Uni Händler sind unproduktiv? 1.0-1.1rc1

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
Mikufan
Posts: 29
Joined: Tue, 10. Sep 19, 18:46
xr

Uni Händler sind unproduktiv? 1.0-1.1rc1

Post by Mikufan » Thu, 13. May 21, 23:10

Meine Uni händler sind total schlecht.
Brauchen voll lange einen neuen Job zu finden.
Und verkaufen dauernd ihre sprungzellen.
Und warum kaufen die bei st12 ein Transporter up ???
Sie erwirtschaften sehr langsam Credits verglichen mit TC/AP.

Edit: auch in 1.1 keine Unterschied
Spoiler
Show
Image
Last edited by Mikufan on Sat, 15. May 21, 09:36, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0

Post by FritzHugo3 » Fri, 14. May 21, 04:06

Welches Level haben denn die Piloten. Ich nehme an wir reden hier noch von der Handelssoftware MK3? (Und ich gehe davon aus, das die noch so funktionieren, wie früher).

Die MK3 Piloten Leveln sich mit der Zeit langsam hoch. Erst nur innerhalb des Sektors, bis hin das sie im gesammten universum per Sprungantrieb reisen und sich gegenseitig absprechen.
Das kann schon paar Stunden gehen, bis die Springen, je nachdem, wie viele Handelsangebote die finden. Die Leveln mit jedem Flug ein bisschen und werden dann immer besser mit der Zeit.


Und willkommen im Forum
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0

Post by Charly1987 » Fri, 14. May 21, 08:27

Mikufan wrote:
Thu, 13. May 21, 23:10
Meine Uni händler sind total schlecht.
Brauchen voll lange einen neuen Job zu finden.
Und verkaufen dauernd ihre sprungzellen.
Und warum kaufen die bei st12 ein Transporter up ???
Sie erwirtschaften sehr langsam Credits verglichen mit TC/AP.
Spoiler
Show
Image
Das hängt auch mit der wirtschaftslage der sektoren zusammen,gefühlt würd ich sagen das es in X3FL weniger sektoren gibt wo man in einem sektor handelbetreiben kann, ich schaue da meistens nach sonnenkraftwerken für den anfang ,da es das einfachste ist,neben energieziellen gibt es aber dann nur wenig oder garnichts was da gehandelt wird,dementsprechend wartet der sektorhändler dann lange bis wieder was geht.

Wenn er dann so lvl 8 ist ,kann er ja auch in den nachbarsektor springen,das macht er aber nur wenn er auch weiss was es dort gibt ,dafür solltest du satelliten platzieren damit er die preise aus den nachbar sektoren abrufen kann,ohne satelliten handeln die unihändler garnicht oder nur sehr schlecht.
Und wirklich wirtschaftlich das sie kaum noch rumstehen hab ich meistens erst ab max level 25.

Hab eher das problem mit den verlusten und neu erstellen der händler,mir gehen ständig die händler hops weil sie auch bei eingestellten fluchtverhalten ,immer wieder ins krisengebiet zurück springen anstatt das gebiet zu überspringen und den handel woanders fortzusetzen

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0

Post by laux » Fri, 14. May 21, 09:10

Finde das Argonengebiet ist für Unihändler ziehmlich ungeeignet. In meinem Spiel ist dort kaum ein gutes Geschäft zu machen.
Bei den anderen Völkern siehts da besser aus. Die NPC schaffens ja leider nicht, die Waren mal einen Sektor weit zu transportieren, egal wo ich da hinschaue gibt es volle Verkaufslager und leere Resoucenlager. Es gibt also durchaus tolle Handelsmöglichkeiten.
Der Start eines Sektorhändlers ist aber wirklich zäh geworden. So richtig schönes Gebiet in dem man einen LVL0 starten lässt, hab ich auch noch nicht gefunden.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0

Post by X2-Illuminatus » Fri, 14. May 21, 10:25

Ab Stufe 6 lassen sich Sektorhändler als Lokalhändler neustarten. Man kann ihnen dann eine Handelsreichweite in Sektoren vorgeben, in denen sie sich bewegen sollen. Die einstellbare Handelsreichweite steigt mit höherer Stufe. Ein Neustarten des Sektorhändlerbefehls ist aber notwendig, um die Handelsreichweite zu ändern. Das hat den Vorteil, dass man dem Händler quasi ein (durchaus sicheres) Handelsgebiet vorgeben kann und er sich trotzdem an Waren verschiedener Sektoren bedient.

