Diplomatiesystem - dynamisch aber schlecht?

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Diplomatiesystem - dynamisch aber schlecht?

Post by Thias » Thu, 13. May 21, 13:50

Bin ich eigentlich der Einzige, der über das "dynamische Diplomatiesystem" leicht irritiert ist?

Ich meine, die Sache mit den Agenten finde ich gut. Und dass man an Ansehen auch mal verlieren kann, wenn man zB eine Mission ausführt, die einer anderen Fraktion Nachteile bringt, oder zu starke Vorteile. OK. Kann ich einsehen. Finde ich sogar sinnvoll und gut.

Aber wenn ich in Vorbeifliegen einen Xenon in einem Split-Sektor abschiesse und dadurch bei fast allen anderen Fraktionen an Ansehen verliere. Das ist komplett daneben. Ist sowieso sinnlos. Weil, wie sollen die das mitbekommen? Com-Reichweite ist 30km! :rant:
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Re: Diplomatiesystem - dynamisch aber schlecht?

Post by XPax » Thu, 13. May 21, 16:11

Bin auch kein Freund davon. Ich hoffe da sehr auf Kompromissbereitschaft seitens der FL Entwickler.
Ich begründe auch gern nochmal warum. Für mich ist ein bedeutender Teil des Spiels das Erledigen von Missionen. Da dies bekanntlich immer wieder zu Rufveränderungen führen würde, ich aber eher Händler bin und mit dem Kämpfen gegen Xenon vollkommen meine Kampfeslust befriedigt wird, möchte ich bei allen anderen Völkern meinen Ruf ohne Verluste behalten. Jedesmal nach einer oder mehreren Missionen für ein neues Gleichgewicht zu sorgen wäre dann doch eine Zumutung.
Mein Vorschlag also, wenn es denn unbedingt beibehalten werden soll, Bitte macht es optional in den Spieleinstellungen abschaltbar, so kann jeder frei wählen welches System ihm mehr behagt.

Xearox
Posts: 342
Joined: Sat, 16. Oct 04, 23:07
x4

Re: Diplomatiesystem - dynamisch aber schlecht?

Post by Xearox » Thu, 13. May 21, 18:45

Ich finds auch nicht toll. Ich habe eine Mission für die Paraniden gemacht. Ich sollte einen Argon Zentaur einem Paranidischen Piloten zurückbringen. Dies habe ich auch erfolgreich gemacht.
Reaktion darauf, 9% mehr Beziehung bei den Paraniden. Bei fast allen anderen habe ich einiges verloren.

Bei den Argonen hatte ich 3 grüne Balken, nach dieser Mission 2 rote Balken und die Boronen haben direkt auf meine Stationen gefeuert.

Zum Glück hatte ich noch einen Save, bevor ich die Mission aufgenommen hatte.

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Re: Diplomatiesystem - dynamisch aber schlecht?

Post by DWS » Thu, 13. May 21, 18:54

Was XPax sagt, denn so spiele ich es normalerweise auch.

Hier wurde schon mal der Holzhammer ausgepackt: viewtopic.php?f=201&t=438372#p5050983

Im Steamforum gibt es auch mehr Kontra als Pro dazu: https://steamcommunity.com/app/483330/d ... 295571903/

Will nicht sagen, dass es komplett umgekrempelt werden sollte, aber an der einen oder anderen Stelle (zivile Aufträge, Xenon- und Piratenabschüsse und ähnliches) könnte es etwas entschärft werden, bevor einem das HQ wegen eines im falschen Sektor abgeschossenen Xenon N gleich mal eben ohne Vorwarnung zerlegt wird.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Diplomatiesystem - dynamisch aber schlecht?

Post by X2-Illuminatus » Thu, 13. May 21, 19:10

Thias wrote:
Thu, 13. May 21, 13:50
Aber wenn ich in Vorbeifliegen einen Xenon in einem Split-Sektor abschiesse und dadurch bei fast allen anderen Fraktionen an Ansehen verliere. Das ist komplett daneben. Ist sowieso sinnlos. Weil, wie sollen die das mitbekommen? Com-Reichweite ist 30km!
Die Video-Kommunikationsreichweite ist beschränkt. Ein einfaches Signal kann aber problemlos über weiteste Strecken übertragen werden. Du kannst ja schließlich auch deine Schiffe am anderen Ende des Universums befehligen. ;)

