Wann kommt entlich mal ein Multiplayerpatch raus ???????

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Voyyce
Posts: 38
Joined: Sat, 11. Mar 06, 21:32
x3tc

Post by Voyyce » Thu, 6. Apr 06, 10:35

Naja ohne mich - ich hab wirklich VIEL Zeit in diversen online-Spielen verbracht und meiner Ansicht nach ist es unmöglich aus X3 ein halbwegs faires online-Spiel zu machen (vom Lag rede ich mal gar nicht).

Ganz simples Beispiel: PvP-Modus ja/nein?
Ohne PvP-Modus läugt es darauf raus, wer so viel spielt, dass er als erster die besten Minen besetzen kann hat gewonnen. Als Späteinsteiger kannst du gerade noch mühsam Energiezellen zwischen 2 "Grossen" hin und her schippern und hast keine (!) Chance jemals auf einen grünen Zweig zu kommen. Naja vielleicht kannst du dir eines Tages eine BoGas-Fabrik leisten und stellst dann fest dass die grossen schon 12902183123 BoGas-Fabriken gebaut haben, wo sie zu Minimalpreisen verkaufen. Du musst aber EZ zu 18 oder 19 einkaufen und kannst niemals einen Gewinn machen. Im Prinzip kannst du nur Karriere als etwas intelligentere Form von UT machen (allerdings ohne dessen Einblick in die Universums-Datenbank hehe).
Mit PvP-Modus könntest du dich mit anderen zusammenschliessen um die Reichen zu plündern und ihnen ihre Besitztümer abzujagen. Na toll, glaub mir, die die so reich geworden sind, sind deswegen so reich geworden weil sie a) viel spielen und b) mehr/bessere Freunde haben die ihnen helfen. Viel Spass ^^.

Vom zu erwartenden Lag ganz zu schweigen ....

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Thu, 6. Apr 06, 10:38

:lol: Dafür müsste eine Multiplayengine geschrieben werden und das ist mit einem Patch nicht einfach gemacht.

Aber ich finde es auch mehr als schade, dass X3 kein Multiplayer hat, denn möglich wäre es sicher und wie man es an Freelancer sieht, gibt es immer Leute die Server mieten, um das Spiel zu hosten.

So, bevor nun jemand mit dem Märchen kommt, dass dies nicht möglich ist, weil X3 doch sowieso schon soviel vom PC abverlangt und FL viel einfacher gestrickt ist, möchte ich doch klar betonen, dass FL auch schon ein paar Jahre älter ist und die PC´s und Server sich weiter entwickelt haben.

Natürlich kann ein Multiplayerserver ohne das komplette Spiel laufen, der Server muss keine Grafiken berechnen, sondern nur Bewegungen, Preise, Kollisionsstrukturen, Schadenswerte und die Daten hin und her schicken. Sicher kann X3 auch in der Größe noch massiv ausgebaut werden, doch muss bei jedem Ausbau auch die Wirkung auf die Gesamtheit betrachtet werden, damit die Systeme insgesamt so abgestimmt sind, dass sie auch so hätten entstanden sein können, wenn die Völker es selbst gebaut hätten.