Satelliten benötigen Sektor-/Lokal-/Universumshändler übrigens nicht. Das Gerücht hält sich beständig seit über einem Jahrzehnt.^^
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Charly1987
Posts: 77
Joined: Sun, 2. Dec 18, 14:15
x4

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0

Post by Charly1987 » Fri, 14. May 21, 10:42

X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. May 21, 10:25
Satelliten benötigen Sektor-/Lokal-/Universumshändler übrigens nicht. Das Gerücht hält sich beständig seit über einem Jahrzehnt.^^
Oh danke, die info spart mit einiges an arbeit :)

Mikufan
Posts: 29
Joined: Tue, 10. Sep 19, 18:46
xr

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0

Post by Mikufan » Fri, 14. May 21, 12:50

Muss man den Uni Befehl auch neu starten für mehr Reichweite?

Und warum kaufen die ab st12 einen Transporter?

Im Moment ist meine starter bofu profitabler als ein unihändler.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0

Post by FritzHugo3 » Fri, 14. May 21, 17:24

Ich wollte eigentlich was etwas aktuelleres finden, aber auf die schnell nicht fündig geworden. viewtopic.php?t=55210
Die Informationen sind mit vorsicht zu genießen, das is noch aus X2. Vielleicht bekommt man so einen Eindruck. Ich bin mir sehr sicher, es gab auch eine Erklärung zu einem etwas neuerem MK3 aus X3:?. Müsstest du mal selber nachschaun bitte, falls du es ganz detailiert wissen möchtest.
(Vielleicht im Bonusmaterial oder im Handbuch zu Albion Prelud steht noch was drinnen, findest du ...\Steam\steamapps\common\x3 terran conflict\Documents im alten Modberreich gibts sicher auch noch ne rchtige Liste, was der MK3 wann und warum macht, was er für sein Schiff kauft usw.. Natürlich kann ich nicht ausschließen, das in X:FL was geändert wurde ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Aldor Iskar
Posts: 6
Joined: Fri, 6. Mar 20, 18:25
x3ap

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0

Post by Aldor Iskar » Fri, 14. May 21, 18:15

Spoiler
Show
In AP hab ich nie drauf geachtet, aber: In FL habe ich bisher 3 Unihändler "aufgesammelt" (lvl 8-11) aus Schiffen, die ich gekapert, oder gebraucht gekauft habe. Ausserdem gibts eine Belohnung (je nach Rang des Piloten) für das absetzen an der richtigen Station (falls dort kein docken möglich; einfach Piloten in anderem Sektor bzw nahe dockbarer Station auswerfen und erneut einsammeln)
Raumanzug einsammeln und im Frachtraum mit "i" den Passagier ausfragen :wink:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0

Post by X2-Illuminatus » Fri, 14. May 21, 20:44

Mikufan wrote:
Fri, 14. May 21, 12:50
Muss man den Uni Befehl auch neu starten für mehr Reichweite?
Nein, muss man nicht.
Mikufan wrote:
Fri, 14. May 21, 12:50
Und warum kaufen die ab st12 einen Transporter?
Vermutlich ein Bug im Upgrade-Script.
FritzHugo3 wrote:
Fri, 14. May 21, 17:24
Ich wollte eigentlich was etwas aktuelleres finden, aber auf die schnell nicht fündig geworden. viewtopic.php?t=55210
SymTec ltd. hatte von X3R zu X3TC viele Änderungen am Mk3-Händler vorgenommen und dazu passend auch das sogenannte Technische Datenblatt geschrieben. Vieles, was dort drin steht, sollte auch heute noch gelten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0

Post by FritzHugo3 » Sat, 15. May 21, 02:58

X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. May 21, 20:44
SymTec ltd. hatte von X3R zu X3TC viele Änderungen am Mk3-Händler vorgenommen und dazu passend auch das sogenannte Technische Datenblatt geschrieben. Vieles, was dort drin steht, sollte auch heute noch gelten.
Danke, auf der Seite war ich gestern bei der Suche, aber die Links waren alle tot auf der ersten Seite. Die zweite Seite hatte ich nicht nachgeschaut gehabt.

