Ralfs Vorlon MOD

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lord0fWar
Posts: 10
Joined: Tue, 7. Dec 10, 14:08

Post by Lord0fWar » Tue, 7. Dec 10, 15:07

Hab nach längerer Zeit mal wieder X2 installiert und nachm Durchspielen der Originalkampagne hab ich Lust auf Abwechslung bekommen und mich mal bei den diversen Mods umgesehen. Bin dann auf deine Vorlon-Mod gestoßen und was ich hier dazu gelesen hab, hat mich neugierig gemacht, zumal du ja immer noch Verbesserungen an der Mod machst nach so langer Zeit. Respekt dafür @ Ralf.

Also Mod installiert, sofort angespielt und gleich gefangen genommen worden von den vielen neuen Möglichkeiten. :)

Schwerwiegende Fehler sind mir bisher noch nicht aufgefallen, aber zu paar Sachen hab ich Fragen/Anregungen:

1. Torverbindungen öffnen (500 Erz + 30 Nividium liefern). Hab schon paar dieser Verbindungen geöffnet (z.B. Familie Whi <-> Seeanemone oder Farnhams Legende <-> Blauer Profit). So eine Torverbindung soll man laut der Sektorenkarte deiner Homepage ja auch zwischen den Sektoren "Familie Rhonkar" und "Krähennest" machen können. Hab nach längerem Absuchen der beiden Sektoren aber nirgends das dazugehörige Goner-Schiff + die Torfabrik gefunden. Entweder stimmt da was noch nicht oder deine Sektorenkarte ist da nicht ganz aktuell oder aber diese Tormission braucht andere Vorraussetzungen?

2. Nochmal Torverbindung und deine Sektorenkarte: Zwischen den Sektoren PTNI HQ und Piratenflagge soll es eine bestehende Torverbindung geben. Hab da auch keine gefunden.

3. Antriebstuning auf Piratenbasis: Bin neulich mit einem Teladi Adler MK2 in der Nähe einer Piribasis gewesen und da kam dann wieder die Nachricht zwecks Tuning. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ca. 2,3 Mio Credits flüssig und das Tuning hätte knapp 2,5 Mio gekostet. Problem war nun, dass ich alle 5 sec eine neue Nachricht bekommen hab mit dem ungefähren Wortlaut: Verschwinde von hier, solange du die nötigen Credits eh nicht hast. Das ging ewig so weiter, selbst als ich schon einen Sektor weiter geflogen war und hat erst aufgehört, als ich dann die theoretisch nötigen Credits hatte. Bis dahin hab ich aber 40-50 mal diese Nachricht bekommen von wegen "Hau ab, wenn du das Geld nicht hast". Ist also ein wenig nervig, wenn man da soviele überflüssigen Nachrichten bekommt. Vielleicht kannst daran ja was ändern.

4. Piratenhafen in "Totenkopf Küste": Nachdem ich mir durch Stationshack dort Zugang verschafft hatte, bin ich mal hingeflogen, denn das Schiffsangebot ist auf der Piriwerft sehr verlockend.
Problem ist aber das man da zwar Schiffe "kaufen" kann, diese dann aber nicht in der Werft stehen, sondern wie eine normale Ware in mein aktuelles Schiff geladen werden beim Kauf. Nur sind sie dort dann nicht im Laderaum, was auch merkwürdig wäre, wenn ich in ein M3 Schiff ein anderes M3 laden könnte. Geld für den Kauf wird abgezogen, aber kein gekauftes Schiff ist dann da.
Diese Piriwerft ist ja auch anderes als die Völkerwerften. Bei diesen kann man sich doch durch drücken der "i"-Taste die Daten der Schiffe vorher mal anschauen, bei der Piriwerft geht das nicht, weil die Schiffe dort wie normale Waren gehandhabt werden. Habs noch nicht getestet, aber ich vermute mal, bei der Vorlonenwerft in "Unerwartete Herkunft" wird es genauso sein, denn diese ist genauso wie die Piriwerft mit Schiffen = normale Ware.
Man kann dort auch keine Schiffe kaufen, wenn man nicht an der Werft angedockt ist, die Schiffswerft aber als Ziel markiert hat und dann über Zielinfo bei der Piriwerft Schiffe kaufen. Bei den Völkerwerften geht das ja, dort hingegen nicht.
Evtl. ist es bei allen Piraten- und Vorlonenwerften so? Gewollt oder noch fehlerhaft?