In der aktuellen Version gibt es noch ein Problen mit Missionen, die zu viel Ansehen als Belohnung vergeben, was dann wiederum starke Auswirkungen auf die Ränge bei anderen Völkern hat. Das sollte in der kommenden Version 1.10 nicht mehr der Fall sein. (Siehe hierzu auch der aktuelle Beta-Changelog.) Auch schauen wir uns natürlich das Feedback in den Foren an und diskutieren, was man noch ändern könnte. Das Feature ist aber eines der Wichtigsten in X3FL, insofern werden wir es ganz sicher nicht komplett enfternen oder die Effekte so stark reduzieren, dass sie nur noch kaum spürbare Auswirkungen haben. Wer das machen möchte, hat über das Modding des Spiels die Möglichkeit dazu, auch sein eigenes passendes Balancing zu finden. Im englischen Forum gibt es dazu schon einige Informationen und sogar die eine Mod, die DWS verlinkt hat.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Re: Diplomatiesystem - dynamisch aber schlecht?

Post by XPax » Thu, 13. May 21, 19:17

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 13. May 21, 19:10
Wer das machen möchte, hat über das Modding des Spiels die Möglichkeit dazu, auch sein eigenes passendes Balancing zu finden
Womit wir wieder beim alten Problem wären: modyfied = keine Erfolge und die sind ja nicht implementiert worden damit sie keiner macht.
Wie oben von mir erwähnt, sinza lässt sich ja auch ändern, warum also nicht auch dieses Feature.

Thias
Posts: 254
Joined: Sat, 31. Dec 05, 14:02
x3tc

Re: Diplomatiesystem - dynamisch aber schlecht?

Post by Thias » Thu, 13. May 21, 19:21

Also mein Feedback hier: Wenn ich einen Khaak oder Xenon egal wo abschiesse, dann kann es nicht sein, dass ich rep bei den nicht beteiligenten Völkern verliere.

Und der Rest gefällt mir nicht. Freundlich ausgedrückt.
Das ganze System wirkt auf mich gezwungen und nicht zu Ende gedacht. Ich habe keine echte Wahl, denn ich muss praktisch zwingend eine gute Beziehung zu den Völkern haben, bei denen ich HK3 oder den Sprungantrieb kaufen kann.
Ich verstehe die Motivation, so ein System einzuführen. Aber die Konsequenzen machen einem das Spiel kaputt. Es wird alles unvorhersagbar. Überlegt mal, was so ein MK3-Händler mit eurer Reputation anstellt, bevor er abgeknallt wird.

Wie soll ich denn eine Station irgendwo aufstellen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass dieses Volk gleich anfängt sie abzuschiessen, wenn ich irgendwo ein paar Xenon abgeschossen habe. Oder ein/zwei Passagiere irgendwo für eine andere Rasse befördert habe. Wo doch bei den Missionen beim Annehmen vorher gar nicht kar ist, wen ich damit anpisse und wie sehr. Das macht einfach keinen Spass.

Ausserdem fühlt es sich an, als wäre man in einem chinesisch-kommunistischen Planspiel. Bewertungspunkteabzug bei der Regierung, wenn man sich nicht 100% parteikonform verhält? Wer will den so etwas beim Spielen erleben?? :evil:
Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ALLE Völker in X unnachgiebige totalitäre Regierungen haben. Nur mal so als Gedankenanstoss.

Auf das Argument mit der Kommunikation will ich gar nicht eingehen. Videokommunikation über 30km bei einer raumfahrenden Gesellschaft...

Modified werde ich zwar irgendwann gehen, aber gleich von Anfang an? Unsexy.

Errungenschaften hab ich mit GOG übrigens keine einzige bekommen, bis jetzt. Dabei hab ich den Plot schon durch. Aber das ist OT
Last edited by Thias on Thu, 13. May 21, 19:57, edited 1 time in total.
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."

Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

Re: Diplomatiesystem - dynamisch aber schlecht?

Post by Charly1987 » Thu, 13. May 21, 19:32

Also bisher komme ich eigentlich recht gut mit dem system zurecht. Zum schnellen Ruf cappen mach ich missionen, die die bei mir rot sind,schicke ich agenten los und bekomm sie auch recht schnell ins grüne.
Wenn man wirklich alle auf grün haben will,darf man halt nur xenon or yaki kill missionen annehmen.

