[X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Thu, 6. Apr 23, 00:47

Moin,

super, nachdem ich mit Logitech wochenlang per Email diskutiert hab, ist meinen Garantiefall jetzt endlich durch. Gut das wochenland lag allerdings nur daran, daß die ewig und drei Tage zum Antworten brauchen, nicht weil es was zu Streiten gab. Sie haben mich dann wieder an den Händler (in diesem Falle Amazon) verwiesen, um die Abwicklung durchzuführen. Die waren dann gestern ganz schnell, haben mir das Rücksendeetikett per Email geschickt und auch gleich das Austauschgerät auf den Weg gebracht. Heute Mittag ging dann der Kaputte in die Post und gegen 16:00 Uhr kam der neue! :mrgreen:
Okke Dillen wrote:
Tue, 4. Apr 23, 23:32
tjaaa... er stimmt einfach nicht, kann am Bonuspack liegen...(?) :gruebel:
Hab ne weitere Stichprobe mit Si gemacht, wieder verkehrt. Ich hab schon etliche Sektoren mit Asteroiden selber gescannt, bei weitem nicht alle, da gibts kurzweiligeres :wink: aber die hab ich verglichen und einen "Match" gabs nur hi und da. Vermute eine Neuauswürflung seit dem BP...
Nein, ich glaub nicht das mit dem Bonuspack da irgendwas, was die Verteilung von Asteroiden beeinflusst, neu ausgewürfelt wurde. Aber du hast in sofern recht, daß in deinem Beispiel von "Zuflucht des Patriarchen" tatsächlich die 3 Asteroiden mit mehr als 26 Ausbeute fehlen. Aber es ist ein Verbraucher (die Kristallfabrik) da und eine existierende Siliziummine. Und ich habe tatsächlich jetzt alle Asteroiden durch gescannt! Ist tatsächlich nicht wirklich kurzweilig, aber die meisten Sektoren hat man schnell abgefrühstück und wenn ich sowieso dabei bin Navsats aufzustellen... :wink:
Okke Dillen wrote:
Tue, 4. Apr 23, 23:32
Bin gerade am Oddy ausstaffieren... Häkelgardinen und so :lol:
A propos Häkelgardinen, ich vermisse neben einem Raumkrautgraben sowas wie ein Rotlichtmiljöh :D zB in Profitloch... oder so :lol:
Konnte aber noch keine geeignete Station entdecken :gruebel:
Vieleicht noch einen Plüschboronen an einem Faden, um ihn an einer Cockpitverstebung aufzuhängen? Ich hab mir das Boronenplüschtier tatsächlich bestellt. :lol:
Aber klar solche Individualisierungen, wie man sie aus Euro Truck Simulator kennt, hätten was. Wo bei es mir lieber wäre, wenn man die zusätzlichen Cockpitmonitore einfach tatsächlich ins Cockpit legen könnte. Z.B bei der Perseus, wo diese "Output Value" und "Vector Data" Animationen laufen. Das würde mir in der Größe schon reichen. Man sieht ja wirklich nix mehr wenn man nur die beiden Monitore oben anmacht.

Und von wegen Rotlichmiljöh. Der Sektor "Rotes HQ" heißt im Englischen "The Hole" und "Roter Schein" ist "Red Light". Wessen Kopf tief genug im Gulli steckt kann da mit Sicherheit was anrüchiges rauslesen :rofl:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Sun, 7. May 23, 00:43

So, solangsam sollte ich mein eigenes 'Blog' mal wieder fortsetzen. Nach dem Geldsegen aus Grüne Schuppe, was ja auch schon ein paar Wöchelchen her ist, bin ich wahrscheinlich zu schnell und unüberlegt vorgegangen. Am meisten auf meine Geldbörse drückt halt der erneute Verlust einer M6 Sektorwache. Das ist dann die vierte mittlerweile :rant: Das ständige Ersetzen geht halt doch derbe ins Geld, was dazu führt, daß meine Expansionspläne einen herben Dämpfer bekommen haben. Ich operiere halt doch noch in der Verlustzone, aber ich habe halt auch noch nicht wirklich sinnvolles gebaut was wirklich Profit einbringt. Aber dazu später mehr.

