[X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 12. May 09, 19:01

Es kann gut sein, dass der Tip von @zazie eher für X3 Reunion gedacht war, bei dem ich auch gerne Händler nach grüne Schuppe geschickt habe, um ihnen die ersten Levelaufstiege zu ermöglichen.

Nehme jetzt eher den altbekannten Imp. Grenzbezirk, Erzgürtel und wenn mal ein paar mehr abgeschossen wurden, dann vielleicht auch Profitloch und Strand der Ewigkeit, um sie auf Lvl 6 zu bekommen und dann einen Nachbarsektor einzubeziehen.

Aus der Liste würde ich grüne Schuppe, drei Welten, Blauer Rüssel und Friars Rückzug streichen, obwohl vielleicht in einigen individuellen Spielen es gut laufen könnte, oder man sie mit eigenen Fabriken aufgewertet hat, aber zum Start eher nicht.

Wenn ein Händler, der vorher schon funktioniert hat, einfach nicht mehr will, kann man vielleicht seinen Frachtraum kontrollieren ( vielleicht war er bei der letzten Handelsfahrt zu langsam und ist nichts mehr losgeworden ), aber da sollte er auch eine Meldung ans Logbuch schicken, oder er findet einfach keine Handelsfahrt, die bei niedrigen Lvl auch eingeschränkter sind, da er nur mit einfachen Waren EZ, Erz etc. handeln kann.

I_am_Legend
Posts: 561
Joined: Sat, 3. Jan 09, 16:31
xr

Post by I_am_Legend » Tue, 12. May 09, 19:30

Wolf13 wrote:Es kann gut sein, dass der Tip von @zazie eher für X3 Reunion gedacht war, bei dem ich auch gerne Händler nach grüne Schuppe geschickt habe, um ihnen die ersten Levelaufstiege zu ermöglichen.

Nehme jetzt eher den altbekannten Imp. Grenzbezirk, Erzgürtel und wenn mal ein paar mehr abgeschossen wurden, dann vielleicht auch Profitloch und Strand der Ewigkeit, um sie auf Lvl 6 zu bekommen und dann einen Nachbarsektor einzubeziehen.

Aus der Liste würde ich grüne Schuppe, drei Welten, Blauer Rüssel und Friars Rückzug streichen, obwohl vielleicht in einigen individuellen Spielen es gut laufen könnte, oder man sie mit eigenen Fabriken aufgewertet hat, aber zum Start eher nicht.

Wenn ein Händler, der vorher schon funktioniert hat, einfach nicht mehr will, kann man vielleicht seinen Frachtraum kontrollieren ( vielleicht war er bei der letzten Handelsfahrt zu langsam und ist nichts mehr losgeworden ), aber da sollte er auch eine Meldung ans Logbuch schicken, oder er findet einfach keine Handelsfahrt, die bei niedrigen Lvl auch eingeschränkter sind, da er nur mit einfachen Waren EZ, Erz etc. handeln kann.
ahhh danke
er war wirklich zu langsam und er war voll
jetz gehts wieder

I_am_Legend
Posts: 561
Joined: Sat, 3. Jan 09, 16:31
xr

Post by I_am_Legend » Fri, 15. May 09, 08:33

is zwar jetz das vorgängerspiel(X2) aber in welchem sektor kann man bei x2 gut seine unihändler ausbilden?

und lohnt sich n tanker als unihändler?

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 15. May 09, 11:15

I_am_Legend wrote:is zwar jetz das vorgängerspiel(X2) aber in welchem sektor kann man bei x2 gut seine unihändler ausbilden?

und lohnt sich n tanker als unihändler?
Nun viele Erfahrungen aus X3 basieren auf X2.. damit wollt ich sagen das genau wie in X3 Imerialer Grenzbezierk in X2 ein guter Ausbildungssektor ist ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

I_am_Legend
Posts: 561
Joined: Sat, 3. Jan 09, 16:31
xr

Post by I_am_Legend » Fri, 15. May 09, 12:00

Ghostrider[FVP] wrote:
I_am_Legend wrote:is zwar jetz das vorgängerspiel(X2) aber in welchem sektor kann man bei x2 gut seine unihändler ausbilden?

