[WiP] X2-Pandora

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Reacecor
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Post by Reacecor » Tue, 2. Aug 11, 18:02

Sehen gut aus, die beiden. Nur beim Träger sind für meinen Geschmack die Antriebsstrahlen etwas zu lang geraten. ^^

Gruß
Reacecor

Guennie1568
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Post by Guennie1568 » Tue, 2. Aug 11, 19:48

Knight39 wrote:...
Ne jetzt mal ohne Spaß, die Grafik sieht wirklich Klasse aus. Ich bekomme da wo die Bilder hochgeladen wurden aber immer so ein blödes dursichtiges Werbefenster das ich nicht wegklicken kann.

MfG

Knight
Das "transparente" Hintergrundbild verschwindet, wenn Du das Bild anklickst, um es in realer Auflösung zu sehen. Bei nochmalogen Klicken verkleinert das Bild und der transparenter Hintergrund kommt wieder. Ist bei Photobucket halt so.
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Shadow dream
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Post by Shadow dream » Tue, 2. Aug 11, 21:09

Knight39 wrote:Ich bekomme da wo die Bilder hochgeladen wurden aber immer so ein blödes dursichtiges Werbefenster das ich nicht wegklicken kann.
Wenn es das ist was ich glaube, dann ist es kein Werbefenster. Es ist nur eine Fläche, die das anzuzeigende vom Hintergrund trennt. Das gibts ingame zB auch beim Astronauten. Da ist auch eine transparente rote Fläche, damit die anzeigen besser sichtbar sind ;)

@Reacecor: joar, ich weiß. Muss das bei Zeit mal ausbessern ^^

Thx für die Komments :D

Shadow
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4of25[FUP]
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Post by 4of25[FUP] » Tue, 9. Aug 11, 21:19

Wir suchen noch Leute die beim Übersetzen der unendlich vielen Plot- und anderen Texte^^ ins Englische helfen. Wer sich dieser ehrenvollen Aufgabe gewachsen fühlt, registriere sich im Pandora Forum zwecks Bewerbung. :wink: :)
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Shadow dream
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Post by Shadow dream » Tue, 20. Sep 11, 22:12

X2 - Pandora

Da die letzten Updates doch schon etwas länger her und auch nicht mehr aktuell genug sind, folgt hier eine komplett neu aufgestellte Liste an Features die bereits fertig, in Arbeit sind oder noch anstehen.

(Zumindest sind wir uns einig, dass sie vollständig ist. Bei so vielen Neuerungen wird es schwer, alle auf zu zählen!)


In Pandora werden euch einige neue Erweiterungen überraschen!
Fangen wir mal an:

Neue Sektoren
Die Pandora-Karte ist um diverse Sektoren erweitert. Sie ist noch nicht 100% fertig, da einige Missionen noch die ein oder andere Locaition benötigt, aber grundlegend steht das Gerüst. Da die Karte mit der Vanilla-story kompatibel ist, werden euch gewisse Punkte sicher bekannt vorkommen, aber lasst euch davon nicht langweilen!

Neue Texturen
Eines der großen Themen in X2 ist, dass die schönen Schiffe einfach zeitgemäß texturiert sind - also nicht aktuell. Einige neue Texturen in höherer Auflösung an Schiffen, Planeten, etc. sollen das Vergnügen steigern und beste Optik garantieren!

X2Pandora Konfigurator
Dieses nette Java-Tool ist eine sehr nützliche Erweiterung für den Pandora-Mod. Damit können bestimmte Einstellungen des Spiels an persönliche Vorlieben angepasst werden: Bsp. die Asterodenmenge in Sektoren, die Anzahl an Stationen oder Grundverhalten der KI. Hier wird auch der Sprungantrieb konfiguriert - oder man kann hier für jeden Sektor sein Lieblingsmusikstück angeben. Unterschätzt dieses Tool nicht!


