Diskussion Bonuspaket Version 1.04

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Mon, 10. Oct 05, 14:30

EtA wrote:
SpaceTycoon wrote:
Da darf ich ergänzen :) :
Nach einer Neuinstallation sollte erstmal Patch 1.4 drauf.
Danach das NoCD-Patch - finde ich sehr empfehlenswert. :)
Der Rest, der mit Scripten zu tun hat (Bonuspack, AL-Scriptupdate, usw.) steckt in den Ordnern /scripts, /t, /description, /svp und /trader. Wenn schon, dann diese 5 Ordner sichern und nach einer Neuinstallation und Patch auf 1.4 zurückkopieren.
Aber dann kann man es sich doch noch einfacher machen, einfach den gesamten Spielordner sichern und nach Neuinstallation drüberbügeln fertig. :)
1.4 Patch muss doch da auch schon drinstecken.

Hatte es aber auch noch so gemacht und erst 1.4+AIUpdate+BP draufgemacht, GE+SE freigeschaltet, neuen Spielordner gesichert und erst dann alten drübergebügelt, aber das war dann alles unnötig und übervorsichtig offenbar.
Was mir nur noch nicht klar ist, wo sind die Freischaltungen von GE und SE gespeichert, auch im Spielordner oder doch irgendwo in der Registry?

Weil im ersten Fall frage ich mich dann langsam, ob der Spielordner nicht auch ganz alleine läuft, schon einer probiert? :)
Das wäre ganz praktisch weil man sich so dann nicht den Starforcedreck von CD mitinstallieren muss, nur um ihn dann gleich wieder zu entfernen mit dem hier.
http://www.star-force.com/protection.phtml?c=91
Der Spieleordner von X2 läuft (fast) "ganz alleine". Wegen dem Scripten und Modden habe ich den X2-Ordner einfach komplett kopiert ein zweites mal auf der Platte und eine weitere Verknüpfung auf die X2.exe dieses zweiten Ordners. Läuft einwandfrei.
Allerdings gibt es nur eine Konfiguration in der Registry. D.h. die in einem der beiden X2 im Startschirm eingestellte Grafik-, Joystick- und sonstige Konfiguration wirkt für beide Kopien. Weil nur einmal in der Registry vorhanden. Und die Registry-Einträge werden nicht neu erzeugt, wenn man den Spieleordner einfach auf ein anderes Windows kopieren würde. In so einem Fall muß schon neu installiert werden...

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Pilot umsetzen/einstellen...??

Post by SCT » Tue, 25. Oct 05, 12:09

Zunächst: die Suchfunktion ist schon seit Wochen abgeschaltet.

Seit ich das Bonuspaket nutze, habe ich auch zwei zusätzliche Befehle: Pilot umsetzen und Pilot einstellen/feuern. Ich habe versucht diese zu bedienen, aber irgendwie komme ich da durcheinander mit der Auswahl... ...das sind bestimmt zehn Klicks. Kann mal einer sagen was welcher Klick bedeuteto ode rgibts einen Thread der das schon beantwortet?
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Pilot umsetzen/einstellen...??

Post by Lucike » Tue, 25. Oct 05, 12:31

SCT wrote:Zunächst: die Suchfunktion ist schon seit Wochen abgeschaltet.
Ich habe sie gerade benutzt ... hm komisch. :p
SCT wrote:Kann mal einer sagen was welcher Klick bedeuteto ode rgibts einen Thread der das schon beantwortet?
Ja, gibt es. ;)

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 34#1148834
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 26#1123626

Gruß
Lucike

User avatar
J.-I. Jinn
Posts: 260
Joined: Sun, 7. Aug 05, 11:21
x3

Post by J.-I. Jinn » Tue, 25. Oct 05, 12:40

Das mit der Suchfunktion kann ich bestetigen:
Sorry, search function disabled due to extreme server load
bekomme ich jedes mal angezeigt.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Re: Pilot umsetzen/einstellen...??

Post by SCT » Tue, 25. Oct 05, 13:07

Lucike wrote:
SCT wrote:Zunächst: die Suchfunktion ist schon seit Wochen abgeschaltet.
Ich habe sie gerade benutzt ... hm komisch. :p
--> Soviel zu diesem Thema: "Sorry, search function disabled due to extreme server load"
--> Danke schön
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Pilot umsetzen/einstellen...??

