[X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

[X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Sat, 25. Mar 23, 14:08

Moin,

auf meinem Konto geht es steil auf die Milliarde zu und ich suche nach interessanten Investitionsmöglichkeiten. So überlege ich seit einiger Zeit, eine eigene HS aufzustellen, idealerweise flankiert von einem AD und suchte nach nützlichen Informationen in den Tiefen des Forums. Wäre das erhellend gewesen, hätte ich diesen Fred jetzt nicht eröffnet... Viel zu viele Fragen blieben leider ungeklärt :gruebel: Image

Bereits im Spiel stellt man ja sehr schnell fest, daß nicht alles auf allen HSn/ADs angeboten wird, zB Kristalle. Auf manchen Stationen sind sie im Portfolio, auf anderen nicht. Das ist bei allen Völkern dasselbe. Soweit so bekannt.

Fragen:

1. Hat es einen Einfluss auf die verfügbaren Handelsgüter, von WELCHEM VOLK die HS gekauft wird? (Beispiel: kann ich auf einer eigenen Split-HS auch Cahoona/BoFu/Soygrütze anbieten oder nur Rastar-Öl? Oder sogar alle gleichzeitig? Oder analog dazu, in einem Argon-AD zB 25MW-Schilde handeln, obwohl das eigtl. in den "Kompetenzbereich" der Splitties fällt?)

2. Oder ist es ausschließlich davon abhängig, was mein TS beim Erstbesuch auf der neu errichteten Station an Gütern geladen hat bzw was davon auf der Station abgeladen wird?

3. Kann ein Handelsgut auch nachträglich etabliert werden oder bleibt es ausschließlich auf die Güter beim Erstbesuch beschränkt? Wenn JA, WIE? Einfach Handelsgut anliefern und zack, schon gibt es dieses Handelsgut künftig an dieser Station?

4. Analog dazu: kann ein Gut nachträglich wieder entfernt werden?

5. Kann ich auch "HS-unübliche" Güter in einer AD anbieten, zB Energiezellen?

6. Wird ein unb.Sektor zum Völkersektor durch eine bei jenem Volk gekaufte HS oder bleibt der "Unbekannt"?

7. Wird ein Piratensektor zum Völkersektor durch das Aufstellen einer entsprechenden HS?

8. WOHER kommt das Geld für den Wareneinkauf einer HS? Von der KI "gestiftet", wie bei einer KI-HS auch, oder vom Spielerkonto?

9. Hat man Einfluß auf die Kapazität, die je Ware eingelagert werden kann, zB nicht nur 2 Stk 25MW-Schilde, sondern 4..5..6..?

10. "Frisst" eine Spieler-HS auch Kristalle selber im Lauf der Zeit auf - so wie die KI-HSn - oder wird deren Anzahl ausschließlich von Anlieferung und Verkauf bestimmt?


Bestimmt habe ich noch ein paar Fragen vergessen, aber für den Anfang reicht das ja auch erstmal ;)
Würde mich sehr über die Beantwortung dieser Fragen freuen!
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Tue, 28. Mar 23, 19:28

Über 'n Tipp mit Link oder Leseempfehlung würde ich mich auch freuen :wink:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by EyMann_MachHin » Fri, 31. Mar 23, 21:28

Hi Okke,

ich weiß da wirklich auch keine Antwort drauf. Das einzige was ich weiß, ist das du (wahrscheinlich), mit Hilfe des "Warenmanagers AD-HS" aus dem Bonuspaket, beliebige Waren hinzufügen kannst, wenn du sie auch selbst produzierst. Solle sich über das Kommandomenü der betreffenden Station finden lassen.

Ich versuche selbst immer noch erstmal überhaupt einen geschlossenen "0 Cr." Kreislauf ans fliegen zu bekommen, der mehr kann als nur Energiezellen zu produzieren. Ich muß endlich mal mein eigenes Log aktuallisieren, bevor die Anfänge meines Fabrikbaus im Ozean vergessener Erinnerungen versinkt.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Sat, 1. Apr 23, 00:58

Ja das klingt alles plausibel und soweit logisch. Na schaumermol, als erstes werde ich mir aber wohl 2..3 Oddies schnappen, da besteht Bedarf. Die Ausrüstung dafür habsch eh schon im Lauf der Zeit gebunkert (produziere den Kram selber, verkaufe teuer und kaufe günstig an den ADs zurück. Die Versorgungsketten sind auch komplett meins und dort sprudelts :D ). Ein zwei Elefanten müssen auch noch her, Julians Khaak-Sammelwut nimmt Ausmaße an... wird langsam unübersichtlich, muss da mal aufräumen :oops:
Das Universum ist wie ne Hundehütte: in jeder Ecke nen Knochen... ähm.. Khaak natürlich! :lol:

Achja...PS: Kennst du den "Datenkristall" von Daniel Frankenstein? Mit dem kann man ganz gut Preiseinstellungen berechnen, habsch anfangs viel benutzt, inzw genügt der Daumen :mrgreen:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by EyMann_MachHin » Sat, 1. Apr 23, 02:34

Okke Dillen wrote:
Sat, 1. Apr 23, 00:58
Ja das klingt alles plausibel und soweit logisch. Na schaumermol, als erstes werde ich mir aber wohl 2..3 Oddies schnappen, da besteht Bedarf. Die Ausrüstung dafür habsch eh schon im Lauf der Zeit gebunkert (produziere den Kram selber, verkaufe teuer und kaufe günstig an den ADs zurück. Die Versorgungsketten sind auch komplett meins und dort sprudelts :D ). Ein zwei Elefanten müssen auch noch her, Julians Khaak-Sammelwut nimmt Ausmaße an... wird langsam unübersichtlich, muss da mal aufräumen :oops:
Das Universum ist wie ne Hundehütte: in jeder Ecke nen Knochen... ähm.. Khaak natürlich! :lol:
Ja, kann ich mir vorstellen. Vor allem wenn man selbst noch am Rumbasteln ist und viel Zeit im SinZA verbringt, um zu schauen, ob das was man gerade gebastelt hat, jetzt funktioniert. Da ärgern mich die marodierenden Khaak-Cluster doch sehr. Aber das wollte ich eigentlich in dem längst überfälligen Update meines Logs schildern. Aber Vodafone meinte gerade mein DNS irgendwie zu kappen und als ich dann mal wieder auf Vorschau klickte ging der Seitenaufruf ins Leere und Druck auf zurück hat dann mal wieder 2/3 meines Textes gefressen :evil:
Okke Dillen wrote:
Sat, 1. Apr 23, 00:58
Achja...PS: Kennst du den "Datenkristall" von Daniel Frankenstein? Mit dem kann man ganz gut Preiseinstellungen berechnen, habsch anfangs viel benutzt, inzw genügt der Daumen :mrgreen:
Nein, kenne ich noch nicht. Google findet allerdings nur einen nicht mehr funktionierenden Downloadlink auf Seizewell und deine Erwähnung in dem Artikel zu den Sekundärressourcen. Mal abgesehen von ganz vielen Nennungen zu Mary Shelley's Frankenstein :mrgreen:
Wenn du da noch einen anderen Link hast, würde ich mich sehr freuen. Ich schätze mal das ist wie mein Excel auf Steroiden? :lol:
Was mir da ja noch fehlt ist so eine Berechnung, wie Produziert Menge x in Zeit y und dann halt von daraus weiter zu den komplizierteren Fabriken. Sprich, ich will eine G-EPW Schmiede bauen, was brauch ich dazu damit die Fabrik kontinuierlich produzieren kann. Ich bin zwar noch nicht so weit, und ich schieße nach meinen Daten im Moment auch nur aus der Hüfte, aber so ein schon fertiges Programm würde mir da das ständige Rumhängen im SinZA, um zu schauen, ob es funktioniert, erleichtern.

Ich geh dann mal wieder mein Update weiterschreiben, diesmal wieder in Notepad++ mit regelmäßiger Kopie in den Forumseditor. Ich werd's wohl nie lernen... :headbang:

Alles Gute,
EyMann MachHin
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Sat, 1. Apr 23, 13:26

HEyMann MachHin! :D

ja das mit dem Datenkristall war der Hilfe eines Mitforisten oder Mods zu verdanken, weil ich stieß auf dieselben versiegten Quellen wie du...
Makukn ob ich das als zip hier anhängen kann...testestest... Ok, geht nur so:
Datei von filehorst.de laden
Habs als zip dort hochgeladen :wink:
Die Schiffsdaten sind nicht alle ganz korrekt, aber wesentlich ist das Dingens sehr hilfreich.

Sinza nutze ich sogut wie nie, außer ich will irgendwo andocken und die Station ist mir zu weit weg. Ansonsten spiele ich ausschließlich "Echtzeit". In "Wartezeiten" tüddel ich an meinen Stationen und/oder erbeuteten Schifflis rum. Zu überbrückenden Leerlauf gibts bei mir eigtl nicht, irgendwas ist immer... :wink:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by EyMann_MachHin » Sat, 1. Apr 23, 20:30

Supi, tausend Dank.