Sektoraufbau per Script
Wie schon angesprochen kann der Bau von Sektoren beeinflusst werden. Das ist nur möglich, wenn die Karte nicht von Anfang an steht. Eine Reihe von Scripten kümmert sich darum, dass die Sektoren belebt und schmuck aussehen. Der hit dabei ist, dass jeder Spieler garantiert sein eigenes Universum hat (selbst bei identischen Einstellungen!)!. Auf geht's und entdeckt Dinge, die kein anderer finden kann!

Neues Sprungantriebskonzept
Ist es nicht seltsam, dass die Sprungkosten auf Distanz basieren und nicht auch nach Schiffsklasse? Ist es nicht seltsam, dass selbst die kleinen M3 beliebig weit springen können? Stellt das einfach um! Warum soll alles kleinere als M6 springen können? Was spricht gegen springende M4? Dreht die Welt, wie sie euch gefällt!

Neue Tore
Das Standard-Tor hat ein bisschen weniger Argon-style und ein bisschen viel mehr Altes-Volk-style! Damit sollte die Optik detailgetreuer an der Geschichte hängen. Außerdem gibt es auch Lang-Strecken-Tore die in eigene HUB-Sektoren führen. So soll eine schnelle Anbindung zwischen den entfernten Gebieten gesichert sein - also stellt den Sprungantrieb ab und seht euch an, wo ihr eigentlich 'wohnt'. Zusätzlich zu den neuen Modellen ziert auch ein neues System die Tore: Sie sind nicht permanent aktiv! Sie öffnen und schließen sich nach Distanz zu Schiffen. Außerdem ist der 'Abgang' etwas verschönert.

Aussteigende Piloten und deren 'Weiterverarbeitung'
Wer kennt das nicht? Piraten tauchen auf - Piraten sind besiegt. Hier und da steigen die Schnellen aus, bevor das Unvermeidliche passiert. Was tun? Einsammeln. Was dann? Retten? Versklaven? Lösegeld? Oder... Überlegt euch das schonmal!

Verändertes Kapersystem
Wenn ein Pilot während eines Kampfes aussteigt, gehört das Schiff nicht sofort dem Spieler. Stattdessen treibt das verlassene Schiff zunächst im Weltraum, und kann dann gehackt und übernommen werden. Allerdings bleibt dafür nicht viel Zeit, da verlassene Schiffe von allen begehrt sind. Außerdem verlassen Piloten nicht nur im Kampf mit dem Spieler ihr Schiff, sondern auch, wenn sie gegeneinander kämpfen - auch wenn der Spieler gar nicht im Sektor ist...

Hacken
Wie oft denkt man sich: Ach, wenn ich diesen TS beklauen könnte, ohne dass es jemand merkt... Lebt euren Traum! Knackt das Sicherheitssystem des Piloten, werft seine Fracht aus und werdet glücklich - sofern ihr nicht erwischt werdet! Geplant sind noch weitere Aktionen, darüber schweigen wir aber noch.

Jukebox
Die Jukebox ist, was ihr Name sagt: Der erste funktionsfähige Musikplayer der bisherigen X-Geschichte! Einfach eigene Songs passend benannt in den richtigen Ordner, schon kann die Jukebox diese auslesen und ingame abspielen, auch in Verbindung mit dem Pandora Musik Archiv. Zufällig, nach Zuordnung des Sektors, etc. Auch Kampfmusik kann getrennt eingestellt werden!

Erweiterte Musik
Bisher zählt das Pandora-Musikarchiv schon ganze 35 neue Songs, die euch beim Flug durch die Sektoren begleiten wird! Vorbei die Zeiten akustischer Einöde während langer Sektorflüge.

Dunkle Zone
Besser ihr verirrt euch nicht dort hin. Kennt ihr den Knast? Der ist toll, weil dort kommt man früher oder später garantiert raus! Ob die DZ gnädig genug dafür ist? Anderer Seits locken auch diverse Schätze dort die einen Entdecker fordern! Aber auch Schrecken, die den sicheren Tod bedeuten. Das russische X-Roulette!