Das wären erstmal ein paar Punkte, die mir nach noch "relativ wenigen" Spielstunden bisher aufgefallen sind. :D

PS: Hab dazu keine Daten gefunden, aber du hast ja auch an den Waffenreichweiten und auch bei den Raketen einiges geändert. Wär es möglich, davon auch eine Übersicht zu bekommen ähnlich deiner Schiffsdatenbank auf deiner Homepage?

PPS: Ich hoffe, das war nicht zuviel Text auf einmal. :wink:

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Sat, 11. Dec 10, 23:20

Hi War of Lord

Habe eben deine Mail bekommen... werden mich wohl morgen mal damit auseinandersetzten ... danke schonmal für deine Infos...

Tschüssi

Ralf

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Sun, 12. Dec 10, 09:58

Lord0fWar wrote: ...zumal du ja immer noch Verbesserungen an der Mod machst nach so langer Zeit. Respekt dafür @ Ralf.
Danke erstmal dafür ;-)
Schwerwiegende Fehler sind mir bisher noch nicht aufgefallen, aber zu paar Sachen hab ich Fragen/Anregungen:

1. Torverbindungen öffnen (500 Erz + 30 Nividium liefern). Hab schon paar dieser Verbindungen geöffnet (z.B. Familie Whi <-> Seeanemone oder Farnhams Legende <-> Blauer Profit). So eine Torverbindung soll man laut der Sektorenkarte deiner Homepage ja auch zwischen den Sektoren "Familie Rhonkar" und "Krähennest" machen können. Hab nach längerem Absuchen der beiden Sektoren aber nirgends das dazugehörige Goner-Schiff + die Torfabrik gefunden. Entweder stimmt da was noch nicht oder deine Sektorenkarte ist da nicht ganz aktuell oder aber diese Tormission braucht andere Vorraussetzungen?

2. Nochmal Torverbindung und deine Sektorenkarte: Zwischen den Sektoren PTNI HQ und Piratenflagge soll es eine bestehende Torverbindung geben. Hab da auch keine gefunden.
Die Torverbindungen führen beide in einen Piratensektor, wobei zur Erfüllung bestimmter Vorraussetzungen erforderlich sind , um die Mission Piraten Tor freizuschalten (Siehe Missionsbeschreibung).

Es ist also kein Tor Aufbau - sondern ähnlich der Xenon Tor Mission - eine Kampf Mission, wo das Tor bei Elliminierung aller Feinde freigeschaltet wird. Diese Mission erhält man aber erst, ab einem Schwierigkeitsgrad von 5, also wenn du schon recht lange spielst und viel erwirtschaftest hast.

Die Xenon Tor Misson erhält man sogar erst ab Schwierigkeitsgrad 6 - steht aber alles in der Missionsbeschreibung genauer...

Ich denke mal, du hast noch zu wenig gebaut, erforscht und erwirschaftet, so daß dein Schwierigkeitsgrad noch unter 5 ist...
Nicht zu verwechseln mit dem Game Level - wobei der in die Berechnung mit einfliesst ... evt. mal den Gamelevel auf 5 stellen, vielleicht reicht das schon... aber dann sind die Feinde auch etwas härter - nur zur Info ;-)
3. Antriebstuning auf Piratenbasis: Bin neulich mit einem Teladi Adler MK2 in der Nähe einer Piribasis gewesen und da kam dann wieder die Nachricht zwecks Tuning. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ca. 2,3 Mio Credits flüssig und das Tuning hätte knapp 2,5 Mio gekostet. Problem war nun, dass ich alle 5 sec eine neue Nachricht bekommen hab mit dem ungefähren Wortlaut: Verschwinde von hier, solange du die nötigen Credits eh nicht hast. Das ging ewig so weiter, selbst als ich schon einen Sektor weiter geflogen war...
Stimmt, da war nen Fehler drin... hab ich korrigiert. Nun kommt die Meldung nur einmal.
4. Piratenhafen in "Totenkopf Küste": Nachdem ich mir durch Stationshack dort Zugang verschafft hatte, bin ich mal hingeflogen, denn das Schiffsangebot ist auf der Piriwerft sehr verlockend.
Problem ist aber das man da zwar Schiffe "kaufen" kann, diese dann aber nicht in der Werft stehen, sondern wie eine normale Ware in mein aktuelles Schiff geladen werden beim Kauf. Nur sind sie dort dann nicht im Laderaum, was auch merkwürdig wäre, wenn ich in ein M3 Schiff ein anderes M3 laden könnte. Geld für den Kauf wird abgezogen, aber kein gekauftes Schiff ist dann da.
Leider Funktionieren die Schiffswerften der Piraten nicht richtig, deswegen kann ich z.Z. nur abraten, den Piraten Hack zu benutzten...
Mal sehen, ob ich das irgendwann ändern kann...
... Habs noch nicht getestet, aber ich vermute mal, bei der Vorlonenwerft in "Unerwartete Herkunft" wird es genauso sein, denn diese ist genauso wie die Piriwerft mit Schiffen = normale Ware...
Die Schiffswerften der Vorlonen funktionieren einwandfrei, hab ich eben getestet...
Hab dazu keine Daten gefunden, aber du hast ja auch an den Waffenreichweiten und auch bei den Raketen einiges geändert. Wär es möglich, davon auch eine Übersicht zu bekommen ähnlich deiner Schiffsdatenbank auf deiner Homepage?
Gute Idee, werde ich nachreichen...
PPS: Ich hoffe, das war nicht zuviel Text auf einmal. :wink:
Danke für die Infos, hoffe, das ich das meiste korrigieren konnte.
Wird mit der nächsten Version hochgeladen...