Ist auf jeden Fall eine Hilfe, wenn man die entsprechende Fabrik noch nicht kennt. Wenn die Fabrik steht bekommst du die Informationen ja auch in den Stationseinstellungen. Ansosten ist es halt etwas komfortabler als mein Excel.

Und bezüglich des SinZA, ich bin halt schlecht darin mehrere Dinge parallel zu erledigen. Und während des Fluges an Einstellungen rumfummeln mach ich auch, aber jeder Tordurchgang schmeißt einen halt erstmal wieder aus den Menüs raus. Und beim Rumspielen mit den Kreisläufen und der Warenlogistik brauchte ich halt die Konzentration und musste die Auswirkungen sehen.

LG,
EyMann MachHin
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Wed, 10. May 23, 01:34

Ok, ich habe mich entschieden, nun doch eine HS und sinnvollerweise natürlich noch nen AD dazu aufzubauen, so zum 100ste-Stations-Jubiläum :D Jetzt muss ich nur noch entscheiden, wo?! Ich liebäugle mit Brennans Triumph, es gefällt mir da einfach, auch wenns nur 100% Sonnenleistung dort hat, aber auch mit dem Unbekannten Sektor Ost Eins, ganz im Osten neben Ödland. Dort hab ich schon viel - mittlerweile über 20 Stationen, aber es ist weit ab vom Schuss und es gibt keine Piratenstation und nur "nüchterne" Argonen in der Nähe... hmm... wenn das Westtor nicht so weit weg wäre, schon doof irgendwie...

Dann werdsch mal die ganzen Fragen da oben klären, hoffentlich klappt das wie gedacht mit dem Warensortiment... :gruebel: Zumindest hab ich schon ein Modell davon im Kopp, wie der Warenkreislauf einigermaßen sinnvoll zu gestalten wäre. Schaumermol... 8) 8) 8)
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Wed, 17. May 23, 00:12

Sodala, das Mammuttier dockt gerade an der Werft an, um Station Nummer Einhundert einzuladen: eine Argon Handelsstation! :D
Er wird sie zu Brennans Triumph bringen. Meine TLs beladen gerade SKWs bei den Splittis und deren TSe kaufen gerade die Kristallfabs von Omikron Lyrae bis Schwarze Sonne leer... Ranch-, Cahoona-, Chelt- und Rastar-Fabs gleich als nächstes hinterher. Kristallereien und 25MW-Schildfabrik, sowie GEPW-Schmiede dann zum Schluss.
Klar, nen Coffeshop und ne Whiskybrennerei brauchts natürlich auch noch, ist ja schließlich ein Piratensektor! :pirat:

Wird voll da... und bei nur 100% Sonnenleistung muss ich wohl 4 SKWs hinballern... nunja, es wird einge Demeters brauchen, 20 schwirren gerade gen Brennans Triumph...

Frage: ist es wichtig, ob das erste Schiff, das an der neuen HS anlandet (und damit wohl die Bandbreite des Angebots an der Fracht, die beim ersten mal auf die Station transferiert wird, festlegt) die HS als Heimatbasis hat oder kann es auch irgendwo anders beheimatet sein?

Noch baue ich an den anderen Stationen rum, sind halt viele, aber irgendwann trudelt der Warenbeschaffer hier wieder ein, den ich im Universum rumschicke, um Waren einzukaufen, die auf der HS gehandelt werden sollen. Dann zählts, Heimatbasis zuweisen oder nicht oder egal? :?:

Achso, für Edith, glatt vergessen: ein Prosit auf die Hundertste! Image :D
...und hunderterste und hundertzweite und hundertdritte und hu... :lol:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by EyMann_MachHin » Wed, 17. May 23, 19:00

Na herzlichen Glückwunsch zur 100sten Image

Ich bin tatsächlich schon bei 135 und 226 Schiffen. Die produzieren nur alle nix Anständiges außer Futter und EZ. Zu HS kann ich nix sagen, da ich da halt doch noch nicht soweit bin. Aber ich würde davon ausgehen, das die HS halt das Grundwarensortiment einer HS des Volkes hat, von denen du die gekauft hast. Ich wünschte ich könnte ein AD bauen wo ich Transporter und Sprungantriebe lagern könnte, damit ich nicht in die hinterste Ecke fliegen muss, um die zu bekommen 8)
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Cpt.Jericho » Thu, 18. May 23, 01:17

So weit ich mich erinnere, haben HS gar keine fest definierten Waren wenn man sie aufstellt. Die werden erst hinzugefügt, wenn man eigene Schiffe dort entlädt.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Thu, 18. May 23, 15:04

