Wo findet man neue Schiffstypen?

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
Hotshot22
Posts: 94
Joined: Mon, 26. Jul 04, 23:49
x4

Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Hotshot22 » Fri, 11. Feb 22, 18:17

Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile fast die gesamte Karte aufgedeckt, doch diverse "Spezialschiffe" finde ich in keiner Schiffswert (bzw. als Blaupause).

1) gibt's den Blaupausen-Scanner?
2) wo sind die Schiffe/Blaupausen für zb. "Erweiterte Version Merkur" oder "Merkur Prototyp" zu finden? Oder sind die nur via Cheat zu kriegen? (denn kapern kann man TS meines Wissens ja nicht...)

Besten Dank!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Uwe Poppel » Fri, 11. Feb 22, 21:25

Hotshot22 wrote:
Fri, 11. Feb 22, 18:17
Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile fast die gesamte Karte aufgedeckt, doch diverse "Spezialschiffe" finde ich in keiner Schiffswert (bzw. als Blaupause).

1) gibt's den Blaupausen-Scanner?
2) wo sind die Schiffe/Blaupausen für zb. "Erweiterte Version Merkur" oder "Merkur Prototyp" zu finden? Oder sind die nur via Cheat zu kriegen? (denn kapern kann man TS meines Wissens ja nicht...)

Besten Dank!
Kapern konnte man bisher in X3 auch TS und TM, insofern dürfte :gruebel: bei X3FL nichts verändert worden sein (habe X3FL bisher nur angespielt).
Schiffe, wie du sie benannt hast, findet man meist zufällig, ggf. auch über Plot-Missionen. "Blaupausen-Scanner"... :gruebel:

Conrad86
Posts: 12
Joined: Sun, 4. Jul 10, 01:37

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Conrad86 » Fri, 11. Feb 22, 23:01

Oder mithilfe von Agenten.

Einfluß sammeln mit denen. Anschließend einen zu ner werft schicken. Und dann dort zügig kaufen. Die sind da nur temporär zu erwerben dann.

Das ganze findest du wenn du unter dem Punkt Diplomatie schaust. {p drücken wenn du nix an der Steuerung verändert hast)

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by DanKara » Sat, 12. Feb 22, 08:28

Hotshot22 wrote:
Fri, 11. Feb 22, 18:17
Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile fast die gesamte Karte aufgedeckt, doch diverse "Spezialschiffe" finde ich in keiner Schiffswert (bzw. als Blaupause).
1. Einen Blaupausen-Scanner gibt es meines Wissens nicht in Vanilla-X3FL.
Blaupausen für Schiffe erhältst Du alternativ durch das 'Demontieren' im HQ oder durch das 'Kaufen' für Credits in Think-Missionen oder für Entdeckungspunkte von der Entdecker Gilde. Alle Blaupausen für Schiffe (die vom Spieler genutzt werden können) sind auf die eine oder andere Art zu erreichen. Fehlerhafterweise ist jedoch der nicht erhältliche Bauplan für das nicht nutzbare UFO derzeit noch erforderlich für 'Sammler seltener Blaupausen' - (Bug).

2. Die von Dir genannten Schiffe sind tatsächlich nicht (als Schiff) kaufbar. Es ist jedoch möglich, diese Blaupausen in Think-Missionen oder von der ExplGilde zu erwerben.
Neben den an Schiffswerten zum Kauf angebotenen Schiffen verfügen (nur) ARG, BOR, TEL, PAR, SPL, TER und Yaki über Schiffe, die mittels 'Diplomatie'/Agenten an Schiffswerten. Dies sind jeweils 4 Schiffe (für BOR ist jedoch die M3-Variante in GroßesRiff-alpha immer und der M7D alternativ bei ATREUS erhältlich).

M.W. lassen sich (bis auf die Kha'ak Korvette und Deca-/Aldrin-Schiffe) alle Schiffe kapern (TS, TP, M5-M3, M8 via Comm bzw. pengpeng + Pilot steigt aus) oder enterbar (TM, TL, M6, M7x, M2, M1 via Marines/Sölnder). Alle Schiffe haben die Chance im Universum rumzufliegen. Schiffe einer Klasse einer Rasse/Fraktion scheinen sich jedoch die Spawn-Plätze zu teilen (zu sehen insbesondere bei Yaki M1, ATF M2, OTAS M7R). Achte auch auf die Schiffe mit 'Berufsbezeichnungen' a la 'Waffenhändler' oä - oder nutze ein Search-Skript wie 'All-seeing-Eyes' von Rogueys website...
(Ach, ja ... mit allem drum und dran habe ich 688 Blaupausen in einem Spiel.)