Tschüssi

Ralf

Lord0fWar
Posts: 10
Joined: Tue, 7. Dec 10, 14:08

Post by Lord0fWar » Sun, 12. Dec 10, 10:58

hey Ralf

Jup, das mit dem Piratentor hab ich mittlerweile gehabt, dass dieses Tor da plötzlich auftaucht und kurz danach eine Piratenflotte kommt, die man besiegen muss, bevor das Tor frei gegeben wird. Gesagt, getan und jetzt hab ich die Torverbindung von "PTNI HQ" nach "Piraten Flagge". Aber...der Sektor "Piraten Flagge" scheint irgendwie verbuggt zu sein. Ich kann den Sektor einfach nicht betreten, ohne dass mir X2 abschmiert.
Habs mittlerweile mehrfach versucht (durch Tore, mit Sprungantrieb ans Tor oder irgendwo mitten in den Sektor reinspringen), aber immer flieg ich aus X2 raus. Das merkwürdige ist ja, dass andere Schiffe von mir, die KI-gesteuert sind, ohne Probleme in den Sektor reinfliegen/durchfliegen können, ohne dass dann was passiert. Nur wenn man selber in den Sektor will...Gamecrash. :evil:
Es hat nur ein einziges Mal geklappt und da hab ich die Sprungantrieb-Fehlfunktion gehabt. War dann also mehrere 100 Kilometer vom Sektorzentrum entfernt. Da konnt ich dann eine Weile fliegen, aber als ich dann dem Sektorzentrum nahe kam und das erste Sprungtor auf meinem Gravidar erschien...wieder Crash. :(

Ärgert mich tierisch, dass ich den Sektor nicht von den dicken Piratenschiffen säubern kann, denn es ist ein sehr zentraler Sektor und man hat in jeder Torrichtung Zugang zu einem anderen Volk.
"Piraten Flagge" wär also ideal zum Aufbau eines eigenen Fabriksektors, zusammen mit "Khaak Offensive" im Norden, auch wenn das immer wieder kehrende Khaak M1 dort etwas stört.

Ich hoffe, du kannst den Fehler da finden. Würd mich freuen. :)


Die Piratentor-Mission in "Familie Rhonkar" kam mittlerweile auch, wo ich dachte da kommt die Torverbindung nach "Krähennest" (wie es auf der Karte von dir steht). Merkwürdigerweise kam dann aber eine Verbindung nach "Produkt Himmel" (Teladisektor, liegt ganz ganz unten rechts des Universums) und nicht nach "Krähennest". :?

Das wärs glaube erstmal, aber kann sicher noch was kommen, wenn ich etwas entdecke. :wink:

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Sun, 12. Dec 10, 12:03

Hi LordofWar
Lord0fWar wrote:hey Ralf

Aber...der Sektor "Piraten Flagge" scheint irgendwie verbuggt zu sein. Ich kann den Sektor einfach nicht betreten, ohne dass mir X2 abschmiert.
Habs mittlerweile mehrfach versucht (durch Tore, mit Sprungantrieb ans Tor oder irgendwo mitten in den Sektor reinspringen), aber immer flieg ich aus X2 raus. Das merkwürdige ist ja, dass andere Schiffe von mir, die KI-gesteuert sind, ohne Probleme in den Sektor reinfliegen/durchfliegen
Hm, habs eben auf meinem Rechner probiert, einmal mit nem alten Save Game, und einmal neu gestartet und dann dorthingeflogen... bin nach Piratenflagge von Sturmfront geflogen und dann in Piratenflagge rumgeflogen... kein Absturz...
Es hat nur ein einziges Mal geklappt und da hab ich die Sprungantrieb-Fehlfunktion gehabt. War dann also mehrere 100 Kilometer vom Sektorzentrum entfernt. Da konnt ich dann eine Weile fliegen, aber als ich dann dem Sektorzentrum nahe kam und das erste Sprungtor auf meinem Gravidar erschien...wieder Crash. :(
Das hört sich nach einem Objekt an, mit welchen du kollidierst... z.B. nem Planteten... aber warum passiert das nicht bei mir ?
Laut Editor ist kein Fehler zu entdecken... hat noch jemand Probleme mit Piatenflagge ? Dann bitte melden...
Ärgert mich tierisch, dass ich den Sektor nicht von den dicken Piratenschiffen säubern kann, denn es ist ein sehr zentraler Sektor und man hat in jeder Torrichtung Zugang zu einem anderen Volk.
"Piraten Flagge" wär also ideal zum Aufbau eines eigenen Fabriksektors, zusammen mit "Khaak Offensive" im Norden, auch wenn das immer wieder kehrende Khaak M1 dort etwas stört.
Ich hoffe, du kannst den Fehler da finden. Würd mich freuen. :)
... vielleicht hast du mal nen Spielstand von dir, ich wüste ansonsten nicht, wo ich anfangen sollte mit Fehlersuche...

Die Piratentor-Mission in "Familie Rhonkar" kam mittlerweile auch, wo ich dachte da kommt die Torverbindung nach "Krähennest" (wie es auf der Karte von dir steht). Merkwürdigerweise kam dann aber eine Verbindung nach "Produkt Himmel" (Teladisektor, liegt ganz ganz unten rechts des Universums) und nicht nach "Krähennest". :?
Das hört sich an, als wenn das Hauptprogramm doppelt läuft...

kontrollieren, ob ein Script (Ralf.MOD.Restart) zweimal gestartet wurde
(2 mal vorhanden ist in GLOBAL SCRIPT TASKS).

- wenn 2 x Ralf.MOD.Restart läuft, einfach eins von beiden mit
ESC löschen... oder besser beide...

- dann speichern und neu landen, dann werden die Progamme automatisch wieder gestartet... nach möglichkeit NICHTin der 1. Minute nach einem Laden abspeichern, ansonsten passiert es machmal leider, das das Program sich selbst doppelt startet... normal wird das eine dann irgendwann gelöscht, aber leider funktioniert das nicht immer ...

steht bei Problemlösung genauer drin...

evt. kann das dann auch mit Piratenflagge mit dem Absturz zusammen hängen...

Hoffe das dir das hilft...

Tschüssi

Ralf

... P.S. ansonsten SaveGame an mich , dann schau ich mal rein...

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Version 4.70

Post by Ralf Hansen » Sun, 12. Dec 10, 14:05

Hallo Jungs

Hab eben die Version 4.70 hochgeladen.

Hier die kleinen Änderungen...

- Skript Tuning bei Piratenbasis korrigiert (bei nicht genügend Credits kam immer wieder die Meldung).

MAP: .
- Alle Handelsstationen und Ausrüstungsdocks haben jetzt 6 TS Schiffe.
- bei den Vorlonen und Gonern Schiffswerften TL Schiffe hinzugefügt (Sektor).
- einige wenige TL Schiffe entfernt, wo keine Schiffswerft steht (Sektor).

Tschüssi

Ralf

Tönner
Posts: 18
Joined: Sat, 31. Jan 04, 23:30
x2

Post by Tönner » Sun, 12. Dec 10, 16:43

Hallo Ralf
mir könnte was aufgefallen sein. Ist es möglich, das mit höherem Kampfrang - Bei mir ab Ass Kl. 4 - bei den Schiffsfunden nur noch TL-M1-M2 auftauchen (immer mit Feindflotte)? Ist teilweise sehr schwer bis unmöglich
das Schiff aus der Gefahrenzone zu bringen. Fängt an frustrierd zu werden.http://forum.egosoft.com/images/smiles/icon_evil.gif
M3 und M6 waren interessant, da teilweise übertunt. Habe aber auch schon übertunte M1,M2 und TL in meine Flotte integriert bekommen.
Das Problem, was LordofWar in Bezug auf die Raumporte schrieb, habe ich auch. Speziell bei den Piraten und Vorlonen. Bei den Vorlonen ist das "Vorlon Raumdock" auch an letzter Stelle der Fabriksliste und zeigt sowohl Primäre wie auch Sekundäre Resourcen. Bei den Völkern ist es oben gelistet.
Ansonsten wie immer super.
Gruss Tönner

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Version 4.71

Post by Ralf Hansen » Sun, 12. Dec 10, 18:18

Hi Leute

Hab speziel noch mal die Piraten und Vorlonen Ausrüstungsdocks und Raumdocks überprüft...