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Thu, 6. Apr 06, 10:58

Voyyce wrote:(vom Lag rede ich mal gar nicht).
Als Späteinsteiger kannst du gerade noch mühsam Energiezellen zwischen 2 "Grossen" hin und her schippern und hast keine (!) Chance jemals auf einen grünen Zweig zu kommen. Naja vielleicht kannst du dir eines Tages eine BoGas-Fabrik leisten und stellst dann fest dass die grossen schon 12902183123 BoGas-Fabriken gebaut haben, wo sie zu Minimalpreisen verkaufen. Du musst aber EZ zu 18 oder 19 einkaufen und kannst niemals einen Gewinn machen. Mit PvP-Modus könntest du dich mit anderen zusammenschliessen um die Reichen zu plündern und ihnen ihre Besitztümer abzujagen. Na toll, glaub mir, die die so reich geworden sind, sind deswegen so reich geworden weil sie a) viel spielen und b) mehr/bessere Freunde haben die ihnen helfen. Viel Spass ^^.
Also ein MP kann man auch ausbalancieren. Hierzu würde gehören, dass eine Fabrik nicht sofort gebaut werden kann, sondern hier effektiv Bauzeit vergeht und keine Filmsequenz das eben mal ausführt. Dann können freundliche NPC´s die Fabrik auch in der Bauphase schrotten oder danach. Dann sollte es noch Ereignisse wie Kriege oder Katastrophen geben oder gar Enteignungen, wie auch einen Maxwert an Fabriken. Gleiches sollte es für Schiffe geben. Schiffe sollen dann nicht mehr alleine fliegen, sondern müssen von bezahlten NPC´s geflogen werden, die Menge an Schiffen ist abhängig von den Fabriken, wobei nur eine Zahl X Fabrikunabhängig sein darf.

Dann zum sinnlosen Ausknocken von Spielern. Jeder Spieler muss sich einer Fraktion anschließen (Wechsel ist natürlich möglich), zerstört er dann Basen oder Schiffe innerhalb der kultivierten Sektoren, so hat dies direkte Auswirkungen und kann auch dazu führen, dass die Fabriken dann von einer Fraktion der NPC´s angegriffen werden. 100%neutralität soll nicht möglich sein, die Beziehungen zu den Fraktionen sollen auch direkte Auswirkungen auf den eigenen Status haben. Führen die Split beispielsweise gegen die Argonen Krieg, so ist man als Argone selbst auch Freiwild für die Split und den Argonen zur Hilfe verpflichtet.

Schonzeit. Innerhalb der Startphase sollte es eine Schonzeit geben, in der aufgebaut werden kann, erst wenn die Zeit oder das Creditlimit überschritten wurde, verschwindet dieser Schutz. Man kann in der Zeit keine Spieler angreifen und auch selbst nicht angegriffen werden.

Allianzen werden ingame als Allianz oder anderes Bündnis geschlossen, die Allianzgröße wird beschränkt.

Ehrenvolle Siege und Punkte. Allianzen die gleichstarke oder stärkere Allianzen bekämpfen erhalten, wenn es zu den Beziehungen der Fraktionen passt, Siegpunkte, wenn sie deutlich unterlegende Allianzen angreifen erhalten Sie Abzugpunkte. Sinkt die Zahl der Punkte unter 0, so finden Zwangsenteignungen statt.

Preisgefüge: Die Preise der NPC´s und der Spieler müssten natürlich noch dynischer sein und es darf nicht möglich sein unter einem Preis X bestimmte Waren herzustellen und so alle Spieler zu unterbieten.

Gildenmitgliedschaften sollen Bonis eröffnen, Handelsgilde, Forschergilde, Kopfgeldjägergilde etc. Darüber hinaus sollten die Gilden untereinander in Abhängigkeit stehen, so dass Handel mit den Gilden zwingend notwendig ist, da sonst bestimmte Güter, Waffen, Schiffe, Rechte, Gebiete und anderes nicht erreichbar sind.

Klar erfordert so etwas noch mehr Struktur und wird noch komplexer, doch dies entspricht doch dem X Geist. Think, Build, Fight.

Zum Thema Lagg. Das ist vom Server, der Leitung und der Spielerzahl abhängig, wie auch von der MP-Engine. Es gibt Server anderer Spieler mit vielen Laggs und Server mit wenigen bis keinen Laggs. Dann gibt es Schutzmechanismen gegen Lagger und Cheater, um diese vom Server zu kicken oder zu bannen.

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Thu, 6. Apr 06, 15:21

Hi Leute,

da entwickelt sich ja langsam was!

Zum Wirtschaften hab Ich ein paar Anmerkungen

Warum nicht Das X-Spieler-Universum vom Online Universum trennen.

1. Aufbau und Credits erwirtschaftet man sich im eigenen Universum, um damit dann ein entsprechendes Schiff zu erstehen und nach eigenem Ermessen auszurüsten.