Lagerraum auf Stationen
Dieses Extra ist definitiv ein absolutes Muss für alle Tycoons! Bisher hatten Stationen nur für 3 Waren platz: Ressource 1, Ressource 2 und Produkt. Was also tun, wenn der Frachtraum voll mit BoFu ist, die Energiezellen im Solarkraftwerk aber gerade besonders günstig sind? Im All liegen lassen? Dann sind sie weg! Also: Rein in den eigenen Lagerraum der Station und später wieder abholen!

Getarnter Frachtraum:
Wer die bisherigen Kontrollen in Sektoren kennt weiß, wie lästig sie werden können. In Pandora sind sie noch kleinlicher, weshalb die Preise für illegales in die Höhe geschossen ist! Was gibt's besseres und sein Ziel sicher zu erreichen, als eine kostspielige neue Ausrüstung, die das Problem löst?

Mission-Interface
Dies ist ein Punkt, der Scripter's Herz höher schlagen lässt! Damit lassen sich aus dem Script-Editor heraus neue Missionen scripten - komplett mit Zugriff auf das BBS-System, Kommunikationsmenüs oder Cutscenes!


Neue Stationstypen
Hier und da wurde das Angebot etwas erweitert. Stationen wie eine Wasseraufbereitungsanlage schmücken nun die Sektoren und sorgen für bisher fehlende Waren! Eine Bereicherung an logistischem Denken! THINK!

Erweiterte Stationsdurchsagen und Landebegrüßungen
Auch im Innenleben der Stationen haben wir nicht gespart. Neue Durchsagen, die auch Rassen-korrekt gesprochen werden, lassen die Stationen lebendig werden! Wissenswerte und unterhaltsame Benachrichtigungen geben einem das Gefühl zuhause zu sein.

Lotterie
Die Lotterie in X, die nichts als Verluste bringt, da sie nicht zu gewinnen ist - ist nun funktionstüchtig gemacht. Allerdings steht die Gewinnsumme deutlich unter dem ursprünglichen Wert (von Miliarden!) und es sind auch kleine Gewinne möglich.

Neuer Bordcomputer
Angesichts der zunehmenden Menge an Text muss auch der Bordcomputer mithalten! Um ein X3 zu vermeiden ist der Bordcomputer von Grund auf neu vertont um alle neuen Objekte korrekt nennen zu können. Damit sind alle möglichen Zusatzinformationen keine Qual mehr für den Spieler - eine einheitliche Stimme hält euch auf dem Laufenden!


Waren kaufbar abhängig vom Ansehen
Die Zeiten des Großeinkaufs am Spielanfang sind vorbei! Bestimmte Waren werden für nicht vertrauenswürdige Personen gesperrt!

Plots und Missionen
Ausgedacht und niedergeschrieben sind inzwischen der Pandora-Plot und zusätzliche Rassen-Startplots! Teilweise sind sie schon umgesetzt, aber es liegt noch einiges an! Auch diverse, spannende und manchmal verrückte Neben-Plots sind in Arbeit!


Statistiken
Wer sein X2 auf Version 1.5 hat, kann sich schon vorstellen, wobei es sich hier handelt. Pandora liefert einen eigenen Statistik-exporter mit, der die Spieldaten exportieren kann. Diese können zwar nicht zu den originalen EGO-Statistiken hoch geladen werden, aber damit sollten Spieler dennoch ihre Errungenschaften vergleichen können!


Erweiterter Code
Pandora erweitert das alt bekannte X2 um einige Stufen. Diverse Änderungen wie nahezu limit-freie Anzahl an Lasern, eigenes Menü für die Schilde, definierbare Raketenstartpunkte, frei wählbare Dockingpositionen aller Klassen ab M6 an Stationen, stark erweiterte Script-Befehle und etliche weitere Neuerungen helfen den fröhlichen Moddern mit dieser ungeahnten Basis eigene Mods zu basteln und so eine Vielzahl an Neuerungen und techniken nutzen zu können!




