X Online Universe Fan Projekt

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by FritzHugo3 » Mon, 25. Mar 24, 15:18

Kürzer gesagt, es wird mehr wie in den ersten drei X-Teilen sein, was gut ist in meinen Augen.
Bzw. geht etwas Richtung Freelancer/Elite Dangerouse in Sachen Schiffspolitik und dem allgemeinen Miteinander.

Ich hätte allerdings als Idee auch im Kopf - damit man auch das Minen schön mitnehmen kann, ein Großes Schiff mit kleineren Sammlern. Zwei Optionen, Sammelt hier, kommt zurück.
Früher hatte ich dafür ein TL als Sammellager neben dem Asteroidenfeld und die TS's sammelten dann die Asteroiden ein, flogen automatoisch zum TL, bis der halt irgendwann Mal voll war.
Vielleicht könnte man das so machen, wenn man sich ausloggt, werden die "Drohen/TL's" automatisch gedockt (geht ja mehr um die Immersion, die müssten ja nicht Mal wirklich zerstörbar sein) und dann Das TL ka. despawnen/Docken, was sonst it den Schiffen passiert, beim ausloggen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 52
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Rock Man Zero » Mon, 25. Mar 24, 21:42

Also, ich bin dagegen, dass Spieler Großkampfschiffe fliegen dürfen.
Das hat jetzt keine persönliche Note, sondern beruht auf Logik und Erfahrungsberichten.
Spieler mit GKS haben es relaitv einfach neuen Spieler gleich zu Anfang den Spaß zu verderben. Beispielsweise durch Player Killing.
Aber auch schwächere Spieler oder Spieler mit anderem Fokus (Handel) werden Schwierigkeiten bekommen, wenn einer oder mehrere Spieler / Gilde auf die Jagd gehen, erpressen, Beschleuniger oder Tore blockieren.

Ich denke es wäre vlt. auch sinnvoll die verschiedenen Sektoren in Sicherheitszonen einzuteilen:
- blau: Heimatwelt/-sektor: Waffen verboten (automatisch deaktiviert?)
- grün: sicherer Sektor: Waffen deaktiviert (an Heimatwelt/-sektor angrenzend // nur mit Polizeilizenz aktivierbar)
- grau: unerforschter Sektor: Waffen erlaubt
- gelb: unsicherer Sektor: Waffen erlaubt (Grenzsektoren)
- rot: gefährlicher Sektor: Waffen erlaubt (Piraten, Xenon, Khaak)
Damit würde man den oben genannten Aktivitäten (PK, Erpressung, Blockade) weitestgehend einen Riegel vorschieben bzw. in die Systeme auslagern, wo es auch Sinn macht.
Damit sich aber nicht alle in den Hauptsektoren tummeln, muss es natürlich einen Anreiz geben in die äußeren-, Grenz- und unerforschten Sektoren zu fliegen. Da würde sich natürlich der Ressourcenreichtum geradezu prädestinieren. Evtl. auch Artefakte, die man in Blaupausen umwandeln kann und dann exklusiv zum Verkauf anbietet. Als Beispiel gibt es den gewöhnlichen [1 GJ Schild] und man findet beispielsweise den ungewöhnlichen [regenerativen 1 GJ Schild], der schneller seine Energie nachlädt oder [1 GJ [Plasma] Schild], der den Schaden von Plasmawaffen um 25% reduziert.


Folgende Schiffe würde ich für Spieler regulär zugänglich machen (evtl. rangabhängig):
- Frachter
- Personentransporter
- Scout
- Abfänger
- Jäger
- Bomber
- Artillerie

Folgende Schiffe würde ich für Spieler als Belohnung für ein Event bereit stellen:
- Korvette (inkl. NPC Besatzung oder Sekundärquests für einzelne Besatzungsmitglieder)

Ich würde auch drauf hoffen, dass diese "M" & "T" Bezeichnungen auch verschwindeen.
Zwar ist sie über viele Teile lang der Serie treu geblieben, aber es macht (für mich) ehrlich gesagt keinen Sinn.
Vor allem, wenn die M6, M7 & M8 aus der Kategorisierung ausbrechen (je größer die Zahl, desto kleiner / schwächer das Schiff).
Wenn, dann würde ich bei der Kodierung nur ein "M" für Militär voranstellen und "Z" für Zivil. Und dann eine Seriennummer.


