Das Handelsstationen-Netzwerk (HSN)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Das Handelsstationen-Netzwerk (HSN)

Post by Le Baron » Thu, 11. Jan 07, 23:08

Ich habe zufällig im englischen Forum einen Leitfaden gesehen, dessen Grundidee mich sehr begeistert hat. Es gibt wohl noch nichts diesbezüglich im deutschen Forum, so dass ich den ursprünglichen Verfasser im englischen Forum mit Namen "Giskard" bat das auch ins deutsche übersetzen zu dürfen und hier ist es nun. Ich hoffe der eine oder andere wird daran Spass finden, so wie ich auch, wenn ich in einigen Monaten mal wieder X3 spielen werde. Ab jetzt geht das Nebenstudium vor und das wollte ich euch noch übergeben bevor ich aussetze:



Das HandelsStationenNetzwerk (HSN)




In X3 bieten sich durch die Benutzung von AD + HS ganz neue Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt. Vor allem, wenn man mehr vom den wirtschaftlichen Möglichkeiten fasziniert ist als vom kämpfen. Man benötigt lediglich die „Kaufe zum besten Preis“ und „Verkaufe zum besten Preis“ Befehle. Diese Kombination eröffnet dem Spieler vollkommen neue Möglichkeiten. Maximiere deine Profite und nutze dein Geld!


Einführung:

Wenn ihr euch jemals gewundert habt, wofür Handelsstationen und Ausrüstungsdocks wirklich nützlich sind, dann ist dieser Leitfaden genau das Richtige.



Was ist ein Handelsnetzwerk:

Mehrere mit einander „verbundene“ Handelsstationen in ähnlicher Entfernung, die durch das justieren der Preise einen automatischen, profitablen Strom von Gütern durch das ganze Universum ermöglichen. Richtig installiert sorgt es dafür, das Überproduktionen aus den eigenen Produktionen über diese Handelsstationen zu anderen Sektoren gebracht werden, wo diese Überproduktion lokal an Kunden gewinnbringend verkauft werden kann, die diese Waren benötigen.
Diese Möglichkeit maximiert eure Profite und stellt sicher, dass ein lokaler Bedarfsmangel für eure Produkte euch nicht daran hindern kann diese woanders zu verkaufen.


Verfügbare Handelsstationen:

Praktisch gesehen kommen nur 2 Handelsstationen in Frage, die HS der Argonen und Teladi. Beide haben eine Landebucht für Kampfschiffe (M3-M5) und zwei Andockklammern für Frachter. Die anderen haben nur Andockklammer oder keine Landebucht. Da die Landebucht eine unbegrenzte Anzahl an Kampfschiffen aufnehmen kann ist dies nicht ganz unbedeutend. Bevor man sich jedoch für eine HS entscheidet sollte man bedenken wie viele Schiffe man der Station zuweisen will / muss.

Theoretisch hat die Argon HS einen Nachteil gegenüber der HS der Teladi: Die sich drehenden Enden treffen bei Anwesenheit im Sektor schon mal die kleinen und schnellen Schiffe, vor allem wenn viele Schiffe die HS anfliegen.

Die HS der Paraniden, Split und Boronen eignet sich eventuell als Transit-HS, also einer Station, die keine eigenen Schiffe besitzt und nur also Durchlauflager zwischen 2 anderen Stationen dient.



Andockklammern, Landebuchten und Waren:

Ca. 90% aller Waren im X-Universum sind von der Größe S, M und L und können somit ohne Probleme von Kampfschiffen transportiert werden. Frachter sollten nur für Güter der Klasse XL oder Massengüter wie Energiezellen eingesetzt werden.

Beispiele:
Erz, Silizium, Energiezellen und Weizen sollten sinnigerweise von Frachtern transportiert werden.
Quantumröhren, Microchips und Computerkomponen können auch prima von Kampfschiffen getragen werden.

Als nutzbare Kampfschiffe eignen sich natürlich besonders gut M3 mit einem möglichst großen Frachtraum, wie der Teladi Falke Frachter. M3+ wären natürlich auch einsetzbar, jedoch sollte hier jeder für sich abwägen, ob die Kosten im Verhältnis zum Nutzen stehen (evtl. in besonders gefährdeten Gebieten für teure Güter sinnvoll)

Man benötigt grundsätzlich nur einen Transporter um Lagerware zu verkaufen, aber keinen um Waren zu kaufen, vorausgesetzt ihr produziert die betroffenen Waren selbst. Wollt ihr natürlich von fremden Waren transferieren braucht ihr auch einen kaufenden Transporter.