Post by Lucike » Tue, 25. Oct 05, 13:58

SCT wrote:
Lucike wrote:
SCT wrote:Zunächst: die Suchfunktion ist schon seit Wochen abgeschaltet.
Ich habe sie gerade benutzt ... hm komisch. :p
--> Soviel zu diesem Thema: "Sorry, search function disabled due to extreme server load"
Die Meldung habe ich jetzt auch. War wohl vorhin eine Lücke oder ein Test. ;)

Gruß
Lucike

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 30. Oct 05, 08:20

Laut dem Bonuspack müsste das Tuning Kit jetzt Fusions Injektor heissen, ist bei mir jedoch nicht der Fall. Das ist zwar nicht weiter schlimm, da alles andere gut funktioniert aber ich wüsste gern warum :gruebel:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sun, 30. Oct 05, 11:03

DSE [ITF] wrote:Laut dem Bonuspack müsste das Tuning Kit jetzt Fusions Injektor heissen, ist bei mir jedoch nicht der Fall. Das ist zwar nicht weiter schlimm, da alles andere gut funktioniert aber ich wüsste gern warum :gruebel:
Du hast noch alte Sprachdateien in Deinem Ordner "/t". Die wären zu löschen. Welche, wie steht IMHO im Topic des Bonuspack oder in diesem drin.

scale
Posts: 140
Joined: Mon, 1. Mar 04, 14:49
x3tc

Post by scale » Tue, 8. Nov 05, 03:18

Moin,
ich hab da auch ein Problem das ich nicht ganz verstehe. Hab mir alle Bonuspacks installiert samt Miniupdate.
Jetz hab ich das Prob das ich im Boronen Ausrüstungsdok in Breiter Graben einen READText17-5803 habe. In anderen Boronen Ausrüstungsdocks hab ich das nicht. Wo muss ich ansetzen um das rauszubekomen bzw. weis jemand wieso ich den überhaupt habe ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 8. Nov 05, 09:04

scale wrote:READText17-5803
Soweit ich weiß gehörte das damals zur SVP. Was ist denn alles installiert außer dem Bonuspaket?

Gruß
Lucike

scale
Posts: 140
Joined: Mon, 1. Mar 04, 14:49
x3tc

Post by scale » Tue, 8. Nov 05, 10:16

Das ist ne gute Frage. Hab erst grad vor kurzem wider angefangen weiterzuspielen. Ich hab eigentlich nur signierte Scripte installiert. Das bereffende muss nach meinen rechergen das AJ Stationsprotokoll sein. Die Frage ist nur, warum kommt der ReadText. Soll ich die scripte im scriptordner die ".aj." im Dateinamen haben löschen ? Verwenden tu ich das eigentlich nicht. Ich hab echt keinen Plan :-(

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Tue, 8. Nov 05, 13:39

Lucike wrote:
scale wrote:READText17-5803
Soweit ich weiß gehörte das damals zur SVP. Was ist denn alles installiert außer dem Bonuspaket?

Gruß
Lucike
Und zu Lucike's Verwaltungssoftware MK2 :wink:

@scale
Das ist sicher ein Überbleibsel aus dem benutzten Savegame. Weg zu bekommen wäre das nur bei Aktivieren des Scripteditors und dann Entfernen der Ware aus dem AD mit einem Mini-Script.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 8. Nov 05, 13:47

SpaceTycoon wrote:Und zu Lucike's Verwaltungssoftware MK2 :wink:
Echt? :oops:

Gruß
Lucike

scale
Posts: 140
Joined: Mon, 1. Mar 04, 14:49
x3tc

Post by scale » Tue, 8. Nov 05, 13:57

SpaceTycoon wrote: @scale
Das ist sicher ein Überbleibsel aus dem benutzten Savegame. Weg zu bekommen wäre das nur bei Aktivieren des Scripteditors und dann Entfernen der Ware aus dem AD mit einem Mini-Script.
Oh Gott, das ist ja furchtbar.

Hab null Plan von dem Scripteditor geschweige den von X² Scripten da noch nie verwendet. Gibts ne gute Seele die mir das mal step by step aufzeigen kann ?
Andere Alternativen ? Gibts eigentlich noch keine "Bereinigungs" bzw. "Konsistenzcheckproggie" ?

