Stationen verschwinden aus den Sektoren? [Erklärung]

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
Komatanz
Posts: 11
Joined: Sat, 24. Apr 21, 14:13
x4

Stationen verschwinden aus den Sektoren? [Erklärung]

Post by Komatanz » Sat, 8. May 21, 01:51

Heij ihr lieben Forenleute,

iiich bin mir gerade nicht sicher, ob es ein Fred wert ist oder ein Bug:

Kurz:
Es scheinen Stationen aus den Sektoren der "Kammer"/"Leere" zu verschwinden. Zu meinem Fortschritt im Spiel nur soweit: "Congratulations" (wenn du weißt, was ich damit meine, dann weißt du's. ;) )

Lang:
Muss das so sein, dass in den Kammer-Sektoren Stationen verschwinden? Ic hwar nun eine Weile nicht in den "betroffenen" Sektoren. Im Gamma-Sektor fehlt aber die Kristallfabrik. In Theta fehlt eine Stott-Gewürz-Produktion. Ich weiß sicher, dass sie da waren, schließlich habe ich sie gern als Abladestation für Siliziumscheiben/Energiezellen genutzt und die Kristalle für die Sonnenkrafterke eingeladen.

Kann es sein, dass die KI-Fraktionen nun auch Stationen recyceln/zurückbauen, von denen sie denken, die werden da nicht gebraucht? Trümmer gab es keine und herumfliegende Waren auch nicht. Nur gelegentliche Patrouillenrouten führten noch an den ehemaligen Standort der Stationen. Und dabei bräuchte ich die Kristalle gerade.. Ärgerlich, dass die Stationen fort sind.
Last edited by TVCD on Sat, 8. May 21, 21:45, edited 1 time in total.
Reason: [Erklärung] hinzugefügt

User avatar
satalin
Posts: 101
Joined: Tue, 4. May 21, 08:49
x4

Re: Stationen verschwinden aus den Sektoren?

Post by satalin » Sat, 8. May 21, 02:46

sind die sektoren mit satelliten überwacht? wenn nicht wird es scheinbar so berechnet als wären sie zerstört worden von irgendwenn oder was auch immer bei mir habe ich dort satelliten aufgestellt und somit "sehe"" ich immer alles was dort vor geht.

Komatanz
Posts: 11
Joined: Sat, 24. Apr 21, 14:13
x4

Re: Stationen verschwinden aus den Sektoren?

Post by Komatanz » Sat, 8. May 21, 03:23

Verwirrend.
Nun ist auch eine der zwei Sonnenkraftwerke in Kammer Beta verschwunden. Mein Frachter hatte sie als Ziel und ist daher stehen geblieben bei Eintritt in das System. Das wäre nun *äußerst* unangenehm immer "außen" 'rum zu müssen um E-Zellen zu holen.. :(

Auch die Benamsung ist nicht verändert. Das verbliebene Sonnenkraftwerk beta, ist immer noch beta.

shameless creature
Posts: 260
Joined: Tue, 5. Mar 13, 21:35
x3ap

Re: Stationen verschwinden aus den Sektoren?

Post by shameless creature » Sat, 8. May 21, 08:03

Das ist auch eine normale Spielmechanik in TC und AP. In beiden Spielen kommt zum Beispiel die terranische Wirtschaft recht schnell zum Erliegen und dann werden auch Stationen abgebaut, wenn man als Spieler nicht eingreift und die Wirtschaft durch Sektorhändler oder andere Maßnahmen ankurbelt.

In FL wurde bei mir das BoFu-Chemielabor der Boronen kurz nach Ende des Plots abgebaut. Das hatte die ganze Zeit vergeblich auf Energiezellen gewartet.

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Re: Stationen verschwinden aus den Sektoren?

Post by XPax » Sat, 8. May 21, 10:17

Das wäre schon Schade wenn dies so schnell eintritt. Bei mir sind beide SKW quasi immer leergekauft um die anderen Fabriken zu beliefern, habe 2 TS damit dauerbeschäftigt um die Kreisläufe am Leben zu erhalten. Leider sind die Wege sehr lang weil ja dort kein Sprungantrieb nutzbar ist.

Komatanz
Posts: 11
Joined: Sat, 24. Apr 21, 14:13
x4

Re: Stationen verschwinden aus den Sektoren?

Post by Komatanz » Sat, 8. May 21, 13:18

shameless creature wrote:
Sat, 8. May 21, 08:03
Das ist auch eine normale Spielmechanik in TC und AP. In beiden Spielen kommt zum Beispiel die terranische Wirtschaft recht schnell zum Erliegen und dann werden auch Stationen abgebaut, wenn man als Spieler nicht eingreift und die Wirtschaft durch Sektorhändler oder andere Maßnahmen ankurbelt.

In FL wurde bei mir das BoFu-Chemielabor der Boronen kurz nach Ende des Plots abgebaut. Das hatte die ganze Zeit vergeblich auf Energiezellen gewartet.
Mh, das wäre meine Befürchtung, dennoch vielen Dank für die Antwort.