Moinmoin,

sie ist da! Als 100ste Jubiläumsstation gibts nun in Brennans Triumph eine eigene Handelsstation! :D
Hier wurde sie gerade geliefert, das Mammuttier hat das Ei gerade gelegt und trollt sich bereits wieder gen Argon Prime:

Image
In achteinhalb km unterhalb der Ekliptik angesiedelt, mit der "Schnute" nach oben zum bequemen Andocken 8)
Cpt.Jericho wrote:
Thu, 18. May 23, 01:17
So weit ich mich erinnere, haben HS gar keine fest definierten Waren wenn man sie aufstellt. Die werden erst hinzugefügt, wenn man eigene Schiffe dort entlädt.
So meine ich mich auch an Gelesenes zu erinnern. Aber wohl nur beim ersten Andocken, später - im Sinne von nachträglich - sei das nicht mehr möglich. Insofern will das gut vorbereitet sein. Die HS soll nicht einfach nur "da" sein, sondern eine sinnvolle Existenz fristen.

So sieht der erste Aufruf der Stationsinformationen aus:
Image

Aha! Keine Waren da - interessant - und es gibt eine Bordkasse, unabhängig vom Spielerkonto, wie bei anderen Stationen auch. Soweit so gut.

Ja tatsächlich, keinerlei Ware:
Image
Spärlich, aber das war ja so erwartet.

Mit der Einrichtung eines großen Fertigungskomplexes drum herum bin ich fast fertig, das ist der aktuelle Stand:
Image
Der "Laden" läuft schomma soweit und die HS ist - kein Witz - nach wie vor unberührt :oops: :lol:

Es fehlen noch ne
- zweite Cahoona Presse
- Rastar-Raffinerie
- Traumfabrik
- Glückspalast
- 25MW Schildfabrik (ganz zum Schluss)
- GEPW-Schmiede (ganz zum Schluss)
- makukkn...


Als Waren auf der HS möchte ich folgende einrichten:
- Kristalle
- Navsat
- Erweiterter Navsat
- Kampfdrohnen
- Sprungantrieb (hoffentlich geht das!)
- Transporter (hoffentlich geht das!)
- Cahoona-Steaks
- Rastaröl
- Raumkraut
- Whisky
- alle Polizeilizenzen (hoffentlich geht das!)
- die Saftwaren
- Bergungsversicherung (wenn das geht)
- öhm... noch was vergessen? :gruebel:

Das "HS-Befruchtungs-TS" :D ist fast komplett bestückt mit all dem Klimbim und sobald die restlichen o.a. Stationen aufgebaut sind setze ich mich in dessen Cockpit und lande damit auf der HS - endlich!


Btw, die Frage:
Okke Dillen wrote:
Wed, 17. May 23, 00:12
ist es wichtig, ob das erste Schiff, das an der neuen HS anlandet (und damit wohl die Bandbreite des Angebots an der Fracht, die beim ersten mal auf die Station transferiert wird, festlegt) die HS als Heimatbasis hat oder kann es auch irgendwo anders beheimatet sein?
hat sich selbst beantwortet: sobald ich drin sitze, ist sowieso jede Heimatbasiszuordnung Makulatur. Also muss das wurschd sein! :wink:

EyMann_MachHin wrote:
Wed, 17. May 23, 19:00
Ich bin tatsächlich schon bei 135 und 226 Schiffen. Die produzieren nur alle nix Anständiges außer Futter und EZ.
:o boah echt jetzt, 135 Stationen schon? :o :o Da war ich ja echt zurückhaltend dagegen Image Ne Mio/h müsste dir der Laden aber schon einbringen :gruebel: zumindest, wenn er einigermaßen rund läuft.

Hehe, der erste Khaak-Cluster war auch schon zu Besuch, während gerade eine Station aufgebaut wurde und ich vom Harrier aus das Geschehen dirigierte, wurde "Nemilein" kurz zum "Aufräumen" geschickt. Fluggs alle Waffen auf max-SWG gestellt und "da, mach mal!" War ja 40km unterhalb der Ekliptik, weit ab also von anderem "Geschiffsel" :) Kurz danach war das Gekhaake Raumstaub :twisted:

EyMann_MachHin wrote:
Wed, 17. May 23, 19:00
Ich wünschte ich könnte ein AD bauen wo ich Transporter und Sprungantriebe lagern könnte, damit ich nicht in die hinterste Ecke fliegen muss, um die zu bekommen 8)
Ich versuchs mal mit der HS und den beiden Goner-Preziosen. Wenn das nicht klappt, ein AD steht auch noch aufm Plan, jenem möchte ich dann auch Alpha- und Beta-Kyonen-Emitter ins Portfolio packen. Und sowieso alle Ausrüstungsgegenstände, die ich bevorzugterweise brauche.