Hier noch einige Punkte, die zur Zeit auf unserem Programm stehen:

Neue Schiffe
Schon so einige Modelle sind fertig und im Mod eingebaut. Hier und da fehlen noch einige Klassen, bis zum release werden sie aber fertig.

Neue Stationen
Zumindest die wichtigsten Stationen bekommen ein neues Aussehen.

Neue Schiffsklassen
Die Klassifizierungen der Schiffe haben an einigen Stellen lücken, die durch neue Klassen gefüllt werden. In erster Linie soll so ein besseres Kampfverhalten möglich werden. Der Think-Faktor wird damit ein gutes Stück gehoben. Auch die NPC sollen lernen, diese Schiffsklassen sinnvoll ein zu setzen!

Erweiterung des Wirtschaftssystems
Einzelne neue Waren sollen das Spektrum an Handelsgütern erweitern. Dabei handelt es sich auch um Rohstoffe, die in den Handelskreislauf eingebunden werden und nicht nur von A nach B verschifft werden.

Neue Stories
Wie schon oben beschrieben sind die wichtigsten Plots anfänglich eingebaut. Die allein sind aber nicht die ganze Story-vielfalt in Pandora! Freut euch auf ein buntes Universum voller seltsamer Geschichten und schräger NPC.

Neue gesprochene Texte
Der Bordcomputer ist schon komplett vertont, aber auch die NPCs sollen etwas lebendiger werden. Bei so viel Verkehr sollte doch irgendwann einer mal fragen, wo ein Sektor liegt.
Wer sich etwas an der Optik erfreuen will, den laden wir ein, unsere Gallerie zu durchforsten!
Wie gewohnt zu finden auf --http://www.x2-pandora.de/gallery.php--
Einfach im Drop-down Menü eine Unterkathegorie wählen!


Übrigens: Wir sind auch heute noch auf der Suche nach helfern! Etliche Übersetzungen und Tonaufnahmen müssen noch getätigt werden und diverse Schiffs-Modelle brauchen wir auch noch! Also meldet euch doch, falls ihr nicht gänzlich zum Opfer des verwöhnten X3 gewordn seid!

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Glumski
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Post by Glumski » Wed, 21. Sep 11, 20:07

Leute, ihr seid einfach toll. Einige Dinge sind natürlich Pflicht für jede größere Mod, aber ihr habt Sachen, die einfach unglaublich sind. Wirklich unglaublich.
Nur weiter so mit eurer einzigartigen Arbeit!
Ich hoffe, ihr findet noch weitere fleißige Helfer!

Viel Erfolg und Freude!
Glumski

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Shadow dream
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Post by Shadow dream » Thu, 22. Sep 11, 12:09

Weitere Helfer würden und sicherlich freuen :D

Die "unglaublichen Sachen" sind für uns ein entscheidender Punkt, den Spielspaß - und darüber hinaus auch für zukünftiges Modding (mit der Basis Pandora) - auf ein für X2 unbekanntes Hoch zu kommen! Abgesehen von einzelnen Hard-code limitierungen (wie zB anzahl der Laser pro Kanzel, Tastenbelegung, Menge an Texturen, etc) haben wir eigentlich schon technisch ein X3 draus gemacht - und das in einigen Punkten sogar besser :D

Stolz sind wir auch auf unser variables Universum. Das ständige bitten um Karten mit super vielen Asteroiden, anderer seits beliebte mods, die Asteroiden verringern wegen preformance - Bitten um EZ-freien Sprungantrieb und gleichzeitig der Wunsch nach einem gefühlt größeren (also SA-frei) Universum - haben uns einfach oft genug gezeigt: Egal wie gut durchdacht ein Mod ist, er kann niemals die Bedürfnisse/Wünsche aller decken. Und genau das ändern wir mit dem Konfigurator ;)

