzHugo3 wrote:
Thu, 13. May 21, 17:57
Ich Spekuliere mal wild drauf los und behaupte, der X3 Spieler ist eher ein ruhigerer Typ der nicht nur Ballern, Grafik, alles muss immer übertriebener und schneller sein.
Da liegst du leider falsch. Ich bin zB so einer, aber ich habe in einem anderen X-spezifizierten Forum Leute getroffen die alles bis zum Besitz einer mächtigen Kriegsflotte nur als lästiges Beiwerk empfanden und sogar soweit gingen sich Geld zu ercheaten um schnell dahin zu kommen und dann ihr ganzes Spiel daruaf ausgerichtet haben Sektoren oder Völker auszulöschen. Für mich unfassbar Schade weil es so viel mehr in X gibt. Aber es ist ihr gutes Recht, sie haben das Spiel bezahlt, es bietet die Möglichkeit, also dürfen sie es so auch spielen.
Was aber einige praktizieren hast du bereits erwähnt.
FritzHugo3 wrote:
Thu, 13. May 21, 17:57
Im anderen Forum, gibts ja auch Einzelne, die meinen X4 sei Perfekt und jeder, der einen Wunsch äussert, solle ein anderes Spiel spielen. Sowas nervt mich dann einfach.
Darunter habe ich auch sehr gelitten. Ich habe nur damals bei Release von Rebirth meine Meinung zum Ausdruck gebracht was ich an Rebirth nicht gut finde und es deshlab keineswegs als X3 Nachfolger ansehe sondern allenfalls als Ableger. Da ist man über mich hergefallen und hat gemeint ich soll doch X3 spielen wenns so toll ist. Das habe ich dann auch wieder getan, aber trotzdem wünschte ich mir ein echtes X4. Zeitgemäße Grafik, Zeitgemäße Engine, die eine oder andere Verbesserung aber das gleiche Spielprinzip. Denn sind wir doch mal ehrlich, der Erfolg der X Reihe basiert auf diesem einzigartigen Spielprinzip das mit Rebirth ein Ende fand. Und es können doch beide Spielrichtungen nebeneinander existieren, so sind beide Clientel bedient.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: UI Skalierung

Post by stb.rweckener » Thu, 13. May 21, 21:21

Ja ich denke das atackieren (nicht diskutieren) der Meinung anderer ist beginnend mit RB sehr nervig geworden... Ich denke viel liegt das an dem nicht schönen Wandel der Zeit...

Aber wieder zurück zum Thema...

Ich hätte gern ein skalierendes UI, so das ich in 4K Spielen kann(das hat sogar X2) und eine 64 Bit Unterstützung. Keinen weiteren zusätzlichen Schnickschnack...

Für diese beiden Sachen habe ich bei Anno 1404 50 € auf den Tisch gelegt. Bei X3 würde ich 100 geben...

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: UI Skalierung

Post by FritzHugo3 » Fri, 14. May 21, 04:02

XPax wrote:
Thu, 13. May 21, 18:55
Darunter habe ich auch sehr gelitten. Ich habe nur damals bei Release von Rebirth meine Meinung zum Ausdruck gebracht was ich an Rebirth nicht gut finde und es deshlab keineswegs als X3 Nachfolger ansehe sondern allenfalls als Ableger. Da ist man über mich hergefallen und hat gemeint ich soll doch X3 spielen wenns so toll ist. Das habe ich dann auch wieder getan, aber trotzdem wünschte ich mir ein echtes X4. Zeitgemäße Grafik, Zeitgemäße Engine, die eine oder andere Verbesserung aber das gleiche Spielprinzip. Denn sind wir doch mal ehrlich, der Erfolg der X Reihe basiert auf diesem einzigartigen Spielprinzip das mit Rebirth ein Ende fand. Und es können doch beide Spielrichtungen nebeneinander existieren, so sind beide Clientel bedient.
Zumindest dahingegen war Egosoft immer ehrlich. XR sollte niemals ein X3 Nachfolger sein. Eher eine finanzierung für die neue Engine. Es wurde immer gesagt es ist ein eigenständiges "gelöstes" Spiel. So sehe ich Foundation auch eher, statt als direkten Nachfolger. Und wenn Nachfolger, dann eher von Rebirth.

Aber eigentlich gehts nicht um eine andere Meinung, sondern darum, das man andere Meinungen akzeptiert, man muss nicht einer Meinung sein, man kann nebeneinander unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich zu zerfleischen. Ich habe den Eindruck das schaffen manche einfach nicht mehr so gut. Aber zum Glück sind es Einzelfälle. Die meisten sind nette Leute, die sich freundlich unterhalten.



"Ich hätte gern ein skalierendes UI, so das ich in 4K Spielen kann(das hat sogar X2) und eine 64 Bit Unterstützung. Keinen weiteren zusätzlichen Schnickschnack..."
Ich denke, das würde sich wirklich nicht lohnen finanziel. Dürften einfach zu wenig Kunden dafür sein, die ausschließlich für eine höhere Auflösung und Skalierung 30€ oder mehr bezahlen würden.
Und ehrlich gesagt hatte ich es nicht verstanden aber es scheint sehr, sehr schwierig und aufwendig zu sein in X3. So sehr, das Egosoft selbst die Finger von gelassen hatte und lieber direkt eine neue Engine angefangen hat.
In einem anderen Thread stand der Grund, habs nicht mehr gefunden leider.

Gefunden:
X2-Illuminatus wrote:
Thu, 8. Apr 21, 19:48
In X3 sind alle HUD-Elemente, sowohl codeseitig als auch die eigentlichen grafischen Elemente, für ein 1:1 Pixel-Mapping entworfen. D.h. es findet keine Skalierung zwischen Eingabe- und Ausgabesignal statt. Das zu ändern würde umfangreiche Änderungen an der Grafikengine erfordern.
...
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: UI Skalierung

Post by stb.rweckener » Fri, 14. May 21, 11:46

:( Da hat wohl jemand im Ursprungsdesign nicht berücksichtigt, dass es 15 Jahre später immer noch Spieler gibt, die das Spiel noch immer weiter spielen und auch entwickelt haben wollen... Wie kurzsichtig :lol:

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”