[X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

[X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by Okke Dillen » Wed, 21. Dec 22, 13:51

Moinmoin,

in der Anleitung zum MK3-Händler steht immer wieder was von Trainings, die "überall" angeboten werden sollen mit Kursgebühren pipapo...

Tja tolle Sache, aaaaaber WO denn???
Auch nach gut 20 durchgehandelten Sektoren ist der nach wie vor strohdoof, macht zwar Profit, aber handelt oft "von hinten durch die Brust ins Knie" mit schlechter Ausbeute. :roll:

Ja, er hat einfach alles, was man sich wünschen kann, sogar einen Transporter. Spunk-Antrieb sowieso, sogar ein mob Bohrsystem - einfach alles. Und ist obendrein bewaffnet bis an die Zähne. Soeben musste ich ihn sogar 2mal auffordern, den Sektorhandel zu starten, obwohl mir bei der 1ten Aufforderung im Schnäpphenfinder etliche Angebote ins Gesicht gesprungen sind. Was ist da los? :gruebel:

Freue mich auf Tipps, danke schonmal!

Gruß Okke, der jetzt Odysseus kaufen geht...
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by N8M4R3 » Wed, 21. Dec 22, 17:15

Hallo Okke,
Okke Dillen wrote:
Wed, 21. Dec 22, 13:51
in der Anleitung zum MK3-Händler steht immer wieder was von Trainings, die "überall" angeboten werden sollen mit Kursgebühren pipapo...
Tja tolle Sache, aaaaaber WO denn???
Die Trainings von denen in der Anleitung die Rede ist, müssen vom Spieler nicht manuell durchgeführt werden, sondern werden vom MK3 Händler nach einer gewissen Menge an verdienten Cr von ihnen selber in Anspruch genommen. Jedes mal wenn ein MK3 Händler einen Kurs in Anspruch nimmt, steigt er einen Rang auf. Dies solltest du am an dem Pilotennamen sehen, welcher Rangbezeichnungen wie Kurier, Frachtpilot, ... etc. vor seinem Namen erhält oder an Zahl, die in Klammern angegeben wird.
Okke Dillen wrote:
Wed, 21. Dec 22, 13:51
Auch nach gut 20 durchgehandelten Sektoren ist der nach wie vor strohdoof, macht zwar Profit, aber handelt oft "von hinten durch die Brust ins Knie" mit schlechter Ausbeute. :roll:
Mit jedem Rang den er aufsteigt, wird er ein klein wenig besser indem was er tut. Hier sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
Okke Dillen wrote:
Wed, 21. Dec 22, 13:51
Ja, er hat einfach alles, was man sich wünschen kann, sogar einen Transporter. Spunk-Antrieb sowieso, sogar ein mob Bohrsystem - einfach alles. Und ist obendrein bewaffnet bis an die Zähne. Soeben musste ich ihn sogar 2mal auffordern, den Sektorhandel zu starten, obwohl mir bei der 1ten Aufforderung im Schnäpphenfinder etliche Angebote ins Gesicht gesprungen sind. Was ist da los? :gruebel:
Das Problem ist, dass er mit dem ganzen Sachen wie Transporter und Bohrsystem überhaupt nichts anfangen kann und diese seine Arbeitsweise nicht verbessern. Auch den Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder nutzt er nicht, sondern greift auf eine eigene Routine zur Findung von lukrativen Angeboten zurück. Nur wenn du deinen Händler aus Universumhändler einsetzt, benötigt er den Sprungantrieb und Kampfsoftware MK1+MK2.

