Spielidee - das Erbe - ein Addon im X-Universum

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Zündkerze
Posts: 57
Joined: Wed, 31. Oct 07, 18:16
x3tc

Spielidee - das Erbe - ein Addon im X-Universum

Post by Zündkerze » Sun, 5. Dec 10, 16:51

Vielleicht eine Idee?
================
ich versuche mal die Idee alleine kurz zu umreissen


Unser namenloser Pilot erbt nach dem Tod seines Vaters eine merkwürdige Keycard und einen handgeschriebenen Zettel mit Koordinaten (dieser Koordinatensatz muß enträtselt werden). Ist dies geschafft, findet er eine verlassene Station die eher einem extrem großen Schrotthaufen gleicht. Kaum Energie, Equiptment das unverständlich erscheint und obendrein schafft irgendwer ständig Material von der Station weg. Die Station liegt zudem in einem Sektor der keinem Machtbereich zuzuordnen ist und der ständig von allerlei Pack (alles was man nicht will) heimgesucht wird.

Die Keycard erlaubt ein verschlüsseltes Signal zur Station worauf diese mit einem kleinen interaktiven Plan (die einzige neue Komponente im Spiel die es nicht gibt) und dem upload einer KI anwortet.
Die KI ist vom Start her noch sehr eingeschränkt - hilft uns aber ein wenig durch rudimentäre Kommentare. Sie hat zudem Kontakt zur Station und meldet das Wichtigste.

Der interaktive Plan der Station enthält eine ganze Reihe grauer (inaktiver) Bereiche. Wir halten einen Zustandsplan der Station in Händen und müssen nach und nach alles wieder zum Leben erwecken - was viel Geld kostet - viel Material erfordert (die Reparataturdrohnen der Station sind beinahe unersättlich) und uns bei entscheidenden Komponenten in so manches Abenteuer stürzen läßt. Einige Dinge die man nicht mehr besorgen kann, sollte man über eine Adaptierung vorhandener Technik reaktivieren können.

Die Station ist wie ein Puzzle dessen Teile übrall im X-Universum verstreut herumliegen.

Bei unserer Tour durch X-Universum stoßen wir in besonders gefährlichen Missionen auf Speicherkristalle die die KI der Station kennt. Werden diese dort eingesetzt, erwachen neue Fähigkeiten der Station. Die KI wird mit jedem mal ausgefuchster und kann mehr Teile der Station unter Kontrolle bringen und im Plan darstellen (KI für die internen Stationsabläufe, KI für Kampf, KI für Handel, KI für Forschung, KI für Schiffsbau, + diverse Upgrades jeder KI). Der Plan wächst also mit dem upgrade der KI!

Letztendlich könnte sich die Station als großes altes Handelszentrum eines untergegangenen Volkes herausstellen oder sie könnte zwei flexible Tor erzeugen, welche vor langer Zeit alle anderen Tore anwählen konnte oder beides?
Vielleicht könnte die Station in der höchsten Ausbaustufe eine Reihe neuer Schiffe bauen oder Dinge von Völkern adaptieren die man bisher nicht verbauen konnte?

Diese Sache ist ausbaubar ....

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Post by Rot 5 » Tue, 7. Dec 10, 15:00

Hmm, im Grunde keine schlechte Idee, bloß gibt es die meisten dieser Sachen ja schon (HUB, HQ, AD usw), nur die dazugehörige Story klingt etwas interessanter und könnte meiner Meinung nach ruhig den HUB-Plot ersetzen wenn man dann mehr über die eigentliche Station erfährt, anstatt dem dämlich-sinnlosen Ressourcenherankarren ohne Spielspaß, im eigentlichen Spiel :wink: .
Möge der Saft mit euch sein !

Zündkerze
Posts: 57
Joined: Wed, 31. Oct 07, 18:16
x3tc

Post by Zündkerze » Tue, 7. Dec 10, 16:10

@Rot 5

die Story soll nur das Grundgerüst sein. Mit dem "erweitern" der Station soll die Sammelsucht angetrieben werden die schon bei 1000 Spielen geklappt hat. Jedes Fragment das die Station vervollständigt belohnt mit irgendetwas unvorhersehbarem. Man muß richtig scharf darauf werden mehr heranzuschaffen.

Außerdem fand ich an der Idee nett, daß man viele unabhängige Zwischenplots machen kann.


Ein Beispielplot:
Die Station hat 2 große abgeflachte Halkreisförmige (wasauchimmer Dinger - sehen massiv aus) die an einer fünfsternigen Nabe angeordnet sind. 3 der Gebilde fehlen also!
Übers schwarze Brett tuckert irgendwann die Nachricht ein, das irgendein Museum für Xenokunst nach Umbau geöffnet hat. nach dem Umbau wird es eine Wanderausstellung geben. Du siehts 3 Bildchen und denkst dein Hamster gurgelt. Die haben so ein Ding was dir fehlt als unbekannte Xenokunst im Hof rumstehen.
Der Kunstdirektor - ein Teladi gibt das Teil kaum freiwillig raus. Verhandeln? Ihm was anderes zum Tausch anbieten? Bei der Wanderausstellung klauen? Ihm ein Duplikat unterschieben?
.... geschicktes Handeln und er verrät, dass er eigentlich das Teil nur deshalb hat, weil er es "günstig" (soviel zum Kunstverständnis) von einem Schrotthändler erhalten hat der hätte noch mehr rumstehen ...
Beim Händler angekommen bekommst du noch mit, wie die Station des Schrotthändlers das zeitliche segnet und ein Kreuzer der Paraniden einen Sprung macht ....


so kann man die Geschichte am Laufen halten ...


====
Nur Ressourcen heranschaffen ist zuwenig - yep. Ich gebe Dir da recht. Das Grundgerüst ist wie ein Schrank mit beliebig vielen Schubladen. Jede kann mit einem spannenden Plot gefüllt werden der überdies unabhängig von anderen Plots sein sollte.
Nach jedem Plot beherrscht die Station neue Dinge die nützlich oder auch skurril sein können. Die Karte der Station wird immer größer und vollständiger.

Neben diesen kleinen Besorgerplots sollte es auch einen Mainplot geben.
Dieser wird aktiv sobald die Station einen gewissen Vollständigkeitsgrad erreicht hat.

Bestimmte Fraktionen könnten der Station mehr unangenehme Aufmerksamkeit schenken weil ihnen diese nicht mehr nur als Schrotthaufen erscheint. Einige könnten sich bedroht fühlen - andere könnten versucht sein, einen Deal mit Dir abzuschliessen. Händler die einen Umschlagplatz suchen für ihre Waren und einen sicheren Ruheraum, Praten für illegale Aktionen. Geheimdienste aller Völker um andere zu belauschen etc etc ....

alles mit Konsequenzen

Am Ende sollte klar werden, zuwas diese Station eigentlich gebaut wurde und es muß der Knaller sein. Ein weiterer HQ-Plot ist natürlich unnötig. Die Idee des Handelszentrums mit mehreren frei erzeugbaren Toren hat mir gefallen weil sie ins Konzept des X3 Universum passt.

Post Reply

Return to “Kreative Zone”