Ich glaub, ich muss doch mal bei eurem Discord Server vorbei schauen.
Image

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by FritzHugo3 » Tue, 26. Mar 24, 02:05

Rock Man Zero wrote:
Mon, 25. Mar 24, 21:42
Ich würde auch drauf hoffen, dass diese "M" & "T" Bezeichnungen auch verschwindeen.
Früher gings ja nur von M1 gks, M2 gks, M3-M5
Dann wurde es tatsächlich etwas durcheinandr mit M6 aufwärts.

Klar könnte man J für Jäger LJ für leichten Jäger usw. nutzen aber das haut dann mit den Sprachen und Übersetzungen wieder nicht hin. Aber das sind denke ich auch im Moment eher nicht so wichtige Themen.
Ich sag Mal die Fans, die das dann spielen, die kennen die etablierten Bezeichnungen. Ich glaube nicht, dass sich X4 Fans verirren werden. Das ist eher was für Leute, die mit den alten Spielen verbunden sind.
Da ich nicht weiß, ob ich mehr sagen darf, lasse ich es bleiben.

Ich glaub ich muss Mal wieder X2 durchspielen. evtl. im Stream und mit den Farnhams Hörbuch im Hintergrund (Erlaubnis hab ich ja von Bernd), mhh, Mal schaun, vielleicht im Herbst.
Einfach ein besonderer Charm in X2, den selbst X3 nicht gewachsen ist, weil keine durchgehende Story.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5742
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by chew-ie » Tue, 26. Mar 24, 12:51

Terraner05 wrote:
Mon, 8. Aug 22, 12:02
Hallo X Fans!
Kurzes Feedback: euer gesamtes Promo-Bildmaterial hier ist aktuell nicht mehr verfügbar: Image

Die Bild-Urls melden aktuell das hier:

Code: Select all

PS C:\Users\foobar> curl "https://media.discordapp.net/attachments/941449989148774491/1131517415889580092/78kHqHC.png?width=640&height=360"
curl : This content is no longer available.
Generell würde ich euch raten Promomaterial nachhaltiger zu verwalten und nicht auf den Discord-CDN setzen. Zum einen nutzt nicht jeder Discord und zum anderen seid ihr dieser Firma [noch mehr] ausgeliefert. Wenn sie ihren CDN aufräumen dann kriegt ihr davon ggf. nichts mit. Die Discord-Bildchen sollten innerhalb des Chats bleiben aber nicht für externe Publikationen verwendet werden.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
Henateklis Tismulinis Tansadras VIII: Eiersssalat Eiersssalat Eiersssalat!


:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Terraner05
Posts: 122
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Thu, 28. Mar 24, 21:38

Danke, ja das Nutzen der Discord Bildchen war aus reiner Faulheit. Ich werde sie mal zu Zeiten anders hochladen und hier neu verlinken.

Zum Thema Mining:
Es ist geplant, dass man sich mit anderen Spielern zusammen tun kann um effektiver zu minen. Ein Spieler kann dann mit einem L oder XL Frachter mitten im Asteroidenfeld stehen, während andere Spieler ihn als Basis nutzen und im Umfeld Asteroiden schürfen. Weitere Spieler können dann mit Jägern Begleitschutz geben und auf dem Frachter reparieren und nachladen.

Zu spielergesteuerten GKS:
Ein GKS macht dich noch nicht zum King. Jede Schiffsklasse ist für einen bestimmten Zweck Maßgeschneidert und je größer das Schiff, desto geringer ist seine Effektivität gegen kleine Schiffe, zBsp durch viel zu lahme Türme.

Griefer werden sich ihren Spielstil nicht lange leisten können und bankrott gehen, da stärkere Schiffe exponentiell wartungsbedürftiger sind und somit vorraussetzen, dass man sie gewinnbringend einsetzt.