Deine Fabriken und die Handelsstationen

Jede eurer eigenen Fabriken kann mit ihren Frachtern die Befehle / Skripts „Kaufe zum besten Preis“ und „Verkaufe zum besten Preis“ benutzen um die Produkte der Fabriken an eure eigene HS zu verkaufen. Es ist besser dies mit den Fabrik eigenen Frachtern zu tun und nicht mit denen der HS, da diese bekannter weise nur begrenzte Andockplätze besitzt. Daher ist es auch äußerst wichtig eure HS innerhalb der Reichweite der betreffenden Fabrik(en) zu bauen, von denen Ihr überschüssig produzierte Waren anderswo verkaufen wollt.



Einrichtung eines einfachen Handelsnetzwerks

Angenommen ihr besitzt 5 Fabriken in oder um Argon Prime , welche Waren produzieren, die nicht nur bei den Argonen sondern auch anderen Völkern gebraucht werden. Nehmen wir jetzt als Beispiel Fabriken für Kampfdronen, Microchips, Satelliten, Erz und Projektilkanonen.

Der erste Schritt ist nun den Preis in den Fabriken so niedrig wie möglich zu setzen ohne dabei einen Verlust zu riskieren, sollten die Transporter an fremde Stationen verkaufen. Der Preis sollte aber auch nicht so niedrig gesetzt werden, dass eure Unihändler (falls vorhanden) nur noch bei euren Stationen einkaufen.
Als nächstes sollte die Funktion „Handel mit anderen Völkern“ auf nein gesetzt werden, da diesen Job unsere Handelsstationen ja nun übernehmen werden. Stellt sicher, dass all eure Fabriken eigene Transporter besitzen und die Sprungreichweite es den Transportern erlaubt eure HS zu erreichen. Darüber hinaus ist nun nicht mehr notwendig!

Jetzt baut eine Handelsstation in Argon Prime (AP)

Kauft jeweils 1 der o.g. Produkte und lagert es in eurer HS ein, damit es als handelbares Gut verfügbar wird. Setzt nun die Preise in der HS 1 Credit über den Preisen eurer jeweiligen Fabriken. Nun kauft für das Erz einen Frachter und für die Kampfdronen, Microchips, Satelliten und Projektilkanonen jeweils einen M3. Für einige Waren der Größe M oder S kann es durchaus auch Sinn machen auf M4 oder M5 Jäger zurückzugreifen. Makos aus Königstal bieten z.B. einen interessantes Verhältnis Geschwindigkeit / Lagerkapazität. Das sollte aber jeder für sich selbst eintscheiden und rausfinden. Weist diese Transporter eurer HS zu und befehlt ihnen zum besten Preis zu verkaufen.

Jetzt setzt ihr die Sprungreichweite der HS auf maximal 5 und gebt eurer HS einige Credits um die Waren eurer Fabriken bezahlen zu können. Jetzt könnt ihr die Waren eurer 5 Fabriken im ganzen östlichen Argonenraum und bis Menelaos Grenze und Paranid Prime verkaufen.

Bald werdet ihr sehen, dass eure Fabrik-Transporter alle Waren, die sie lokal nicht verkaufen lassen an eure HS verkaufen. Eure HS wiederum wird diese über die Reichweite eurer Fabriken hinaus verkaufen. Nach einiger Zeit könnte aber selbst der Markt innerhalb der Reichweite der Argon Prime HS mit diesen Produkten überfüllt ein. Es wird Zeit eine zweite Handelsstation zu kaufen. Setzt diese HS z.B. nach Paranid Prime (PP), ebenfalls mit einer Sprungreichweite von 5 und gebt ihr einige Credits, sowie benötigte Transporter. Prüft, was eure HS in AP nicht weiterverkaufen kann. Nehmen wir an es sind die Satelliten. Bringt also 1 Gefechtskopf zu eurer HS in PP und setzt den Preis 1 Credit höher als in eurer HS in AP. Die Konsequenz wird nun sein, dass die AP-HS an die PP-HS die Satelliten weiterverkaufen wird, welche wiederum mit ihren/m Transporter diese Satelliten lokal (in den umliegenden 5 Sektoren) verkauft.

Bekanntlich brauchen Satellitenfabriken ja Majaglit und solltet ihr keine Majaglitfabrik in der Nähe eurer Satellitenfabrik haben, so muss das Majaglit von weit her geholt werden. Also nutzen wir doch unser Handelsstationnetzwerk um die Beschaffung von Majaglit zu erleichtern.
Kauft 2 EH Majaglit und legt 1 in das Lager der PP-HS und eins in das Lager der AP-HS. Setzt den Preis in der PP-HS 1 Credits höher als den geringsten möglichen Einkaufspreis. Setzt den Verkaufspreis der AP-HS 2 Credits höher als den geringsten möglichen Einkaufspreis. Nun weise 2 neuen Frachtern der PP-HS jeweils den „Kaufe zum besten Preis“ und „Verkaufe zum besten Preis“ Befehl. Der Einkaufstransporter bringt nun das günstigste Majaglit zu deiner PP-HS (vorzugsweise von einer eignen Produktion) und sollte der Verkaufstransporter dafür keine lokale Absatzmöglichkeit finden verkauft er das Majaglit an deine AP-HS, wo es wiederum von den eigenen Transportern zu deiner Satellitenfabrik gebracht wird, weil es keine anderen Abnehmer gibt.