Seit 2 Tagen habe ich jetzt meinen tapferen Kopiloten GaGa Ne, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht... äh sitzt?, schwebt?
Spoiler
Show
Image
Aber fangen wir am Anfang an. Ich komme also mit meinen 120 Mio. auf dem Konto aus Grüne Schuppe und überlege wie ich den Reichtum wohl sinnvoll inverstieren kann. Als erstes sollte ich wohl mal daran denken, wie ich denn meinen Besitz sinnvoll schütze. Geschütztürme, wie ich sie in X-T verwendet hab, sind in X2 doch eher nutzlos, weil die Kha'ak wie die Berserker auf diese losgehen und unter allen Umständen sofort mit ihren Kyonenblastern wegpusten. Also Sektorwachen, aber welche M6 kommen mit den Gegnern klar? Die technischen Daten alleine geben mir zwar Hinweise, aber lass mich die doch alle mal Probefliegen, wir haben ja gerade das Geld...

Aber dazu ist es dann nicht gekommen, den die Spielrealität holt einen dann auch schnell mal ein und gemütliche Joyrides machen halt keinen Profit und die Feinde lauern hinter jeder Ecke. Außerdem hatte ich bis zu dem Zeitpunkt auch noch nicht wirklich viel gebaut, nur bei jedem Volk halt 2 kleinere Fabriken, die sich halt bei den lokalen SKWs mit NRG versorgten, einfach damit ein bisschen Profit generiert wird und mein Ansehen bei den jeweiligen Genossen steigt.

Aber erstmal 2 Korvetten gekauft und voll aufgebrezelt und denen jeweils eine Rotte von 4 Begleit M3s an die Seite gestellt. Eine Paranid Nemesis mit 4 Perseus und eine Argon Zentaur mit 4 Novas. Dazu dann noch 15 Transporter, denn ich wollte mich halt endlich mal damit vertraut machen von den lokalen Völkern unabhängig zu werden und den ersten geschlossenen Kreislauf bauen. Die Zentaur hab ich dann erstmal nach Profitbrunnen geschickt, um meine Plankton-Stott Produktion zu schützen und die Nemesis verblieb in den Argon Sektoren wo ich in Ringo Mond meinen Kreislauf gebaut hab. Ausserdem war in Argon Prime noch eine Agrar-Rheim Kombo und ein SKW. Danach folgte etwa ein reale Woche verstärktes Fluchen! Und dann stand der Kreislauf endlich. Am meisten Zeit ging dabei drauf herauszufinden das die SDS Befehle im Handelsmenü nichts mit der Warenlogistiksoftware zu tun haben :gruebel:
Dazu kommt die Wartezeit, bis die Warenlogistiker soweit sind, daß sie mehr als eine Quelle abholen konnen und die HEK Lieferanten können ja auch erst ab Stufe 6 die Überschüsse der Fabrikgüter verkaufen und es wäre halt schön wenn man die Produkte auch per Sprungantrieb ausliefern könnte und nicht nur die Dulli Julian Drohne hat die halt zu Fuß rum öddelt, um die Güter zum besten Preis zu verkaufen.
Naja, wärend ich da noch zu Gange war und ich den Kopp in den Fabrik-/Frachtereinstellungen hatte ist die Nemesis samt Eskorte komplett auseinander genommen worden. Grmpf.. also den Zentaur hierher beordert, weil der Komplex doch wichtiger ist als eine Stottproduktion. Der nahm dann seine Arbeit auf und war eine Stunde später auch hinüber die ersten etwa 25-30 Mio den Bach runter. :tuichdoch:

Die Arbeitshypothese ist: Persönliche Anwesenheit im Sektor senkt die Überlebenschance der Korvetten erheblich. :evil:

Naja, ist halt Lehrgeld. Noch eine Nemesis geordert und diesmal 4 Mambas und erstmal den Bereich verlassen. Aber wenigstens wissen wir jetzt wie man einen Cluster aufbaut und bestückt und üben das gleich ein in Rotes HQ und Antigone Memorial. Warum diese Sektoren? Keine großen strategischen Überlegungen, da sind einfach 'brauchbare' Siliziumasteroiden in der Nähe :-P

Ansonsten war mein Ziel danach halt einfach die vereinzelten Fabriken die ich gebaut habe mit Hilfe eines Clusters unabhängig von der lokalen EZ Versorgung zu machen und die Sektoren mit Sektorwachen zu schützen. Und das hab ich soweit hinbekommen! Ich denke ich hab die Kinderkrankheiten jetzt hinter mir und kann wirklich anfangen.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Sun, 7. May 23, 02:28

Looooool Image ich hab anscheinend echt den Überblick komplett verloren Image

Erstmal finde ich noch etwa 4 Mio. Cr. in Fabriken, für die ich noch keine automatische Abbuchung eingetragen habe und dann finde ich noch einen Drachen der, wer weiß wie lange, in einem Ausrüstungsdock rumhängt :rofl:

Ich sollte mir echt ein Notizbuch/-zettel daneben legen und mir aufschreiben, wen ich wohin mit Einzelanweisungen schicke. Die Übersicht mit "R" ist ja trotz der vielen Reiter und Filteroptionen, ab einer gewissen Menge an Schiffen und Stationen einfach unübersichtlich. Vor allem, wenn es darum geht herauszufinden, wo ein bestimmtes Schiff abgeblieben ist. Ich brauch zwar trotzdem noch 2-3 Korvetten, um die Sektoren, in denen ich Fabriken habe, abzusichern. Aber die Profite sollten schonmal etwas schneller rein kommen. Aber es ist weiterhin doch etwas mühsam neue Transporter auszurüsten, dann einzusammeln und dann alle Sektoren anzufliegen und zu schauen, wo SAS Piloten sitzen die "über" ihrem Niveau arbeiten, wo ich auch einen Lehrling einsetzen kann. Meist plane ich ja doch schon mit mehr als einer Güterquelle.

Ich frag mich echt, ob mein Hirn :x3: oder :x4: überhaupt noch verarbeiten kann Image
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Tue, 9. May 23, 00:22

Oh weia! Solangsam wird das echt "Lost im Weltraum"!

Ich ja gestern schon die Fabriken gerade gezogen hatte und da sogar ca. 10 Mio rausgezogen hatte und fing wieder an zu bauen. Dabei hat sich mal wieder eine M6 Sektorpatrouille gehimmelt. Ich bestelle also eine neue in Familie Rhy und weil da gerade Vollmond ist auch 10 neue Transporter. Ich schicke die auf den Ausrüstungsrundkurs nach Großes Riff, Paranid Prime und Wolkenbasis SW und was finde ich in Großes Riff?

Da lagen schon 10 Transporter die auf Ausrüstung warteten!!

Ich muß meine Schiffe echt besser nachverfolgen :oops:
Ich kann das ganze echt nicht mehr im Kopp behalten, bin zu alt für den Sch... Image
Na ja, besser 20 Transporter haben und nicht brauchen als umgekehrt :twisted:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Tue, 9. May 23, 22:33

:lol:
jou, mir geht es ähnlich mit meiner Khaak-Bomber Sammelleidenschaft. Bei ü160 Stück, kanns auch schomma unübersichtlich werden. Einzig hilft da nur, einfach in irgendeiner Station zu parken und mit R und auf dem Schiffe-Tab systematisch durch zu scrollen. Bei knapp 400 Schiffen dauert das schon eeeetliche Minuten. Immerhin, alle in Gebrauch befindlichen Schiffe bekommen einen Namen mit unterschiedlichen Sonderzeichenketten am Anfang, zB "%%--......." für Frachter, "--%--......" für Jäger, "--.--.--......" für Dickschiffe und "-.-.-.-....." für Dünnschiffe... ähm... M6er meine ich :D
Frisch gekaperte/gekaufte behalten bis zur endgültigen Reparatur&Ausstattung/Zuordnung behalten sie die ursprüngliche Bezeichnung "Ihr Wasauchimmer......" So lassen sie sich schnell erkennen.

Bei Stationen mache ich es so, daß ein Komplex solange betüddelt wird, bis er rund läuft. Solange bleibe ich im Sektor. Erst danach wende ich mich neuen Abenteuern zu. Ausnahme "Achtung, eines Ihrer Schiffe wird angegriffen...". Dennoch wird dann immer wieder mal geschaut,was der neue so alles treibt.

Ok, es hilft natürlich, genug Kohle zu haben und zB TSe im Zehnerpack zu kaufen. Mache ich immer mal zwischendurch, wenn es sie in der L-Version gerade gibt - gibts nämlich nicht immer (ich stehe auf Demeters, die Paraniden müssen die 10x3x25MW-Schilde ja erstmal bei den Split zusammenkaufen - so erkläre ich mir jedenfalls den zwischenzeitlichen Leerstand).