Wenn dein Händler der Rangstufe und Einsatz (Sektor/universumhandel) entspr. kein für ihn passende Handelsmöglichkeit findet, geht er in Bereitschaft und sucht nach Ablauf einer gewissen Zeit erneut nach einer neuen Handelsmöglichkeit und geht dieser nach. Dadurch ist es in der Regel nicht erforderlich den Händler neu zu starten, es sei denn man möchte ihn z.B. statt Sekorhändler als Universumhändler einsetzen.
Nachfolgend habe ich noch zwei Links gefunden, die für dich interessant sein könnten, falls du nicht bereits schon selber auf diesen gestoßen bist:
[Sammelthread] X3 - MK3-Software (Univ.Händler) - Fragen und Antworten
Tips zum Mk3-Händler auf x-lexikon.bosl.info
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by Okke Dillen » Wed, 21. Dec 22, 19:23

Ahaaa, danke für die erhellenden Worte! :)

Aber... Pilot: nanu? da steht "Pilot: Julian", kein Rang oder so... :gruebel:
Ich bin Mogul 85% und Ass Klasse3 22% und bei allen Völkern hoch im Ansehen, aber das sollte doch keine Rolle spielen, oder?

Kann es sein, daß solche Details erst ab X3 vollständig implementiert wurden?

Danke und LG,
Okke (der jetzt erstmal ne Nividium-Verkaufs-Tingeltour starten muss, um das Loch in der Kasse wieder zu füllen... :oops: )
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by N8M4R3 » Thu, 22. Dec 22, 11:52

Okke Dillen wrote:
Wed, 21. Dec 22, 19:23
Aber... Pilot: nanu? da steht "Pilot: Julian", kein Rang oder so... :gruebel:
Ich bin Mogul 85% und Ass Klasse3 22% und bei allen Völkern hoch im Ansehen, aber das sollte doch keine Rolle spielen, oder?
Da schaust du dir gerade deine eigenen Pilotendaten bzw. Spielerdaten an und nicht die eines deiner Händler.
Okke Dillen wrote:
Wed, 21. Dec 22, 19:23
Kann es sein, daß solche Details erst ab X3 vollständig implementiert wurden?
Nein Nein, das gab es sogar schon zu X2 Zeiten. :wink: Drücke dazu "r" um in deine Besitztümer zu gelangen. Dann markiere einen deiner MK3-Händler und bestätige mit "enter" um seine Pilotendaten einsehen zu können.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by Okke Dillen » Thu, 22. Dec 22, 13:02

Moinmoin,

danke für dein Antwort!
Aber ja, genau das bekomme ich angezeigt:
N8M4R3 wrote:
Thu, 22. Dec 22, 11:52
Da schaust du dir gerade deine eigenen Pilotendaten bzw. Spielerdaten an und nicht die eines deiner Händler.
...wenn ich genau dieses:
Nein Nein, das gab es sogar schon zu X2 Zeiten. :wink: Drücke dazu "r" um in deine Besitztümer zu gelangen. Dann markiere einen deiner MK3-Händler und bestätige mit "enter" um seine Pilotendaten einsehen zu können.
mache. :o Logisch gesehen, bin ich zu 100% bei dir, aber es passiert schlicht NICHT, was du beschreibst. Wie will man sonst seine Stationen einstellen, abschöpfen, etc, etc... "r" gehört zum Grundvokabular in X.
"r" bediene ich zig mal während des Spiels.

Klicke (oder "enter") ich auf das MK3-Schiff, kommt genau das, was ich oben schrub und eben leider NICHT, was man erwartet (und du beschreibst), sondern das, was ich schrub. Gerne würde ich dir einen Screenshot zeigen, aber leider kann ich hier keine Bilder hochladen, um es zu zeigen.

Das steht:

Pilot: Julian als Überschrift
Flugzeit: 00:00:11 (zB gerade jetzt, er hat soeben Ware abgeliefert und ist vor 11s zum nächsten Ziel aufgebrochen, dann wird der Counter wieder genullt)
Standort: Firmenstolz (er ist seit gut 2h in dem Sektor am Handeln)
ID: ITSSX-08 [TS]
Schild: 75000/75000 [100%]
Hülle: 27000/27000 [100%]
Laser: 11000/11000 [100%]
Komm: Verkaufe Ware zum besten Preis...
(wechselt natürlich vk/ek)
Aktion: Landet in Station Gew.Station alpha
Fracht: 1665/1665 Einheiten
TK: etra großer Container