So haben wir bereits ein einfaches 2-Wege-Handelsnetzwerk erstellt.



Transit-HS / Durchlauflager

Wir können dieses Netzwerk nun natürlich um eine 3te, 4te oder 5te Handelsstation erweitern um z.B. bis nach Dreieinigkeit (DE) zu kommen. Über Profitbrunnen zu gehen wäre einfach, würde aber keine Transit-HS benötigen, also wählen wir als Beispiel eine interessantere Route. Angenommen wir transportieren Waren durch ein Gebiet, dass keine Absatzmöglichkeiten bietet oder ein wenig gefährlich ist. So wie Rolks Vermächtnis (RV).

Wir haben ein gutes Absatzgebiet bis Dreieinigkeit, aber ab dort haben wir Richtung Rolks Vermächtnis „nur“ eine simple Aneinanderreihung von Sektoren. Also lasst uns eine Transit-HS bauen. Hier spielt es häufig keine Rolle von welchem Volk diese Station ist.

Nehmen wir an Ihre habt also neben der HS in AP und PP eine in DE gebaut. Baut eine beliebige HS in RV, welche unser Durchlauflager bzw. unsere Transit-HS sein wird. Fügt nun wie gewohnt die Ware der HS hinzu und setzt dein Preis 1 Credit höher als in der HS-DE. Diese Preise sollten also immer um 1 Schritt steigen, je weiter die HS mit dem Produkt von der ursprünglichen Produktion entfernt ist. In HS-RV sollte der Preis der Projektilkanonen also 3 Credits höher sein als in der HS-AP!

Nun sollte der Verkaufstransporter der HS-DE die überschüssigen Projektilkanonen an die HS-RV verkaufen. Wir brauchen uns nicht um den möglichen lokalen Verkauf der Waren einer Transit-HS sogen, da dieser Bereich ja auch durch die 5-Sektoren-Sprungreichweite der DE-HS abgedeckt wird, sowie durch die nächste HS nach der Transit-HS. Mit der Transit-HS können wir nun schon Thuruks Bart erreichen und bauen dort unsere nächste voll ausgestattete Handelsstation (Modell wie in AP, PP, etc.) samt Verkaufstransporter und einem Einkaufstransporter für die Projektilkanonen. Der Vorteil des Einkaufstransporters ist, dass wir ggf. nicht auf die Dockingplätze der Transit-HS achten müssen.
Wir können nun mit den Produkten unserer Projektilkanonenfabrik den Markt bzw. das AD in Thruks Bart (TB) erreichen, welches Projektilkanonen benötigt. Nun fügen wir den HS in AP, PP, DE, RV und TB den Artikel Projektilkanone hinzu und erhöhen den Preis ausgehend von AP jeweils um 1 Credit je weiter die Ware Projektilkanone läuft.
Spoiler
Show
Wir haben nun Zugriff auf einen interessanten Markt für Projektilkanonen mit nur einer Handelsstation, nämlich die AD's von Herzenslicht bis Familie Whi.


Ausrüstungsdocks

Nun wissen wir ja, dass die Split 25MJ Fabriken verkaufen und im Argon-Gebiet diese Ware häufig fehlt. Warum also nicht eine 25MJ-Fabrik in TB bauen und in die Argonsektoren über eben so ein Netzwerk liefern?

Dieses System lässt sich nun wie folgt nutzen. In Wolkenbasis SW haben wir kurze Wege um an den Triplexscanner, den Landecomputer, den Sprungantrieb und den Transporter zu kommen. Bauen wir also ein Ausrüstungsdock in diesem Sektor.

Dieses AD liegt nun entlang der Route unseres Handelsnetzwerks. Es ist in Reichweite der AP-HS und PP-HS um sich mit Projektilkanonen und den 25MJ Schilden beliefern zu lassen, die es einlagert! Das nächste mal, wenn wir eine Nova ausstatten wollen können wir diese voll ausstatten lassen (ggf. noch andere Waffen in das System mit einbinden) und brauchen nur 3 Stationen in unmittelbarer Nähe anfliegen. Die Preise dieses AD's müssen natürlich über denen lokaler Abnehmer liegen.



Teure Möglichkeit(en)

Natürlich ist dieses Unterfangen sehr kostenintensiv. Aber es ist irgendwie Teil des Bestandteils „THINK“ und eine gute Möglichkeit überflüssige Millionen vernünftig zu investieren.