und lohnt sich n tanker als unihändler?
Nun viele Erfahrungen aus X3 basieren auf X2.. damit wollt ich sagen das genau wie in X3 Imerialer Grenzbezierk in X2 ein guter Ausbildungssektor ist ;)
und ansonsten wenn man dort keine landerechte hat? ;) xD

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 15. May 09, 12:36

Nun, so wie ich gelesen habe soll ja Grüne Schuppe gut sein, obwohl ich muss sagen in X2 hab ich das nie ausprobiert. Dafür hab ich mit Rolks Reich/Los gute Erfahrungen gemacht bis zu einem bestimmten Level aber am Besten ist der Paranid Sektor.

Und so schlimm ist das mit der Landung nicht.. ein paar Piris abschiessen reicht oft schon nur soviel das man grad landen darf zw. durch halt immer wieder mal ausprobieren.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Kreon444
Posts: 38
Joined: Wed, 4. Mar 09, 16:48

Uni-Händler von gefährlichen Sektoren fernhalten ?

Post by Kreon444 » Fri, 15. May 09, 14:11

Aus lauter Verzweiflung versuche ich es noch einmal, auch wenn ich inzwischen weiß, dass fast alles in einen Meter-langen Sammelthread verschoben wird, wo es meist nie wieder jemand findet, oder gar was dazu sagt.

Mein Problem sind weiterhin meine Uni-Händler, die sich offenbar besonders gerne in Piratensektoren aufhalten, wo sie natürlich nur nach als Zielscheiben taugen. Bei 30 Uni-Händlern verbringe ich manchmal weit mehr als die Hälfte der Spielzeit damit, Händler einzufangen, die um Hilfe schreien oder Save-Games neu zu starten, weil ich nicht jedesmal etwa 1,5 Mio für einen voll ausgerüstetes Schiff verlieren will.

Es kommt sogar vor, dass ich gerade noch damit beschäftigt bin, einen Händler aus Brennans Triumph zu holen und neu zu starten, da wird schon der nächste wieder in Brennans Triumph abgeschossen.

So macht das Spiel einfach keinen Spass. Während sonst in dem Spiel viel Wert auf „Realitäts-nähe“ gelegt wird, fehlt leider die eigentlich nahe liegende Möglichkeit, Piloten von völlig absurden Aktionen abzuhalten.

Ich weiß, dass nur geniale und extrem fleißige Scripter so etwas erstellen könnten wie eine Art „Sektor-Verbotsliste“ für lebensmüde Unihändler.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas könnte und darin eine interessante Aufgabe sieht. Ich bin sicher, diesem „jemand“ wäre unendlicher Dank all derer sicher, die gerne mit Uni-Händlern spielen.

Ich weiß, dass die Chancen fast 0 sind, dass dieses Post in der „Unendlichkeit“ dieses Threads jemand findet, zumal es auf der Übersichtsseite nicht angezeigt und per Link nicht direkt zu erreichen ist.
Aber meine Verzweiflung ist halt so groß, dass ich auch die kleinste Chance nicht ungenutzt lassen will.

Vielleicht liest das ja jemand, der jemand kennt, der jemand kennt .... der diesen genialen Scripter kennt. --- letzte Hoffnung :cry: :cry: :cry:

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 15. May 09, 14:43

Naja mit der Unendlichkeit ist das so ne Sache ;) ebenso wie mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] die nützt natürlich nichts ohne die richtigen Schlüsselwörter davon kenne ich ein Lied aber die Antworten gibt dennoch in diesem Thread..

In all der Zeit die ich hier verbracht und gelesen habe hoffe ich mal das einiges hängen geblieben ist also ich kann dazu nur folgendes sagen; es gibt mehrere Möglichkeiten das zu verhindern..