Ja diese Internet Archive sind Segen und Fluch zugleich. Ich finde meine vor mehr als 15 Jahren gelöschte Homepage auch heute noch und das ohne das mich jemals einer gefargt hat, ob er die "klauen" und archivieren darf ^^.

MK3: https://web.archive.org/web/20140816194 ... eet_de.pdf (Rechte Maustaste auf den Link und dann "speichern unter" und noch sinnvollen Namen geben.
Aldor Iskar wrote:
Fri, 14. May 21, 18:15
Spoiler
Show
In AP hab ich nie drauf geachtet, aber: In FL habe ich bisher 3 Unihändler "aufgesammelt" (lvl 8-11) aus Schiffen, die ich gekapert, oder gebraucht gekauft habe. Ausserdem gibts eine Belohnung (je nach Rang des Piloten) für das absetzen an der richtigen Station (falls dort kein docken möglich; einfach Piloten in anderem Sektor bzw nahe dockbarer Station auswerfen und erneut einsammeln)
Raumanzug einsammeln und im Frachtraum mit "i" den Passagier ausfragen :wink:
Wieder was gelernt, kannte ich so auch noch nicht hi hi.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0

Post by Killjaeden » Sun, 16. May 21, 19:58

laux wrote:
Fri, 14. May 21, 09:10
Die NPC schaffens ja leider nicht, die Waren mal einen Sektor weit zu transportieren, egal wo ich da hinschaue gibt es volle Verkaufslager und leere Resoucenlager. Es gibt also durchaus tolle Handelsmöglichkeiten.
Das Problem der NPCs ist das NPCs gerne extreme Reichweiten fliegen und von Feindlichkeiten keinen Plan haben. Mit der aktuellen Situation, wo die Völker sich gegenseitig direkt beschießen, kommen die überhaupt nicht klar.
Die fliegen planlos durch feindliche Sektoren (und hier zählen jetzt nicht nur Xenon/Piraten, sondern auch die der gegnerischen Rasse).

Heißt auch, es dauert erstens lange bis jemand reagiert. Wenn es ein gutes angebot gibt fliegen die Händler los. Die brauchen aber ne halbe ewigkeit bis sie ankommen teilweise. Der der den Deal kriegt, macht dann das gleiche nochmal beim Verkaufen. Die nehmen nicht zwangsweise den nächstgelegenen Deal, sondern der kann auch mal locker 10 Sektoren (schätzung) weiter liegen. Sonst würden z.B. keine Argonen von Argon Prime durch die ganzen Piratensektoren tuckern um Nahrung nach Akeelas Leuchtfeuer zu liefern.

Und nun kommt eben, das auf der ganzen Wegstrecke mit der neuen konstellation (rassen greifen sich gegenseitig an) und der deutlich aktiveren Militärs der Rassen, und auch Piraten und Xenos, sehr viele Händler hops gehen.
IS hab ich auch schon gesehen, dass die Geschützkanzeln von Händlern andere Händler gegnerischer Rassen im Vorbeiflug beschießen und die Händler dann untereinander kämpfen. Sowas ist einfach bescheuert, zerstört die Atmosphäre von X. Schießt da irgendein Hans Wurst Argon TS mit seiner Heckkanzel auf einen vorbeifliegenden Paranid Waffenhändler in M3+. Mit vorhersehbarem Ausgang.

Deswegen ist in Gebieten wo eine Rasse einen großen Blob an Sektoren besitzt noch alles ganz ok (Argon Prime), aber in Gebieten wo jede Rasse ein kleines Areal hat wird es deutlich schlechter aussehen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0-1.1rc1

Post by FritzHugo3 » Sun, 16. May 21, 20:43

Nur das ich das richtig verstehe. Ihr redet gerade vom Sektorhändler und noch nicht vom Unihändler richtig? Weil der Unihändler Springt einfach direkt in die Sektoren mit dem Sprungantrieb. Sektoren ohne Sprungtor, würde ich persönlich direkt sperren, weil das zu lange geht .(Darum hab ich seit TC die Teraner grundsätzlich auf der Blockliste gehabt).