Nicht nur für ökonomisch orientierte Spieler stellt dieses System eine interessante Sicht der Entwicklung des Spiels dar, sondern auch für andere, denen so eine alternative Ausrüstungsmöglichkeit Ihrer Schiffe geboten wird mit einem permanenten und automatischen Nachschub an Waren ohne die Notwendigkeit zu haben die Waren manuell heranzuschaffen.

Es kann genutzt werden um automatisch die besten Waffen und Schild Angebote der KI im gesamten Universum zu nutzen und somit zusätzlichen Profit zu erwirtschaften. Sogar die Unihändler springen nicht so weit für ein Geschäft. Das Handelsnetzwerk kann Hunderte von Angeboten durch das Universum umschichten und ermöglicht so Profit, den eure Unihändler nie erreicht hätten.

Achtung: Was natürlich nicht funktionieren wird ist ein und die selbe Ware in einer Lieferkette in beide Richtungen zu bewegen! Wenn ihr also beispielsweise 10MJ Schilde im Boronensektor kauft und wollt solch eine Fabrik selbst bauen, so sollte die im selben Sektor sein wie die KI-Fabs von denen ihr kauft, damit alle 10MJ Schilde in eurem Handelsnetzwerk in die Selbe Richtung laufen.

Je größer das Netzwerk wird und je mehr Produkte ihr durch das Universum damit transportiert umso komplizierter wird es, aber ich glaube genau das ist etwas, was vielen Wirtschafts-Fans oder detailverliebten Spieler (wie z.B. Lucike) viel zusätzlichen Spaß bereiten kann. Es liegt an euch diese Möglichkeit zu nutzen.

BTW: Es sind natürlich hier und da Modifikationen im System möglich. Das liegt an euch. Oben genannte Lieferketten sollten nur als Beispiel gelten. Ob und wieviel Einkaufstransporter ihr ggf. in den HS einsetzt bleibt euch überlassen und auch wo ihr mit den Preisen anfangt. Probieren geht über studieren.

Viel Spaß
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Thu, 11. Jan 07, 23:23

Meinen Respekt demjenigen der das so ausgetüftelt hat! Werde das bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ausprobieren. Eröffnet einem ja ganz neue Möglichkeiten. Ich glaube selbst wäre ich da nie drauf gekommen.

Dir vielen Dank fürs übersetzen und viel Erfolg beim Studium.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

cheeseburger
Posts: 648
Joined: Fri, 25. Mar 05, 02:14

Post by cheeseburger » Thu, 11. Jan 07, 23:26

Interessanter Ansatz, aber lohnt es sich denn? So eine Handelsstation samt TS kostet ja auch was und sie bietet nur eine begrenzte Kapazität pro Ware... Wäre es da nicht einfacher, direkt am Verkaufort Waren zu prodizieren, oder per Warenlogistik hinzukarren?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 11. Jan 07, 23:31

*THINK :!: :!: :!:
Spoiler
Show
Es gibt Situation, da ist es sinnvoller einen eventuellen Überschuss über so ein Netzwerk laufen zu lassen. Diese Möglichkeit ist ja auch eher für Leute gedacht, die nicht mehr wissen wo hin mit dem Geld oder ihr Wirtschaft einfach optimieren wollen. Dass es teuer ist habe ich im Text ja erwähnt!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 12. Jan 07, 13:01

na da hat sich Jemand aber viele Gedanken über die "unnützen" AD und HS gemacht.
Ich setzte seit geraumer Zeit diese Stationen zur Belebung des Universums ein.
Ist auch etwas kostenintensiv aber funktioniert hervorragend.
Eine HS oder AD mitten ins Völkergebiet gesetzt und alle im Umkreis verfügbaren Waren in die Station aufgenommen.
Sprungreichweite bis an die Grenze des Völkergebietes,so 3-5 Sprünge je nachdem.
Die Preise der Waren so niedrig wie möglich eingestellt so das gerade noch in Sprungreichweite was gefunden wird.Eventuell muß man später noch nachregeln da es vorkommen kann das man bei der Spreiseinstellung noch nicht den niedrigsten Preis erwischt hat weil vielleicht gerade bei dem Produkt ein Mangel herrschte.
Dann zwei Handelsvertreter der Stufe Frachtpilot als Einkäufer
und den Stationsmanager als Verkäufer.
Bei den Verkäuferschiffen sollten schnelle Frachter eingesetzt werden da diese ja nicht Springen und je nach Gebiet sollten es schon viele Verkäufer sein.Habe bis zu 10 Kaimane aus Familienstolz zum Verkauf laufen.
Wie viele Verkäufer man braucht sieht man am Warenbestand der Station,ist dort ständig was eingelagert so kann man noch einen zusätzlichen Frachter dem Stationsmanager hinzufügen.
Ist halt alles etwas Aufwändig da der Handelsvertreter bei AD un HS nur einkauft aber der Stationsmanager dafür verkauft.
Habe es auch mal andersrum mit den Preisen Probiert,also die Stationspreise auf Durchschnitt gelassen,aber dann gibt es fast keinen Profit.
Der Vorteil so einer Station ist das Überschüsse in einem Gebiet aufgekauft werden und an Stationen mit Produktmangel wieder verkauft werden.
Und God hat bei mir schon reagiert und neue Fabriken in die Umgebung der Handelsstationen gepflanzt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 12. Jan 07, 13:13