Es wird darüber hinaus ein Crime Stat & Bounty System geben. Je höher die Bounty, desto gejagter.
Spieler die also andere Spieler gern ärgern, werden relativ schnell von der Sektorwache zurückgeärgert, dass sie sich nicht mehr aufs Ärgern konzentrieren können.

Sektor Sicherheitslevel sind geplant. Diese machen dem Spieler transparent, wie viel Gefahr ein Durchflug birgt.

Wir werden das M System verwerfen und ebenfalls weitere Schiffsklassen einführen, die es zu X, X2 Zeiten noch nicht gab. Wir gucken uns dabei zBsp. von Homeworld ab, wie die einzelnen Schiffsklassen gegeneinander wirken können.

Terraner05
Posts: 122
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Tue, 2. Apr 24, 14:04

Neues Promo Material:
ImageImage
ImageImage
ImageImage
ImageImage

Menus
ImageImage
ImageImage

Split Cobra Frigate
ImageImage
ImageImage

Models & Concepts
ImageImage
ImageImage

User avatar
chew-ie
Posts: 5742
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by chew-ie » Tue, 2. Apr 24, 14:19

Terraner05 wrote:
Thu, 28. Mar 24, 21:38
Ich werde sie mal zu Zeiten anders hochladen und hier neu verlinken.
..und so ist es nun geschehen - sehr fein. :) :thumb_up:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
Henateklis Tismulinis Tansadras VIII: Eiersssalat Eiersssalat Eiersssalat!


:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by FritzHugo3 » Wed, 3. Apr 24, 04:29

chew-ie wrote:
Tue, 2. Apr 24, 14:19
..und so ist es nun geschehen - sehr fein. :) :thumb_up:
Hat nur etwas über 20 Jahre gedauert :D
Dauert aber noch ne ganze Weile. Aber was ich mitbekommen habe, sind die sehr, sehr fleißig und das schon recht lange.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Terraner05
Posts: 122
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Wed, 3. Apr 24, 13:54

3 Jahre in der Entwicklung, um genau zu sein.
Weitere 2 Jahre sind für eine erste public Alpha geplant.
Danach muss das Universum noch mit genug Content/Leben gefüllt werden.

Terraner05
Posts: 122
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Fri, 5. Apr 24, 15:39

Eine Quest Fotostory:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

John Colman
Posts: 147
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by John Colman » Sun, 26. May 24, 11:04

Terraner05 wrote:
Wed, 3. Apr 24, 13:54
3 Jahre in der Entwicklung, um genau zu sein.
Weitere 2 Jahre sind für eine erste public Alpha geplant.
Danach muss das Universum noch mit genug Content/Leben gefüllt werden.
Hey,

mal eine Frage, soll die Spielwelt am Canon orientiert sein oder eher frei nach eigenen Ideen gestaltet?
Ich habe nämlich gesehen, dass das Bild mit der Karte von Argon Prime nicht Canon getreu ist.
Falls Interesse besteht, kann ich euch die bekannten Canon Daten über die Sternensysteme zukommen lassen.

Terraner05
Posts: 122
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Sun, 26. May 24, 20:00

Hi John, wir planen uns 100% an den Canon zu halten und ihn hier und da zu erweitern (Mehr Planeten, die bisher nicht beschrieben wurden)
Welchen Canon Fehler hast du in Argon Prime denn entdeckt?

John Colman
Posts: 147
Joined: Sat, 3. Jan 15, 22:35

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by John Colman » Mon, 27. May 24, 17:39

Naja, laut Canon hat das Sonra System nur insgesamt 4 Planeten, Argon Prime ist der 4. und äußerste Planet. Alle Anderen sind verbrannte öde Welten. Im Orbit um Argon Prime kreist noch eine Station namens Port Thornton, soweit ich weiß, ist das die Schiffswerft. Außerdem kreist um Sonra näher als der innerste Planet in einem polaren Orbit das ausgemusterte Terraformer CPU Schiff #0001 Ool.

Terraner05
Posts: 122
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Tue, 28. May 24, 16:10

Magst du uns auf unserem Discord besuchen? https://discord.gg/k7AYjhHgws
Wir könnten dein Canon Gespür gut gebrauchen :)

Post Reply

Return to “Kreative Zone”