Komplexplaner Problem

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
User avatar
Night_Dragon
Posts: 138
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x3

Komplexplaner Problem

Post by Night_Dragon » Tue, 11. May 21, 16:46

Hallo Allerseits,
Habe da leider ein "kleines" Problem mit dem Komplexplaner bzw. dem Baubefehl meines TL.
Habe mir nen kleinen Mikrochip Komplex mit dem planer zusammengebaut und danach meinem TL (Mit allen 3 Bau Software Packs) den Befehl gegeben den gespeicherten Komplex aufzubauen.
Das hat soweit auch funktioniert bis er zu der eingeplanten Silizium Mine kam.
Nun steht er tatenlos im Sektor rum mit 2 Teladi Silizium Minen L an bord und in der Übersicht steht nur "Installiere Stationen" .

Fehlt dem TL evtl noch irgendwas an Ausrüstung oder ist das nen Bug ?

Hoffe das jemand da helfen kann.

Edit:
Noch vergessen die Astros im Sektor sind bereits gescant und der im Komplex verplante ist vorhanden :)

Edit 2: Savegame https://file.io/UKDK7DIKkhLV
Last edited by Night_Dragon on Tue, 11. May 21, 17:24, edited 1 time in total.

Xearox
Posts: 342
Joined: Sat, 16. Oct 04, 23:07
x4

Re: Komplexplaner Problem

Post by Xearox » Tue, 11. May 21, 17:11

Night_Dragon wrote:
Tue, 11. May 21, 16:46
Hallo Allerseits,
Habe da leider ein "kleines" Problem mit dem Komplexplaner bzw. dem Baubefehl meines TL.
Habe mir nen kleinen Mikrochip Komplex mit dem planer zusammengebaut und danach meinem TL (Mit allen 3 Bau Software Packs) den Befehl gegeben den gespeicherten Komplex aufzubauen.
Das hat soweit auch funktioniert bis er zu den 3 eingeplanten Silizium Minen kam.
Nun steht er tatenlos im Sektor rum mit 2 Teladi Silizium Minen L an bord und in der Übersicht steht nur "Installiere Stationen" .

Fehlt dem TL evtl noch irgendwas an Ausrüstung oder ist das nen Bug ?

Hoffe das jemand da helfen kann.

Edit:
Noch vergessen die Astros im Sektor sind bereits gescant und es sind alle im Komplex verplanten vorhanden :)
Ich denke, ein Save wäre gut, wenn du diesen noch zu deinem Posting hinzufügst.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Komplexplaner Problem

Post by Lucike » Tue, 11. May 21, 17:24

Bis X3AP ist es nicht möglich skripttechnisch eine Mine auf einen Asteroiden zu bauen. Das hat sich doch bestimmt mit X3FL nicht geändert und dort hängt die Erweiterung nun. Ich denke es ist ein "Käfer".

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Night_Dragon
Posts: 138
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x3

Re: Komplexplaner Problem

Post by Night_Dragon » Tue, 11. May 21, 17:30

Gut möglich aber eigentlich soll der Komplexplaner ja automatisch nen Komplex errichten können und im Planer kann man gezielt Minen auswählen und einfügen.
Zumindest ein Hinweis darauf das Minen manuell errichtet werden müssen wäre demnach gut.
Oder eine Warnung beim Befehl zum Komplexbau. :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Komplexplaner Problem

Post by Lucike » Tue, 11. May 21, 17:42

Night_Dragon wrote:
Tue, 11. May 21, 17:30
und im Planer kann man gezielt Minen auswählen und einfügen.
Und das könnte der Fehler sein. Man kann Minen auswählen und einfügen. Wahrscheinlich kann man aber nirgends auswählen auf welche Asteroiden die Minen sollen. Es soll ja nicht immer der "größte" Asteroid sein.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Tue, 11. May 21, 17:47, edited 1 time in total.
Image

User avatar
Night_Dragon
Posts: 138
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x3

Re: Komplexplaner Problem

Post by Night_Dragon » Tue, 11. May 21, 17:45

Lucike wrote:
Tue, 11. May 21, 17:42
Night_Dragon wrote:
Tue, 11. May 21, 17:30
und im Planer kann man gezielt Minen auswählen und einfügen.
Und das könnte der Fehler sein. Man kann Minen auswählen und einfügen. Wahrscheinlich kann man aber nirgends auswählen auf welchen Asteroiden die Minen sollen. Es soll ja nicht immer der "größte" Asteroid sein.

Gruß
Lucike
Genau das kann man aber ^^
Man bekommt ne Liste mit allen Astros im Sektor angezeigt (mit den gescannten Werten) und kann dann für den Komplex auswählen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Komplexplaner Problem

Post by Lucike » Tue, 11. May 21, 18:09

Night_Dragon wrote:
Tue, 11. May 21, 17:45
Genau das kann man aber ^^
Echt? OK, man hat bei der Erweiterung also daran gedacht, aber das ändert nichts daran, dass die Erweiterung nicht in der Lage ist (zumindest bis X3AP) eine Mine auf einen Asteroiden zu setzen.