Hotshot22
Posts: 94
Joined: Mon, 26. Jul 04, 23:49
x4

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Hotshot22 » Sat, 12. Feb 22, 17:29

Uwe Poppel wrote:
Fri, 11. Feb 22, 21:25
Kapern konnte man bisher in X3 auch TS...
Aha; dachte nur Schiffe die Marines aufnehmen können, können auch mit Marines gekapert werden; hab sowas mal gelesen... aber ich kanns ja mal probieren, danke!
Uwe Poppel wrote:
Fri, 11. Feb 22, 21:25
"Blaupausen-Scanner"... :gruebel:
Ja, ist eine - evtl. nicht verwendete - Aufrüstung.
Conrad86 wrote:
Fri, 11. Feb 22, 23:01
Oder mithilfe von Agenten.

Einfluß sammeln mit denen. Anschließend einen zu ner werft schicken. Und dann dort zügig kaufen. Die sind da nur temporär zu erwerben dann.

Das ganze findest du wenn du unter dem Punkt Diplomatie schaust. {p drücken wenn du nix an der Steuerung verändert hast)
Ahh, sehr gute Idee, danke!
DanKara wrote:
Sat, 12. Feb 22, 08:28
1. Einen Blaupausen-Scanner gibt es meines Wissens nicht in Vanilla-X3FL.
Hab ich mir schon fast gedacht; wär ja auch zu einfach sonst^^
DanKara wrote:
Sat, 12. Feb 22, 08:28
Blaupausen für Schiffe erhältst ... durch das 'Kaufen' für Credits in Think-Missionen oder für Entdeckungspunkte von der Entdecker Gilde.
Think-Missionen... daran hätte ich jetzt auch nicht gedacht; thanks!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Uwe Poppel » Sat, 12. Feb 22, 22:55

Hotshot22 wrote:
Sat, 12. Feb 22, 17:29
Uwe Poppel wrote:
Fri, 11. Feb 22, 21:25
Kapern konnte man bisher in X3 auch TS...
Aha; dachte nur Schiffe die Marines aufnehmen können, können auch mit Marines gekapert werden; hab sowas mal gelesen... aber ich kanns ja mal probieren, danke!
Kapern und entern nicht verwechseln! M5, M4, M3, TS und TM können gekapert werden, mit Marines werden die großen Schiffe geentert.

Hotshot22
Posts: 94
Joined: Mon, 26. Jul 04, 23:49
x4

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Hotshot22 » Sat, 12. Feb 22, 22:56

Also kapern heißt: draufballern und hoffen dass er aussteigt^^

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by DanKara » Sun, 13. Feb 22, 05:41

Uwe Poppel wrote:
Sat, 12. Feb 22, 22:55
Kapern und entern nicht verwechseln! M5, M4, M3, TS und TM können gekapert werden, mit Marines werden die großen Schiffe geentert.
TM's müssen geentert werden und lassen sich nicht kapern! Und auch wenn ich mich wiederhole nochmals zur Klarstellung: :P

Kapern - Pilot steigt aus infolge Waffenfeuer oder Kommunikation
möglich bei TS, TP, M5, M4, M3, M8

Entern - mit Marineinfanteristen
möglich bei TM, TL, M6, M7x, M1, M2

Hotshot22
Posts: 94
Joined: Mon, 26. Jul 04, 23:49
x4

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Hotshot22 » Sun, 13. Feb 22, 09:33

Danke, ich werds beherzigen :-)

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Agimar » Wed, 27. Apr 22, 10:27

Uwe Poppel wrote:
Sat, 12. Feb 22, 22:55
Hotshot22 wrote:
Sat, 12. Feb 22, 17:29
Uwe Poppel wrote:
Fri, 11. Feb 22, 21:25
Kapern konnte man bisher in X3 auch TS...
Aha; dachte nur Schiffe die Marines aufnehmen können, können auch mit Marines gekapert werden; hab sowas mal gelesen... aber ich kanns ja mal probieren, danke!
Kapern und entern nicht verwechseln! M5, M4, M3, TS und TM können gekapert werden, mit Marines werden die großen Schiffe geentert.
Falsch. TM müssen auch mit Marines geentert werden.

TP, TS, M5/M4/M3 können ohne Marines übernommen werden.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Uwe Poppel » Wed, 27. Apr 22, 18:47

Agimar wrote:
Wed, 27. Apr 22, 10:27
Falsch. TM müssen auch mit Marines geentert werden.

TP, TS, M5/M4/M3 können ohne Marines übernommen werden.
Zumindest bei X3TC konnten TM auch gekapert werden.
Da sie Platz für Marines haben, können sie natürlich auch geentert werden.

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Agimar » Thu, 28. Apr 22, 10:06

Uwe Poppel wrote:
Wed, 27. Apr 22, 18:47
Agimar wrote:
Wed, 27. Apr 22, 10:27
Falsch. TM müssen auch mit Marines geentert werden.

