Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Post by FritzHugo3 » Mon, 5. Jul 21, 18:44

Hi, hab jetzt einige Male den Fall gehabt, das verlassene Schiffe, (die ich dann repariert hab per Laser) in der Schiffswerft, unnatürlich viel geld beim Verkauf erwirtschaften.

Beispiel:
Raijin Aufklärer, regulärer Kaufpreis 262. 343 Credits.

Die Schiffswerft gibt mir beim Verkauf 2.207.085 (2,2 Mio) Credits.

Ist mir jetzt schon zwei, drei Mal passiert.

Auch hatte ich eine Mission, wo ich Waren in einen anderen Sektor bringen sollte und hab dann für 5 Minuten fluegen über 2 Mios. bekommen. Dabei sind die allermeisten Aufträge normal und in angemessener Vergütungsklasse meinem niedrigen Rang entsprechend.


Ist das ein Bug oder ist das so gewollt?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Post by X2-Illuminatus » Mon, 5. Jul 21, 19:54

Was für Ausrüstung hatten die Schiffe installiert? Irgendwelche besonderen Waren im Frachtraum?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Karsten19011981
Posts: 5
Joined: Sat, 19. Jun 21, 09:58

Re: Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Post by Karsten19011981 » Mon, 5. Jul 21, 21:32

Bei meinem Rang Kapitalist bekomme ich für Transportmissionen bis zu 9 Mio Credits (sehr schwer) für 5-8 min Flugzeit. ist ganz normal war schon immer bei x3 (TC,AP) so
das mit den Schiffen kann ich nicht beurteilen. habe bis jetzt nur die teuren Neuen Großtransporter gekauft repariert und wieder verkauft. Bester Deal war bis jetzt für 2,2 Mio gekauft und für 5,9 Mio verkauft

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Post by FritzHugo3 » Tue, 6. Jul 21, 14:51

X2-Illuminatus wrote:
Mon, 5. Jul 21, 19:54
Was für Ausrüstung hatten die Schiffe installiert? Irgendwelche besonderen Waren im Frachtraum?
Ausschließlich vorhanden Turbobooster MK1 (~ 1,8 Mio)
~262.000

Zusammen komme ich immer noch nicht auf 2,2 Mio Verkauf (Wobei der Verkauf auf Schiffswerften ja immer weniger einbringen ls der Kauf kostet).

Ich frage mich, ob das so wirklich gewollt ist, das ein M4 2,2 Mio bringen kann oder ob die Ausrüstung nicht lieber zerstört werden sollte, wenn ein Schiff aufgegeben wird.

Ich beschwer mich nicht über die kleine Finanzspritze am Anfang aber ich hab jetzt innerhalbe kürzester Zeit drei solcher Schiffe übernommen und mal eben 7 Mio auf dem Konto.
(M3 und andere Schiffe hatte ich mehr, die brachten aber bei weitem nicht so viel ein)

Savegame gibts auch, Schiffswerft Wolkenbasis SO
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Post by Agimar » Tue, 6. Jul 21, 16:35

Triebwerks-/Ruderoptimierung und Frachtraumerweiterung haben auch einen Wert.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Post by FritzHugo3 » Wed, 7. Jul 21, 04:12

Agimar wrote:
Tue, 6. Jul 21, 16:35
Triebwerks-/Ruderoptimierung und Frachtraumerweiterung haben auch einen Wert.
Mag schon sein aber das ist nen M4 und die Piloten steigen da recht schnell aus. Ist halt ne Geld-Druck-Maschine. Und da ist eben die Frage, ob das so gewollt ist oder ein Versehen. 2,2 Mio find ich halt nen Haufen Zeuchs für 5 Minuten Arbeit als Early Game. Kann aber natürlich auch als Starthilfe absichtlich eingebaut sein. Aber ich dachte, ich frag halt mal nach, bzw. geb bescheid.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Post by X2-Illuminatus » Sun, 11. Jul 21, 11:20

Danke dir für den Spielstand. Habe ihn mir angeschaut. Der Basisverkaufspreis deines Schiff liegt bei 262k Cr. Da du bei den Argonen aber ein sehr gutes Ansehen hast, zahlen sie dir rund 24 % mehr, d.h. 323k Cr. Der Turbobooster kostet alleine bereits 1,8 Mio Cr. Hinzu kommen die Frachtraum-Tunings. Damit landet man ziemlich genau bei den 2,2 Mio Cr.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Post by FritzHugo3 » Sun, 11. Jul 21, 16:00

