Stationen versorgen und gleitschutz

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
Oroboros
Posts: 24
Joined: Sat, 8. May 21, 09:59

Stationen versorgen und gleitschutz

Post by Oroboros » Sun, 4. Jul 21, 13:32

Hallo,
ich habe mir jetzt mal ein Benutzerdifferenziertes Spiel erstellt, es fehlt mir die Zeit für 100 Stunden einstieg weshalb ich mir einen Start im leichten middgame erstellt habe:
25Mille
1xTl
1x Mamba verteidiger
2x superfrachter
2x Frachter zum versorgen
2x Jäger zum Geleit
1x Aufklärer
1x HQ
1x Startfabrik: Panzerungsfertigung 25Mj

Es kommt mir ein wenig wie cheaten vor, aber was solls, es ist genug um mit einem kleinen Komplex zu starten.

Fragen:
Wie versorge ich meine Station ohne 3 Frachter zu benötigen, mich auf NPC zu verlassen, oder ständig manuell einzugreifen? Die Schildfabrik benötigt 3x Ressourcen und ich suche einen Weg auf dem 1x Frachter diese Automatisch bedient, ich habe keine Lust mehr 3 Frachter mit einer Fabrik zu beschäftigen, gibt es da einen Weg?
Wie gebe ich einem Frachter Geleit? Aus zwei der Frachter mache ich MK3 und möchte sie jeweils von einem Jäger begleiten lassen, was leider dazu führen wird das die auch einen Spungantrieb benötigen werden. Aber wie stelle ich das eig. an?
Könnt ihr mir einen Sektor im Splithauptraum, bez. im oberen Teladihauptraum (um Teladi Profit) empfehlen in dem ich einen schönen Asteroiden für eine Siliziummine empfehlen (Selbstversorgerkomplex)?

Ich freue mich auf den durchlauf, habe mir auch schon für nebenher eine Maratonliste Star Trek angelegt und wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :)

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: Stationen versorgen und gleitschutz

Post by laux » Sun, 4. Jul 21, 14:21

Um die drei Resourcen mit einem Frachter einzukaufen, benötigst du nur den Stationsmanager. Also Frachter der Station zuweisen und in der Fabrik den Stationsmanager einschalten, dann übernimmt der die Kontrolle über das Schiff. Ich würde auch keinen Geleitschutz benutzen, durch den Sprungantrieb ist ja die Gefahr eines Angriffs auf nur zwei Sektoren gegrenzt... Wenn ein K oder Q vorbeikommt ist dein Geleitschuss eh auch hinüber und du verlierst noch mehr Geld.

Einer meiner größeren Komplexe steht in Rhonkars Wolken. Der hat gute Anbindung in alle Richtungen und ist auch recht betriebsam, im Falle eines Xenoneinfalls.

Oroboros
Posts: 24
Joined: Sat, 8. May 21, 09:59

Re: Stationen versorgen und gleitschutz

Post by Oroboros » Sun, 4. Jul 21, 14:57

Danke ^^ Und wie mache ich das mit dem Stationsmanager ?

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: Stationen versorgen und gleitschutz

Post by laux » Sun, 4. Jul 21, 17:19

Oroboros wrote:
Sun, 4. Jul 21, 14:57
Danke ^^ Und wie mache ich das mit dem Stationsmanager ?
Hier steht alle nützliche drin:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... onsmanager

Oroboros
Posts: 24
Joined: Sat, 8. May 21, 09:59

Re: Stationen versorgen und gleitschutz

Post by Oroboros » Sun, 4. Jul 21, 17:39

Super :D
Seit wann ist es so abartig schwer geworden einen Komplex zu bauen? Ich meine man bekommt einfach den Komplexbauteilsatz nicht mehr, früher war der schnell zu haben wenn man sich mit einem Volk nicht schlecht stellte, jetzt sind die anforderungen völlig absurd. Hat sich da was geändert das ich nicht raffe, oder ist das einfach ein neuer pseudo-Schwierigkeitsgrad damit die Leute erst viel später einen komplex bauen können? Also mir leuchtet der Sinn dahinter nicht wirklich ein.

Wie macht ihr das eig. mit den Staffeln? Ich möchte die MK3 Frachter Sortieren also packe ich sie in eine Staffel, wenn ich denen dann aber einzeln ihre Handelsbefehle gebe gelten sie plötzlich als temporär "abgezogen" und ich sehe sie in keiner Ü*bersicht mehr. Bedeutet das das ich nur entweder nichts, oder alles durcheinander sehen kann?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Stationen versorgen und gleitschutz

Post by Uwe Poppel » Mon, 5. Jul 21, 20:53

Oroboros wrote:
Sun, 4. Jul 21, 17:39
Super :D
Seit wann ist es so abartig schwer geworden einen Komplex zu bauen? Ich meine man bekommt einfach den Komplexbauteilsatz nicht mehr, früher war der schnell zu haben wenn man sich mit einem Volk nicht schlecht stellte, jetzt sind die anforderungen völlig absurd. Hat sich da was geändert das ich nicht raffe, oder ist das einfach ein neuer pseudo-Schwierigkeitsgrad damit die Leute erst viel später einen komplex bauen können? Also mir leuchtet der Sinn dahinter nicht wirklich ein.

Wie macht ihr das eig. mit den Staffeln? Ich möchte die MK3 Frachter Sortieren also packe ich sie in eine Staffel, wenn ich denen dann aber einzeln ihre Handelsbefehle gebe gelten sie plötzlich als temporär "abgezogen" und ich sehe sie in keiner Ü*bersicht mehr. Bedeutet das das ich nur entweder nichts, oder alles durcheinander sehen kann?
1) Keine Ahnung zu den Komplexen (zumindes in X3FL). :oops:

2) Staffeln sind was für Kampfschiffe. Meinst du Handelschiff-Konvois? Funktionierte meines Wissen noch nie in X3 (Mods evtl. ausgenommen). Wenn du Frachter/Handelsschiffe "sortieren/ordnen" willst (MK3-Universumshändler), weise sie eigenen Handelsstationen zu.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Stationen versorgen und gleitschutz

Post by X2-Illuminatus » Sun, 11. Jul 21, 11:33

Sicher, dass du den richtigen Komplex-Bauteilsatz kaufen möchtest? Den Komplex-Bauteilsatz M solltest du weiterhin relativ einfach bekommen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”