Leider habt ihr recht gehabt, das Handeln funktionierte leider nicht...

Hatte noch nen alten Spielstand mit ner alten MAP , wo der fehler nicht auftrat.

Hab jetzt alle Piraten und Vorlonen Raumdocks / Ausrüstungsdocks gegen Argonen / Paranieden Stationen getauscht, so daß das Ausrüsten und kaufen wieder funktioniert. Vielleicht geht nun ja auch das Hacken von Piratenhafen - aber ich habe es nicht ausprobiert...

Und nicht meckern, das die Info vom Vorlon Ausrüstungsdock nun die vom Argon Ausrüstungsdock ist... das ist leider nicht zu ändern.
(außer ihr wollt wieder nicht funktionierende Docks) ;-)

Die Änderungen wirken sich erst nach nem Neustart des Spiels aus...also nochmal anfangen...
Bei jedem, wo es funktioniert (so wie bei mir) , rate ich , nicht das Spiel neuzustarten, weil es kaum neuerungen gibt, die ein neues anfangen rechtfertigen würden...


Sorry für den Ärger...

Tschüssi

Ralf

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Sun, 12. Dec 10, 18:48

Hallo Tönner
Tönner wrote:Hallo Ralf
mir könnte was aufgefallen sein. Ist es möglich, das mit höherem Kampfrang - Bei mir ab Ass Kl. 4 - bei den Schiffsfunden nur noch TL-M1-M2 auftauchen (immer mit Feindflotte)? Ist teilweise sehr schwer bis unmöglich
das Schiff aus der Gefahrenzone zu bringen.
Gruss Tönner
Ja, ist sehr gut möglich ;-)

An die M1, TL oder M2 Schiffe zu kommen erfordert etwas "übung" und einiges an Material (Geschütztürme, Raketen, mehrere GKS oder M6 als unterstützung... selbst mir gelingt es nur nach mehreren anläufen, solch ein Schiff einigermaßen heil zu bergen... aber das ist durchaus gewollt.

Ich Gegenzug bekommst du ja dann (neben dem JA, ICH HABS GEPACKT - Effekt) ein Schiff , was 10-20 Mio kostet... dafür muß man dann schon etwas schwitzten ;-)

Falls du lieber wieder nen M6 finden möchtest, gibts auch nen paar tips:
- Gamelevel runterdrehen (unter 3)
- Steuerdüsenerweiterung rausschmeissen (ergiebt sofort -1 des Schwierigkeitsgrad)
- kleineres Schiff fliegen (M3, M4, TS)

so sinkt dein Schwierigkeitsgrad , und du bekommst wieder die kleineren Schiffe.


Das mit dem Raumdocks der Vorlonen hab ich gefixt... aber wirkt sich leider nur nach nem neustart aus, Sorry...

Tschüssi

Ralf

Lord0fWar
Posts: 10
Joined: Tue, 7. Dec 10, 14:08

Post by Lord0fWar » Thu, 16. Dec 10, 11:56

hi Ralf
Ralf Hansen wrote:
Das hört sich nach einem Objekt an, mit welchen du kollidierst... z.B. nem Planteten... aber warum passiert das nicht bei mir ?
Laut Editor ist kein Fehler zu entdecken... hat noch jemand Probleme mit Piatenflagge ? Dann bitte melden...

... vielleicht hast du mal nen Spielstand von dir, ich wüste ansonsten nicht, wo ich anfangen sollte mit Fehlersuche...


Das hört sich an, als wenn das Hauptprogramm doppelt läuft...

kontrollieren, ob ein Script (Ralf.MOD.Restart) zweimal gestartet wurde
(2 mal vorhanden ist in GLOBAL SCRIPT TASKS).

- wenn 2 x Ralf.MOD.Restart läuft, einfach eins von beiden mit
ESC löschen... oder besser beide...