Da ist keine Angabe zum MK3-Händler zu finden bzw das ist exakt das, was mir angezeigt wird.
Irgendwas stimmt da nicht... :S nur WAS? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Edit: habe ihn gerade mal abgepasst in einer Station mit "l" für gelandete Schiffe, da wird ja immer der Pilot angezeigt. Aber: auch da steht Julian... :o :shock: :(
IRGENDWAS ist hier grundsätzlich faul?
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by N8M4R3 » Thu, 22. Dec 22, 20:57

Kann es sein das du deine Piloten mal ein anderes Schiff umgesetzt hast? Denn hier steht als Bugfix "Movepilot Script hat den Pilotennamen fest auf Julian anstatt auf den Spielernamen gesetzt" wobei ich mich gerade frage, wieso das Movepilot Script überhaupt den Piloten in den Spielernamen und nicht den vorherigen namen beibehält. Aber zumindest wäre das eine Möglichkeit weshalb das bei dir so ist.

Schau vielleicht mal wenn du ein neues Schiff dieses Handelskommando gibst, ob dann der name des eingestellten Piloten anders ist. Spielst du denn mit aktueller Version 1.5 und Bonuspaket v1.04.01?
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by Okke Dillen » Fri, 23. Dec 22, 12:59

Moin und danke für die Antwort!

Ich habe v1.5 von der Egosoft Download Seite installiert, nachdem die Inst. von CD unter W7 nicht wollte. Ob ich das Bonuspack ebenfalls installierte, weiß ich nicht mehr genau. Woran erkenne ich das? Beim Spielstart steht in der Startbox oben "Version 1.5de. Juli 2007, in der Auswahlbox "1.5" links unten. Nix gemoddet, nix gescriptet, just clean.

@ Pilot: ich habe nichtmal einen Piloten eingesetzt! Es gibt imho in X2 keine Piloten, außer und ausschließlich bei KI-Schiffen und auch dort sind es nur Pseudopiloten. Diese haben fantasievolle Pilotennamen, aber Spielerschiffe NICHT! Die haben ALLESAMT "Julian" als Pilotennamen. Ausnahmslos.

@ P. umsetzen: siehe oben. Ich habe einen Demeter gekauft (imho das beste TS in X2), VOLL aufgebretzelt mit ALLEM (!), was geht, E-Zellen getankt zum Springen, ihn zu den Teladi gesprungen, eine MK3-Lizenz installiert, ihn in den Sektor meiner Wahl springen lassen, unter "C" --> Handel --> starte Sektorhandel ausgewählt und ab dafür. Uni-Händler taucht in der Liste nicht auf, auch nicht ausgegraut (=Möglichkeit vorhanden, aber (noch) nicht verfügbar). Findet er nix mehr zum Handeln, bekomme ich eine Nachricht und eine Info über die erwirtschaftete Summe und die Anzahl der Handelsfahrten, das wars. Keine Statistik, keine Zwischenstände, keine aktuellen Infos, nüschd.

Einzig die Lizenz könnte ich umsetzen auf ein anderes Schiff. Habe ich aber nicht. Wozu auch? Man investiert insgesamt ca 1,5 Mio Cr in sowas, Schiff+Vollausrüstung+Lizenz, und feddisch ist.

IMHO gibt es "interagierbare" Piloten erst ab X3, wenn ich mich recht entsinne, ist schließlich fast 20 Jahre her. In X2 aber nicht.


Werden dann mit dem Bonuspack Piloten eingeführt?
Kann man das nachinstallieren, OHNE den aktuellen Spielstand zu zerstören?
Bleiben die Höhlen in den großen Asteroiden erhalten (die sind mir WICHTICH!! Ist meine Haupteinnahmequelle - jedenfalls noch :wink: )?