Ich persönlich freue mich am meisten auf die belebung des Universums. Einfach bloß ein paar Schiffe mehr im Sektor tut's einfach nicht. Die NPCs sollen einem mehr das gefühl geben, dass da wirklich jemand anders ist, nicht nur der player. Für uns heißt das ne Menge Konversation und Interaktion mit dem Spieler. Wie gut wir das umsetzen können hängt dann aber wirklich von der Anzahl freiwilliger Sprecher ab. Irgendwann würde das ganze sonst zu monoton klingen :(

Die Aufgaben wie wir haben sind in den meisten Fällen ja nicht mal schwer - bloß Zeitaufwändig. Da würde jede Hand das Universum gleich schicker machen - und vorallem die Arbeiten erheblich beschleunigen!

Ich frag mich bloß, wie man Interessenten anlocken kann. Wir posten Screen-shots die begeistern, versuchen so gut wie möglich die neugierigen Leser auf dem Stand zu halten,... Lediglich die Wow-Punkte halten wir spoiler-halber zurück :roll:

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4of25[FUP]
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Post by 4of25[FUP] » Thu, 22. Sep 11, 16:23

Ja die NPC...

...die werden sicher für Überraschungen sorgen. :wink:

Und was neben den ganzen technischen Features alleine an Massen von Audiosachen und Plots kommt, da werdet ihr euch drauf freuen können. Also Freiwillige vor, jeder der ein Mikrofon sein eigen nennt und schon immer mal einem verrückten NPC seine Stimme leihen wollte greift jetzt zu!
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Shadow dream
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Post by Shadow dream » Thu, 22. Sep 11, 23:32

Zusätzlich gibts von mir zwei (in)offizielle Pandora Wallpaper!
Die hab ich aus screen-shots gebastelt*, die mir gefallen haben.
Für weitere lasse ich mich gern begeistern :roll:

Einmal der Teladi SF
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Dann noch die Argon Militäranlage (einfach die schönste Vanilla-Station)
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Hoffentlich finden sie ihren Weg auf einige Desktops :D

*Diese Grafiken wurden mit Texturen aus dem Pandora-Mod für X2 erstellt. Allerdings handelt es sich hier nicht um ingame Screen-shots, sondern um optisch aufgebesserte und stark modifizierte Grafiken unter Zuhilfenahme von Bildbearbeitungs-Software! Lediglich die abgebildeten Modelle sind tatsächlich originale, jedoch ausgeschnittene, ingame Screen-shots!


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Otas Elite
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Post by Otas Elite » Fri, 23. Sep 11, 07:24

Die Planeten sehen besser aus als die die es in X3/X3TC gibt die Texturen find ich auch super sehen nicht so hochglanz aus wie in X3 was ich sehr begrüße. Da wurden nur die Texturen geändert oder?

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Shadow dream
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Post by Shadow dream » Fri, 23. Sep 11, 12:33

Wie in der Fußnote beschrieben, sind das keine ingame-optiken, auch wenn ich nur Pandora-texturen dafür genutzt hab :P Die Planeten sind ingame leider nicht so schön wie auf dem Bild, das ich ordentlich hoch gezogen hab :D Aber ich versuch mich z.Z dran, dies etwas auf zu bessern. Ein schöner Planet ist der halbe Sektor ^^
Freut mich, dass es dir gefällt :)

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Guennie1568
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Bitte, Bitte! Helft mir doch ein bisschen bei der Vertonung von Pandora :)