Dann habsch ja noch 3 TLs, da kann man dann gleich mal 5..6 Stationen auf einen Schlag hinklatschen. In ner halben bis dreiviertel Stunde ist der ganze Sektor komplett eingerichtet. Los gehts immer mit nem Split-SKW und zumeist habe ich noch oben zwischen Omykron Lyrae und Schwarze Sonne die oft üppig gefüllten Kristallfabriken leergekauft - das gibt einen Mordsboost für die SKWs, weiter gehts mit den Minen (argonische), dann die Cheltfabriken und Ranche - kurz: alle irgendetwas-ausschließlich-aus-EZn herstellende Betriebe, dann die Futterhersteller Rastar- und Cahoonawerke und zum Schluss die Endgüterhersteller, Kristalle, Schilde, Knarren. Mit Preiseinstellungen und Grundausstattung habsch inzwischen mein Schema-F gefunden, SKWs und Primärlinge bekommen zB 70k mit auf den Weg, Sekundärlinge (Futter) 100k und Endgüterlinge 1Mio (25MW-, 125MW-, GEPW-Schmieden).

Wenns geht, bringe ich noch einige Frachter voll EZn mit, die ich vorher eigenen SKWs abkaufe, die in Sättigung gelaufen sind (alle Lager voll). Derart angeschoben ist genug Puffer vorhanden, um Anlaufprobleme zu vermeiden. Der Laden läuft. Wie gesagt, anfangs immer mal nachgucken bei den neuen, ansonsten genügt ein Durchscrollen durch den Stationstab unter R. Inzwischen blinkt nur noch höchst selten mal eine gelb - und das bei 99 Stück. "Grün! Grün? Grüüüün!!!!" (Zitat Chris Tucker aus Das Fünfte Element :D )
Automatische Überweisung nicht vergessen! :wink:

Ich denke, es ist hilfreich, sein Universum nicht wie eine Hundehütte anzulegen - in jeder Ecke 'n Knochen, sondern hauptsächlich in Komplexen. Das ist viel übersichtlicher und reduziert den "Merkenmüssen-Aufwand" bestimmt um den Faktor fünf bis zehn!

Vllt hilft Dir das weiter... :wink:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Fri, 12. May 23, 22:12

Okke Dillen wrote:
Tue, 9. May 23, 22:33
Immerhin, alle in Gebrauch befindlichen Schiffe bekommen einen Namen mit unterschiedlichen Sonderzeichenketten am Anfang, zB "%%--......." für Frachter, "--%--......" für Jäger, "--.--.--......" für Dickschiffe und "-.-.-.-....." für Dünnschiffe... ähm... M6er meine ich :D
Frisch gekaperte/gekaufte behalten bis zur endgültigen Reparatur&Ausstattung/Zuordnung behalten sie die ursprüngliche Bezeichnung "Ihr Wasauchimmer......" So lassen sie sich schnell erkennen.
Also die Sonderzeichenketten halte ich jetzt für etwas übertrieben, die Schiffsklassen kann man über die Optionen ja relativ einfach aus-/einblenden. Und bei gekaperten und Neuschiffen mach ich das auch so, wobei ich immer noch eine laufende Nummer mit vergebe, damit ich beim Ausrüsten nicht ausversehen einen vergesse :oops:

Ansonsten ist meine Schiffsbenennung: "Firma Schiffstyp Sektor Fabrik Warenkürzel". Die Firma bei mir ist MYTH Inc., aus Robert Asprins Dämonenzyklus (im Original Myth Adventures). Also z.B. MYTHInc STS STB Solar 1T EZ für einen Split Kaiman (Split TS) in (Split) Turuks Bart der für die Solarzellen Fabrik "Solar 1". Der Buchstabe hinter der Fabrik ist entweder "T" für ein Schiff was nur interne Versorgung über das WLS/SDS macht, "V" für einen Versorger der mit HEK Ressourcen heranschafft und "D" für einen Dealer der Produkte vertickt.