1. Die beste Methode zu verhindern das Transporter usw. in einen Sektor zu fliegen wo sie nicht hinsollen ist diesen erst gar nicht Aufdecken z.B. Xenonsektoren, sofern die Schiffe dann eine Sprungeinheit haben werden sie diese Sektoren überspringen

2. Dann erinnere ich mich gelesen zu haben wenn man bestimmte Sektoren nicht "befliegen" will sollte man die in der Kommandokonsole auf FEIND stellen..

3. Irgendwo stand auch mal was von einem Wegfindungsalgorythmus .. irgendwas.. darin wird die Wertigkeit festgelegt wie die Schiffe sich verhalten um von A-B zu gelangen und ggf. übers C oder doch lieber D

D.h. ein Schiff wird dann einen weiteren Weg wählen, wenn die ich sag mal Gefahr 8 beträgt und trotz des längeren Weges der Wert darunter fällt.

Aber.. wenn der Weg zum Beispiel so lang ist das der Wert über 8 ist fliegen die dennoch durch einen feindlichen Sektor ausser der ist unbekannt sprich unentdeckt .. irgendwie so war das ..
Die Stationsmanagersoftware benutzt "AStar" für die Wegsuche zur Zielstation statt der normalen Wegsuche, da diese Wege normalerweise sicherer sind. Man kann die Art wie "AStar" agiert leicht ändern, um ihn der eigenen Spielart anzupassen. "AStar" weist jeden möglichen Weg zum Ziel einen Wert zu. Darauf basierend wählt es den Weg mit dem geringsten Wert als Optimalroute. Die einfachste Art sich den Wert vorzustellen ist Gefährlichkeit * Entfernung.

Hier ein stark vereinfachtes Beispiel mit der Annahme, dass es zwei Wege zum Ziel gibt: Weg 1: 300 km durch Feindliche Sektoren. Weg 2: 400 km durch Neutrale Sektoren. Feindgewichtung: 1.55 (das ist die Standardgewichtung für feindliche Sektoren im Stationsmanager). Wert von Weg 1: 300 km * 1.55 = 465. Wert von Weg 2: 400 km * 1 = 400. Bei diesem Beispiel wird "AStar" die sicherere Route verwenden, obwohl sie etwas länger ist. Man möge beachten, dass "AStar" den Weg durch die Feindsektoren verwenden wird, wenn Weg 2 erheblich länger ist (mehr als 465 km)

Um die Feindgewichtung zu ändern, damit "AStar" andere Routen auf dem Spielereigenen Computer bevorzugt öffnet man den "ScriptEditor" und bearbeitet dort das Script "lib.ad.AStar.GetPlayerCustomCosts" (Anm. d. Übers.: das Ändern dieser Einstellungen bewirkt ein ***modified*** des Spielstandes). Man kann die 4 Zahlen am Anfang bearbeiten, aber es wird empfohlen nur den Wert für Feinde zu ändern (FOE). Außerdem kann man in der Mitte des Scripts etwas ändern (wo es angegeben ist). Dieser Teil ist für diejenigen User, die verschiedene Feindgewichtungen für verschiedene Rassen wollen. Zum Beispiel können Xenon gefährlicher sein als Piraten, obwohl beide Feinde sind. Bitte keine anderen Dateien ändern. Wenn der Händler mehr auf Sicherheit achten soll, indem er Feindsektoren weniger oft aufsucht kann man die Feindzahl (FOE) erhöhen. Falls der Händler schnellere Routen mit größerem Risiko bevorzugen soll verringert man die Feindzahl. Man kann auch einstellen, dass der Händler "verbündete" Sektoren häufiger besucht, indem man die Freundzahl verringert (Friend Number). Wen es interessiert kann man eine weiterführende Erklärung besuchen: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=104166 (Englisches Topic zu "AStar"). Bitte beachten, dass das "AStar" hier und dort verschieden sind, die Stationsmanagerversion überschreibt nicht die Kommandos, sie ist nur für diese Stationshändler.
Nun weiss ich aber leider nicht, ob das auf ALLE Schiffe zutrifft oder nur auf bestimmte Gruppen wie HVT, STM, WLS, SH/UH wie in deinem Fall.


