Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Okke Dillen » Fri, 19. May 23, 11:51

Moin!

mal ein dickes Dankeschön! an die Protagonisten!! :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by EyMann_MachHin » Fri, 19. May 23, 14:44

Joe Zen wrote:
Fri, 19. May 23, 07:58
Schade, dass es nicht möglich ist, sich dort zu registireren und auch nicht möglich ist, mit zu gestalten (man müsste registriert und ein Admin sein oder dort den Rang "Bürokrat" inne haben.
Na da kann ich ja froh sein, daß ich mich noch registriert hab als das Kind schon im Brunnen lag. Aber ja Rechte hab ich auch keine. Und mein Profil kann ich mir auch nur ansehen. Ist aber bei dem Zustand des Wiki auch eine durchaus akzeptable Sicherheitsmaßnahme.
So, wie das X-Lexikon jetzt existiert, kann offenbar das implementierte JavaScript nicht mehr erkannt werden. Denn die Wertetabellen geben jetzt JavaScript Code wieder (die handlebars nehme ich an).

Beispiel: Statt 23 m/s wird jetzt ausgegeben: {{#if:|{{{23}}} m/s|}} und das geht dann durch alle Werte eines Schiffes ... etc.
Definitiv nicht schön. Ebenso wie der Modus "Akeelas Leuchtfeuer"... :D
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 52
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Rock Man Zero » Thu, 25. May 23, 23:15

Ich freue mich sehr, daß das X-Lexikon wieder verfügbar ist. Es ist immer wieder gut, wenn man ein Nachschlagewerk parat hat.
Ein herzliches Dankeschön an TVCD, daß er sich die Mühe gemacht und sich Zeit genommen hat, um einen Kontakt mit dem neuen Hoster herzustellen.
Ist es irgendwie möglich weiter Kontakt mit dem Hoster aufzunehmen? Denn wie ich sehe, gibt es anscheinend noch einige Probleme mit den Inhalten bzw. der Programmierung.
Hoffentlich beteiligen sich (wieder) viele User*innen an dem Projekt.
Image

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 52
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Rock Man Zero » Sun, 28. May 23, 11:39

Hallo Leute,

nochmal ich. Sorry für den Doppelpost.
Das X-Lexikon wird immer weiter angepasst und optimiert.
Es werden alte wie neue Helfer gesucht, die die alten Infos aktualisieren, aber auch neue über X4 hinzufügen.
Vor allem werden alte Hasen gesucht, die früher mit dem X-Lexikon gearbeitet haben und dort die Vorlagen und auch den Dark Mode erstellt haben.
Auch via Discord kann man beim X-Lexikon mithelfen und sogar den aktuellen Betreiber kontaktieren bzw. live reden!
Weil das X-Lexikon schon lange nicht mehr genutzt wurde, wurde das dazugehörige Lexikon Forum archiviert. Der Betreiber würde sich über Rückmeldung freuen, ob es wieder aktiviert werden soll oder ob es komplett gelöscht werden kann.

Grüße!
Image

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Glumski » Sun, 28. May 23, 20:04

Hallo zusammen,

Tom, der das X-Lexikon hostet, ist leider nicht mehr hier im Forum aktiv. Er hat mich aber darum gebeten, diese Nachricht mit euch zu teilen:
Tom wrote:Das X-Lexikon funktioniert wieder [https://x-lexikon.bosl.info/index.php?title=Hauptseite]. Alle die das Wiki bearbeiten wollen, sind herzlich dazu eingeladen. Registrierungen sind wieder möglich, genauso wie das Bearbeiten. Ebenso sind alle dazu eingeladen sich im Discord einzufinden, um Live miteinander zu reden oder sich bei technischen Problemen an mich zu wenden [https://discord.gg/CzSXxwrRA2.
TVCDs Kommentar "Leider gab es wohl einige Unstimmigkeiten zwischen den Machern und den (neuen) Betreiber bzw. Besitzer des Servers." stimmt nicht. Ich habe keine Kontakte zu den alten Betreibern und Admins. Mir wurde das Wiki von einem User angetragen, als xibo.at das Lexikon nicht mehr hosten wollte.