2. Dann gibt es im Terracorp HQ, bzw in den Hauptsystemen der Völker die Forschungs- und Sonderstationen, verschiedene Sprungkoordinaten zu kaufen. Jetzt der Clou: Ziele sind die Server, auf denen das X-Online Game läuft.

3. Dort springt man dann hin und kann vieleicht noch maximal zwei oder drei Schiffe nachkommen lassen. (Spieler auf M6 mit gedocktem M5, ein Frachter und vielleicht ein M3)

4. Jetzt hat man alle Freiheiten bis auf Stationsbau.

5. Die freie Wirtschaft läuft auf dem Server.

6. Das God Modul, des Servers sorgt für zusätzliches Leben im All.

7. Es gibt ein vollkommen neues Universum.
a) mit neuer Rasse.
b) neuen Sektoren.
c) neuen Schiffen, die man sich kaufen und in das eigene Universum schicken kann.
d) neuen Rängen.

8. Stationen auf denen man landen und seine Schiffe sicher vewahren kann. (wie in X2)

Das Eigene Universum ruht währenddessen vollständig, so das einem bei der Rückkehr keine bösen Überraschungen erwarten.

Greetings

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 6. Apr 06, 16:40

Schlagt Euch das mit den MP für X³ aus dem Kopf, natürlich würde es nen riesen Ding werden und ich würde mich auch freuen AAABER jeder der BF2 und co. schon gezockt hat oder wie ich intensiv mit meinem Clan zocke der weiss, das es gewisse Personen gibt (Lamer,Camper,Noobs) die einen die Tour so richtig vermasseln können.Nun stellt Euch mal X vor, ihr seid grad so schön am Komplexe bauen, da kommt so ein KeinerMagMichKiddi und haut Euch die ganzen Komplexe zusammen. Natürlich man könnte Bündnisse schliessen, ich zB. würde gerne kämpfen und mein Partner lieber handeln, also tut man sich zusammen. Ich baue ne starke Flotte auf und mein Partner sorgt fürs Kleingeld nun gut aber dann kommt so ein Cheater mit nem übertunten Terranerschiff und die Kacke ist wieder am dampfen. Ich habe ein paar eigene Server und bekomme es jeden Tag mit wie manche Deppen drauf sein könnten.

Ansonste würde ich sagen das es PRIMA währe wenn erstens nen Cheatkontollprogramm wie PunkBuster am laufen währe und es auf privaten Servern laufen würde (wegen der Adminrechte) um es aber auf nem eigenen Server laufen zu lassen braucht man ein RemoteManager und einen Servermanager diesen müsste Egosoft dann ja noch programieren, nicht dieser Dreck von Browsergame das is der letzte Müll.

Steinigt mich :D

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Thu, 6. Apr 06, 17:59

@ NoMercy,

steinigen :nö: , ausse Luftschleuse schubsen, man lebt ja schließlich in viel moderneren Zeiten! :lol:

Aber stimmt, Anti-Cheat-Prog. muss sein!

Dieses :evil: "Kraftausdruck"-volk :evil: von Cheatern verdirbt den Spass an Online-Games extrem.

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Thu, 6. Apr 06, 18:04

Anti-cheat tool wäre schon toll, aber bitte nicht punkbuster, das Programm ist so löchrig wie ein Sieb, der Support ist Mist und dazu treibts die Kosten für die Publisher in die Höhe. Da schon lieber was eigenes oder irgendwas, was funktioniert und kein Anti-Cheat-Tool das mindestens genauso buggy ist wie X3 V1.0 ;)

ParvelPipovic [KBG]
Posts: 250
Joined: Thu, 29. Jul 04, 10:57
x3

Post by ParvelPipovic [KBG] » Thu, 6. Apr 06, 18:31

Emerald Flint wrote:Anti-cheat tool wäre schon toll, aber bitte nicht punkbuster, das Programm ist so löchrig wie ein Sieb, der Support ist Mist und dazu treibts die Kosten für die Publisher in die Höhe. Da schon lieber was eigenes oder irgendwas, was funktioniert und kein Anti-Cheat-Tool das mindestens genauso buggy ist wie X3 V1.0 ;)
Wofür ein Anticheat-tool, wenn es die nächsten 3++ Jahre keinen Multiplayerpatch gibt? Ich weise noch einmal auf die Promodemo von X-btf hin, in der X-Online für 2003 angekündigt wurde...