Post by Guennie1568 » Sun, 11. Dec 11, 12:16

Ich kann das nicht alles alleine vertonen.
Für Pandora brauche ich eine sehr große Stimmenvielfalt, damit das alles unterschiedlicher klingt. Es wäre außerdem gut, wenn sich nicht nur deutsch sprechende Leute beteiligen würden, sondern auch Leute, die gut englisch können. Mein Schulenglisch reicht dafür nicht aus.
Alles, was man dafür braucht, ist ein Mikrofon und ein Aufnahmeprogramm. Beides dürfte wohl jeder besitzen. Wer kein Mikrofon hat, kann dafür auch z.B. einen Walkman-Kopfhörer benutzen und ihn in dem Mikrofoneingang anschließen - geht auch wunderbar. Als Aufnahmeprogramm eignet sich z.B. auch der Windows-eigene Audiorecorder. Wie ihr seht, ist kein megateures Equipment notwendig, um bei Pandora mit zu machen und in den Credits (auf Wunsch) genannt zu werden.
Man muß sich dafür auch nicht unbedingt im Pandora-Forum anmelden. Man kann mir die Files auch via Email senden oder wenn ihr Webspace habt dort hinterlegen und mir (über PM) einen Downloadlink geben.
Was noch alles gesprochen werden muß, wird jedem Interessierten in einer extra PM mitgeteilt.
Wenn jeder auch nur ein paar Minuten seiner kostbaren Zeit dafür spenden würde, wäre der Audio-Part innerhalb kürzester Zeit fertig und in den Mod integriert. Audio ist kein unwichtiges Element in unserem Mod. Entsprechernd früher würde er allen zur Verfügung gestellt werden können, wenn da was vorwärts ginge...
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4of25[FUP]
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Post by 4of25[FUP] » Tue, 10. Apr 12, 23:38

Es werden immer noch Leute gesucht, die Übersetzen und Vertonen helfen möchten.

Es gibt viel zu tun...
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Guennie1568
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[HowTo] Wie mache ich eine Audioaufnahme, die auch noch gut klingt?

Post by Guennie1568 » Mon, 16. Apr 12, 19:47

Hallo an alle, die Interesse an Audioedition haben aber sich nicht trauen, es zumindest einmal zu versuchen


Das Erstellen von Audiodateien (hier für Pandora) ist wirklich keine Zauberei und kann eigentlich von jedem, ich betone JEDEM (!) selbst gemacht werden. Das funktioniert sogar ohne Mikrofon. Man muß also noch nicht einmal viel Geld ausgeben, um für Pandora Texte zu vertonen.
Was wird also benötigt, um Audiodateien für Pandora zu erstellen?

1.) Einen Audioeditor: Hier bietet sich Cooledit Pro oder Adobe Audition bis 2008 an, da sie die Scripte unterstützen, die für die Umwandlung der Stimme in eine Alienstimme benötigt werden.

2.) Die besagten zwei Scripte X2-All-Aliens.scp und x2-all-aliens_soundtrack_44khz.scp (je nach Qualität der Aufnahme). Die Scripte sind in der X Superbox enthalten und man kann sie auch im Internet downloaden.

3.) Ein Mikrofon: Jetzt werden bestimmt einige schreien: "Er schrieb doch was, dass man kein Mikrofon benötigt!" Das stimmt auch, weil es ja nicht unbedingt ein gekauftes Mikrofon sein muß Für diesen Test habe ich mein Dynamisches USB Mikrofon vom PC getrennt und als Ersatz die Ohrhörer eines MP3 Players/Diskmans/Walkmans/Handy Freisprechanlage verwendet, da so ein Gerät mittlerweile in jedem Haushalt zu finden sein dürfte. Wer hat, der kann auch zwischen den Ohrhörern und den PC einen Vorverstärker (z.B. den Amplifter der Stereoanlage) hängen. Es müssen aber nicht zwangsläufig solche Ohrhörer sein. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Kinder-Kassettenrecorder mit Mikrofon daheim oder man kann auch einen normalen Kopfhörer verwenden, nur würde mich da der Bügel stören . Wer etwas geübt ist im Umgang mit Elektromaterial, der kann sich so ein "Mikrofon" auch selber basteln. Dazu braucht ihr nur in Google zu suchen. Es gibt genug Anleitungen zum Selbstbau im Netz.