Jupp, deine Idee hatte ich auch schon bevor ich das mit dem Netzwerk gelesen habe. Wollte ich für das Paranidengebiet einsetzen (ihr wisst schon ... Storybedingt, die ich nach 7 Tagen immer noch nicht weitergespielt habe).

Aber so weit hatte ich nun auch wieder nicht gedacht, dass man das im ganzen Uni gut gebrauchen kann.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Fri, 12. Jan 07, 13:17

Eigentlich mache ich das in einer etwas vereinfachten Version schon lange. Allerdings habe ich die HS und AD's nicht gekoppelt. Ich benutze aber auch mein Hauptquartier mit, allerdings nur mit Waren die ich ebenfalls für den Schiffsbau nutzen kann z.B. Kristalle, EZ und alle Schilde und Waffen. Aber achtung immer Waren begrenzen! Sonst ist das Hauptquartier plötzlich mit unnützem Zeug (1 MW Schild, EZ, ISE etc.) gefüllt.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 12. Jan 07, 13:21

Jo das ist nicht schlecht.
Die neueste Handelsstation steht in Friars Rückzug und versorgt das ganze Paranidengebiet.
Habe überweisung aufs Spielerkonto auf 5 Mille gesetzt so das immer genügend Geld in den Stationen ist um auch Waffen,ect.kaufen zu können.
Aufwändig ist es halt auch weil das Einzugsgebiet der Station gesichert werden muß,habe dort Elefanten als "Patrolliere in mehreren Sektoren" laufen.Immer zwei entgegengesetzt auf Patroille.

EDIT:War die Antwort auf Le Baron,war wiedermal zu laaangsaaam
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 12. Jan 07, 14:02

Hi le B !!

Gute Übersetzung

nur zur Info:
Das HSN im Original findet man unter respawn.co.uk in den X3-Guides.

Ich habe das schon vor vier wochen angefangen auszuprobieren (eine HS mit Frachtern, in wolken der atreus bisher) und festgestellt, daß meine Spielweise dazu nicht richtig passt.

Erläuterung: ich baue meist kleine 1-2 stufige komplexe mit waren die gerade on demand sind. alles was überproduziert wird, landet im HQ

leider habe ich festgestellt, daß bis auf drei warengruppen meine frachter alle produkte aus gut 60 fabs im einzugsgebiet selber verscherbeln können

es bilden sich nur überschüsse aus
raumsprit
silizium
bPBK

das kann ich gerade noch von hand verkaufen :-)

derzeit ist meine einstellung, daß ich eher die produktionsfabs anders reguliere als min HSN auszubauen

es könnte aber eine lösung für die überzüchtetete-komplex-fraktion sein, die am markt vorbei produziert

edit: aus technischen gründen kann ich den originallink gerade nicht angeben

www.respawn.co.uk suchen

edit 2: auch die anderen X3-Guides sind ausgezeichnet. wer des englischen mächtig ist, sollte die unbedingt lesen !!!!
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 12. Jan 07, 17:38

Hmm... um das rauszufinden, brauchte ich damals in X² noch kein Tutorial, und ich habe ein solches Netzwerk auch eher als und aus Luxus betrieben. Meine Handelsstationen stehen auch in X³ in 3 Sektoren Abstand, was die Kosten erhöht, aber verhindert, dass andere Händler zuvorkommen.

Das Netzwerk ist auch der Grund, warum ich in meinem Lagerstandsmanager die Sprungweite erweiterbar gehalten habe - so kann ich selbst entscheiden, welche Warenströme weitergebracht werden, und welche Schiffe Waren nur im Sektor handeln

Kurzer Einschub: Der Lagerstandsmanager wurde unter anderem für ein solches Netzwerk entwickelt - er kann auf den o.g. "Transit-Handelsstationen" einen ganzen Frachter ersetzen, wenn die Ware in der Region nicht angeboten wird, weil er Waren gleichzeitig kaufen und verkaufen kann. Auch auf einzelnen Handelsstationen ist ein Schiff mit diesem Kommando einsetzbar.