Ist ganz schön blöd so ein unschönes ReadText in meinem Game wo ich schon ewig dran rumdaddl :-(

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 8. Nov 05, 15:13

scale wrote:Gibts eigentlich noch keine "Bereinigungs" bzw. "Konsistenzcheckproggie" ?
Doch gibt es und nennt sich Lucike. ;)

Savegame inkl. Script- und Sprach-Ordner an xscripts@lucike.info

Da es ein Upgrade-Problem ist bekommst Du nich mal ein Modified ..... vielleicht. ;)

Gruß
Lucike

scale
Posts: 140
Joined: Mon, 1. Mar 04, 14:49
x3tc

Post by scale » Tue, 8. Nov 05, 17:29

Oh, super !
File ist unterwegs an dich. Hoffe ich hab alles was du brauchst dazugepackt ( /script, /t Ordner und das .sav

Kann ich da heute abend weiterzocken oder schickst du das bereinigte save zurück das ich dann weiterbenutzen muss ?

Das modiefied hab ich schon drin, kam mal von paar script Experimenten mit nicht signierten. Aber das stört mich nicht weiters.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Tue, 8. Nov 05, 17:34

scale wrote:Oh, super !
File ist unterwegs an dich. Hoffe ich hab alles was du brauchst dazugepackt ( /script, /t Ordner und das .sav

Kann ich da heute abend weiterzocken oder schickst du das bereinigte save zurück das ich dann weiterbenutzen muss ?
Lucike kann Dir nur ein neues Save schicken... Da mußt Du also warten.
scale wrote:Das modiefied hab ich schon drin, kam mal von paar script Experimenten mit nicht signierten. Aber das stört mich nicht weiters.
Das vereinfacht die Sache für den Dienstleister ungemein :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 9. Nov 05, 11:20

scale wrote:Oh, super !
File ist unterwegs an dich. Hoffe ich hab alles was du brauchst dazugepackt ( /script, /t Ordner und das .sav
Mein Rechner hat mich gestern verlassen. Ein neues Board ist fällig. Heute Abend ist es soweit. :|

Hätte ich allerdings vorher gewusst, dass der SE bereits aktiviert ist. Eine kleine Anleitung hätte dann auch gereicht.

Kleines einzeiliges Script erstellen:

<RetVar/IF> <RefObj> add <Var/Number> units of <Var/Ware>

<RefObj> = [THIS]
<Var/Number> = -1
<Var/Ware> = Warenauswahl "READText17-5803"

Das Script auf dem AD ausführen. Ich kann heute am späten Abend aber auch noch mal schauen.

Gruß
Lucike

Zeromajor
Posts: 24
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:17
x3tc

X2-Mod 1.4

Post by Zeromajor » Thu, 10. Nov 05, 11:24

Durch die vielen Patchs und Mods ist in X2 das handeln und kämpen fast perfekt :D. Auch die vielen Verbesserungen für Station und Schiffen sind genau was ich als Profi Wirtschaftsexperte gebraucht habe. Aber das reicht mir nicht. Wer also noch ein paar Mods "übrig" hat soll mir mal eine e-mail schreiben.

scale
Posts: 140
Joined: Mon, 1. Mar 04, 14:49
x3tc

Post by scale » Thu, 10. Nov 05, 20:24

Lucike wrote:
scale wrote:Oh, super !
File ist unterwegs an dich. Hoffe ich hab alles was du brauchst dazugepackt ( /script, /t Ordner und das .sav
Mein Rechner hat mich gestern verlassen. Ein neues Board ist fällig. Heute Abend ist es soweit. :|

Hätte ich allerdings vorher gewusst, dass der SE bereits aktiviert ist. Eine kleine Anleitung hätte dann auch gereicht.

Kleines einzeiliges Script erstellen:

<RetVar/IF> <RefObj> add <Var/Number> units of <Var/Ware>

<RefObj> = [THIS]
<Var/Number> = -1
<Var/Ware> = Warenauswahl "READText17-5803"

Das Script auf dem AD ausführen. Ich kann heute am späten Abend aber auch noch mal schauen.

Gruß
Lucike

Klappt net, es scheitert an meinem Wissen wie mit dem Script Editor umzugehen ist. Kann das Ding zwar laden udn nen neue script erstellen aber dann scheiterts an der nächsten Auswahl. Gibts da nen Direktmodus wo man das einhaken muss oder muss ich ein File erstellen ?

Edit:
Hab gestern weitergezoggt und festgestellt, dass ich unter dem Schiffsmenü SPEZIAL nochmal 4 unterschiedliche ReadTextErrors hab.
Die müssten doch dann mit dem selben Script auch weggehen ?

Ach ja, hab nochmal gefummelt. Ich brauch nochmal Einsteigertipps mit dem ScripEditor wie ich vorgehen muss um das oben beschriebene mal laufen zu lassen.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”