Um nun mit den Werkzeugen zu arbeiten muß das Mikro in den entsprechenden Eingang der Soundkarte gesteckt werden. Wenn dies geschehen ist, muß man noch in den Eigenschaften der Aufnahmegeträte schauen, ob es auch erkannt wurde (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Aufnahmegeräte). Dort sollte dann das Mikro als Standard Aufnahmegerät ausgewählt sein.
Siehe Bild 1
[ external image ]

Falls bei einer Sprechprobe der Pegel rechts nicht den Wert von ca. 80% der Pegelhöhe erreicht, muß in den Eigenschaften der Schieberegler "Mikrofonverstärkung" weiter nach rechts geschoben werden.
Siehe Bild 2
[ external image ]

Jetzt sollte der Pegel ausreichend sein. So bewaffnet kann es auch gleich losgehen. Wir starten jetzt Cool Edit Pro (oder Adobe Audition) und drücken den roten Aufnahmeknopf. Die Wellenform wird in Echtzeit auf den Schirm gezaubert.
[ external image ]

Damit sich das bei mir noch einigermaßen gut anhört, habe ich zwischen den Wellenformen (so heißt der Ausschlag im Fenster) die Leerphasen mit Stille gefüllt. Auf diese Weise fällt das Hintergrundrauschen nicht zu sehr auf. Wer das mit einem Vorverstärker macht, der hat diesbezüglich eh keine Probleme, da so ein Verstärker von Hause aus das Rauschen unterdrückt (bzw. das Signal derart verstärkt, dass es einfach nicht auffällt). Damit man keinen Hörsturz bekommt, kann man bei Verwendung eines Verstärkers den Mic-Verstärker im PC ganz runter regeln und den Lautstärkeverlußt mit dem Amplifter ausgleichen. So ist das Rauschen derart verringert, dass es nimmer auffällt.
Wenn die Aufnahme dann soweit steht, geht es ans Verändern der Stimme. Dies erledigen die herunter geladenen und in CoolEdit kopierten Scripte

[ external image ]


Dazu wird in CoolEdit im Reiter "Options" die Zeile >>Scripts & Batch Processing<< aufgerufen. Wenn hier noch nichts steht, dann muß das Script erst noch geladen werden, indem ihr auf Open/New Collection klickt und das zu verwendende Script auswählt. Für unser kleines Tut habe ich mal einen typischen Paraniden-Text gesprochen, der da lautet:



"Im Namen des Prister-Imerators"







Dieser kleine Text hört sich unbearbeitet so an: Klick






Da es sich um einen paranidischen Text handelt, werden wir im Script also den Paraniden auswählen. Damit man das Script starten kann, darf in der Wellenform nichts markiert sein! Das Script kann man einfach durchlaufen lassen und immer mit "OK" bestätigen. Im Fenster "Dynamics Processing" würde ich aber eine andere Einstellung wählen, da sonst möglicherweise das Rauschen unangenehm verstärkt wird, was wir ja möglichst nicht wollen.


Siehe hier:
[ external image ]



Nach dem Abschluß des Scriptes hört sich unser kleiner Text so an: Klick






Damit kann man schon was anfangen und wenn man mehrere solcher Audioteile hintereinander hängt, dann hat man daraus im Nu eine neue große Audiodatei mit vielen verschiedenen Stimmen für viele Caractere zusammen.
Guennie1568
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Post by Shadow dream » Tue, 17. Jul 12, 21:34

Hab gerade ein paar alte Screens durchgestöbert und bin dabei auf ein paar schicke Bilder von einem Split Drachen auf meinem neusten T-CM1 (letzte Seite) gestoßen. Die will ich euch nicht vorenthalten ;)

[ external image ][ external image ]
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PS: Wir suchen immer noch helfende Hände ;)

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Post by Westbeam » Thu, 19. Jul 12, 14:05