Ich betone jedoch, dass ein solches Netzwerk nichts für Einsteiger und beileibe nicht übermäßig profitabel ist. Ein wenig Geld lässt sich immer herausschinden, die Frachter sind bald bezahlt. Aber die 30 Millionen, die für eine handelsstation draufgehen, hat bisher noch kein Relais eingebracht. In diesen Stationen stelle ich nicht mal ein Geldlimit ein, weil der Profit so marginal ist, dass sich das nicht lohnt. Aber um Waren billig in den markt zu drücken, lohnt sich ein HSN auf jeden Fall - ist es einmal etabliert, kann man nicht mehr "falsch bauen", jeder Abtransport kostet dann nur noch die Kosten eines Frachters.

cheeseburger
Posts: 648
Joined: Fri, 25. Mar 05, 02:14

Post by cheeseburger » Fri, 12. Jan 07, 18:39

Aber am letzten HS-Node in der Kette die Ware verkaufen muß man wieder selbst, bzw mit WLS oder Stationsmanager? Denn KI-Schiffe fliegen nie HS an nach meiner Erfahrung.

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 12. Jan 07, 19:02

cheeseburger wrote:Aber am letzten HS-Node in der Kette die Ware verkaufen muß man wieder selbst, bzw mit WLS oder Stationsmanager? Denn KI-Schiffe fliegen nie HS an nach meiner Erfahrung.
An solchen Stationen verkauft nur der Stationsmanager,
siehe meinen post weiter oben :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Jan 07, 21:33

Ich finde es geht auch viel viel einfacher und ohne einen roman zu schreiben, auch wenn ich es gut finde, dass du dir so viel mühe gemacht hast.


DIE LÖSUNG FÜR FAST ALLE HANDELSPROBLEME SIND:

Warenlogistik MK2 in kombination mit dem Stationsmanager= nie wieder Stehende Fabriken weil das Lager voll ist + der Maximal mögliche Gewinn + Vie viel schneller als jedes M5 + größtmögliche Lagerkapazität

einzigstes - ist, viel viel einstellungsarbeit, wobei es geht eigentlich noch.

(jeh nach Geld, Herstellungskapazitäten und Lust) Also:

1. ein par große komplexe (aus Performancegründen in verschiedenen Sektoren), die dann das ganze universum beliefern.

2. in jedem Sektor (so lang wie ihr das Netz eben haben wollt) eine HS.

3. Pro Komplex einen einzigen Frachter mit maximalen Tunings und softwareerweiterungen für Warenlogistik MK2 (schilde evt. waffen triplex, sprungantriep, das übliche eben) ich bevorzuge den aus Königstal, sehr großer Frachtraum.
3.1. Heimatbasis des Schiffs ist der Komplex, ihr stellt die Warenlogistik so ein, das im Verhälltniss der (Produktionszeit+Ware) alle in relation gleich viel im Schiff beladen werden. als zentrale dient dann das HQ wegen der großen Ladekapazität. Sprich dort ladet ihr alles aus dem Frachter aus, stellt aber ein Limit ein um platz für die Waren der anderen Komplexe zu lassen! Ihr könnt getrost beim ein und ausladen auf sämmtliche preise verzichten (0 Credits bei allen waren für die Logistik MK2)

4. ein Frachter (Königstal) als Homebase das HQ pro 10-15 Handelsstationen. Das is nun bissl arbeit. Aber lohnt sich! Im Verhältnis, alles an verschiedenen Waren kostenlos über die warenlogistik MK2 einladen lassen und alles in HS1 ausladen lassen, alles kostenlos in HS2 ausladen lassen, alles in HS3 ausladen lassen....., da die Warenlogistiksoftware, den Torlosen Sprung beherscht, braucht das Schiff egal wie lahm es ist allerhöchstens 10-15 Sekunden, bis es an der nächsten Station angedockt hat (Sinzza Zeit). Wer will kann das Schiff zwischendurch im HQ neu beladen lassen, ist aber unnötik, da sich in kürzester Zeit die lager von HS1 voll sein werden und automatisch bei der nächsten HS voll wird usw.

5. und letztenz! grins. Ein einziges Frachtschiff pro Handelsstation als Homebase. Stationssoftware laufen lassen, zurück lehnen und euch gedanken machen was ihr mit der kohle machen wollt.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 16. Jan 07, 21:43

mmmmmhh....

interessanter, aber aus meiner Sicht noch komplizierterer Ansatz (wegen der MK2). Und deine Annahme hat aus meiner Sicht zumindest schon mal ein Problem:

Das HQ hat nur 500.000 Kapazität!!! Damit wirst du nie und nimmer das ganze X-Uni vernünftig mit allen Produkten versorgen können. Überlege mal wieviele Produkte es gibt ...

Spätestens aber bei den Verkaufsfrachtern der HS wirds stocken, weil die eben nicht so schnell fliegen können. UND es ist nur einer!! Und ich bezweifle jetzt einfach mal, dass der alle (!!!!) Produkte über eine Reichweite von 5 Sektoren verteilen kann???