4. Es gibt auch bestimmte Scripte die vor Feindkontakt waren wie das SSN .. ich glaub das nutzt auch diesen Algorythmus..


5. Ne Escorte mitfliegen lassen was aber ziemlich teuer ist.

6. Ne Tarnsoftware.. die ja eigentlich nur auf dem Playerschiff was bringen soll aber meiner Erfahrung nach reduziert sich auch der Feindkontakt bei meinen Frachtschiffen.. bis auf ein paar Xenonsektoren habe ich alles aufgedeckt was für die Story und danach wichtig ist und mir ist bislang kein einziger UH (Univerumshändler) komplett zerstört worden, meistens konnte der sich noch in eine Station retten sodass ich zu Hilfe kommen konnte. Ich hab die Tarnsoftware ST1.. aus X2 für X3 die ja leider nicht so gut funzt wie in X2 aber vielleicht bastelt ja ein findiger Scripter ja mal was - ich glaub der Ersteller selbst wollt sich sogar noch mal ranwagen aber ohne Gewähr musste halt mal nachlesen.


Hm.. ja mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, einiges wird dir sicherlich bekannt sein oder schon gemacht haben und sicherlich auch dann jmd. anderes das noch bissel besser erklären oder vervollständigen, irren ist ja menschlich ;)

Naja vielleicht hilft ja was.. Viel Glück und weiterhin viel Spass.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Kreon444
Posts: 38
Joined: Wed, 4. Mar 09, 16:48

Post by Kreon444 » Fri, 15. May 09, 21:26

Zuallererst einmal wirklich Danke, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, auf mein „Problem“ zu antworten.

Da ich leider noch bis weit nach Mitternacht hier an meinem Schreibtisch „gefesselt“ bin, werde ich wohl erst morgen dazu kommen, diese Tipps mal alle auszuprobieren.

Aber mal auf den ersten Blick:
Die beste Methode zu verhindern das Transporter usw. in einen Sektor zu fliegen wo sie nicht hinsollen ist diesen erst gar nicht Aufdecken z.B. Xenonsektoren, sofern die Schiffe dann eine Sprungeinheit haben werden sie diese Sektoren überspringen
Dafür ist es wohl leider zu spät. Zumal ja gerade Brennans Triumph in der Story eine unverzichtbare Rolle spielt
Dann erinnere ich mich gelesen zu haben wenn man bestimmte Sektoren nicht "befliegen" will sollte man die in der Kommandokonsole auf FEIND stellen..
Geht das? Ich dachte, man kann nur Völker bzw Piraten etc auf Feind stellen. Und ich mag ja nicht alle zB. Argonen zu Feinden machen, weil sie ausgerechnet dort eine Station betreiben.
Irgendwo stand auch mal was von einem Wegfindungsalgorythmus .. irgendwas.. darin wird die Wertigkeit festgelegt wie die Schiffe sich verhalten um von A-B zu gelangen und ggf. übers C oder doch lieber D
Auch wenn ich das kaum im Ansatz verstehe, scheint es mir eher das Aufgabengebiet des Stationsmanagers zu sein als etwas womit UNI-Handler arbeiten. Jedenfalls klingt das sehr nach einer Scipt-Lösung, die ich sowieso nicht in Betrieb bekommen würde.
Es gibt auch bestimmte Scripte die vor Feindkontakt waren wie das SSN .. ich glaub das nutzt auch diesen Algorythmus..
Verstehe leider nur (Weltraum-)Bahnhof
Ne Escorte mitfliegen lassen was aber ziemlich teuer ist.
Ja, fürchte ich auch. Hinter jedem TS noch einen 100-Mio teuren M2 als „Wächter“ hinterher fliegen zu lassen, dazu würden die Teladie wohl sagen „tzzzz da ist kein Profit zu machen“
Tarnsoftware…
Hab ich für X3 noch nicht gefunden ???