Damit der MK3 Händler zum Unihändler aufsteigt, muss er über den Sektorhandel erstmal Leveln. Da sucht man sich am besten, einen Ort, wo ein Sonnenkraftwerk dabei ist und egal welche anderen Stationen in der Nähe und wartet geduldig.

So habe ich das in allen Vorgängern gemacht. Und das funktioniert nun nicht mehr? Handelsflüge über drei Sektoren ohne Sprungantrieb sind onehin unatraktiv finde ich. Die Reichweite von Sektorhändler konnte man doch einstellen oder nicht? Und zur not ein M3 als Eskorte mit schicken (war früher nie nötig).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DarthYun
Posts: 11
Joined: Sun, 3. Nov 19, 14:31
x4

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0-1.1rc1

Post by DarthYun » Mon, 17. May 21, 12:24

Hallo zusammen,

ich hatte mich auch schon gefragt, welche Sektoren in X3:FL sich gut eignen um Sektorhändler hochzuleveln. In X3:AP war es ja mal Imp. Grenzb. und noch ein paar andere. Jetzt muss man nicht nur die dynamische Rufentwicklung im Auge behalten sonder auch berücksichtigen, dass es große Sektoren mit Transorbitalen Beschleunigern gibt. Dazu direkt mal eine Frage:

TS Schiffe unter dem Kommando des neuen Stationsmanagers zählen ja die TOBs nicht in ihrer vorgegebenen Sprungreichweite mit. Ist das bei den Sektorhändlern auch so?

Würde das nicht die Handelsoptionen für den Sektorhändler in den großen Sektoren mit TOBs vergrößern?

Wäre interessant das mal genau zu verstehen, wie das jetzt funzt.

LG

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0-1.1rc1

Post by caysee[USC] » Tue, 18. May 21, 16:27

Die TOBs sind wie Tore. bei den Stationshaenldern wie auch bei den sektorhaendlern. Hab ich heute gerade ausprobiert. Und jemand gab da in einem anderen Threat auch einen versteckten hinweis drauf..:)
Ich habe einen Sektorhaenlder in Ianamus Zura hingestellt, der hat immer nur in einem sektor gearbeitet. Und meine Stationshaenlder haben eine reichweite von drei Spruengen in der Kammer. Da muessten die , wenn die TOBs nich mitzaehlen , sonst wohin fligene, machen sie aber nich, bleiben alle in der Kammer.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0-1.1rc1

Post by FritzHugo3 » Tue, 18. May 21, 17:06

Ich muss sagen, ich bin ja absolut garkein Freund von diesen Orbitalen Beschleunigern, war ich noch nie, werd ich nie sein!
Für mich wird es so aussehen, das ich mindestens in jedem Sektor ohne Sprungtor, eine Sprungboje platzieren werde. Und wenn ich die Dinger selber produzieren muss im HQ (notfalls schreib ich mir nen eigenes Script dazu :mrgreen: ).

(So hätte man das übrigends auch in X4 handhaben können. Wer keinen Sprungantrieb mag, stellt keine Sprungbojen auf und wer sie mag investiert Zeit und Geld und platziert die Dinger).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DarthYun
Posts: 11
Joined: Sun, 3. Nov 19, 14:31
x4

Re: Uni Händler sind unproduktiv? 1.0-1.1rc1

Post by DarthYun » Wed, 19. May 21, 16:33

caysee[USC] wrote:
Tue, 18. May 21, 16:27
Die TOBs sind wie Tore. bei den Stationshaenldern wie auch bei den sektorhaendlern. Hab ich heute gerade ausprobiert. Und jemand gab da in einem anderen Threat auch einen versteckten hinweis drauf..:)
Ich habe einen Sektorhaenlder in Ianamus Zura hingestellt, der hat immer nur in einem sektor gearbeitet. Und meine Stationshaenlder haben eine reichweite von drei Spruengen in der Kammer. Da muessten die , wenn die TOBs nich mitzaehlen , sonst wohin fligene, machen sie aber nich, bleiben alle in der Kammer.
Hi caysee,

Ich hatte in einem Thread gelesen, dass die TOBs für TS welche unter dem Kommando des Stationsmanagers stehen nicht als Torsprünge zählen. Aber wenn du es ausprobiert hast, dann glaub ich das mal. Danke, für deine Antwort und Erläuterung!

LG

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”