TP, TS, M5/M4/M3 können ohne Marines übernommen werden.
Zumindest bei X3TC konnten TM auch gekapert werden.
Da sie Platz für Marines haben, können sie natürlich auch geentert werden.
Seit AP nicht mehr. Ab da können sie nur noch geentert werden. :wink:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Uwe Poppel » Thu, 28. Apr 22, 14:35

Es lebe der kleine Unterschied... :D Na, dann ist das auch geklärt.
Habe zwar X3AP, aber nie gespielt... :oops: :roll: war mit X3TC "ausreichend" beschäftigt. :wink:

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Agimar » Thu, 28. Apr 22, 15:57

Uwe Poppel wrote:
Thu, 28. Apr 22, 14:35
Es lebe der kleine Unterschied... :D Na, dann ist das auch geklärt.
Habe zwar X3AP, aber nie gespielt... :oops: :roll: war mit X3TC "ausreichend" beschäftigt. :wink:
Da war ja auch so ein Horror-Quest mit etlichen Rohstoffen dabei (HUB?). AP war meiner Meinung nach besser.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by cdk » Thu, 28. Apr 22, 16:51

Oh ja da könnt' ich auch in Erinnerungen schwelgen. Insbesondere zu Anfang, als es die Lucike-HVTs aus dem Bonus Paket noch nicht gab (oder zu mir noch nicht durchgedrungen waren?) hatte ich ein Netz aus Handelsstationen aufgebaut wo die Standard-Dumpf-Händler, die noch nichtmal den Sprungantrieb nutzen konnten, die Ressourcen für den Hub nach dem Eimerkettenprinzip von HS nach HS nach HS usw. zum Hub durchgereicht hatten. Das war schon 'ne Herausforderung!
Insofern weiß ich garnicht ob die eigentlich genialen HVTs da wirklich eine Bereicherung waren - damit wurde zumindest der Hub-Plot nicht mehr zur Herausforderung, sondern aufgrund der trotzdem immer noch immensen Zeitdauer nur noch nervig...

Dank ES' unermüdlicher Hinterherpatcherei ist AP unterm Strich technisch definitiv besser geraten, mir aber iwie zu kurz und zu wenig umfangreich.

Äääh - sorry für OT...! ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Uwe Poppel » Thu, 28. Apr 22, 19:50

cdk wrote:
Thu, 28. Apr 22, 16:51
Oh ja da könnt' ich auch in Erinnerungen schwelgen.
...
Äääh - sorry für OT...! ;)
Gute Erinnerungen sind doch nie verkehrt. :wink:

Nuit
Posts: 262
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22
x3tc

Re: Wo findet man neue Schiffstypen?

Post by Nuit » Thu, 16. Jun 22, 16:13

cdk wrote:
Thu, 28. Apr 22, 16:51
Oh ja da könnt' ich auch in Erinnerungen schwelgen. Insbesondere zu Anfang, als es die Lucike-HVTs aus dem Bonus Paket noch nicht gab (oder zu mir noch nicht durchgedrungen waren?) hatte ich ein Netz aus Handelsstationen aufgebaut wo die Standard-Dumpf-Händler, die noch nichtmal den Sprungantrieb nutzen konnten, die Ressourcen für den Hub nach dem Eimerkettenprinzip von HS nach HS nach HS usw. zum Hub durchgereicht hatten. Das war schon 'ne Herausforderung!
Insofern weiß ich garnicht ob die eigentlich genialen HVTs da wirklich eine Bereicherung waren - damit wurde zumindest der Hub-Plot nicht mehr zur Herausforderung, sondern aufgrund der trotzdem immer noch immensen Zeitdauer nur noch nervig...

Dank ES' unermüdlicher Hinterherpatcherei ist AP unterm Strich technisch definitiv besser geraten, mir aber iwie zu kurz und zu wenig umfangreich.

Äääh - sorry für OT...! ;)
...und deswegen war AP zusammen mit dem schönen MOD, welcher die TC Plots alle in AP aufgenommen hat und somit ein einziges zusammenhängendes Spiel daraus gemacht hat auch so genial.
Technisch AP spielen mit allen Bonuspacks und die Story vom TC bis AP in einem Rutsch durchzocken...was da an Lebenszeit dahin geflossen ist...

In AP war der besagte HUB-Plot aus TC auch plötzlich gut machbar, da dort ein TL im Hub andocken konnte (ging in TC noch nicht) somit war ein Komplex mit Ausrüstungsdock angeschlossen die einfach Lösung aller Liefer-Probleme.
Vergebens war der auch nicht, der hat später dann das HQ für den Blaupausenbau versorgt.

Ja, Erinnerungen.... :D
Hitman - In Space

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”