Also was ich mir so mal völlig frei von jeglichen Script-Kenntnissen wünschen würde, wäre eine Art Sektortabelle, wo man zu jedem Sektor einstellen könnte
Grün – gutes Handelsgebiet (Restrisiko ist natürlich immer)
Gelb – wenn keine Feinde im Sektor, kann der Pilot es versuchen
Rot – striktes nono, Betreten grundsätzlich verboten
:lol:

Ok – reiner Wunschtraum – aber das wär´s einfach.

Vlt gibt es ja irgendwo den genialen Scripter, der unbedingt noch eine Herausforderung sucht. :wink:

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 15. May 09, 22:41

Hallo,

also das mit dem Wegfindungsalgorythmus.. konnte ich schlecht erklären, daher hab ich einfach die Erklärung für dich aus der Readme vom Stationsmanager genommen, ABER... ich denke das trifft wie gesagt auch auf die anderen zu in deinem Fall der Unihändler.. (möge man mich bitte verbessern, falls das nicht auf alle zutrifft)

Hoffe Du konntest das jetzt verstehen das war nur als Beispiel gedacht die Datei dazu findest Du in deinem Scriptordner und müsstest dann ggf. ändern auf den Wert den Du möchtest.

Wenn Du die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzt und Tarnsoftware eingibts kommste du alles was Du brauchst incl. der SSN..

Oder Du schaust mal hier nach dort findest Du auch beides und vieles nützliches mehr ;) u.a.

Sector Security Network
Tarnvorrichtung ST1


Ich weiss es ist doof wenn man einen Beitrag hat der 15 oder mehr Seiten umfasst mit zig Antworten aber da mussten wir alle durch :roll: :D
-> -> -> lesen, lesen, lesen


Ps.. und ja ich meinte die Völker nicht einzelne Sektoren mit der F/F-einstellung, Einzelne Sektoren geht nicht gilt immer für das Volk.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Kreon444
Posts: 38
Joined: Wed, 4. Mar 09, 16:48

Post by Kreon444 » Fri, 15. May 09, 23:04

WOW bin ganz erschlagen :? :? :?

Danke für den Hinweis, den ich wirklich noch nicht gefunden hatte.

Da werde ich wohl ein paar Wochen damit verbringen, alles zu lesen, was ich gut brauchen könnte. Ob ich die Scripte/Erweiterungen dann auch zum Laufen bringe, ist natürlich eine ganz andere Frage. :o

Aber wer will schon seine Zeit mit spielen verplempern ? :lol:
Scripte lesen - das ist die wirkliche Herausforderung.
Und ein Spiel spielen, das quasi ab Werk einfach funktioniert, kann ja jeder - wo bliebe da das Abenteuer ? :wink:


Danke jedenfalls vielmals. Denn ohne den richtigen Suchbegriff schon im voraus zu kennen, hat man leider keine Chance, das zu finden, was man sucht.

ok - bis ich das alles verstanden habe ist wahrscheinlich X5 oder X6 schon auf dem Markt ---- aaaaber dann *ggg

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 16. May 09, 00:34

Kreon444 wrote:Da werde ich wohl ein paar Wochen damit verbringen, alles zu lesen, was ich gut brauchen könnte. Ob ich die Scripte/Erweiterungen dann auch zum Laufen bringe, ist natürlich eine ganz andere Frage. :o
Ach das klappt schon auch dazu gibt es sehr sehr viele Themen und Hilfetutorials hier ;)

Kreon444 wrote:ok - bis ich das alles verstanden habe ist wahrscheinlich X5 oder X6 schon auf dem Markt ---- aaaaber dann *ggg
Hehe.. aber dann biste Spitze und kannst die nächste Generation was beibringen :lol:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Raffer
Posts: 65
Joined: Tue, 7. Jun 05, 19:58
x2

Post by Raffer » Thu, 2. Jul 09, 19:25

Hab ein Problem mit einem MK3 Händler in X3:R, und zwar hat dieser die Bedeutung des Profits irgendwie vergessen. Ich habe ihn in einen Sektor geschickt, in dem mehrere Soyfarmen mit vollem Lager und Soyereien mit praktisch leerem Sojavorrat herumstehen und den Sektorhändler gestartet. Trotz potentieller gigantischer Profite weigert sich der Händler aber damit zu handeln und schippert lieber Energiezellen mit 1-2 Cr Gewinn pro Einheit durch die Gegend oder müllt die Handelsstation mit ähnlich unprofitablen Waren zu, wenn er sich überhaupt mal auf die Socken macht. Ich habe den Händler nach ein paar manuellen touren neugestartet aber er peilt es immer noch nicht.

