Das Handelsstationen-Netzwerk (HSN)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

raubwanze
Posts: 199
Joined: Thu, 15. Feb 07, 18:56

Post by raubwanze » Sat, 8. Sep 07, 16:39

Scheint ein sehr kostspieliges System zu sein, dass eigentlich nur zusätzlich guten Gewinn abwirft, wenn die bisherige (in dem Fall miese) Standort- und Grössenplanung zu viele Überschüsse in den Komplexen erzeugt.

Aber:
Um KI zu KI Warentransfer über grosse Strecken automatisiert ohne MK3 aber dafür gesteuerter zu bewerkstelligen, scheint mir das System sehr gut geeignet.
Wirklich gut, *grübel*, das ist nen Versuch wert.

Gruß
Raubwanze


PS: ups, sorry fürs Ausgraben

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 8. Sep 07, 16:56

raubwanze wrote:Scheint ein sehr kostspieliges System zu sein, dass eigentlich nur zusätzlich guten Gewinn abwirft, wenn die bisherige (in dem Fall miese) Standort- und Grössenplanung zu viele Überschüsse in den Komplexen erzeugt.

Aber:
Um KI zu KI Warentransfer über grosse Strecken automatisiert ohne MK3 aber dafür gesteuerter zu bewerkstelligen, scheint mir das System sehr gut geeignet.
Wirklich gut, *grübel*, das ist nen Versuch wert.

Gruß
Raubwanze


PS: ups, sorry fürs Ausgraben
Dieser Thread ist ja in gewisser Weise noch aktuell, da es afaik keinen neueren zum Thema gibt. ;)

Das HSN ist wirklich ein extrem teures Mammutprojekt für die, die sonst alles schon haben. Aber es ist ein lustiges Projekt, wenn man Spaß daran hat, seine Logistik im ganzen Universum werkeln und handeln zu sehen. :roll: - Da kommt Siedler-Charme und Wuselfeeling auf. :P

raubwanze
Posts: 199
Joined: Thu, 15. Feb 07, 18:56

Post by raubwanze » Sat, 8. Sep 07, 19:55

Hehe , Wuselfaktor

Ganz ehrlich von dem hab ich genug , wenn ich in der 200 Schiffe langen (mit TS-Filter) Besitztumsliste nach dem einem Frachter suche. :P

Aber wie schon erwähnt, könnt ich mir das System gut vorstellen , um bei meinem aktuellen Spiel noch überschüssige KI-Ware vor allem Endprodukte automatisiert gezielt durchs Uni zu schieben, um an geeigneter Stelle den Gewinn einzustreichen.
Etwas modifiziert, evt. nur mit einer Transit-HS , deren Frachter in beide Richtungen mit grösserer Sprungweite als die der Verkauf/Einkauf-HS operieren, um so etwas an Investition zu sparen.

Hmm, wäre es wert, ein ganz neues Spiel beginnen, dabei auf sämtliche Eigenproduktion und MK3 verzichten und nur mit diesem System durch automatisiertes KIzuKI-Handeln sein Geld verdienen.
Die vorhandenen KI-Stationen versprechen auch ohne eigene Fabriken einen grossen potentiellen Handelsgewinn.
Das Problem diesen auszunutzen war, dass es keine automatisierte Methode gab , mit der man kontrollierten KIzuKI-Handel im grossen Stil aufziehen konnte. (Berichtigung: Die Methode gibts und gabs ja schon immer, mir fiel sie bloss nicht ein :oops:)

*in Gedanken schwelg*
Ein perfekt austariertes Liefer- und Abholsystem aus mehreren HS und AD, das die ganze KI-Wirtschaft alleine am Laufen hält.
Oh ja, das muss probiert werden.


Gruß
Raubwanze

User avatar
arragon0815
Posts: 16724
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 9. Sep 07, 17:49

Ganz ohne Zusatzeinkünfte wird es wohl nicht gehen,
hatte im vorherigen spiel ca.11 Handelsstationen im Uni verteilt um Lokal die Wirtschaft anzukurbeln.
Die WLG 1 funktioniert von HS zu HS nicht,also nur WLG 2.

Bei Einkaufs-Verkaufsstationen kannst DU schonmal 5 HVT oder 15 SM-Schiffe rechnen.......

Alles in Allem einen riesen Batzen Kohle :D

EDIT:
Da ich um jede HS rum mit allem gehandelt habe mußte ich ein Grundkapital von 10 Mille/Station bereitstellen.
Gerade Handel mit PIK und Techprodukten geht ins Geld(Erstmal beim Einkauf)
Der Gewinn hält sich Dank der geringen Lagerkapazitäten auch in Grenzen (ja ich weis da gibt es was :P ) und die HVT müssen auch irgendwo ausgebildet werden.
Vom Schutz in unsicheren Gefilden will ich erst gar nicht anfangen :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Hager82
Posts: 7
Joined: Mon, 19. Feb 24, 13:21

Re: Das Handelsstationen-Netzwerk (HSN)

Post by Hager82 » Mon, 11. Mar 24, 07:25

Guten Morgen,
Ich bin durch Zufall auf das Thema gestoßen und frage mich gerade, ob das in X3:TC auch Sinn macht?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Das Handelsstationen-Netzwerk (HSN)

Post by Uwe Poppel » Mon, 11. Mar 24, 16:58

Hager82 wrote:
Mon, 11. Mar 24, 07:25
Guten Morgen,
Ich bin durch Zufall auf das Thema gestoßen und frage mich gerade, ob das in X3:TC auch Sinn macht?
Ja, es funktioniert (prinzipiell) in allen X3-Spielen so.
Aber bitte nicht so alte Threads aus der Versenkung hervorholen, das wird nicht gern gesehen.
Es hätte auch gereicht, einen neuen Thread aufzumachen, mit einem Link zu diesem alten.

Daher schließe ich hier mal zu.
Trotzdem weiter viel Freunde mit X3. :wink:

Locked

Return to “X Trilogie Universum”