Danke und LG,
Okke
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by Uwe Poppel » Fri, 23. Dec 22, 20:22

Okke Dillen wrote:
Fri, 23. Dec 22, 12:59
Werden dann mit dem Bonuspack Piloten eingeführt?
Kann man das nachinstallieren, OHNE den aktuellen Spielstand zu zerstören?
Bleiben die Höhlen in den großen Asteroiden erhalten (die sind mir WICHTICH!! Ist meine Haupteinnahmequelle - jedenfalls noch :wink: )?
Piloten: Keine Ahnung >
ist schließlich fast 20 Jahre her
:oops: (ist auch nicht mehr auf meinem Rechner... und wo ist die CD... :oops: :oops: )

Bonuspaket kann man problemlos über ein bestehendes X2-Spiel drüberinstallieren. :thumb_up:

Asteroidenhöhlen: Na klar... :)

Edit (nach einem Blick auf die X2-Egosoftseite :o :oops: ): "Echte" Händlerpiloten wurden damals (X2) durch Scripte von Lucike eingeführt, meiner Erinnerung nach noch nicht ganz so excellent ausbalanciert, wie später in X3, aber immerhin. Sind im Bonuspaket enthalten.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by Cpt.Jericho » Fri, 23. Dec 22, 23:54

Der MK3 Händler ist soweit ich mich erinnere Teil des Bonuspakets in X2. Piloten sollten automatisch erzeugt werden, sobald man das Skript startet (Sektorenhändler). Ich meine, in X2 is der Uni-Händler erst ab einem bestimmten Level sichtbar.
Und ja, es sollte keine Probleme geben, das Bonuspack erst später zu installieren (da du aber Fragen zum Uni-Händler stellst, sollte eben jenes schon vorhanden sein) und das Höhlensystem in XXL Astros bleibt erhalten.
Wenn ein Sektorhändler dir 'ne Nachricht mit seinen Statistiken sendet, dann bedeutet das, daß er keinen weiteren profitablen Handel mehr sieht und auf deine Befehle wartet. Sprich, du mußt ihn woanders neustarten (Level bleibt erhalten). Kann mich jetzt nicht mehr genau daran erinnern, welchen Level es braucht, ihn in einen Uni-Händler zu verwandeln aber ich meine es ist Level 8 oder höher.

Wie auch immer, in X2 habe ich auf Uni-Händler verzichtet, da sie eine gewisse Neigung haben, in Piratensektoren zu springen...
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by Okke Dillen » Sat, 24. Dec 22, 12:40

Moinmoin,

vielen Dank euch für die Antworten!
Na dann werd ichs mal versuchen mit dem Bonuspack. :D

Ansonsten: beim derzeitigen Stand mit v1.5 und ohne Bonuspack gibt es KEINE Levelanzeigen, KEINE Zwischenstände, KEINE Statistiken, lediglich die Nachricht im Log, DASS es erstens nix mehr zu handeln gibt und zweitens den erzielten Profit und drittens die Anzahl der Handelsfahrten im Sektor. Sonst nüschd. Isso. Nagut.

Seit 3 Spielsessions übrigens hat er offenbar einen Riesenspaß in Firmenstolz und handelt und handelt und handelt, er will dort gar nicht mehr weg. Kauft womöglich Weihnachtsgeschenke oder/und spielt Weihnachtsmann... :D

In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Feiertage!

Noch eine Frage: kann man den Bonuspack ggfs auch wieder entfernen und den Spielstand dennoch weiterverwenden?
However, ich werde berichten, ob sich nach Installation die gewünschte MK3-Händlerstatistik einsehen lässt oder nicht und ob der Pilot einen eigen Namen erhält. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß nur neue MK3'ler diesem neuen Muster folgen und der bestehende bleibt, wie er ist... schaumermol... :wink:

Jetzt erstmal: Frohe Weihnachten!
Okke
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by Uwe Poppel » Sat, 24. Dec 22, 14:05

Okke Dillen wrote:
Sat, 24. Dec 22, 12:40
Na dann werd ichs mal versuchen mit dem Bonuspack. :D
Jetzt erstmal: Frohe Weihnachten!
Okke
Schau mal zum X2-Bonuspack und den MK3-Unihändlern bei Seizewell vorbei:
https://seizewell.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=11379
Vielleicht sind da Tipps für dich dabei.