Heut abend gehts weiter... Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die ortsansässigen Piraten bemerken, daß sie jetzt eine Whisky-Brennerei im Sektor haben... :D :D :D (und eine Raumkrauterei auch bald Image)
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Cpt.Jericho » Thu, 18. May 23, 22:24

Okke Dillen wrote:
Thu, 18. May 23, 15:04
Cpt.Jericho wrote:
Thu, 18. May 23, 01:17
So weit ich mich erinnere, haben HS gar keine fest definierten Waren wenn man sie aufstellt. Die werden erst hinzugefügt, wenn man eigene Schiffe dort entlädt.
So meine ich mich auch an Gelesenes zu erinnern. Aber wohl nur beim ersten Andocken, später - im Sinne von nachträglich - sei das nicht mehr möglich. Insofern will das gut vorbereitet sein. Die HS soll nicht einfach nur "da" sein, sondern eine sinnvolle Existenz fristen.
Das wäre mir neu. In X3R war das auch kein Problem nachträglich Waren hinzu zufügen. Würde mich wundern wenn das in X2 der Fall gewesen wäre - kann mich nicht dran erinnern, weil ich damals nie wirklich auf Handelstationen gesetzt habe. Waren wieder aus der Liste zu löschen war da wesentlich komplizierter. Im Zeifelsfall kannst du auch einfach mal'n Save machen und gucken ob es wirklich so abläuft wie du glaubst.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by EyMann_MachHin » Fri, 19. May 23, 00:01

Cpt.Jericho wrote:
Thu, 18. May 23, 22:24
Okke Dillen wrote:
Thu, 18. May 23, 15:04
Cpt.Jericho wrote:
Thu, 18. May 23, 01:17
So weit ich mich erinnere, haben HS gar keine fest definierten Waren wenn man sie aufstellt. Die werden erst hinzugefügt, wenn man eigene Schiffe dort entlädt.
So meine ich mich auch an Gelesenes zu erinnern. Aber wohl nur beim ersten Andocken, später - im Sinne von nachträglich - sei das nicht mehr möglich. Insofern will das gut vorbereitet sein. Die HS soll nicht einfach nur "da" sein, sondern eine sinnvolle Existenz fristen.
Das wäre mir neu. In X3R war das auch kein Problem nachträglich Waren hinzu zufügen. Würde mich wundern wenn das in X2 der Fall gewesen wäre - kann mich nicht dran erinnern, weil ich damals nie wirklich auf Handelstationen gesetzt habe. Waren wieder aus der Liste zu löschen war da wesentlich komplizierter. Im Zeifelsfall kannst du auch einfach mal'n Save machen und gucken ob es wirklich so abläuft wie du glaubst.
Also eigentlich sollte das zumindest mit dem Bonuspaket gehen. Da das X-Lexikon ja irgendwie wieder benutzbar ist: Warenmanager AD-HS
Steht aber auch in der README.txt zum Bonuspaket. :D
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Sat, 20. May 23, 15:20

Moinmoin,
Okke Dillen wrote:
Thu, 18. May 23, 15:04
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die ortsansässigen Piraten bemerken, daß sie jetzt eine Whisky-Brennerei im Sektor haben... :D :D :D (und eine Raumkrauterei auch bald Bild)
:lol: nun, es hat nur Sekunden (!) gedauert! :o :D Ernsthaft! Kaum hatte die Whiskybrennerei die erste Pulle Brennan's Golden Sunset - Single Malt :D im Verkaufsregal stehen, dockte auch schon der erste Piri-TS von der lokalen Piri-Station ab und tuckerte gen Brennerei :rofl: Nichtmal eine Minute wurde voll!! Da hatte wohl jemand schon länger Durst :mrgreen: Beim Glückspalast hat es kaum länger gedauert, nach wenigen Minuten war der erste Pirat dorthin unterwegs.

Inzwischen stehen 21 von mind. 23 Stationen hier und laufen rund. GEPW- und 25MW-Schildfabrik fehlen noch und ggfs weitere Waffenschmieden (mir schwirren da noch ID-, APBK- und GPBK-Schmieden vor, aber dann muss "untenrum" erheblich nachgelegt werden.