Der Aufwand eine vernünftige Verteilung zu organisieren dürfte den der o.g. von Giskard beschriebenen Methode sprengen, vor allem weil bei Giskards Methode durch die bereits vorhanden und weit verteilten Fabriken der größte (lokale) Bedarf eh schon abgedeckt wird und die HS nur für die Überschüsse organisieren muss. Ich kanns nicht beweisen, habe aber Zweifel, dass deine Methode effektiv ist. Wie willst du denn den gesamten X-Uni Bedarf abschätzen indem du nur 2-3 Riesen-Komplexe baust. Allein das ist schon ziemlich kompliziert.

just my 2 cents.

Edit: mein obiger Roman ist deshalb so lang, weil man es beim ersten Lesen verstehen soll und ich deswegen auch die Beispiele mit aufgenommen habe. Dein Text ist etwas undurchsichtiger und für Neulinge evtl etwas schwerer nachzuvollziehen. Selbst ich musste ihn 3 x lesen.

PS: Hast du dein System schon mal versucht umzusetzen? Dann wären wir sicherlich schlauer. Ich würde vorschlagen du versuchst es erst mal, dann können wir vernünftig weiter diskutieren.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Jan 07, 21:59

nun leider muss ich langsam mit weiteren großen komplexen machen, mein rechner packt das einfach nicht mehr, habe erst 200 stationen und alle skriecht so vor sich hin.

Aber ja definitiv es funktioniert mit allem was gelt bringt, alle hightech sachen und veredelten. Energie und andere massenwahren sind nicht gabnz so gut geeignet, da die HS dazu einen zu kleinen Lagerraum hat. Da die MK2 sehr schnell arbeitet, wird das HQ nicht voll laufen (zumal ich ja sagte, das man eine begrenzung pro ware einstellen soll in der MK2) (ausserdem gibts noch das externe lager ;-) ist aber wirklich nicht nötig bei richtigem einstellen).

das die HS verkaufssfrachter lansgam sind macht nichts, da sich das relativiert bei einem HW Verteilerschiff für 15 HS.

einzigstes manko das einstellen dauert seine zeit. ich vermisse immer noch eine speicherfunktion einzelner routen bei der MK2, leider reagiert der Autor nicht, vielleicht isser ja im urlaub

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 16. Jan 07, 22:04

Also ich habe das Obige Ausführliche ausführlich verstanden und ein bisschen damit rumgespielt :D

Ich habe ja schon ein paar verstreute HS im Uni stehen.
Dazu habe ich jetzt Zwischenstationen gebaut die in Sprungreichweite der normalen HS stehen,also eine Zwischenstation in Sprungreichweite von zwei normalen HS (wollte halt auchmal ein bisschen Ausführlich schreiben).
In den Zwischenstationen ist jeweils ein Handelsvertreter eingesetzt,
wenn ich jetzt Ware von einer HS über die Zwischen-HS zur nächsten HS laufen lassen will dann habe ich als erstes den Warenpreis der Ausgangs-HS.
Dann gebe ich in der Zwischen-HS 5 Cr. Aufschlag auf den Preis und in der Zielstation 6Cr.auf den Ursprungspreis.
Also der Handelsvertreter der Zwischen-HS kauft für den Ursprungspreis,
der HV der Zielstation kauft dann die Ware von der Zwischen-HS mit 5 Cr.Aufschlag.
Grund dafür ist Erstens das der HV der Zwischen-HS ja EZ verbraucht und die ja irgendwie Bezahlt werden müssen.Dazu langen 5 Cr. Aufschlag wenn man genug Waren zum Hin-und Herschieben hat.EZ sind natürlich auch als Ware in die Zwischen-HS eingegeben.
Das funktioniert so ganz gut,der Zwischen-HV kauft zwar ab und an auch mal woanders ein wenn es zufällig von der Ware ein billigeres Angebot in Reichweite gibt aber ich bin damit Zufrieden.
Also für mich hat sich die Übersetzung schon gelohnt.Hätte zwar Früher oder Später auch Irgendsowas "Erfunden" aber so gings schneller :D
Nochmals Dank an Le Baron

EDIT:Warum in der Zielstation nochmals ein Cr.Aufschlag sein muß habe ich vergessen zu schreiben.Sonst würde der Zwischen-HV von beiden Seiten einkaufen.Ist mir am Anfang passiert das der HV die eben verkaufte Ware zurückgekauft hat
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 16. Jan 07, 22:13

FritzHugo3 wrote: das die HS verkaufssfrachter lansgam sind macht nichts, da sich das relativiert bei einem HW Verteilerschiff für 15 HS.
doch, das macht schon was. Schließlich soll der Verkaufsfrachter ja für ca. 5-20 Sektoren mehr als 20 Produkte liefern. Das schafft der einfach nicht. Da ist die Wirtschaft unterversorgt und das kann nicht das Ziel sein, oder :?

