Blaupausen Produktion - lohnt sich das?

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Blaupausen Produktion - lohnt sich das?

Post by laux » Tue, 11. May 21, 17:57

Moin, glaube ich hatte in den vorigen Spielen noch nie im HQ Schiffe gebaut. Nun bekommt man ja ständig Blaupausen angeboten oder man kann sie sich per Diplomatie bzw. Schiffe zerlegen aneignen.
Ab wann lohnt sich dass denn überhaupt? Also klar, wenn man was Einzigartiges vervielfachen will, dann kommt man nicht drumherum, aber sonst?
Ich denke mal, wenn man z.b. nur einen TL benötigt, dann ist es schon ziehmlich aufwendig, das über ne Blaupause zu realisieren. Aber wie sieht es aus, wenn man seine Produktionslinien immer mit den selben Frachtern ausstatten will?

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Blaupausen Produktion - lohnt sich das?

Post by FritzHugo3 » Tue, 11. May 21, 18:09

Ich habs früher wirklich nur bei Schiffen gemacht, die man eben sonst nicht kaufen konnte. Xenon, Khaak, ...,
Finanziel lohnen würde es sich sicherlich, wenn man die Komponenten in einem eigenem Selbstlaufendem Komplex herstellt.
Zumindest wenn man die Schiffe auch nutzen möchte.

Wenn man die wirklich nur zum Verkaufen produziert, weiß ich nicht, ob sich das lohnt.
(Wenn man sie vorher mit NVidium voll macht sicher aber das sind Exploids und das rate ich niemandem im größeren Stil. Damit macht man sich nur den Spielspaß kaputt.


Ich könnte mir gut vorstellen, das es finanziel durchaus reizvoll sein könnte seine eigenen Stationen nicht zu kaufen, sondern selber herzustellen. Aber ich habs nicht ausgerechnet ab wann sich das lohnt. Ist ja auch alles relativ. Hat man eh eine Überproduktion und bekommt es gerade nicht zu einem guten Preis los im Universum, ist es eh immer "billiger" den Überschus in den Bau zu stecken).

Beim alten HQ war Zeit eine entscheidende Rolle. Es hat teilw. Ewig gedauert, bis ein Schiff zerlegt war und neu gebaut wurde. Keine Ahnung, ob das inzwischen schneller geht und ob man evtl. sogar mehrere parallel in Bau schicken kann.


Ich hatte mir damals ein eigenes Script gebastelt, womit ich Schiffe inklusive Ausrüstung und Fracht bauen konnte. Da entviel das ganze Ausrüsten hinterher auch. Hab es dafür ca. 150% vom Preis gemacht - quasi zur Strafe für die Faulheit hi hi.

Ich bin einfach nicht weit genug in FL um dir sagen zu können, ob und wie gut das in FL funktioniert. Aber es hört sich sehr interessant an.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: Blaupausen Produktion - lohnt sich das?

Post by laux » Tue, 11. May 21, 21:01

FritzHugo3 wrote:
Tue, 11. May 21, 18:09
Wenn man die wirklich nur zum Verkaufen produziert, weiß ich nicht, ob sich das lohnt.
(Wenn man sie vorher mit NVidium voll macht sicher aber das sind Exploids und das rate ich niemandem im größeren Stil. Damit macht man sich nur den Spielspaß kaputt.
Ans verkaufen htte ich jetzt eigentlich nicht gedacht. Wollte eigentlich nur wissen, ob das Feature abseits von Einzartigen Schiffen irgend einen Vorteil bietet.
Eben ob es unterm Strich z.b. wesentlich günstiger ist oder so. Klar man ist autark und als Pirat könnte man irgendwo im Abseits sein eigenes Ding durchziehen...
Es erscheint mir aufgrund der benötigten Resourcen und Zeit jedenfalls nicht besonders atraktiev zu sein, ne z.b. Flotte M6 Schiffe da zu bauen, wenn ich mir die Dinger theoretisch ums Eck zehnerweise ordern kann. (Rang und Geld vorausgesetzt)

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Blaupausen Produktion - lohnt sich das?