Wobei die HEK Schiffe immer seltener werden, da ich immer direkt auf dem WLS plane. Ist halt nur doof, weil ich dann nur über Juliandrohnen verkaufen kann. Aber es dauert halt ewig und drei Tage bis ein HEK Einkäufer halt Stufe 6 erreicht und auch verkaufen kann :(
Bei Stationen mache ich es so, daß ein Komplex solange betüddelt wird, bis er rund läuft. Solange bleibe ich im Sektor. Erst danach wende ich mich neuen Abenteuern zu. Ausnahme "Achtung, eines Ihrer Schiffe wird angegriffen...". Dennoch wird dann immer wieder mal geschaut,was der neue so alles treibt.
Man muß ja nicht immer im Sektor sein, um an einem Komplex rumzuschrauben. Klar solange der Sektor noch nicht unter Beobachtung einer Sektorwache ist bleib ich auch meist da. Aber sollte da schon eine Wache sein flieg ich mittlerweile lieber in einen benachbarten Sektor und mach das von da. Ich muß ja nur anwesend sein, um eine Fabrik abzuwerfen.
Ok, es hilft natürlich, genug Kohle zu haben und zB TSe im Zehnerpack zu kaufen. Mache ich immer mal zwischendurch, wenn es sie in der L-Version gerade gibt - gibts nämlich nicht immer (ich stehe auf Demeters, die Paraniden müssen die 10x3x25MW-Schilde ja erstmal bei den Split zusammenkaufen - so erkläre ich mir jedenfalls den zwischenzeitlichen Leerstand).
Ich glaube die ziehen ab und zu einfach die passenden Ressourcen aus dem Hut, sonst sähe die Versorgungslage im X Universum noch düsterer aus als die vorhandenen Fabriken vermuten lassen. Es gibt in jeder Fraktion eigentlich immer einen Standort wo es "L" Schiffe zu kaufen gibt. Wenn nicht, muß man halt ne halbe bis eine Stunde was anderes machen. Dazu noch die magische Ressourcenvermehrung wenn man en masse kauft und die Erstausrüstung verteilt, wo aus einem vorhandenen B-EPW im Austüstungdock halt 10 werden, wenn man 10 Schiffe gleichzeitig ausrüstet. :mrgreen:
Dann habsch ja noch 3 TLs, da kann man dann gleich mal 5..6 Stationen auf einen Schlag hinklatschen. In ner halben bis dreiviertel Stunde ist der ganze Sektor komplett eingerichtet. Los gehts immer mit nem Split-SKW und zumeist habe ich noch oben zwischen Omykron Lyrae und Schwarze Sonne die oft üppig gefüllten Kristallfabriken leergekauft - das gibt einen Mordsboost für die SKWs, weiter gehts mit den Minen (argonische), dann die Cheltfabriken und Ranche - kurz: alle irgendetwas-ausschließlich-aus-EZn herstellende Betriebe, dann die Futterhersteller Rastar- und Cahoonawerke und zum Schluss die Endgüterhersteller, Kristalle, Schilde, Knarren. Mit Preiseinstellungen und Grundausstattung habsch inzwischen mein Schema-F gefunden, SKWs und Primärlinge bekommen zB 70k mit auf den Weg, Sekundärlinge (Futter) 100k und Endgüterlinge 1Mio (25MW-, 125MW-, GEPW-Schmieden).
Das mit den Kristallfabriken im Osten konnte ich leider in :x2: nicht wiederholen. In :xt: war das auch sehr beliebt bei mir, obwohl ich da nicht wirklich mit eigenen SKWs gearbeitet hab. Jetzt hab ich die vor Wochen einmal leergekauft und seitdem muß ich wohl immer zur falschen Zeit schauen, aber die sind immer leer.
Ansonsten läuft's bei mir genau so, aber nur mit einem TL.
Wenns geht, bringe ich noch einige Frachter voll EZn mit, die ich vorher eigenen SKWs abkaufe, die in Sättigung gelaufen sind (alle Lager voll). Derart angeschoben ist genug Puffer vorhanden, um Anlaufprobleme zu vermeiden. Der Laden läuft. Wie gesagt, anfangs immer mal nachgucken bei den neuen, ansonsten genügt ein Durchscrollen durch den Stationstab unter R. Inzwischen blinkt nur noch höchst selten mal eine gelb - und das bei 99 Stück. "Grün! Grün? Grüüüün!!!!" (Zitat Chris Tucker aus Das Fünfte Element :D )
Automatische Überweisung nicht vergessen! :wink:
Das war ja auch mein ursprünglicher Plan, aber da wusste ich noch nicht, daß ich ja erst noch eine Rundreise mit neuen Frachtern machen muß, damit sie WLS/SAS/HEK tauglich werden. Danach hab ich das als zu stressig geknickt. Nachdem aber mittlerweile mehrere eigene Energiekreisläufe stehen habe, sollte ich das vielleicht wieder in den Plan aufnehmen.
Ich denke, es ist hilfreich, sein Universum nicht wie eine Hundehütte anzulegen - in jeder Ecke 'n Knochen, sondern hauptsächlich in Komplexen. Das ist viel übersichtlicher und reduziert den "Merkenmüssen-Aufwand" bestimmt um den Faktor fünf bis zehn!
Naja, ich hab halt erstmal ein paar einfache Produktionen hingestellt, um bei jeder Fraktion den Fuß in der Tür zu haben. Also liegen jetzt halt dummerweise in 5 Ecken Knochen... :doh:
Aber wenigstens liegen die alle in den "Kernsektoren" die es seit :xbtf: bekannt sind. Ausnahme sind die Paraniden, aber da bin ich ja trotzdem noch gut drin, weil die ja eh nur 2 Bereiche haben wohin sie sich verteilt haben. Und nach meinem Geldsegen hab ich halt dann einfach gedankenlos noch zwei Energiekomplexe "zum üben" rausgehauen, denn EZ braucht man ja eigentlich immer, bis ich mein Hirn einschaltete und mich fragte, warum ich das jetzt nicht einfach da übe, wo ich schon eigene Abnehmer hab. :doh:
Dazu kommt dann noch die Nostropproduktion in Stahlkammer die seit 2 Monaten völlig unbeaufsichtigt vor sich hinöddelt, mit automatischer Abbuchung, versteht sich.
Endproduktionen hab ich bisher halt (fast) keine. Aber mit der mittlerweile bestehenden G-EPW Knappheit, muß ich mich langsam mal damit auseinander setzten, da was gegen zu tun. Ich denke das Aktionärsgewinn/Profitminen ein guter Standort dafür wären, weil ich von dort halt fast alle Split ADs beliefern kann und die Rohstoffe vorhanden sind. Das hieße aber auch, ich mach eine neue Baustelle auf, die auch wieder gesichert werden muß. Und da mir jetzt erstmal immer noch eine Betreuung für Rhonkars Wolken und Rhonkars Feuer fehlt wäre das wohl eine schlechte Wahl. Die 4 verlorenen Sektorwachen machen sich echt schmerzlich bemerkbar. Image Vielleicht halte ich erstmal ein mir dem Bauwahn und mach ein paar Missionen und endlich mit der Handlung weiter, damit ich endlich auch Erzgürtel nutzen kann. Ich hab halt keine Lust da eine Sektorwache reinzuschicken, die ich wahrscheinlich sowieso wieder verliere, wenn ich mich da aus Handlungsgründen rumtreibe :rant:

Zumindest hab ich jetzt eine Bestätigung, daß ich nichts wesentliches falsch gemacht hab, außer mich etwas zu weit zu verteilen. Und nicht so sehr darauf zu achten, wo die Rohstoffquellen (Erz/Silizium) liegen. Und das, wo ich doch alle Asteroiden ausgeforscht hab und es eigentlich besser wissen sollte :rofl:
Und die eher hirnlos hingerotzten Energiekreisläufe in Antigone Memorial, Rotes HQ und Herrons Nebel ... die "nur" mit den 26er Silizium Asteroiden in Drei Welten, Herrons Nebel und Antigone Memorial gefüttert werden. :oops:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Mon, 15. May 23, 04:16

Hrmpfff... den Kopf in den Profiten, respekive den Fabriken und frei rumfliegenden, ferngelenkten Schiffen zu haben, wärend man sich in einem Sektor befindet der von eigenen M6 Patrouillen gesichert wird ist ganz definitiv die schnellste Möglichkeit seine Korvetten zu verlieren. Ist mir heute mehrfach passiert, aber zum Glück hatte ich jedes Mal ein Savefile von kurz vor dem Desaster, von wo aus ich das umgehen konnte. Ich hoffe mal, das wird besser sobald ich das Geld für ein Dickschiff hab. :rant:

Wenigstens hab ich jetzt alles gesichert, was produziert und dabei festgestellt die M6 Sektorwachen brauchen nicht die Maximalbewaffnung, um wirksam zu sein. Jedenfalls nicht, wenn ich mich nicht in den betreffenden Sektoren persönlich aufhalte. Z.B ein Split Drache mit einer G-EPW/A-PIK vorne und B-EPWs/Projektilkanonen in den Türmen tut's auch. Vielleicht sogar mit weniger.

Ich glaube fast schon ich sollte das alles als Spoiler markieren, aber andererseits denke ich, bei einem 20 Jahre alten Spiel ist das mit den Spoilern wirklich zu viel des Guten. Wer das Spiel gerade neu entdeckt, tough luck. Einfach nicht meine Artikel lesen :D

Na ja, jedenfalls hab ich heute ein paar vorarbeiten für die weitere Planung geleistet, wie z.B. aufzuschreiben in welchen Fabriken ich problemlos unerfahrene Piloten platzieren kann, um dort weiter ausgebildete WLS Piloten abzugreifen, um anspruchsvollere Komplexe zu erstellen. Für die HEK Piloten hab ich allerdings noch keine bessere Methode gefunden als vereinzelte Kleinproduktionen (z.B. fraktionsfremde Sekundärlieferanten) mit zuerst einem HEK Versorger und einem dummy Produkthändler. Sobald der HEK Versorger Rang 6 erreicht, mit dem Produkthändler tauschen und wieder als Lehrling anfangen. Alles nicht so einfach, aber die Juliandrohen verlier ich beim freien Handel ausserhalb meines SIcherungsbereiches halt auch oft. Ich glaub ich sollte mal in Kampfdrohen investieren...