Du kannst natürlich auch Energie und Massenwaren nicht rausnehmen, weil die gehören nun mal zur Wirtschaft dazu???

Das HQ muss aber nicht nur Waren für 1 HS zwischenlagern, sondern für zig!

Wie gesagt: Ich habe Zweifel, dass man dieses System einfacher und sinnvoller etablieren kann als das von Giskard, wenn es überhaupt möglich ist. Lasse mich aber immer gern vom Gegenteil überzeugen. Man lernt nie aus.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Jan 07, 22:28

da hast du aber gewalltig was missverstanden, lies bitte nochmal meine anleitung durch.

jede HS hat ein verkaufsfrachter, die mit der Stationssoftware arbeitet und nur für diesen einen sektor zuständig ist, wo die HS steht (da in jedem Sektor ein HS mit einem Frachter steht....)

wie kommst du nur dadrauf das ein verkaufsschiff der HS 20 sektoren beliefern tz tz tz völlig abwegik


Edit: zu dem anderen. wie gesagt die MK2 benutzt einen Torlosen Sprungantrieb! ein frachter hat 13350 Lagerkapazität frei (50 werden durch schilde und ausrüstung belegt), bin nun ehrlich gesagt zu faul die einzelnen größen der waren auszurechnen, daher nehme ich einen mittelwert pro ware. bei 72 verschiedenen waren die es im standart x gibt heisst das UNGEFÄHR!!! 150 einheiten pro ware, das reicht vollkommen aus für die Route des HQ Verteilers bei 10-15 HS. wie gesagt pro flug von einer zur nächsten station vergehen ca. 10 Sekunden +/- Zerqwuetschte.


(da in allen sektoren nur maximal 5-10 verschiedene waren rassenspezifisch verkauft werden können, ausgenommen waffen, raketen, schilde die unbegrenz an den KI-ausrüstungsdock verkauft werden können, vorrausgesetzt das diese ware dort nicht verkauft wird, relativiert sich das nochmal weiterhin).


Aber ich werde mal schaun ob ich die nächsten Tage nicht einfach einen meiner spielstände uploade, dann kannst du dich persönlich davon überzeugen.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 17. Jan 07, 08:49

FritzHugo3 wrote:da hast du aber gewalltig was missverstanden, lies bitte nochmal meine anleitung durch.

jede HS hat ein verkaufsfrachter, die mit der Stationssoftware arbeitet und nur für diesen einen sektor zuständig ist, wo die HS steht (da in jedem Sektor ein HS mit einem Frachter steht....)
wie kommst du nur dadrauf das ein verkaufsschiff der HS 20 sektoren beliefern tz tz tz völlig abwegik
:? :? :?
Und wie belieferst du dann die umliegenden Sektoren oder baust du in jedem Sektor eine HS
:? :? :?
Siehst du, deswegen habe ich so einen langen Text mit Beispielen genommen :wink:
FritzHugo3 wrote: Aber ich werde mal schaun ob ich die nächsten Tage nicht einfach einen meiner spielstände uploade, dann kannst du dich persönlich davon überzeugen.
1. Wovon genau überzeugen? Deinem Netzwerk oder dem MK2?
2. das wäre mal eine Alternative.
3. Solange du keine Mods / unsignierten Scripts benutzt!

EDIT: BTW: Das benutzen eines torlosen Sprungantriebs für Frachter betrachte ich persönlich als Cheat, da der Spieler selbst und andere KI-Frachter diesen ja nicht nutzen können! Er beeinflusst in unfairer Weise die Spielbalance.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Jan 07, 12:30

hu hu, hast du dir meinen allerersten post hier wirklich noch ein zweites mal durchgelesen grübel??? da steht:
2. in jedem Sektor (so lang wie ihr das Netz eben haben wollt) eine HS.



verstehe garnicht wo eigentlich das Problem bei unsignierten scripten liegt, das modifield steht ja nichteinmal mehr am Bildschirm drann.

angesichts der Performance und das ein MK2 mit diesem eingebautem Sprungantrieb gut und gerne 20 andere Schiffe ersetzen, halte ich es für absolut notwendig. Schließlich gleicht man damit lediglich die noch immer unzureichenden einstellmöglichkeiten am Wirtschaftsmenü und die extrem viel zu kleinen Lagerkapazitäten der Spieler HS aus. Und ausserdem bezahlt man den Piloten mit der Zeit nen ganzen Batzen gehalt. Also eher kein Cheat



Nachtrag: zu dem ungleichgewicht fällt mir nur eins ein, gigantische großkomplexe, die alle waren hundertprozent kostenlos herstellen, ist das denn faire, realistisch und ausgeglichen für dich?

Locked

Return to “X Trilogie Universum”