Post by FritzHugo3 » Tue, 11. May 21, 22:31

laux wrote:
Tue, 11. May 21, 21:01
FritzHugo3 wrote:
Tue, 11. May 21, 18:09
Wenn man die wirklich nur zum Verkaufen produziert, weiß ich nicht, ob sich das lohnt.
(Wenn man sie vorher mit NVidium voll macht sicher aber das sind Exploids und das rate ich niemandem im größeren Stil. Damit macht man sich nur den Spielspaß kaputt.
Ans verkaufen htte ich jetzt eigentlich nicht gedacht. Wollte eigentlich nur wissen, ob das Feature abseits von Einzartigen Schiffen irgend einen Vorteil bietet.
Eben ob es unterm Strich z.b. wesentlich günstiger ist oder so. Klar man ist autark und als Pirat könnte man irgendwo im Abseits sein eigenes Ding durchziehen...
Es erscheint mir aufgrund der benötigten Resourcen und Zeit jedenfalls nicht besonders atraktiev zu sein, ne z.b. Flotte M6 Schiffe da zu bauen, wenn ich mir die Dinger theoretisch ums Eck zehnerweise ordern kann. (Rang und Geld vorausgesetzt)
Also wenn man einen Selbstversorgenden Komplex hat und das HQ damit versorgt, lohnt es sich sicherlich, aber der Faktor Zeit bleibt dann auch eine Recource. Auf lange Sicht, einmal hochziehen, einstellen und dann für 100 Stunden vergessen oder so und dann haste deine kleine Flotte oder so. Würde ich schon sagen, das es sich lohnen kann. Wenn es noch so ist, wie früher (weiß ich wie gesagt nicht), dann steigt halt die Bauzeit je größer die Schiffsklasse/Modell ist.

Für Frachter und Stationen kann ich mir das sehr gut vorstellen, das man sich die selber herstellt. Dazu würde ich das HQ später in einen Sektor umziehen, wo es viele Asteroiden gibt und dann einen Komplex aufbauen, der die Recourcen herstellt. Mit den Recourcen stellt man im HQ dann die Frachter und weitere Stationen her, bis man eine angenehme Größe erreicht hat und kann dann alles bauen, was man so haben möchte (Selbstcversorger Stationen können aber auch den Spielspaß kaputt machen, muss jeder für sich selber entscheiden. Das sind halt Gelddruck Maschinen).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Night_Dragon
Posts: 138
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x3

Re: Blaupausen Produktion - lohnt sich das?

Post by Night_Dragon » Wed, 12. May 21, 13:05

Ein weiterer Vorteil in diesem Feature ist natürlich auch das man zugriff auf (erhaltene) Stationen behällt auch wenn man evtl gerade nicht so hoch im Kurs steht bei der jeweiligen Rasse. (zB Flammenschleuder Fabriken von Piraten/Yaki).
Ausserdem kann es auch den Transport für nen großen komplex verkürzen wenn man (nach dem Planen) schon mal im HQ alle Stationen vorproduziert und dann einfach dem TL den aufstell Befehl gibt ^^

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Blaupausen Produktion - lohnt sich das?

Post by FritzHugo3 » Thu, 13. May 21, 04:43

Night_Dragon wrote:
Wed, 12. May 21, 13:05
Ein weiterer Vorteil in diesem Feature ist natürlich auch das man zugriff auf (erhaltene) Stationen behällt auch wenn man evtl gerade nicht so hoch im Kurs steht bei der jeweiligen Rasse. (zB Flammenschleuder Fabriken von Piraten/Yaki).
Ausserdem kann es auch den Transport für nen großen komplex verkürzen wenn man (nach dem Planen) schon mal im HQ alle Stationen vorproduziert und dann einfach dem TL den aufstell Befehl gibt ^^
Für die, die den Kriegerischen Weg gehen mit Sicherheit.