Ich finde die obere Textur(die grau-gelbe, die man auf den Screens sehr gut sieht) extrem unpassend zum Rest des Modells. Sie ist viel zu hell und sieht sehr gestreckt aus. Da findet ihr bestimmt noch etwas besseres, weil das Modell und der Rest der Texturen sehen wirklich gut aus. :wink:

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Post by Guennie1568 » Fri, 24. Aug 12, 14:33

Ich suche dringend einige Leute, die mit nem Mikro und einem Aufnahmeprogramm umgehen können. Mittlerweile ist das zu sprechende Audiozeugs doch ziemlich viel geworden. Jetzt gehts nicht mehr NUR um zu sprechende Caractere in den Plots, sondern das Ganze hat sich stark ausgeweitet.

Was ich also suche:
  • Einen Nachrichtensprecher/in
    Einen Werbespotsprecher/in
    Einen Verkehrsfunksprecher/in
    Einen Ansager/in
    Einen Wettermann/-frau
    Einen normalen Radiomoderator/in
    Einen Auslandskorrespondenten/in
Es geht aber nicht nur ums Sprechen selbst. Ich könnte auch Leute brauchen, die sich noch ein paar Schreibsachen aufhalsen wollen wie z.B.
  • Nachrichtentexte
    Beschreibungen von Musikstücken (für den Radiomodi)
    Wettertexte
    Verkehrsmeldungen
    Werbung
    Plotrelevante Texte fürs Radio usw...
Leute meldet Euch. Der MOD wird sowas von geil, das glaubt ihr nicht :cool:
Jetzt gibts sogar schon für jede Rasse eigene Stationsdurchsagen und Dockinganfragen.

Achja, was wir noch gut brauchen könnten wäre jemand, der deutsch mit kubanischem Accent nachmachen kann und jemanden, der deutsch mit spanischen Accent gut kann.

Kenntnisse in Audiotechnik und andere Sachen sind wirklich nicht notwendig. Das einzige, was ihr mitbringen solltet wäre Enthusiasmus, Fantasie/Kreativität und den Willen, etwas großes erreichen zu wollen :)
Guennie1568
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Post by Shadow dream » Fri, 24. Aug 12, 16:32

Guennie1568 wrote: Leute meldet Euch. Der MOD wird sowas von geil, das glaubt ihr nicht :cool:
Wenn ihr diese Definition im Kopf habt und euch damit den Mod vorstellt ... erreicht ihr ansatzweise den Schatten dieses ;)
Aber um dieses Erlebniss noch zu steigern brauchen wir DRINGEND ein paar Sprecher!!
Ihr müsst euch nur bei uns melden und ein paar Texte auf den computer bringen!

Einweisung: Können wir übernehmen, falls nötig.
Programme: Können wir auch zur Verfügung stellen.
Übertragung der Daten: Denkbar einfach, keine Hosts wie rapidshare n co nötig!
Implementierung: Auch unsere Sache

Echt jetzt, ihr müsst nur auf einen Aufnehmen-Knopf klicken und etwas vorlesen, schon seit ihr in einem grandiosen Mod dabei!
Und die von euch, die jetzt sagen "oh ich hab keine passende Stimme ... das kommt sicher doof wenn ich mit mache" ... Erst die Vielfalt macht das Leben bunt! Wir decken so viele Bereiche ab, dass jeder nen Platz findet ;)

Also ab ins Pandora Forum oder einfach ne PM schicken! Damit helft ihr uns enorm weiter!

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Post by Guennie1568 » Fri, 24. Aug 12, 20:45

Shadow dream wrote:....
Also ab ins Pandora Forum oder einfach ne PM schicken! Damit helft ihr uns enorm weiter!

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Shadow
Das mit der PM gilt auch für mich. Ich helfe immer gern, wenn ich kann :)
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Post by 4of25[FUP] » Fri, 31. Aug 12, 11:57

Neue geupdatete Feature List

hier:
http://www.x2-pandora.de/showthread.php?t=1346
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