mfg, ti

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Thu, 6. Apr 06, 18:33

2003 stimmt schon, da fehlt nur die 0 hinter der 3, kann ja mal passieren, das was vergessen wird ;)
Also schön bis 20030 warten, dann kommts ;)

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 6. Apr 06, 18:35

Wann lernt ihr es endlich?

Es wird NIE einen "Multyplayerpatch" für X3 geben.

Falls man je X online spielen kann, dann kommt es in einem NEUEN Spiel raus, aber garantiert NICHT als Patch oder Addon!

PS: Nicht dass das zum ersten Mal geschrieben würde...

Aber kurz einen neuen Topic erstellen und das Forum immer mehr zuspammen stört doch niemand, oder? :roll: :evil:

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Thu, 6. Apr 06, 18:38

Hey, das hier ist kein Spam, das hier ist eine ernsthafte Diskussion...:rolleyes:, die bleibt auch bis 20030 bestehen :lol:
Dann heissts vielleicht x3 reloaded - ein Spiel aus der Frühzeit des Digitalzeitalters, jetzt auch mit Multiplayer; müssen uns halt nur anstrengen, solange am Leben zu bleiben ;)

verdammt, wo ist mein Ironieschild bloß wieder

Peter123kaufmann
Posts: 240
Joined: Sat, 24. Dec 05, 22:50
x4

Post by Peter123kaufmann » Thu, 6. Apr 06, 18:42

also wenn das multiüplayer rauskommen sollte (prozenchance: 0,000000000000000000000000000000000000000000001%)
dann würd ich nur kämpfe veranstalten, da ja nicht gespeichert werden kann und mann gar nicht fabs aufbaun kann (an einem tag)
die lösung währen Serverzeiten, aber da gibts n prob wenn jemand da grad nich on is was dann?
.......
(\__/) This is Bunny.
(O.o ) Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 6. Apr 06, 18:42

Emerald Flint wrote:Hey, das hier ist kein Spam, das hier ist eine ernsthafte Diskussion...:rolleyes:, die bleibt auch bis 20030 bestehen :lol:
Dann heissts vielleicht x3 reloaded - ein Spiel aus der Frühzeit des Digitalzeitalters, jetzt auch mit Multiplayer; müssen uns halt nur anstrengen, solange am Leben zu bleiben ;)

verdammt, wo ist mein Ironieschild bloß wieder
Ich beziehe mich damit mehr auf den etwa dritten Thread zu dem ursprünglichen Topicthema, der gerade Heute wiedereinmal eröffnet wurde...

Leider ist das nicht nur mit diesem Thema so... :(

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 6. Apr 06, 19:24

was stört dich denn daran ? ich frage mich warum du dann in so einem Spam-Treat überhaupt reinschaust und dann mit deinen Postings noch dazu beträgst das er am leben bleibt :roll:

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Post by groovy » Thu, 6. Apr 06, 21:18

also ich sage nur folgendes:

Also um das Thema "mit variablen Preisen kann man kein Multiplayer machen, da es zu komplex ist" mal auszumerzen:
Selbst bei Die Gilde konnte man nach Patch XY auch vernünfftig im Multiplayermodus mit Aufbau und Bau von "fabriken" spielen.
Zumindest die Multiplayerfähigkeit wäre ein Schritt in Richtung
LANGZEITMOTIVATION!
Zumindest hörte ich von dem Wort, allerdings ist es mir nicht widerfahren...