Bin aber gespannt, ob ich eventuell falsch liege. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Night_Dragon
Posts: 138
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x3

Re: Komplexplaner Problem

Post by Night_Dragon » Tue, 11. May 21, 18:21

Lucike wrote:
Tue, 11. May 21, 18:09
Night_Dragon wrote:
Tue, 11. May 21, 17:45
Genau das kann man aber ^^
Echt? OK, man hat bei der Erweiterung also daran gedacht, aber das ändert nichts daran, dass die Erweiterung nicht in der Lage ist (zumindest bis X3AP) eine Mine auf einen Asteroiden zu setzen.

Bin aber gespannt, ob ich eventuell falsch liege. ;)

Gruß
Lucike
Zumindest teilweise scheinst du (für FL ) falsch zu liegen, ich weis das es bis AP nicht möglich war OOS bzw automatisch minen zu errichten aber:
Ich hab mir mal den (20 % teureren) Aufbaservice im Komplexplaner angemietet mit dem selben Komplex und siehe da 30 sekunden später stand der gesammte Komplex inclusive Mine (der 64er Astro aus dem Sektor ist nun verschwunden also vermutlich in der Mine ).
Jetzt mal Testen ob die Produktion auch rund läuft (also die Mine tatsächlich ne 64er Produktion hat) und ärgern das der komplex nu 90 statt 65 Mios gekostet hat :evil:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Komplexplaner Problem

Post by Lucike » Tue, 11. May 21, 18:31

Night_Dragon wrote:
Tue, 11. May 21, 18:21
Jetzt mal Testen ob die Produktion auch rund läuft (also die Mine tatsächlich ne 64er Produktion hat) und ärgern das der komplex nu 90 statt 65 Mios gekostet hat :evil:
Wäre interessant, ob hier einfach der Asteroid entfernt und eine Mine mit Standardproduktion erstellt wird.
Image

User avatar
Night_Dragon
Posts: 138
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x3

Re: Komplexplaner Problem

Post by Night_Dragon » Tue, 11. May 21, 18:36

Yep darum ja austesten XD
Ändert aber leider nichts am ursprünglichen problem dass der eigene TL beim Bauen der Mine hängt ....

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Komplexplaner Problem

Post by Lucike » Tue, 11. May 21, 18:40

Hätte ich auch vorher machen können. Habe einfach mal ins Skript geschaut und es gibt wohl tatsächlich einen neuen Befehl für Minen.

plugin.X2I.HephCorp.build
045 $station = create mine: type=$build.type owner=Friendly Race asteroid=$asteroid


Sollte also funktionieren. Liegt an was anderem.

gruß
Lucike
Image

User avatar
Night_Dragon
Posts: 138
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x3

Re: Komplexplaner Problem

Post by Night_Dragon » Tue, 11. May 21, 19:04

Naja Scripst usw. sind nich so meine Welt (ausser in fertigen Mods XD )
Aber warum die eine Version für den Komplexbau geht (halt teurer und instant aufbau) und die andere mit eigenem TL nicht is seltsam.

Nebenbei der "gekaufte" Komplex läuft rund also ist die verbaute Mine wirklich ne 64er sonst gäbs da Engpässe ^^

Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

Re: Komplexplaner Problem

Post by Charly1987 » Wed, 12. May 21, 07:44

Also funktioniert der komplex bau im moment nur ,wenn man einen TL anmietet anstatt einen eigenen zu nehmen? oder wie ist das nun zu verstehen?

User avatar
Night_Dragon
Posts: 138
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x3

Re: Komplexplaner Problem

Post by Night_Dragon » Wed, 12. May 21, 10:30

Charly1987 wrote:
Wed, 12. May 21, 07:44
Also funktioniert der komplex bau im moment nur ,wenn man einen TL anmietet anstatt einen eigenen zu nehmen? oder wie ist das nun zu verstehen?
Nein mit einem gemieteten TL hab ich das nicht getestet,
was funktioniert hat ist der "Bauauftrag" den man im Komplaxplaner erteilen kann dann wird der Komplex gegen 20% Aufpreis praktisch instant in den Sektor an die angegebene position "gescripted"
anstatt das ihn dein eigener (oder gemieteter ? ) TL manuell baut.
Der manuelle Bau ist wie oben beschrieben bei mir buggy weil er beim aufstellen der Minen hängt, ob das nun ein allgemeines Problem ist oder nur bei mir irgendwas buggt bzw. was im TL fehlt an Ausrüstung is halt meine frage gewesen. ^^

Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

Re: Komplexplaner Problem

Post by Charly1987 » Wed, 12. May 21, 11:40

Ah verstehe ,danke :)

Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

Re: Komplexplaner Problem

Post by Charly1987 » Sat, 15. May 21, 17:47

Mal noch eine frage,
ist es so gewollt das wenn man einen selbstversorgenden Komplex auf standard stufe baut,dieser nicht mehr selbstversorgend ist wenn er geupgraded wird,oder wird das noch gepatched?

Bzw es lassen sich auch keine selbstversorgenden komplexe neu erstellen die höher als die normale stufe sind.

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”