Und natürlich... Frohe Weihnachten mit X...

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by Okke Dillen » Mon, 26. Dec 22, 14:58

Moin und vielen Dank euch für die Hinweise!!

Aha, da scheint es also weitere, gleich gelagerte Fälle zu geben. Gut zu wissen, scheint auch nicht außergewöhnlich zu sein, ok.
Da der MK3 augenblicklich richtig Spass hat in Firmenstolz - mittlerweile den 5ten Tag infolge (!) - und macht auch gute Geschäfte, warte ich mit dem BP, bis er sich meldet, schaumermal...

Würde denn, sofern er den "Reifegrad" erreicht, die Option Uni-Händler im Menü als zusätzlicher Auswahlpunkt erscheinen oder findet diese Funktionalität gar nicht erst statt ohne das BP?

LG Okke
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 392
Joined: Fri, 24. Nov 06, 15:48
x4

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by N8M4R3 » Thu, 29. Dec 22, 01:29

Okke Dillen wrote:
Mon, 26. Dec 22, 14:58
Würde denn, sofern er den "Reifegrad" erreicht, die Option Uni-Händler im Menü als zusätzlicher Auswahlpunkt erscheinen oder findet diese Funktionalität gar nicht erst statt ohne das BP?
Das lässt sich schwierig sagen ohne in deinen Installationsordner zu schauen ob alle benötigten Dateien vorhanden sind. Alleine wegen dem Pilotenproblem würde ich das Paket schon installieren um sicher zu gehen das alles da ist, damit die MK3-Händler vernünftig laufen. Wenn du unsicher bist, mach einfach eine Sicherheitskopie von deinen Spielständen, installiere das Bonuspaket und schaue ob nach dem Laden deines Spielstände alles in Ordnung ist. Wenn nicht das Bonuspaket deinstallieren und deine Backup- Spielstände wieder laden oder wenn du seitdem noch garnicht gepeichert hast, dann brauchst noch nichtmals deine Spielstände aus zu tauschen.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.14 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL) | Textkorrekturen & Verbesserungen (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by Okke Dillen » Thu, 29. Dec 22, 13:52

Moin und danke!

Ich räume gerade mal auf meinem Zock-Läppi auf, um Platz zu schaffen - verblüffend, was sich da so im Lauf der Jahre alles ansammelt... :o

Danach Sicherung machen und dann BP aufspielen.

Zwischenstand: der MK3 hat wohl das Letzte aus Firmenstolz rausgeholt und nach 448 Handelsfahrten und ü. 1,6 Mio Cr "habe fertig" gemeldet :D Na, das kann sich doch sehen lassen. Makukn, ob er nach Inst. des BP zurück zum "Greenhorn" mutiert oder ob er darauf aufbauen kann...

Sollte ich ihn vorher irgendwo andocken lassen und pausieren oder ist das wurschd?

LG Okke
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by Okke Dillen » Fri, 30. Dec 22, 14:31

Moin!

Sooodele, es ist vollbracht, BP installiert. Zunächst völlig unauffällig und beim MK3 immer noch Julian als Pilotenname. Aber: neue Befehle im Menü, so auch der begehrte Uni-Hänler sowie Pilot einstellen/entlassen. Aha! Ich hab erstmal nix angefasst und ihn machen lassen. Beim nächsten "finde nix zum mehr Handeln" zitierte ich ihn in den nächsten Sektor mit dem neuen Befehl "starte Sektorhandel in Sektor..." (der Zusatz "in Sektor" war neu hinzugekommen - heureka!) und als ich später nochmal nachschaute, hatte er plötzlich nicht mehr Julian, sondern "Oberzahlmeister Soa't Knt (10)" in der Titelleiste stehen. Ahaaa! :D Ohne mein Zutun.

