Sammlung von Problemfällen:
"1. Mein Schiff kauft nicht den gesamten Vorrat auf und lässt sich so Gewinn entgehen".
Sektoren - und Universumshändler sind nicht perfekt, ihre Entscheidungen sind nicht immer so intelligent wie der Spieler (aber manchmal schon
).
Ein selbständiger Händler klärt VOR dem Einkauf ab, wo er die ins Auge gefasste Ware verkaufen kann bzw. wieviel davon er an dieser einen Station absetzen kann. Dann kauft er genau so viel ein. Die selbständigen Händler können nicht den Verkauf einer Ware an mehrere Abnehmer berechnen ! Sie können zudem einmal getroffene Entscheidungen nicht revidieren !
Öfters kommt es vor, dass das Lager am Zielort von einem KI-Händler geleert worden ist. Tritt dieser Fall ein, währenddem unser Händler unterwegs zum Einkauf ist, kann er sein Verhalten nicht anpassen. Er kauft also weniger ein als er profitabel verkaufen könnte.
Immer wieder können auch erfahrene Universumshändler in Endlosschlaufen geraten, in dem sie wenige Produkte in einer Fabrik kaufen und an der Handelsstation verkaufen. Von selbst finden sie nicht mehr daraus hinaus. In so einem Fall den UH nach dem Verkauf abfangen und manuell den Universumshandel neu starten.
"2. Wie kann ich einen erfahrenen Unihändler in ein neues Schiff versetzen ?"
Dafür muss das BonusPack installiert sein, der Befehl findet sich dann im Spezialmenu. Das alte und das neue Schiff müssen sich im All befinden. Der Spieler darf nicht als Pilot in einem der beiden Schiffe sitzen ! Nach Erteilten des Befehls öffnet sich die Sektorkarte und man klickt das bisherige Schiff des Piloten an. Nach Enter wählt man auf der Karte eine Station aus; nach erneutem Enter ist auf der Sektorenkarte nun das neue Schiff auszuwählen und an die gleiche Station zu befehlen. Nun ist etwas Geduld angesagt, bis beide Schiffe an der Station eingetroffen sind. Der Pilotentausch wird mit einer Meldung bestätigt. Beim Wechsel nimmt der Pilot einen Teil seiner Ausrüstung mit; nötigenfalls checken, ob besondere Schilde und Software auch transferiert wurden.
Interessanter Nebeneffekt eines Schiffswechsels: Schiffe, in denen einmal ein Sektoren- oder Universumshändler gewirkt hat, behalten den Fluchtreflex, sofern Sprungantrieb und Energiezellen an Bord sind. Das kann man sich zu nutze machen, um beispielsweise Stationsversorger oder "Verkaufe Waren zum besten Preis"-Schiffe in gefährlichen Gegenden zu schützen.
"3. Warum tuckert ein mehr oder weniger erfahrener Universumshändler in einen Xenon-Sektor, wo er natürlich sofort zerstört wird ? "
Solches Fehlverhalten kommt nur vor, wenn der Händler vorher einmal angegriffen wurde und weggesprungen ist. Nach dem Schrecken der Flucht will unser Händler brav wieder seine Geschäfte aufnehmen. Unter ganz besonders ungünstigen Bedingungen kann es vorkommen, dass sich auf dem Weg des Händlers entweder zur Zielstation oder zu Ausrüstungsstationen (Energie, Defensivarsenal) ein Xenon-Sektor befindet, in dem der Händler natürlich umkommt. Es ist auch schon vorgekommen (wegen eines fehlenden Flags), dass ein Unihändler nach einem Angriff in eine Xenon-Station fliehen will
Deshalb ist es wichtig, nach jeder Meldung eines Händlers über einen Angriff das betroffene Schiff zu kontrollieren und manuell in einem andern Sektor neu zu starten (allenfalls Warenvorrat manuell verkaufen). Damit wird zuverlässig verhindert, dass der Universumshändler wieder in den Xenon-Sektor gerät.
"4. Ich habe in einem Sektor ausschliesslich eigene Stationen, aber der Sektorhandel funktioniert nicht. Warum ?"
Warum weiss keiner, aber ist offenbar ein Schutzmechanismus des Programms gegen cheatende Spieler
. Wer in einem solchen Sektor einen Sektorhändler starten will, erhält vom Piloten die erstaunliche Meldung, alle Stationen seien ihm feindlich gesinnt.
"5. Meine Universumshändler können nicht mit dem Hauptquartier umgehen, entweder füllen sie es oder sie kaufen es leer".
Auch wer im Hauptquartier die Optionen für Ein- oder Verkauf von Waren deaktiviert hat, muss erleben, dass die eigenen Universumshändler diese Einstellung ignorieren. Gegenmittel: den Preis dieser Waren auf Durchschnittspreis - 1 stellen. Dies verhindert in der Regel, dass Universumshändler ein solches Geschäft als das profitabelste des Universums ansehen ....
Editiert am 4. April 2008:
neuer 5. Problemfall; Antwort provisorisch, weil ich erst seit wenigen Stunden zum ersten Mal überhaupt selbst ein HQ habe
edit vom 29. August 2008: habe nach mehr als 5 Monaten einen schrecklichen Akkusativfehler entdeckt