Aber ja, ich denke ich bin auf dem für mich richtigen Weg und kann langsam mehr machen als nur imminentes Feuerlöschen..

Grüße,
EyMann MachHin
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Tue, 16. May 23, 21:18

--<<Anmerkung>>-- Jou, der Preis fällt anscheinend mit steigendem Rang, bei den Argonen kostet es aktuell nen Tausi/Tor - der Kollege holt gerade meine HS ab... :D
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Wed, 17. May 23, 00:06

Okke Dillen wrote:
Tue, 16. May 23, 21:18
--<<Anmerkung>>-- Jou, der Preis fällt anscheinend mit steigendem Rang, bei den Argonen kostet es aktuell nen Tausi/Tor - der Kollege holt gerade meine HS ab... :D
Du erinnerst dich noch an das Excel/Open Office Calc, wovon ich den Dropbox Link hier gepostet habe? Das bearbeite ich immer noch, zumindest gelegentlich. Und zwar auf dem lokalen Kopie der Dropbox, d.h. die ist auch auf der Dropbox immer aktuell. Also zumindest mein Wissensstand :)

Da sind ja mittlerweile auch Tabellen für die Schiffswerften drin, d.h. welche Fabriken ich wo kaufen kann. Ebenso eine Tabelle welche Waren ich an welchen AD bekomme. Interessant da ist z.B. das Boronen und Paraniden keine einheitlich sortierten ADs haben. Dann die Tabelle Völkerränge, mit den Preisen für die TLs nach Rang, aber da mach ich gerade halt wenig Fortschritte.

Couriere und Lehrling ist einfach mein Status, wo schnelle Courierschiffe sitzen und wo ich besser ausgebildete WLS Piloten durch frische Lehrlinge aus den Transporter 10er Packs ersetzen kann. Die Couriere waren halt eine Idee aus X-T, die ich durchgezogen hab. In Waffenfabriken, die sich in X-T halt fast alle nur in den Kernsektoren befanden und wo halt bis 4 Stück Lagergröße (also A,B,G EPW und 25 MW und 125 MW Schilde) ein Pegasus, bis 40 (A,B,G PBK) eine Disco und in G-ISE eine Bayamon. Nur bei A und B ISE brauchte man halt einen Argon Transporter, um die komplette Produktion aufzukaufen. Wenn man da relativ "Zentral" geparkt hat konnte man die Flitzer halt bequem zurückrufen und die waren flott da. Aber Containergrößen, sowie die Verdoppelung der Waffentypen und mehr als Verdopplung der Waffenfabriken, die nun auch noch über die Galaxis verteilt liegen, und ich so aus dem Handgelenk nicht entscheiden kann, wo ich denn parken muß damit der nicht durch einen der beiden Xenon Sektoren fliegt :gruebel: hatten die Idee 'schnell' Geld zu machen doch sehr schnell verpuffen lassen.

Und in "Komische Aufgaben" sind die Volumen und Containergrößen für die diversen Speziallieferungen, zumindest für die 3 die ich davon gemacht habe. :oops:
Aber da kann man schonmal abschätzen, ob die Ladung passt. Wenn man wie ich meist in einer Perseus rumfliegt, hat sich das mit den Transportmissionen sowieso erledigt. Den Laderaum brauch ich für eine Hand voll Raketen und eine repäsentative Waffenauswahl :D
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Sat, 20. May 23, 04:21

Ich denke so langsam läufts. Wenn ich noch mal anfange geht es wahrscheinlich schneller, da ja jetzt weiß mit welchen BBS Missionen ich schnell an Geld komme, wie die meisten Produktionszyklen laufen und wie ich die WLS und HEK Software/Piloten einigermaßen korrekt einsetze. Allerdings hab ich nicht das Glück, daß ich in den Ostsektoren günstig Kristalle abgreifen kann.