Es gibt nun:
- 4x SKW
- 2x ErzMine
- 2x SiMine
- 2x Ranch
- 2x Cahoona-Presse
- 1x Cheltaquarium
- 1x Rastar-Raffinerie
- 2x Kristallfab
- 1x Agrarzentrum
- 1x Raumsprit-Brennerei
- 1x Traumfabrik
- 1x Glückspalast
+ 1x Freie Argon Handelsstation (Eröffnung steht unmittelbar bevor)

Oddy#9 dreht nun auch seine Runden in Brenanns Triumph - endlich! Seit gestern - und der "Allgemeine Warenbeschaffer" hat seitdem alle Warenmuster zusammen, womit an der HS gehandelt werden soll.

Sagenhaft viel Völker-Träffik gibt's hier übrigens, allein 3 verschiedene TP-Ausflugsschiffe schon gesichtet, Truppentransporter mit Militärpersonal, etc, etc... Wird höchste Zeit, die HS endlich zu eröffnen! Nunja, morgen isses soweit ;)

Wie isn das mit den ganzen Saftwaren, die man so kaufen kann, also Handels-, Navi-, Kampf-SWn, Polizei-Lizenzen kann man die auch an der eigenen HS etablieren (oder ggfs an AD) handeln? Ich meine, die werden ja nirgends erzeugt, sondern quellen à la Deus-ex-Machina einfach so auf den Völker-HSn hervor?? :gruebel:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by EyMann_MachHin » Sun, 21. May 23, 00:49

Klingt ja nach einem echten Rummelplatz. Sprit, Coffee Shop, Fressbuden. Natürlich kommen da Touristen gerne hin. Aber was macht der Militärtransporter da? Okay, die Soldaten brauchen auch mal einen anständigen Landgang :D

Aber der Sektor hat ja auch mit den schönen lila Wolken und dem Sprungtor Relikt ein paar nette Sehenswürdigkeiten. Und die Touristen freuts. Die Reiseanbieter sind aber eher zurückhaltend sobald man mit den großzügigen Meerschweinchen in einen Pir... äh.. freien Sektor einfliegt. Die fangen dann nämlich sofort an rumzunörgeln, daß es jetzt nicht mehr Versichert sei und haben halt Angst vor irgendwelchen Klagen hinterher. Aber wenn man sie heile zurückbringt legen die Passagiere halt zusätzlich zum vereinbarten Preis pro Sektor noch mal ein ordentliches Trinkgeld oben drauf.

Eigentlich müsste man jetzt noch ein paar Gesellen anheuern können, die ein schönes Serie von Scheinangiffen auf den TP fliegen oder zu festgesetzten Zeiten ein Programm aus signifikanten Schlachten der Völker in einem farbenfrohen Spektakel nachstellen. Dann wäre es perfekt! :rofl:

Aber 2x Erz und 2x Silizium? Da liegen doch jeweils einer von jeder Sorte mit Ergiebigkeit > 25. Also ich würde da im Zweifelsfall auf Elena's Glück, Nopileos Memorial und Hatikvas Glaube zurückgreifen. Da liegen ein paar mehr. Und in Dannas Chance ist auch noch ein 26er Erz und ein 30er Silizium. Aber vielleicht ist das alles nur ein 25 Jahre alter Aberglaube das Asteroiden nur mit der Mindestergibigkeit von 26 profitabel sind. 8)
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Sun, 21. May 23, 02:13

Sodele, eingeweiht! :mrgreen: Endlich! :oops: :D

Bin in meinen "Allgemeinen Warenbeschaffer" umgestiegen, in dem alle Wunschwaren für die HS versammelt waren, abgespeichert und dann Kurs auf die HS genommen. Die Spannung stieg...

Ok, Waren hinzufügen geht wie gedacht, vom gelandeten Schiff aus alles mitgebrachte, aber auch über die Kommando-Konsole - Slot1 - Waren hinzufügen/entfernen auswählen - Sektor, in dem die Ware vorkommt auswählen - Station auswählen - Waren wählen - Bingo! Ware ins Sortiment aufgenommen. :mrgreen: Heißt, man kann auch mit nem völlig "nackten" Schiff ankommen. Dann gehts halt nur über die Kommandokonsole. :wink:

Das funktioniert nicht mit Software, Fusionsinjektor, Transporter, Sprungantrieb, Scannern. :doh: :tuichdoch:
Mist! Oder mir ist der Trick unbekannt... :gruebel:

Eine Warentypenzahlbeschränkung scheint es nicht zu geben, aber nachdem BuFu und Cahoona etabliert waren, ging Nostrpöl zB nicht mehr, hmm... :gruebel: Trotzdem weiterhin anderes Zeug. Die jeweiligen Mengen sind leider Standard.

Nachträgliches Hinzufügen und Entfernen funzt auch. Erstaunlicherweise scheint man auch Waffen hinzufügen zu können sowie Raketen und sogar Schilde.