Voyyce
Posts: 38
Joined: Sat, 11. Mar 06, 21:32
x3tc

Post by Voyyce » Fri, 7. Apr 06, 11:25

SimonRight wrote:
Dann zum sinnlosen Ausknocken von Spielern. Jeder Spieler muss sich einer Fraktion anschließen (Wechsel ist natürlich möglich), zerstört er dann Basen oder Schiffe innerhalb der kultivierten Sektoren, so hat dies direkte Auswirkungen und kann auch dazu führen, dass die Fabriken dann von einer Fraktion der NPC´s angegriffen werden. 100%neutralität soll nicht möglich sein, die Beziehungen zu den Fraktionen sollen auch direkte Auswirkungen auf den eigenen Status haben. Führen die Split beispielsweise gegen die Argonen Krieg, so ist man als Argone selbst auch Freiwild für die Split und den Argonen zur Hilfe verpflichtet.
MUAHAHAHHA - das ist ja ganz klasse. Ich spiele also als Argone, mache gegen alle offizielle Vereinbarungen bei allen anderen Völkern Stunk und meine Mit-Argonen kriegen dann den Ärger ab. Goil. Das wars dann wohl für die meisten Argonen, glaub kaum dass da noch viel Spielspass für die eher friedlich gesonnenen oder einfach noch nicht so guten/mächtigen Argonen aufkommt wenn alle anderen auf sie eindreschen. Gut gut, die Argonen schmeissen mich dann aus der Fraktion raus und ich hab alle zum Feind - na und?

Für solche Phasen habe ich dann einen unauffälligen braven Zweitaccount mit dem ich meinen Nerv-Account ausrüste, schütze, unterstütze - so dass es keiner merkt. Gut irgendwann ist der Nerv-Account dann mal derartig überall unten durch, gejagt, gehetzt, dass man sich davon verabschieden muss. Schwups gelöscht und neu gemacht, mit Unterstützung des braven Accounts und das gleiche Spiel nochmal.

Das kann man jetzt lame finden oder nicht, für mich persönlich ist es "fun", auf jeden Fall: wenn irgendetwas überhaupt geht, finden sich auch ein paar Spieler, die das machen.

Der Grund, warum sich X3 nicht für MMORPG eignet, ist folgender:
Bei WoW zB liegt das Kapital des Spielers in der Spielfigur (Waffen, Ausrüstung etc). Der Spieler selbst ist angreifbar, verliert aber niemals sein Kapital, Niederlagen sind zwar ärgerlich, vernichten aber weder Werte, auf die der Spieler monatelang hingearbeitet hat, noch schränken sie seine Möglichkeit ein, sich weiterzuentwickeln. Auf der anderen Seite ist auch das Entwicklungspotential durch die Bedeutung der Spielerfigur an sich einigermassen einheitlich gehalten - klar, durch bessere Ausrüstung kann man höhere Monster killen und noch bessere Ausrüstung kriegen aber das ist kein so drastisches Gefälle wie zB zwischen einem Spieler mit nur einem angekratzten Disco und einem dem alle Fabriken in 5 Sektoren gehören.

Bei X3 sind aber offenbar die Stationen das "Kapital" des Spielers, sie bestimmen seinen Reichtum und seine Entwicklungsmöglichkeiten. Wenn die Stationen angreifbar sind, kann der Spieler sein ganzes Kapital in ein paar Stunden verlieren - irgendwann muss jeder einmal schlafen. Bei Shadowbane war es auch so, dass man neben seinem Charakter eine ganze Stadt aufbauen konnte (zusammen mit der Gilde etc), das war ordentlich teuer und langwierig. Und man konnte wunderbar innerhalb von einer Stunde mehr Schaden anrichten als 10 Spieler in 10 Tagen aufgebaut hatten - war ziemlich lustig hehe. Nochmal: wenn es geht, macht es auch einer. Aber natürlich leidet der Gesamtspielspass mächtig darunter, weshalb Shadowbane ja auch ein Rohrkrepierer war. Und X3 wäe genauso.

Fazit: um aus X3 ein gutes MMORPG zu machen, muss man nicht nur die Programmierung quasi neu machen, sondern auch das Spielprinzip soweit verändern, dass es mit X3 nichts mehr zu tun hat.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”