Mir ist noch eins eingefallen. Die neue Diplomatie erlaubt es nicht mehr bei allen Rassen den höchsten Rang zu haben (immer nur bei wenigen zur gleichen Zeit). Man kann sich so nach und nach trotzdem alle Blaupausen beschaffen.

Ich weiß garnicht, ob das HQ Ausrüstung und Software direkt Produziert oder nur besorgt, mhhh. Bei meinem damaligen Scripterweiterungen, konnte das Schiff (Sattionen auch) 1:1 kopiert werden und Erweiterungen, Software, Waffen usw. wurden dann dort auch produziert. Musste also nichts mehr von Extern besorgt werden. Weiß das einer von euch?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Night_Dragon
Posts: 138
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x3

Re: Blaupausen Produktion - lohnt sich das?

Post by Night_Dragon » Thu, 13. May 21, 08:43

Pläne in deinem Besitz können immer gebaut werden egal ob Schiff,Station oder Ausrüstung.
Ich hab auch schon mehrere Stationen und Ausrüstung bei feindlichen Fraktionen geklaut und kann sie Bauen/Kaufen obwohl mich die Fraktion hasst 😆

User avatar
satalin
Posts: 101
Joined: Tue, 4. May 21, 08:49
x4

Re: Blaupausen Produktion - lohnt sich das?

Post by satalin » Thu, 13. May 21, 10:12

ausrüstung von anderen rassen kann man an seiner station ohne rufeinschrenkung kaufen. ich habe z.b. die unlimitierte bergungsversicherung bei den gonern gesehen und gleich mal agenten draufangesetzt um mir diese "zubesorgen" nun hab ich die in meinem hq auch wenn ich die nur einmal brauchte.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Blaupausen Produktion - lohnt sich das?

Post by FritzHugo3 » Thu, 13. May 21, 17:31

Aber stellt das HQ die Ausrüstungsgegenstände wirklich aus Recourcen her oder kann man sie nur in seinem HQ kaufen, wie sonst eben bei nem Ausrüstungsdock?
Also gibt es eine Blaupause für die Handelssoftware MK3 und dann baue ich 10 Stück davon, muss Recourcen anliefern oder klicke ich nur auf Kaufen und bezahkle dafür die (glaube 500.000 CR. warems bei MK3 pro Stück), wie es immer war bei eigenem Ausrüstungsdocks?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
satalin
Posts: 101
Joined: Tue, 4. May 21, 08:49
x4

Re: Blaupausen Produktion - lohnt sich das?

Post by satalin » Thu, 13. May 21, 17:46

wie in ausrüstungsdocks alle software die du irgendwo in der galaxy kaufen kannst kann man stehlen/erwerben und dann im HQ für sich selber kaufen. ergo könnte man sin HQ abgelegen irgenwo in der galaxy verstecken und dann dort seine flotte aufbaun ohne auch nur den sektor zuverlassen weil das HQ irgendwann alles hat was man braucht

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Blaupausen Produktion - lohnt sich das?

Post by FritzHugo3 » Thu, 13. May 21, 18:12

satalin wrote:
Thu, 13. May 21, 17:46
wie in ausrüstungsdocks alle software die du irgendwo in der galaxy kaufen kannst kann man stehlen/erwerben und dann im HQ für sich selber kaufen. ergo könnte man sin HQ abgelegen irgenwo in der galaxy verstecken und dann dort seine flotte aufbaun ohne auch nur den sektor zuverlassen weil das HQ irgendwann alles hat was man braucht
Ah ok schade. Aber habs mir fast gedacht. dann muss man nur einmal die ganze Software "registrieren", wie früher im eigenem AD. (Ging auch per Mod direkt, konnte man aus der Liste aussuchen, was hinzugefügt werden soll im Handelszentrunm und AD). "Verfügbare Ware hinzufügen" gibts jetzt auch im HQ. Aber es sind jetzt Einschränkungen da, wenn ich das auf die Schnelle gesehen habe.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”