18 Waren habsch derzeit, zusätzlich zu den oben gelisteten Gütern zB Nividium noch, Raumfliegen und sogar den komischen Monitor, den ich mal nem Khaak M2 erbeutet hatte :mrgreen:

Soweit so gut, dann werdsch mal ein AD besorgen gehen... :D
Für einen Tipp, wie/ob man auch Software hinzufügen kann, wäre ich dankbar :)
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by EyMann_MachHin » Sun, 21. May 23, 05:18

Okke Dillen wrote:
Sun, 21. May 23, 02:13
18 Waren habsch derzeit, zusätzlich zu den oben gelisteten Gütern zB Nividium noch, Raumfliegen und sogar den komischen Monitor, den ich mal nem Khaak M2 erbeutet hatte :mrgreen:
Wie komischer Monitor? Das Ding was von TVCD und mir als :xbtf: :xt: als das, nicht mehr vorhandene, taktische Nav identifiziert wurde? Das kann man jetzt auf deiner HS kaufen? :rofl:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Sun, 21. May 23, 13:44

EyMann_MachHin wrote:
Sun, 21. May 23, 05:18
Wie komischer Monitor? Das Ding was von TVCD und mir als :xbtf: :xt: als das, nicht mehr vorhandene, taktische Nav identifiziert wurde? Das kann man jetzt auf deiner HS kaufen? :rofl:
So isses! :D
Man erfährt zwar immer noch nicht, wie es heißt - nach wie vor eine leere Textzeile in der Warenbezeichnung - aber man kann es jetzt kaufen :lol:

Aktuell sind es 23 Stationen, eine 3te Ranch und Cahoona-Presse kamen noch hinzu, je zwei waren zu wenig. Jetzt füllen sich die Lager der Kristallfabs endlich auch mit Schnitzeln, gut! Natürlich läuft das langfristig auf ne Überschussproduktion hinaus, aber die ist willkommen und die Überschüsse werden fröhlich über die HS verkauft 8)

Das Nividium, das ich dort ablegte, wurde bereits weggekauft, neues wurde aus dem TS nachgelegt, das als Warenspeicher genutzt wird. Schade daß nicht größere Speicherkapazitäten an der HS zur Verfügung stehen. So muss eben die Kapazität von Frachtern herhalten, das geht auch :) Allerdings muss man dann leider alle naselang nachgucken, ob noch Waren im Verkaufsregal liegen oder aus dem Lager hervorgekramt werden müssen... :roll: Da wünsche ich mir noch ne elegantere Lösung. Vllt kann man da mit einem der zahlreichen "Wunder-Saftwaren" etwas erreichen, sodaß automatisch Waren nachgelegt werden, wenn das Warenregal leer ist? :gruebel:
Kohle habsch der HS bisher noch nicht gesponsort, sie hat aber bereits um 50kCr erwirtschaftet durch den Verkauf des angelieferten Raumkrauts (3) und Nividiums (2) 8)

Inzwischen ist eine weitere zwanziger-Schar Demeterlis unterwegs nach Brennans Triumph. Schließlich braucht so ne HS auch ein paar Handelsschiffe! (die gabs grad günstig in der L-Version in Paranid Prime :D )


Ausrüstungsdock:
Ein AD habe ich nun auch beauftragt, das Argonsche Mammuttier schippert es gerade herbei. Also... es gibt sich Mühe... aber bei dem Flugstil des Herrn Kapitän wird es allerdings noch mindestens 333 Zentonen dauern, bis der endlich eintrifft... Gurke! :roll:
Bis der da ist, habsch eher noch die 25MW-Schildfabrik und die GEPW-Schmiede aufgebaut und eingerichtet.... :roll:
Bin ja soooo neugierig, ob sich die Khaak'schen Kyonen-Emitter dort etablieren lassen...Image
...Und hoffentlich auch Saftwaren!!! :rant:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Tue, 23. May 23, 22:46

Soooodala, das AD steht auch! :)

Die gute Nachricht zuerst:
- man kann je 2 Stk. Alpha&Beta-Kyonen-Emitter bunkern, mehr auf Depot-Schiffen. Das gilt für alle Waffen und Schilde. Manches muss angekarrt werden, manches kann man auch warenlos über die Kommandokonsole einrichten, aber nicht alles. Das muss dann live und in Farbe herbeigeschafft werden.
- man kann sich eine HS sparen, wenn man eine AD hat. Dort können alle Güter, die auf der HS etabliert werden können auch im AD angeboten werden
- das Beste aber ist: man kann auch EZn im AD einrichten, es fasst bis 2500 EZn, und durch das große Dock der AD können dort M6er andocken! Eeeeeeendlich habsch ne direkte Tankstelle für meinen Reise-Nemesis!!! :D :D :D Ist DAS goil! 8)