- dann speichern und neu landen, dann werden die Progamme automatisch wieder gestartet... nach möglichkeit NICHTin der 1. Minute nach einem Laden abspeichern, ansonsten passiert es machmal leider, das das Program sich selbst doppelt startet... normal wird das eine dann irgendwann gelöscht, aber leider funktioniert das nicht immer ...

steht bei Problemlösung genauer drin...

evt. kann das dann auch mit Piratenflagge mit dem Absturz zusammen hängen...
^^ hab das mal überprüft. Hab diese Ralf.MOD.Restart aber nicht doppelt am Laufen gehabt. Daran kann also nicht gelegen haben, dass ich nicht in den Sektor Piratenflagge rein komme.
Könnte sein, dass es an meinem Rechner liegt, da ich X2 auf einem etwas älteren Laptop spiele + einfacherer GraKa und dieser bei sehr belebten Sektoren (meist nur, wenn da grad große Raumschlachten sind) in X2 mal bissel ruckelt.
Nur der Sektor Piratenflagge ist doch auch nicht belebter wie andere Piratensektoren; sogar recht ruhig, weil er anfangs noch etwas isoliert ist. Er hat auch dieselben Raumstationen (Piratenbasis, ADock, Werft + bissel andern Kram) wenn ichs richtig in Erinnerung hab wie die anderen typischen Piratensektoren (z.b Totenkopf Küste, Hinterhalt) und bei denen hab ich nie Probleme.
Muss dann wohl an irgendwelchen anderen Objekten in dem Sektor liegen, vermute ich.
Ist in dem Sektor denn irgendein aussergewöhnliches Objekt noch drin, welches die Gamecrashs bei mir auslösen könnte? :(

Deine beiden Updates 4.70+4.71 hatten darauf auch keinen Einfluss.

Und dann gleich nochwas zu diesen Updates.
Die Piraten-/Vorlonenwerften funktionieren jetzt wunderbar (andocken mit TL, Schiffe kaufen), danke dafür. Aber da gibts jetzt ein anderes Problem.
Bei der argonischen Schiffswerft solls doch die Nividiummine zu kaufen geben (kommt beim Spielstart ja auch als Logbucheintrag) und bei der 4.69 Version war die Nividiummine auch käuflich als letzte Fabrik in der Liste. Jetzt aber hat sich da was geändert.
Anstatt Nividiummine steht da jetzt Solarkraftwerk* mit dem Bild des Xenon-Kraftwerks bei der argonischen Schiffswerft.
Bei den Vorlonen-/Piratenwerften dasselbe Bild, nur heißt es da direkt Xenon Solar-oder Sonnenkraftwerk (weiß nicht mehr genau).
Eine Nividiummine gibts nicht mehr zu kaufen, sollte man meinen.
Nur jetzt kommt der eigentliche Fehler erst:

- kauf ich bei den Argonen-/Vorlonen-/Piratenwerften dieses Xenon-Kraftwerk, hab ich das auch so im TL geladen. Wenn ich es dann aber aufstelle, ist es für einen Moment dieses Kraftwerk und verwandelt sich m nächsten Moment in eine Nividiummine. :o

- genauso verhält es sich auch mit Xenonkraftwerken, die man irgendwo finden kann. Im ersten Moment ist es so ein Kraftwerk und verwandelt sich dann in eine Nividiummine.

So gesehen könnte man jetzt zwar in jedem System Nividiumminen bauen, selbst wenn es da keine Niv-Asteroiden gibt. Allerdings kann man richtig gute Niv-Asteroiden nicht mehr mit einer Mine ausstatten.
Und für Diliziumnachschub kann man gar nicht mehr sorgen, weil das Xenonkraftwerk bei Vorlonen-/Piratenwerften, welches Dilizium herstellen würde, ja auch immer zu einer Nividiummine mutiert.

Kenn mich mit dem Moddingkram nicht so aus, aber ich hab das Gefühl, da beißt sich irgendwas mit der Nividiummine bei der Argonenwerft und dem Xenon-Kraftwerk bei den Vorlonen-/Piratenwerften, weil sie alle das argonische Schiffswerft-Modell nutzen oder sowas in der Art. :?

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Version 4.72

Post by Ralf Hansen » Fri, 17. Dec 10, 20:11

Hallo

Habe eben mit der V4.72 einige Sachen gefixt, die hier teilweise berichtet wurden.

- Größe der gefundenen Schiffe mehr unterteilt, je nach Gamelevel. Die Wahrscheinlichkeit, das man ein anderes Schiff bekommt ist nun höher, weil nun alle 5 Gamelevel abgefragt werden. Mann kann also evt. mit Gamelevel 1 noch ein M3 finden, mit Gamelevel 3 vielleicht nen M6 und mit Gamelevel 5 vieleicht sogar nen TL Schiff... bei höheren Schwierigkeitsgraden (ab ca. 5) versteht sich...