Dem widersprüchlich, waren die Sonnekraftwerke in der kammer allerdings sehr oft sehr leer, und nun steht nur noch eines dort.
Und die Planktonfarm, die irgendwie nie besucht wurde, und keine Zuliefer-Station hat im Quadranten, die Plankton bruacht, die steht noch immer.
Werden solche "Berechnungen der Wirtschaftlichkeit" lediglich Sektor-intern durchgeführt oder für eine Fraktion und deren Sektoren?
(Ich vermute, es wird nur sektorintern durchgeführt, da ein Sektor mit 2 SKW keine 2 SKW braucht. Unabhängig davon, ob beide in frequenter Regelmäßigkeit angeflogen werden.)

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11835
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Stationen verschwinden aus den Sektoren?

Post by Ketraar » Sat, 8. May 21, 14:22

GoD berechnungen für was abegbaut wird und was nicht sind sehr komplex. Generell gilt wenn eine station lange nicht gehandelt hat wird die auf die abbau liste gesetzt und iwan als nicht nötig definiert. Das heisst aber nicht das die ganz weg ist, sollte da wieder bedarf sein wird diese auch wieder aufgebaut. GoD handlt das aber global und nicht lokal, was Die Leere/Kammer speziell macht ist halt das da abgeschottet ist.

Die X3 Wirtschaft funktioniert nicht nach Angebot und Nachfrage, Job-Schiffe haben Handelsverträge die Waren ein und verkaufen diese haben sogenannte Baskets an waren und versuchen handel zu betreiben für die definierten waren. Deswegen trifft man oft im selben Sektor eine Station die voll mit Sojabohnen ist und neben an eine die diese braucht aber keine hat, beide Stationen stehen still bis sich sich einer dieser Händler findet der Interesse findet Bohnen zu handeln.

MFG

Ketraar
Image

Routerman
Posts: 16
Joined: Tue, 7. Apr 09, 18:43
x3tc

Re: Stationen verschwinden aus den Sektoren? [Erklärung]

Post by Routerman » Sat, 8. May 21, 21:56

also, wenn möglich wäre es aber toll, wenn "Die Kammer" einen Gnadenaufschub bekommt.
Ich habe auch recht schnell mit dem Handel begonnen und sofort beide findbaren Transporter auf Dauerhandel gestellt.
Dennoch war bei mir bereits die Mikrochip fabrik + Kristall Fabrik abgebaut.
Und dass bereits before ich die Kammer auch nur verlassen konnte.
Im gegenzug werde ich aufgefordert im Plot das Bofu Labor zu bauen obwohl es üpberhaupt kein BoFu mangel gab usw.
Sofern möglich wäre es nett wenn man daher irgendwie einen Trigger bereithält, dass "Die Kammer" X Zeit schonzeit bekommt.
Das würde zumindestens den Start etwas stabilisieren. Weil das BoFu labor für mich z.B. eine reine Geldverschwendung war. sofern ich das andere nicht kaput wirtschafte was aber wschwer wird da hin und wieder doch durch Frei Händler beliefert.

Ist aber auch nur eine Persönliche Meinung.

Komatanz
Posts: 11
Joined: Sat, 24. Apr 21, 14:13
x4

Re: Stationen verschwinden aus den Sektoren?

Post by Komatanz » Sun, 9. May 21, 23:32

Ketraar wrote:
Sat, 8. May 21, 14:22
GoD berechnungen für was abegbaut wird und was nicht sind sehr komplex. Generell gilt wenn eine station lange nicht gehandelt hat wird die auf die abbau liste gesetzt und iwan als nicht nötig definiert. Das heisst aber nicht das die ganz weg ist, sollte da wieder bedarf sein wird diese auch wieder aufgebaut. GoD handlt das aber global und nicht lokal, was Die Leere/Kammer speziell macht ist halt das da abgeschottet ist.

Die X3 Wirtschaft funktioniert nicht nach Angebot und Nachfrage, Job-Schiffe haben Handelsverträge die Waren ein und verkaufen diese haben sogenannte Baskets an waren und versuchen handel zu betreiben für die definierten waren. Deswegen trifft man oft im selben Sektor eine Station die voll mit Sojabohnen ist und neben an eine die diese braucht aber keine hat, beide Stationen stehen still bis sich sich einer dieser Händler findet der Interesse findet Bohnen zu handeln.

MFG

Ketraar
Vielen Dank, für die Einsicht. Die Sache mit der Gnadenfrist wird dann schwierig, wenn jemand einfach nur die zwei auffindbaren Transporter im Quadranten handeln lässt mit laufendem Sinza.

Ich verstehe nun, warum Stationen dort abgebaut werden. Vor allem, wenn man (wie ich) sich etwas mehr Zeit lässt mit dem Plot-Geschehen. Ich bin mir bewusst, dass man in X3 durchaus etwas Vorsicht walten lassen muss, in Bezug auf Ressorucen.

Vielleicht wäre noch ein expliziter Hinweis am Anfang des Plots sinnvoll, mit den Ressourcen sparsam zu sein. (Spoilerfreier Versuch sich auszudrücken. ^^")

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”