X2-Illuminatus wrote:
Sun, 11. Jul 21, 11:20
Danke dir für den Spielstand. Habe ihn mir angeschaut. Der Basisverkaufspreis deines Schiff liegt bei 262k Cr. Da du bei den Argonen aber ein sehr gutes Ansehen hast, zahlen sie dir rund 24 % mehr, d.h. 323k Cr. Der Turbobooster kostet alleine bereits 1,8 Mio Cr. Hinzu kommen die Frachtraum-Tunings. Damit landet man ziemlich genau bei den 2,2 Mio Cr.
Dem entnehme ich, das das wirklich so von euch gewollt ist? Ich mein M4 Piloten steigen halt sehr schnell aus. Wie gesagt, hab in wenigen Minuten drei Schiffe und so 7-8 Mio. damit gemacht.
Wenn ich es mit Missions Entlohnungen vergleiche, die liegen bei mir so zwischen wenige tausend und 100.000-200.000 tausend.

(Ausnahme war ein witzloser Frachttransport vom einen Sektor zum anderen (wo kein Frachter notwendig war) und ich damit direkt über ne Million kassiert hab.
Ist irgendwie von der Belohnung her nicht ganz gebalanced finde ich).

Also, wenn das wirklich so gewollt ist und kein Fehler, dann sei es eben so. Ich finds heftig und werde es wohl dann eben nicht mehr nutzen, wenn ich solche Missionen bzw. solche Schiffe übernehmen. Oder ich schreib mir nen kleines Script, was überprüft, ob dieser Bosster installiert ist und der das dann entfernt bei der Übernahme vom Schiff. 2,2 Mio für nen M4 is für mich unverhältnismässig.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Post by X2-Illuminatus » Sun, 11. Jul 21, 17:17

Mit meinem Beitrag ging es mir erst mal darum, zu bestätigen, dass kein Fehler bei der Berechnung des Verkaufspreises vorliegt. Die zugrundeliegenden Spielmechaniken - der rangabhängige Verkaufspreis sowie die Berücksichtigung des Durchschnittspreises von Tunings und installierter Software - funktionieren soweit wie beabsichtigt.

Ob ein Schiff Software installiert haben sollte, die ein Vielfaches seines eigenen Kaufpreises kostet, diese nach dem Kapern behalten soll oder ob zu viele Schiffe mit solcher Ausrüstung herumfliegen - das sind Fragen des Balancings, über das man vortrefflich diskutieren / streiten kann. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Post by FritzHugo3 » Sun, 11. Jul 21, 21:19

X2-Illuminatus wrote:
Sun, 11. Jul 21, 17:17
über das man vortrefflich diskutieren / streiten kann. ;)
Oder wir essen Kuchen und Eis grins. Ja, ka. zumindest habe ich darauf nun aufmerksam gemacht, alles andere, entscheiden andere :D, ich kann mir ja meine eigenen Spielregeln machen, diesbezüglich.

Ich danke aber mal für deine Zeit und Antworten. Wünsche noch eine angenehme sommerliche Woche.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 12. Jul 21, 09:01

X2-Illuminatus wrote:
Sun, 11. Jul 21, 11:20
...Da du bei den Argonen aber ein sehr gutes Ansehen hast, zahlen sie dir rund 24 % mehr...
Nach so vielen Jahren X3 kann man tatsächlich immer noch etwas dazulernen. Danke für den Hinweis!

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Zu viel Geld beim verkauf mancher Schiffe

Post by Private Hudson » Fri, 16. Jul 21, 22:11

Aldebaran_Prime wrote:
Mon, 12. Jul 21, 09:01
Nach so vielen Jahren X3 kann man tatsächlich immer noch etwas dazulernen. Danke für den Hinweis!
Hallo...

ja auf jedem Fall. Ich spiele schon seit Jahren nur die X3 Reihe und jetzt mit X³ FL bin ich trotz einer sich entwickelten Routine neu gefordert. Das betrifft einige Deteils im Spiel. Das schwierigste im Moment ist für mich die diplomatische Seite. Da habe ich einige Anlaufschwierigkeiten um die Ränge der einzelnen Völker so zu erlangen das ich mit "Allen" so halbwegs klar komme. Vielleicht gelingt das nie...mal sehen. Durch die Reparatur der übernommenen Schiffe des jetzt schnelleren Laser's am Raumanzug, kann man wirklich mehr Geld als früher machen und das hilft enorm, vorallem am Anfang des Spieles.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”