- Gamelevel zeigt nun auch Schwierigkeitsgrad an (0) - im Schiffsmenü zum einstellen des Gamelevels kann nun auch der Schwierigkeitsgrad , welchen man gerade mit dem jeweiligen Schiff erzeugt, angezeigt werden.
Einach nur die Gamelevel Erweiterung kaufen, aktivieren - und anstelle des einstellens (1-5) einfach mit 0 mit anzeigen lassen.

- Bonus für Fabrikaufbau verringert. Man verdient schon gut genug an den Fabriken und den geschenkten TSen.

- Speeder (Schiffsrennen) startet oder landet nicht mehr auf Spielerstationen. Gab wohl ansonsten schwierigkeiten...

- Nividiummine bei den Argonen und Vorlonen wieder hinzugefügt (fehler im Update Programm).

MAP:
- div. kleine Änderungen der Stationszugehörigkeit (nicht Spielerelevant - auf wunsch von Dremor). Die Nividiumminen, Dilizium Schmelzen sollten nun (meistens) der jeweiligen Sektor Rasse angehören.
- Einige Vorlonen Resourcen geändert.

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Fri, 17. Dec 10, 20:23

Hi , LordofWar
...dass ich nicht in den Sektor Piratenflagge rein komme.
Könnte sein, dass es an meinem Rechner liegt, da ich X2 auf einem etwas älteren Laptop spiele
Das kann gut sein. Ich hatte früher auch mal so ein ähnliches Problem mit einem Sektor, aber auch nur auf dem Laptop... auf meinem Heim PC
lief das wieder einwandfrei (der Laptop ist auch schon älter).

Muss dann wohl an irgendwelchen anderen Objekten in dem Sektor liegen, vermute ich. Ist in dem Sektor denn irgendein aussergewöhnliches Objekt noch drin, welches die Gamecrashs bei mir auslösen könnte? :(
Nicht das ich wüste... vielleicht mal auf nem anderen Rechner testen... ob es das auch so ist...
Deine beiden Updates 4.70+4.71 hatten darauf auch keinen Einfluss.
Kann auch nicht sein... hab ja keine Fehler gefunden... Sorry
Bei der argonischen Schiffswerft solls doch die Nividiummine zu kaufen geben (kommt beim Spielstart ja auch als Logbucheintrag) und bei der 4.69 Version war die Nividiummine auch käuflich als letzte Fabrik in der Liste. Jetzt aber hat sich da was geändert.
Anstatt Nividiummine steht da jetzt Solarkraftwerk* mit dem Bild des Xenon-Kraftwerks bei der argonischen Schiffswerft.
Bei den Vorlonen-/Piratenwerften dasselbe Bild, nur heißt es da direkt Xenon Solar-oder Sonnenkraftwerk (weiß nicht mehr genau).
Eine Nividiummine gibts nicht mehr zu kaufen, sollte man meinen.
Nur jetzt kommt der eigentliche Fehler erst:
Ich weis zwar night genau, wie ich das wieder "zerwürfelt" habe, aber ich hab den Fehler gefunden... Irgendwie hat sich die NividiumMine aus dem Mod "verdünisiert"... Soll heissen, das ich die irgendwie wohl gelöscht habe... und X2 hat dann das nächste objekt genommen, und das war wohl das Sollarkraftwerk... Normalerweise wäre X2 abgestürzt, wenn kein Objekt gefunden wird... "Leider" war das nicht der Fall, ansonsten hätte ich das sofort gemerkt , weil mein X2 dann auch nicht laufen würde X-). Ich hoffe, das ich damit nicht noch mehr durcheinander gebracht habe, die Novabomben Produktion war auch total durcheinander (falsche Resourcen). Aber hab ich korrigiert mit der V4.72.


So, hoffe wieder das meiste in den Griff bekommen zu haben... Sorry für die Fehler....

Tschüssi

Ralf

Lord0fWar
Posts: 10
Joined: Tue, 7. Dec 10, 14:08

Post by Lord0fWar » Sat, 18. Dec 10, 15:44

Packst die 4.72-Version noch als Download auf deine Homepage?! :wink: :)

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Version 4.72

Post by Ralf Hansen » Sat, 18. Dec 10, 18:09

Hiermit geschehen... hab noch nicht aktuallisiert, die Datei war schon hochgeladen...

