Da ich bis jetzt nur mit Frachtschiffen gespielt habe, und mit Kampfschiffen überhaupt keine Erfahrung habe, würde mich interessieren, wie Ihr die Hangars von M1, M2 und M7 bestückt habt.
Ist das Verhältnis immer gleich zwischen M3, M4 und M5?
Habt ihr bei der Kyoto und bei der Walhalla Frachter TS-Schiffe oder M6 -Schiffe angedockt (mit Heimatbasis dieser Schiffe)?
Gehören die angedockten Schiffe zum gleichen Volk, wie das, des Trägerschiffs?
Was sollte man beachten?
Worauf legt ihr Wert: Schildstärke, Art der Waffen, Grösse des Frachtraums oder was anderes?
Ich und Kampf sind zwei konträre Welten, aber vielleicht führen Eure Antworten dazu, ein leidlicher Kämpfer zu werden.
Danke schön im Voraus, für Eure Meinungen.
Und da es kurz vor dem Jahreswechsel ist, wünsche ich ALLEN
"EIN PROSIT 2022"
V70xc
X³AP: Bestückung von Hangars mit Schiffen bei M1, M2 und M7
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X³AP: Bestückung von Hangars mit Schiffen bei M1, M2 und M7
Ich ... Komplexe
NEE ... Ich baue sie
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Re: X³AP: Bestückung von Hangars mit Schiffen bei M1, M2 und M7
Hallo, auch wenn etwas spät.
Meine Trägerkampfgruppe besteht aus:
1x M1, Colossus: Schiffe gemixt, hauptsächlich M4, M3 und M8 (Solano, Nova, Gladiator)
2x M7, Cerberus: Flak und Anti GKS Waffen
1x M7DC, Greif: Drohnen
2x M7M, Minutaurus
1x TL, Mammut: Versorger
Zusätzlich hab ich noch den Gladiator Frachter (vom CODEA Stützpunkt geklaut) als Tender im Einsatz. Also meine Flotte besteht nur aus Argonenschiffen, das ist aber kein Muss. Auch die Zusammensetzung von einer richtigen Trägerkampfgruppe nachempfunden. Ob das aber so effektiv ist, kommt auf die Spielweise an.
Die grundsätzliche Frage ist erstmal, was soll der Einsatzzweck sein und was verwendest du als Hilfsmittel (Codea, Mefos, Dobag)
Nein. M5 am besten ganz meiden, nur als Aulklärer usw.
Verwende diese Schiffe nicht, aber nein, hab es gerne realistisch. (das Andocken geht übrigens nur per Skript).
Du kannst andocken, was du willst. Grundsätzlich sind alle M5-M3 Schiffe möglich, das Volk spielt keine Rolle.
Kommt drauf an, was du mit dem Träger vor hast.
Ich gehe mal davon aus, du meinst den Träger. Da ich CODEA verwende eigentlich nur die Hangargröße. Frachtraum nur sekundär, da Tender im Einsatz. Wenn die Begleitflotte ihren Job macht, braucht der Träger eigentlich keine Waffen oder Schilde. Aber habe Schilde max und Waffen nur Flak.
Meine Trägerkampfgruppe besteht aus:
1x M1, Colossus: Schiffe gemixt, hauptsächlich M4, M3 und M8 (Solano, Nova, Gladiator)
2x M7, Cerberus: Flak und Anti GKS Waffen
1x M7DC, Greif: Drohnen
2x M7M, Minutaurus
1x TL, Mammut: Versorger
Zusätzlich hab ich noch den Gladiator Frachter (vom CODEA Stützpunkt geklaut) als Tender im Einsatz. Also meine Flotte besteht nur aus Argonenschiffen, das ist aber kein Muss. Auch die Zusammensetzung von einer richtigen Trägerkampfgruppe nachempfunden. Ob das aber so effektiv ist, kommt auf die Spielweise an.
Die grundsätzliche Frage ist erstmal, was soll der Einsatzzweck sein und was verwendest du als Hilfsmittel (Codea, Mefos, Dobag)
Re: X³AP: Bestückung von Hangars mit Schiffen bei M1, M2 und M7
Auch bin spät dran, weil ich seit März nicht mehr online war, auf der Egosoft Seite.
Was sind Codea, Mefos, Dobag? Ich spiele Vanilla, ohne Skripte oder Mods.
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Re: X³AP: Bestückung von Hangars mit Schiffen bei M1, M2 und M7
Das sind drei Scripte, die das Kampfverhalten deiner Flotten verbesssern.
Sie sind über die Lucike-Seite https://www.xuniversum.info/ herunterzuladen.
DOBAG ist meines Wissens aber nie zu Ende entwickelt worden von Lucike, funktioniert aber teilweise.
Grundsätzlich erweitern die Scripte von Lucike - auch die für den Handel - die Möglichkeiten in X3TC/X3AP erheblich (bei X3FL bin ich mir nicht sicher).
Meiner Ansicht nach ist insbesondere die Implementierung von anwerbbaren Personal (Piloten und diverse Mannschaften für Handel und Kampf) ein grundlegender Vorteil dieser Erweiterungen (letztendlich "fast" so wie in X4, aber ohne die X4-First-Person-Möglichkeiten). Ein Vorteil bei Lucike-Scripten ist außerdem die recht genaue Beschreibng/Dokumentation, was, wie, wann, wo und weshalb überhaupt... Auch die Installation der Sripte ist fast kinderleicht und genau beschrieben.
Nebenbei werden auch (als echte Modifikation, nicht als Script) einige zusätzliche Stationen und Schiffe angeboten.
Nebenbei bemerkt: Nur durch diese Scripte von Lucike (und einigen wenigen anderen Moddern) habe ich X3TC bis zum Erscheinen von X4 weitergespielt, selbst neben XR noch...
Einfach installieren und ausprobieren, bei Lucike-Scripten kann man eigentlich nichts falsch machen... es erweitert das Spielvergnügen mMn erheblich.