Ok, ein Split also, wohl weil im Split-Sektor unterwegs gewesen... Es hängt wohl davon ab, wo man den MK3 startet, aha. Ein Teladi wäre mir zwar lieber gewesen, weil ich ihm eher eine "genetische Disposition" zu profitablem Handel zutrauen würde (mag nicht stimmen... oder doch? :o ), aber basstscho :)

Beim Durchsehen der Readme fielen mir weitere interessante Features auf, die mir noch von X3 von daaaamals in Erinnerung waren, prima.

Wohlan! Danke für eure Hinweise! :)
LG Okke

---

PS & OT:
A propos entlassen: eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr zu meckern, aber... --> entlassen würde ich den Schiffsdesigner mit Zeugnis "hat sich stets die größte Mühe gegeben, die Benutzerfreundlichkeit der Schiffe zu minimieren". Ausgerechnet bei KAMPFschiffen!! Ihm möchte man sämtliche Seitenscheiben seines Autos mit scharzer Folie abkleben und seine Windschutzscheibe nur DIN-A4-Blatt groß machen - in 2m Abstand, versteht sich! :evil: Wie kann man die Pilotensicht aus dem Cockpit nur dermaßen kaputtdesignen?!?! In einem realen Dogfight würde jeder Pilot in so einem Design noch vor dem ersten Manöver abgeschossen werden! Es ist mir unbegreiflich, warum man einen solchen Stuss gemacht hat, finde ich tatsächlich sehr ärgerlich, das geht gehörig auf den Spaßfaktor, wirklich mehr als schade! :(
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Wie und wo MK3-Händler trainieren?

Post by Okke Dillen » Thu, 5. Jan 23, 12:58

Moin,

also, bestätigt, der funktioniert mit dem vollen Funktionsumfang wirklich NUR mit BP. Hab grad nen neuen gestartet und der kam von Anfang an wie beschrieben, mit eigenem Pilotennamen und Rang (Lehrling) daher. Er wurschdelt gerade in seinem ersten Sektor umher.

Laut Liesmich gäbe es noch einen Lokalhändler, aber NOPE, gibt's nicht! Auch nicht mit einstellbaren Sprungweiten, wie dort beschrieben. Die gibt's nicht mal beim Unihändler, selbst wenn alle möglichen Softwares installiert sind. Die Rangfolge wäre ja wiefolgt:
1. Sektorhändler (keine einstellbaren Sprungweiten) --> funktioniert in X2+BP
2. Lokalhändler (wie 1., aber einstellbaren Sprungweiten) --> funktioniert in X2+BP NICHT
3. Uni-Händler (wie 2 mit einstellbaren Sprungweiten, aber unbegrenzter Zugriff auf gesamtes Universum) --> funktioniert in X2+BP, aber nicht mit einst.baren Sprungweiten!

Oder hab ich was übersehen? :o

Grüße,
Okke

Etwas OT:
Blöder Nebeneffekt: er kauft mir die Kristalle in den Handelsstationen (= dauerhaft beste und günstigste Bezugsquelle für Kristalle) weg, um sie gewinnbringend bei der Konkurrenz zu verhökern. Schön für ihn, schlecht für mich, die benötige ich nämlich für meine eigenen SKWs!
Kann ich ihm irgendwie befehlen, Kristalle NICHT zu handeln? Ich hatte die Vermutung, das einstellen zu können mit dieser MK1-Handelserweiterung (auch BP), aber das war wohl leider ein Irrtum... :sceptic: Die zusätzlichen Handelsbefehle des BP suggerierten sowas...

Aktueller Lösungsansatz: eigenes SKW nur 5km von der Handelsstation platziert, damit dessen Kristalleinkäufer vor allen anderen dort sein kann, sobald diese frisch beliefert wurde. Und: MK3-Händler aus'm Sektor entfernen.
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”