Tschüssi

Ralf

Tönner
Posts: 18
Joined: Sat, 31. Jan 04, 23:30
x2

Post by Tönner » Sun, 19. Dec 10, 07:09

Hallo Ralf
habe gerade die Version 4.72 geladen und installiert.
Als Meldung kommt Versioon 471.
Als Folge sind einige meiner Nividiumminen in den Anfangszustand gefallen, allerdings ohne Schiffe und ohne Credits (erscheinen gelb). Außerdem ist das Vorlon Ausrüstungsdock neu benannt ==>Readtext. Nach ca. 2min Absturz zum Desktop.
Könnte es sein, das du die 4.71 nochmal hochgeladen hast????
Gruss Tönner

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Sun, 19. Dec 10, 09:23

Hallo Tönner
Tönner wrote:Hallo Ralf
habe gerade die Version 4.72 geladen und installiert.
Als Meldung kommt Versioon 471.
Als Folge sind einige meiner Nividiumminen in den Anfangszustand gefallen, allerdings ohne Schiffe und ohne Credits (erscheinen gelb). Außerdem ist das Vorlon Ausrüstungsdock neu benannt ==>Readtext. Nach ca. 2min Absturz zum Desktop.
Könnte es sein, das du die 4.71 nochmal hochgeladen hast????
Gruss Tönner
Nein, die Update Version habe ich 4.71 genannt, weil die fast identisch ist mit der 4.72 - entscheidend ist die MAP - die muß 4.72 sein.

Aber ich denke , du spielst einen alten Spielstand und hast nur das Update neu gemacht... Normalerweise würde ich das auch tun, aber in der 4.72 sind so viel änderungen , das du dadurch wohl die Probleme bekommst, weil einige Daten (Schiffswerften) neu benannt und teilweise gelöscht wurden , deswegen wohl auch dein Absturz ...

Ich könnte dir alternativ eine ältere Version anbieten, die wohl funktionieren würde, aber wahrscheinlich funktionieren dann die Schiffswerften (andocken) nicht... Außderdem würdest du dann bei jeder neuen Version evt. Schwierigkeiten bekommen, weil ich die dann die Fehler von dir nicht rekonstruieren kann...

Ich habe bei mir jetzt einen Schlußstrich gezogen (über 150 Std gespielt) und heute noch mal neu angefangen, um mit allen Neuerungen Up to Date zu sein, und evt. Fehler selbst feststellen zu können.

Ich empfehle dir das auch... Dann sollten die Fehler, die du beschrieben hast , nicht mehr vorhanden sein.

Sorry für die Umstände

Tschüssi

Ralf

Tönner
Posts: 18
Joined: Sat, 31. Jan 04, 23:30
x2

Post by Tönner » Sun, 19. Dec 10, 10:04

Hallo Ralf
Hatte sowieso überlegt nach mal anzufangen.
Nur schade um die übertunten gefundenen Schiffe, sowie um die von Piraten gekauften Tunings (Geier auf 184 geschafft).
Mal sehen, was diesmal an gefundenen Schiffen herauskommt. Schade das man keine übertunten TS findet.
Werde mir mal eine neue Zielsetzung überlegen.
Gruss Tönner

Tönner
Posts: 18
Joined: Sat, 31. Jan 04, 23:30
x2

Post by Tönner » Sun, 19. Dec 10, 10:55

Hi Ralf
gerade mal angefangen. Spiel läuft einwandfrei.
Mal sehen, was mich diesmal alles erwartet.
Gruss Tönner

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Sun, 19. Dec 10, 10:59

Tönner wrote:Hallo Ralf
Hatte sowieso überlegt nach mal anzufangen.
Nur schade um die übertunten gefundenen Schiffe, sowie um die von Piraten gekauften Tunings (Geier auf 184 geschafft).
Mal sehen, was diesmal an gefundenen Schiffen herauskommt. Schade das man keine übertunten TS findet.
Werde mir mal eine neue Zielsetzung überlegen.
Gruss Tönner
Hm, hätte nicht gedacht, das jemand nen übertunets TS gebrauchen würde...
Aber ist kein Problem, baue ich heute noch ein... Dann findet man am Anfang (also jetzt) erst nen M4 - dann ein TS - und dann erst nen M3...
(vorher M4 -> M3)... baue ich heute noch ein in die 4.73.

Findest du aber nur am Anfang, sollange dein Schwierigkeitsgrad noch niedrig ist...

Und dafür mußt du natürlich nicht neu starten ;-)

Ist in ca. ne Stunde hochgeladen...

Tschüssi

Ralf

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

gefundene TS Schiffe

Post by Ralf Hansen » Sun, 19. Dec 10, 11:32

Hallo

Version 4.73:
Wie von Tönner gewünscht, lassen sich nun am Anfang auch TS Schiffe finden, die evt. übertunt sind.

Also je nach Schwierigkeitsgrad erst M4 Schiffe, dann TS Schiffe , dann M4 oder M3 ...

Viel Spaß

Ralf

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”