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Thu, 2. Jul 09, 19:57

Hallo,

das Verhalten ist wohl so gewollt. Afaik. Der Händler kann erst mir EZ handeln. Ist er etwas ausgebildet, dann kann er auch Nahrungsmittel handeln und so weiter. Zur Ausbildung eines Unihändlers ist also die Verfügbarkeit von SKW's absolut ein muss.

Greetings

Raffer
Posts: 65
Joined: Tue, 7. Jun 05, 19:58
x2

Post by Raffer » Thu, 2. Jul 09, 21:03

Der Händler ist Stufe 11, und hat schon einige erfolgreiche Touren als Uni-Händler hinter sich. Vielleicht hat er dabei das Sektorhandeln verlernt... Leider hat er als Uni-Händler den Profit in diesem Sektor auch nicht erkannt oder fliegen Uni-Händler prinzipiell in einen anderen Sektor um ihre Fracht zu verkaufen?

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Thu, 2. Jul 09, 21:28

Achso,

tja sowas ist bei meinen auch schon passiert. Einige der Händler haben stundenlang nur auf Bereitschaft gehangen, obwohl es genug zu handeln gab. Ich musste den Händler nur mal weiter verschicken und dann neustarten als Unihändler.

Faules Pack, hat sicher heimlich einen Raumkrautvorrat gehabt und dann voll zugedröhnt den Schlüssel des Frachters verbummelt.

Greetings

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 2. Jul 09, 21:57

Hallo :)

ich würde auch sagen starte den Universumshändler einfach mal in einem neuen Sektor, er wird dann sicherlich von alleine diesen Sektor ansteuern solange er in seiner Reichweite liegt: Stufe 11 - 1/1 Verkaufs-/Einkaufsreichweite

Um welchen Sektor handelt es sich denn?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Raffer
Posts: 65
Joined: Tue, 7. Jun 05, 19:58
x2

Post by Raffer » Thu, 2. Jul 09, 22:38

Der Sektor ist Imperialer Grenzbereich.

Die Paraniden haben ein echtes Logistikproblem, Ich habe noch mehr Paraniden-Sektoren mit vollen Soyfarmen gefunden und daneben welche mit Soyereien die zwar Energie ohne Ende haben aber keine Sojabohnen. Ich sehe grossen Profit :) Ich probiere das mal ob ich den Händler in einem nahen Sektor "reaktivieren" kann, ansonsten wird er Versetzt, in ein Split Arbeitslager, da darf er dann Steine transportieren im Steinbruch...
axs099 wrote:Faules Pack, hat sicher heimlich einen Raumkrautvorrat gehabt und dann voll zugedröhnt den Schlüssel des Frachters verbummelt.
Ich sollte wohl mal den Frachtraum auf Raumkraut und Raumsprit checken :D

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 3. Jul 09, 00:06

Raffer wrote:Der Sektor ist Imperialer Grenzbereich.


Um deinen Unihändler zu puschen solltest Du dir einen anderen Sektor suchen der dafür besser geeignet ist.. dieser Sektor ist gut für den Sektorhandel bis Stufe 8.

Danach empfehle ich Sektoren um Herrons Nebel, Friars Rückzug oder Profitbrunnen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

RainerPrem
Posts: 3578
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Fri, 3. Jul 09, 07:13

Raffer wrote:Ich sollte wohl mal den Frachtraum auf Raumkraut und Raumsprit checken :D
Hi,

auch jenseits des Witzes ist es durchaus nützlich, ob er nicht noch vergessene Reste eines missglückten Geschäfts im Laderaum hat - Silizium ist in TC manchmal schwer abzusetzen.

cu
Rainer

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”