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 52
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Rock Man Zero » Wed, 7. Jun 23, 19:45

Wer im X-Lexikon aktiv ist oder es unterstützen möchte, kann sich diesen Code in die Signatur setzen:

Code: Select all

[url=https://x-lexikon.bosl.info][img]https://x-lexikon.bosl.info/X-Signatur.png[/img][/url]
Das ist ein rotierendes Banner, dass bei jedem Aufruf (oder F5) ein anderes Bild ausgibt.
Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Okke Dillen » Sat, 10. Jun 23, 13:29

Rock Man Zero wrote:
Wed, 7. Jun 23, 19:45
...oder es unterstützen möchte, kann sich diesen Code in die Signatur setzen:
Cool! 8) Gilt das auch für passive Unterstützung, also Sympathisanten, die nicht aktiv teilnehmen können, aber eure Arbeit schätzen?
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 52
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Rock Man Zero » Sat, 10. Jun 23, 15:10

Ich denke mal, dass auch passive Unterstützung gerne gesehen wird.
Das X-Lexikon braucht auf alle Fälle nicht nur tatkräftige Mitarbeiter, sondern auch viele Besucher. :)
Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Okke Dillen » Sat, 10. Jun 23, 16:12

Ja dann, so sei es! ...und es ward Signatur :D
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 52
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: Pflegt noch irgend jemand das X-Lexikon?

Post by Rock Man Zero » Sun, 11. Jun 23, 10:25

EyMann_MachHin wrote:
Wed, 1. Feb 23, 00:23
Seit einigen Tagen hab ich massive Probleme mit dem X-Lexikon.
Das Problem war die veraltete Version des X-Lexikons, das sich nicht mehr mit der neuesten PHP Version vertragen hat.
TVCD wrote:
Wed, 1. Feb 23, 06:51
Ist mir die Tage ebenfalls aufgefallen. Schreib mal DeathDragon[THU] an. Der kümmert sich meine ich noch ums X-Lexikon. :wink:
Nein, dass X-Lexikon ging damals unter, als xibo.at es nicht mehr hosten wollte. bosl.info hat es auch nur durch Zufall von Nightcat zur Verfügung gestellt bekommen, weil er es retten konnte. Auch die ganzen alten Admins sind nicht mehr verfügbar. Viele E-Mail Adressen gehen auch nicht mehr.
Boronenkumpel wrote:
Thu, 27. Apr 23, 01:27
Leider geht der Verlust so weit dass ich auch keine Kontaktinformationen der Admins finden kann.
Dann solltest du dir auf alle Fälle die Kontakte abspeichern, falls wieder mal etwas geschehen sollte: [Discord] [Forum]
TVCD wrote:
Fri, 28. Apr 23, 20:20
Leider gab es wohl einige Unstimmigkeiten zwischen den Machern und den (neuen) Betreiber bzw. Besitzer des Servers. DD und eine weitere Person die für das Projekt verantwortlich waren haben mit dem X-Lexikon leider nichts mehr zu tun. Er war auch etwas verwundert das es überhaupt noch Online ist. Er tendiert eher dazu das das Projekt über kurz oder lang sterben wird, wenn es nicht bereits soweit ist.
Da gibt es eine Mißkommunikation. Der aktuelle Hoster bosl.info hatte nie Kontakt zu den alten Admins. Evtl. gab es nach xibo.at noch einen Versuch das Lexikon zu hosten?
Ob das Projekt sterben wird, liegt nicht am Hoster, sondern an den Besuchern und Nutzern. Wenn es nicht mit Inhalten gefüllt und besucht wird, dann macht es auch keinen Sinn es weiter zu hosten.
Joe Zen wrote:
Thu, 18. May 23, 08:37
Fachwissen
EyMann_MachHin wrote:Arbeitskraft und Expertise
Boronenkumpel wrote:Ich würde mich auch anbieten.
Ist immer herzlich willkommen. Direkte Kommunikation ist via Discord immer möglich.
Joe Zen wrote:
Fri, 19. May 23, 07:58
Schön, das es wieder da ist!! :D Auch wenn die Usability arg gelitten hat :o
Schade, dass es nicht möglich ist, sich dort zu registireren und auch nicht möglich ist, mit zu gestalten (man müsste registriert und ein Admin sein oder dort den Rang "Bürokrat" inne haben.
So, wie das X-Lexikon jetzt existiert, kann offenbar das implementierte JavaScript nicht mehr erkannt werden. Denn die Wertetabellen geben jetzt JavaScript Code wieder (die handlebars nehme ich an).
Beispiel: Statt 23 m/s wird jetzt ausgegeben: {{#if:|{{{23}}} m/s|}} und das geht dann durch alle Werte eines Schiffes ... etc.
Es ist möglich sich wieder zu registrieren und auch wieder neue Seiten anzulegen bzw. zu bearbeiten. Der Admin musste sich erst mal durch die ganzen Dateien wühlen. Vor allem die LocalSettings war ein totales Chaos und musste komplett überarbeitet bzw. neu aufgesetzt werden. Dadurch kam es auch vorübergehend zum Stop von Neuregistrierungen und Bearbeitungen. Kurz war nämlich das Problem da, dass sich hunderte Bots registriert haben und die Wiki voll gespamt haben.
JavaScript wird nicht mehr gerne gesehen. Im Discord wird gerade über eine andere Variante der Implementierung diskutiert. Etwa über Vorlagen (z.B. via html).
Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”