Fragen zum handeln mit dem HQ

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
User avatar
satalin
Posts: 101
Joined: Tue, 4. May 21, 08:49
x4

Fragen zum handeln mit dem HQ

Post by satalin » Fri, 7. May 21, 07:19

Hab da mal ein paar fragen zum Handeln mit dem HQ bzw HUB (da beide gleich eingestellt werden können).

Also ich hatte vor wie in AP mit energiezellen zuhanden. Mein Vorgehen in AP war einfach preisspanne angeben und je ein frachter für bester Einkauf/Verkauf und dann kommt die credits. fertig einfach warten und die credits kommen netter nebeneffekt die fabriken in reichweitehaben immer genug energiezellen und produktion läuft bei denen soweit wie ich es in AP gemacht habe.

Nun in FL musste ich feststellen das ich ne menge im HQ einstellen kann wie die Optionen [Lagerbestand],[Produkte],[handelbar],[ressource]. ach und autopreis lässt sich auch nicht mehr manuell einstellen.
so und wie soll ich das ganze nun einstellen?? hab versucht mit produkte und handelbar und mache extem verluste bzw der handel fängt garnicht erst an.

bitte um hilfe.

achja und der dumme stationmanager kostet 100k jeden tag und macht nüx -.- bzw schmeisst meine credits zum fenster raus

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Re: Fragen zum handeln mit dem HQ

Post by N8M4R3 » Fri, 7. May 21, 16:02

Hallo satalin,

Der Autopreis ist eine Funktion welche es zuvor bereits bei NPC Stationen gab. Mit dieser wird der Preis nach dem Lagerbestand einer Ware automatisch reguliert. Das heißt z.B. ist Deine eingestellte Lagergröße für Energiezellen relativ voll so wird der Preis gemindert um diese besser verkaufen zu können und um einen Stillstand Deiner Produktion zu vermeiden. Anders herum werden dadurch Deine Schiffe bei einen relativ niedrigen Ressourcenstand einer Station, einen relativ hohen Preis für die Ressourcen bezahlen um z.B. eine Fabrik schnell wieder ans Laufen zu bekommen. Im Allgemeinen mindert diese Funktion einzelne Profite eher auf einen mittleren Porfitlevel. Ein manueller Eingriff ist bei aktiver Funktion nicht möglich, jedoch kannst Du Deine Preise wie in vorherigen X-Teilen auch selber regulieren, indem Du diese Funktion in der Kommandokonsole der Station wieder deaktivierst. Welche Variante einem besser gefällt muss jeder für sich selbst herausfinden. Für Verkäufe von Produkten im kleineren Maßstab wie z.B. von nur einem Sonnenkraftwerk sollten auch besser die normalen Handelskommandos eines Schiffes verwendet werden. Der Einsatz des Stations Managers lohnt sich mehr bei größeren Produktionen wie z.B. für die Aufrechterhaltung einer Schiffs- oder Stationsproduktion Deines HQs.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
satalin
Posts: 101
Joined: Tue, 4. May 21, 08:49
x4

Re: Fragen zum handeln mit dem HQ

Post by satalin » Fri, 7. May 21, 18:49

jup das mit der preis gestalltung habe ich auch raus bekommen wäre schön wenn es noch die funktion vom handelsvertreter noch vorhanden wären. da ich mich nicht mit scripten auskenne spiele ich schön brav vanilla :wink:

achja habe ein workaround herrausbekommen erstmal die ware zum handeln auf [produkt] stellen dort mindeslager und max lager einstellen dann händler mit best einkauf/verkauf losschicken danach stellt man einfach auf lagerbestand um und schon handeln die schön brav in voller preisspanne und halten auch das mindeslager ein

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Fragen zum handeln mit dem HQ

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 11. May 21, 14:27

satalin wrote:
Fri, 7. May 21, 18:49

achja habe ein workaround herrausbekommen erstmal die ware zum handeln auf [produkt] stellen dort mindeslager und max lager einstellen dann händler mit best einkauf/verkauf losschicken danach stellt man einfach auf lagerbestand um und schon handeln die schön brav in voller preisspanne und halten auch das mindeslager ein
Komisch , "best einkauf" ist bei mir nicht anwählbar....probier jetzt schon 2 Tage einen handel aufzubauen - klappt aber nicht...
Bin wohl X4 verwöhnt...

User avatar
satalin
Posts: 101
Joined: Tue, 4. May 21, 08:49
x4

Re: Fragen zum handeln mit dem HQ

Post by satalin » Wed, 12. May 21, 13:13

Kai-der-Grosse wrote:
Tue, 11. May 21, 14:27
Komisch , "best einkauf" ist bei mir nicht anwählbar....probier jetzt schon 2 Tage einen handel aufzubauen - klappt aber nicht...
Bin wohl X4 verwöhnt...
jup war ein fehler von mir war nicht [Produkt] sondern [handelbar] dann geht es sry

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Fragen zum handeln mit dem HQ

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 12. May 21, 19:29

satalin wrote:
Wed, 12. May 21, 13:13

jup war ein fehler von mir war nicht [Produkt] sondern [handelbar] dann geht es sry
macht nix- ohne schnäpchenpreisfinder komm ich auch nicht weiter.

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”