Die schlechte Nachricht ist, auch hier können keine Tunings, keine Saftware, kein Sprungantrieb und Transporter eingerichtet werden :rant:
Das finde ich extrem schade! :( Derart sind HS und AD eigentlich reine Prestige- oder/und Liebhaberobjekte mit netten Features. Muss man aber nicht haben. Wären die Tuning-/Saftware-/etc-Möglichkeiten gegeben, hätte sie einen echten Nutzen und der wahnwitzige Preis stünde wenigstens in einem halbwegs angemessenen Verhältnis... :roll:

Würde mich zu der Behauptung versteigen, ein AD kann alles, was eine HS auch kann - zumindest für meinen Bedarf. Wenn einem die Kosten egal sind, lieber ein AD als eine HS kaufen. Der Vorteil des großen Anlandeports ist unschlagbar angenehm! :mrgreen: Nix mehr umladen müssen in den Harrier! Schon schön... :oops:

Beim nächsten AD schaue ich mal, wessen Ursprungs das sein sollte, die argonischen sind nämlich mit Abstand die teuersten, wie mir auffiel :roll:
Klar, für ne M6-Privileg-Tankstelle ist das immer noch teuer - ob einem das um fuffzichmillionen wert ist, muss man sich schon überlegen ;) Obwohl, bei ü1Mrd. ist das eigtl. wurschd, a bissl Spaß muss sein! :D

Die beiden Waffenfabriken - 25MW-Schilde und GEPW-Schmiede - wurden zuvor noch aufgestellt. HS und AD einrichten hat einiges an "Kolateral-Stationen" hervorgebracht, 29 sind es jetzt:

- 4x SKW (wg Sonnenleistung nur 100)
- 2x ErzMine
- 2x SiMine
- 3x Ranch
- 3x Cahoona-Presse
- 2x Cheltaquarium
- 2x Rastar-Raffinerie
- 3x Kristallfab
- 1x 25MW Schildfabrik
- 1x GEPW-Schmiede
- 1x Agrarzentrum
- 1x Raumsprit-Brennerei
- 1x Traumfabrik
- 1x Glückspalast
- 1x Freie Argon Handelsstation
- 1x Argon Ausrüstungsdock

Außer der GEPW-Schmiede - sie ist noch in der "Warmlaufphase" - sind alle bereits stabil grün und fahren langsam, aber sicher gen Sättigung, liefern regelmäßig ihre Einnahmeüberschüsse ab. Fast ein Drittel mehr Stationen im Portfolio machen sich bemerkbar, seit die "Ausgaben-Orgie" ihr Ende fand, steigt der Kontostand merkbar schneller als vorher. Um 2 Mio hat der neue Sektor bisher eingespielt. Ok, ich hab auch bestimmt 200 Mio reininvestiert. Liebäugle bereits mit dem Gedanken, in meim Unbekannten-Sektor-Ost, wo auch ü20 Stationen um ein GEPW-Werk herum stehen, ebenfalls ein AD einzurichten. Das würde sich dort auch sehr gut machen, die ganze Infrastruktur ist ja schon vorhanden! :)

Auf den Standort Brennans-T. fiel die Entscheidung übrigens wegen seiner strategisch günstigen Lage. Alle Völker-ADs/SWn sind nur wenige Sektoren entfernt und auch ohne Sprungantrieb in akzeptabler Zeit erreichbar. BT liegt sozusagen zentral :mrgreen: Ein Oddy (Nr.9) und ein Drache in Begleitung von acht (!) Khaak-Bombern :D drehen dort Wachrunden, gegenläufig und einer über der Ekliptik, einer drunter. Mittlerweile mussten sie drei oder vier Cluster wegräumen, aber das klappt gut - solange ich nicht im Sektor bin! Wenn doch, schnell raus ausm Sektor und über den Erweiterten Sat mit Zoom zugucken. Die acht Khaaks liefern ein spektakuläres Bild ab, wenn sie alle gleichzeitig auf ein Ziel ballern, sieht aus wie Sylversterfeuerwerk :twisted:

Achja, Waren entfernen geht auch ganz easy:
- Kommandokonsole
- Waren hinzufügen/entfernen auswählen
- das eigene AD oder HS anwählen
- Ware auswählen
- Ware entfernt, feddisch! ;)

Das nächste AD dann in Unbekannter-Sektor-Ost... :mrgreen:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”