Aber paar verbesserungensvorschläge habe ich auch:

-Der minus ruf gegen die ziel fraktion in missionen könnte etwas entschärft werden.
-Alle aktionen gegen Xenon die ausserhalb von Missionen sind,sollten vielleicht lieber nicht in mehrere beziehungen eingreifen sondern nur bei der fraktion die sektorinhaber ist,der rufgewinn durch normale kämpfe ist eh sehr schwach und zu vernachlässigen.
-Es wäre schön die möglichkeit zu haben selber zu entscheiden wer mit wem alliiert ist um die allianzen auf den eigenen spielstil anpassen zu können, um das diplosystem nicht total auszuhebeln und überflüssig zu machen ,kann man ja eine zwangs regelung für allianzen einführen ,das immer so und soviele allianzen vorhanden sein müssen und nicht alle in der gleichen allianz sein können.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Diplomatiesystem - dynamisch aber schlecht?

Post by X2-Illuminatus » Thu, 13. May 21, 20:16

XPax wrote:
Thu, 13. May 21, 19:17
X2-Illuminatus wrote:
Thu, 13. May 21, 19:10
Wer das machen möchte, hat über das Modding des Spiels die Möglichkeit dazu, auch sein eigenes passendes Balancing zu finden
Womit wir wieder beim alten Problem wären: modyfied = keine Erfolge und die sind ja nicht implementiert worden damit sie keiner macht.
Spielinterne Errungenschaft gibt es auch im modifizierten Spiel. ;)
Last edited by X2-Illuminatus on Thu, 13. May 21, 20:19, edited 1 time in total.
Reason: Verdeutlicht, was ich mit Errungenschaften meine
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Xearox
Posts: 342
Joined: Sat, 16. Oct 04, 23:07
x4

Re: Diplomatiesystem - dynamisch aber schlecht?

Post by Xearox » Thu, 13. May 21, 20:16

Charly1987 wrote:
Thu, 13. May 21, 19:32
Also bisher komme ich eigentlich recht gut mit dem system zurecht. Zum schnellen Ruf cappen mach ich missionen, die die bei mir rot sind,schicke ich agenten los und bekomm sie auch recht schnell ins grüne.
Das Problem ist doch, dass manche Handlungen extreme Auswirkungen auf die Rep anderer Völker hat.

Es kann doch nicht sein, dass ich bei den Paraniden 9% mehr Ruf bekomme und im gleichen Zug bei den Argonen von 3 grünen balen auf 2 Rote falle, obwohl ich lediglich eine Mission abgeschlossen habe.

Dann darf ich halt keine Missionen mehr machen, denn im Grunde muss ich als Spiele mich mit allen Völkern gut verstehen, da jedes Volk eben ihre eigenen Vorzüge haben.

Und auf Modified habe ich keine Lust, da sind mir die Steam Achievements dann doch zu wichtig.
X2-Illuminatus wrote:
Thu, 13. May 21, 20:16
XPax wrote:
Thu, 13. May 21, 19:17
X2-Illuminatus wrote:
Thu, 13. May 21, 19:10
Wer das machen möchte, hat über das Modding des Spiels die Möglichkeit dazu, auch sein eigenes passendes Balancing zu finden
Womit wir wieder beim alten Problem wären: modyfied = keine Erfolge und die sind ja nicht implementiert worden damit sie keiner macht.
Errungenschaft gibt es auch im modifizierten Spiel. ;)
Aber keine Steam Achievements

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: Diplomatiesystem - dynamisch aber schlecht?

Post by laux » Sat, 15. May 21, 12:42

Ich find das System ziehmlich gut. Bischen too much zwar noch, aber ich hoffe da wird noch ein wenig dran gefeilt, dass man nicht gleich so heftige/unvorhersehbare Reaktionen erhält.
Mann muss sich nun halt irgendwie für eine Seite entscheiden, damit man die oberen Völkerränge erreicht. Finds nur konsequent, dass man sich dann auf der anderen Seite eine/mehrere Fraktionen letztendlich zum Feind macht.

Bin grad zwar noch im Plot, und muss mir da die Beziehungen noch etwas in der Waage halten, aber im Endgame muss ein Seite dran glauben. Gerade das Spionagesystem klinkt dann ziehmlich spannend. Hoffentlich kann man ordentlich kaos zwischen den Fraktionen auslösen.

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”