"Drücken Sie x, um Flugmodus abzuschalten." entfernen.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³:Farnham's Legacy zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderators for English X Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
User avatar
Nivcore
Posts: 40
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

"Drücken Sie x, um Flugmodus abzuschalten." entfernen.

Post by Nivcore » Fri, 12. Aug 22, 16:42

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe für eine wahrscheinlich sehr simple Angelegenheit die ich aktuell nicht gelöst bekomme.
Ich möchte mit X3 FL durchstarten und bin beim einstellen der Steuerung etc. darauf gestoßen, das jedes mal wenn man in den Mausflugmodus wechselt oder auch in den klassischen diese Texteinblendung "Drücke x, um den Flugmodus abzuschalten" erscheint.
Das würde ich gerne entfernen. In X4 gibt es ja dafür einfach eine Einstellung in den Optionen. Soweit ich das verstanden habe muss man bei X3 dafür selbst Hand anlegen.
Eine entsprechende Mod im ENG Forum hat leider keinen funktionierenden Link mehr.
viewtopic.php?t=225356

Also dachte ich mir: Mach ich das ganze eben selbst.
Ich bin dann auf diesen Thread im Steam Community Hub gestoßen:
https://steamcommunity.com/app/2820/dis ... 934204360/
und habe versucht das entsprechend nachzumachen.

Leider bisher ohne Erfolg.
Im X3 Editor habe ich dann "open from vfs" gewählt und die 0001-L049 als die vermeintlich richtige Datei für die deutschen Texte ausfindig gemacht.
Zeile 4600 scheint genau die zu sein, die ich Suche. Wie empfohlen habe ich den Inhalt einfach durch ein Leerzeichen ersetzt.
Interessanterweise funktioniert das ganze in Albion Prelude hingegen schon.
Nur in TC und FL bleibt der Text.
Im Addon/t Verzeichnis ist die Zeile entsprechend auch abgeändert. (war ursprünglich ein Versehen, weil ich nicht gemerkt hatte das ich das t Verzeichnis im Addon Ordner geöffnet hatte.) :D
Was wohl daran liegt, das ich über "open from vfs" immer im Addon Verzeichnis lande und nicht in TC Verzeichnis zurück kann. (da vermute ich meinen Fehler/mein Problem)
Image
Also bin ich "normal" über "open" gegangen und dort eben auch den Eintrag gegen ein Leerzeichen ersetzt.
Leider klappt es bisher aber nicht.
Image

Im Addon2 Ordner habe ich gar keine Datei mit entsprechender Zeile gefunden. (Ich gehe davon aus, das FL dabei auf die Dateien von TC als Hauptspiel zugreift, oder?)

in AP kommt keine Einblendung mehr, in TC und FL schon.
Kann mir jemand helfen meinen Fehler ausfinden zu machen?

Sorry für das weite ausholen, ich dachte mir je genaue desto besser.

Vielen Dank im Voraus :)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24459
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: "Drücken Sie x, um Flugmodus abzuschalten." entfernen.

Post by X2-Illuminatus » Fri, 12. Aug 22, 17:02

Die neuesten Daten liegen jeweils in den am höchsten nummerierten Katalogen und überschreiben Änderungen von Dateien aus niedrig nummerierten Katalogen. Die aktuelleste Textdateien befinden sich (für das unmodifizierten Spiel) für X3 Terran Conflict in der 13.cat/dat, für X3FL im addon2-Ordner in der 05.cat/dat.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Nivcore
Posts: 40
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: "Drücken Sie x, um Flugmodus abzuschalten." entfernen.

Post by Nivcore » Fri, 12. Aug 22, 17:40

Da geht man voll ins Detail und denkt sich noch man hat sich Mühe gegeben um alle gut erläutern zu können und dann ist es sowas einfaches. ARGH! :D

Danke dir vielmals :)

Dann kann es ja losgehen mit FL
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy - Scripts und Modding”