Fragen zu tships

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³:Farnham's Legacy zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderators for English X Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Fragen zu tships

Post by Freizeitspieler » Mon, 17. May 21, 21:40

Hallo,

ich habe tatsächlich noch nie in die tships geschaut, wollte das aber jetzt mal tun, um an einige Infos zu den Schiffen zu kommen. Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert: viewtopic.php?t=231176

Ich hab da noch ein paar Fragen, bzw. scheinen sich bei FL ein paar Sachen verändert zu haben, weswegen das nur so halb funktioniert. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
  • Zunächst mal bekomme ich bei jedem Schiff das ich öffne folgende Warnmeldung: "Error showing object: Object Variable or With block variable not set".
  • Könnte damit zusammenhängen: Die Namen der Schiffe werden nicht angezeigt, sondern nur die ID's. Also z.B. SS_SH_A_TL für das Argon Mammut. Gibt es da einen Trick?
  • Die Anzahl der Andockbuchten steht zwar da, aber nicht deren Typ. Die Goner Asarja nimmt ja z.B. nur TS und TP Schiffe auf. Kann man das irgendwo sehen?
  • Die Rollwerte für Gier-, Nick- und Rollachse sind meistens unterschiedlich, im Spiel wird aber nur ein Rollwert angezeigt. Wie kommt man auf den?
  • Passend dazu: Wie berechnen sich die maximalen Werte durch die Tunings?
  • Turret Type: Die einbaubaren Laser scheinen jetzt über Zahlen codiert zu werden statt über Schlüsselworte wie in der Anleitung. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Gruppe welche Waffen umfasst?
  • DIe Listen "Front Lasers", "Missiles" und "Wares" sind komplett leer. Ich vermute mal, da wurde was an der Struktur verändert und der X3 Editor erkennt das nicht richtig?

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: Fragen zu tships

Post by laux » Mon, 17. May 21, 22:30

Hast du denn den neuen X3 Editor 2? Damit wird zumindestens bis AP alles korrekt angezeigt.
Bei FL gibt es bei den neuen Sachen dann statt der Namen momentan (zumindest bei mir) nur die IDs, weil der Pfad zu den neuen Texteinträgen nicht bekannt ist.
Es werden aber die meisten Sachen schon korrekt angezeigt.
Entweder es gibt da mal ein Update zum Editor, oder man muss die ganzen Kataloge aus dem Addon2 in den Addon(von AP) ordner koprieren und entsprechend neu nummerieren. (Natürlich mit einem Kopierten SPieleordner)

Btw. ich hatte damals bei seizewell.de auch mitgeholfen von X3 oder einem der Nachfolger (weiß nicht mehr) die Schiffsdatenbank zu erstellen. Das weitaus bessere Tool dafür ist der Scripteditor. Damit kann man die Werte die man ermitteln will definieren und in ein Textfile exportieren. Dann kannst du dir daraus ein CSV basteln und die Werte einfach in Excel übernehmen. Man muss halt einmal das auslesescript mühsam mit den zu ermittelnden Daten füttern und dann kann man mit nem Chaetscript die Schiffe erstellen und die Daten exportieren lassen. Vlt. schreibst du mal Lucike an und fragst ihn wie man das macht. (ich bin leider 10 Jahre raus aus dem Thema)

Zu den Dockingpunkten, das ist kompliziert. Da wird in der Thisps nur die maximale Anzahl festgelegt. Was das dann sein kann, das steht in der Scene Datei und weiß nicht mehr (Components oder Dummies?) Das wirst du nicht so einfach feststellen können.

Disclaimer: Alles gefährliches Halbwissen. Ich hab das mal vor 10 Jahren alles gemacht, jetzt bin ich echt raus aus dem Thema...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24459
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Fragen zu tships

Post by X2-Illuminatus » Mon, 17. May 21, 22:36

Im Englischen S&M Forum hat Forleyor ein inoffizielles Update des X3 Editor 2 bereitgestellt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Re: Fragen zu tships

Post by Freizeitspieler » Mon, 17. May 21, 23:39

laux wrote:
Mon, 17. May 21, 22:30
Hast du denn den neuen X3 Editor 2? Damit wird zumindestens bis AP alles korrekt angezeigt.
Bei FL gibt es bei den neuen Sachen dann statt der Namen momentan (zumindest bei mir) nur die IDs, weil der Pfad zu den neuen Texteinträgen nicht bekannt ist.
Es werden aber die meisten Sachen schon korrekt angezeigt.
Entweder es gibt da mal ein Update zum Editor, oder man muss die ganzen Kataloge aus dem Addon2 in den Addon(von AP) ordner koprieren und entsprechend neu nummerieren. (Natürlich mit einem Kopierten SPieleordner)

Btw. ich hatte damals bei seizewell.de auch mitgeholfen von X3 oder einem der Nachfolger (weiß nicht mehr) die Schiffsdatenbank zu erstellen. Das weitaus bessere Tool dafür ist der Scripteditor. Damit kann man die Werte die man ermitteln will definieren und in ein Textfile exportieren. Dann kannst du dir daraus ein CSV basteln und die Werte einfach in Excel übernehmen. Man muss halt einmal das auslesescript mühsam mit den zu ermittelnden Daten füttern und dann kann man mit nem Chaetscript die Schiffe erstellen und die Daten exportieren lassen. Vlt. schreibst du mal Lucike an und fragst ihn wie man das macht. (ich bin leider 10 Jahre raus aus dem Thema)

Zu den Dockingpunkten, das ist kompliziert. Da wird in der Thisps nur die maximale Anzahl festgelegt. Was das dann sein kann, das steht in der Scene Datei und weiß nicht mehr (Components oder Dummies?) Das wirst du nicht so einfach feststellen können.

Disclaimer: Alles gefährliches Halbwissen. Ich hab das mal vor 10 Jahren alles gemacht, jetzt bin ich echt raus aus dem Thema...
Hmm, ok. Das hilft schon mal. Die Idee das über den Skripteditor zu lösen und als csv zu exportieren hatte ich auch schon. Ich hab noch nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Scripteditor (nur mal ein paar Bergungsversicherungen ercheatet o.ä.), aber Programmieren an sich ist mir nicht fremd. Ich hatte es allerdings über die "get XXX from shiptype" Befehle versucht (die sind glaube ich neu in FL?), ohne die Schiffe zu spawnen. Hab das aber recht schnell aufgegeben, weil z.B. bei der Geschwindigkeit komische Werte rauskamen. Für den Kaiman beispielsweise min. 45000 und max. 84000. Die richtigen Werte wären 90 und 162. Aber vielleicht versuche ich es dann doch mal mit spawnen.

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Re: Fragen zu tships

Post by Freizeitspieler » Mon, 17. May 21, 23:39

X2-Illuminatus wrote:
Mon, 17. May 21, 22:36
Im Englischen S&M Forum hat Forleyor ein inoffizielles Update des X3 Editor 2 bereitgestellt.
Danke, schau ich mir bei Gelegenheit mal an.

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy - Scripts und Modding”