Was mir eigentlich immer noch fehlt sind HEK Piloten ab Stufe 6 die halt auch die Produkte verkaufen können :headbang:
Aber, haben die überhaupt einen Vorteil gegenüber Juliandrohnen mit "Verkaufe Ware zum besten Preis"? Die die operieren ja durchaus außerhalb meiner geschützen Produktionen und sind demzufolge anfälliger für Khaaküberfälle. Nachdem ich mir mal ein paar Hundert Kampfdrohnen zusammengesucht habe und probeweise ein paar Schiffe damit ausgerüstet hab, musste ich feststellen, daß es nichts bringt. Die setzen die nicht ein. Die einzigen KI-Piloten die Kampfdrohnen wirksam einsetzen sind die Universums- und Sektorhändler. HEK Piloten und Juliandrohnen nutzen ebenfalls den vorhandenen Sprungantrieb nicht zur Flucht. Zumindest nicht wenn sie Ware verkaufen. Alles etwas verstörend. Und ja, ich habe daran gedacht denen die Bordwaffen auszubauen. :rant:

Und Universums- und Sektorhändler ignorieren halt meine eigenen Fabriken. Aber okay, genug gejammert. Da ich ja bisher nur Kleinkram produziere hab ich mir gedacht, daß es langsam an der Zeit ist mal was Großes zu bauen. Da der Erzgürtel immer noch Tabu ist, kommen mir die Profitminen gerade recht. Also erstmal einen neuen Drachen bestellt der den Bereich zwischen Stahlkammer und Heimat des Glücks schützen soll und während der auf seiner Ausrüstungsrundreise ist "mal eben" 12 Minen dort abgekippt. Wie gut, daß ein Herkules 3 Minen laden kann. Die Minen haben sich dann erstmal selbst mit Energiezellen versorgt, ein HEK Pilot pro Mine. Solange man sie nicht selber braucht fressen Minen ja auch auf lange Sicht kein Brot. Fünf Silizium Minen mit Ergiebigkeit von 40 und 7 Erzminen mit 30 und mehr.

Als die Minen fertig waren, war auch der Drache einsatzbereit und patrouilliert jetzt den Teladizipfel in den Ostsektoren. Dann noch einen kleinen Teladi-Energiekreislauf, der das System mit EZ versorgt, in der Hoffnung, daß es für das System reicht. Aber ich denke, sobald ich die Minen selbst nutze, brauch ich vielleicht mehr als 2 SKWs.

Auf jeden Fall wächst jetzt in Aktionärsgewinn und Heimat des Glücks eine Waffen- und Schildproduktion! Image

Aber was mich langsam ein bisschen beunruhigt sind die Lagerkapazitäten der diversen Großwaffenfabriken und ADs. Nur 2 von jedem ab B-EPW passt irgendwie nicht auf die Anforderungen von GKS. Jeder Frachter kann mehr laden. :headbang:

Ich sollte wirklich anfangen, das alles für den Gedanken einen M2 oder sogar M1 anzuschaffen, langsam in Lagerfrachtern bunkern. Sonst dauert das ja ewig und drei Tage bis die ausgrüstet sind. Und die Raumjäger für einen Träger brauchen ja auch noch Waffen und Schilde :gruebel:

Okay, die Frage ist halt, brauch ich das? Nö!

Aber mindestens ein Schiff jedes Typs, jedes Volkes zu haben wäre mein Ziel.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Sat, 20. May 23, 14:42

Uiii was du alles machst, "HEK" und "WLS"... weiß nichtmal was das ist :o , kenne nur Sektorhändler und Unihändler (Teladi Handelssoftware MK3 eben), aber ansonsten, alles nur "Juliandrohnen", wie du sie nennst (netter Begriff :D )

Beste Maßnahme ever: Verkäuferschiffe an eigenen Stationen einsetzen, wenn kein (eigener) Warenkreislauf versorgt werden muss, schlagen imho alles andere! Null Aufwand, aber maximale Wirkung :D Das wird so eingerichtet bei (fast) allen alleinstehenden Stationen à la SKW, ErzMine und SiMine. Einzig Versorgungsengpässe bei EZn bringen sie gelegentliuch zum gelb-blinken, da ja keine eigenen SKWs beteiligt sind. Einzelne SKWs blinken irgendwann nicht mehr (bzw nie mehr), weil ihr Zugewinn an Kristallen zumeist ü300 Lagerbestand erreicht und mit so dickem Polster kann keine Rezession des X-Universums auch nur annähernd zum Problem werden. Einzelne SKWs habe ich allerdings auch nur in guten Kristall-Versorgungslagen aufgestellt. EZ-Preis auf 20Cr und aktiven Verkäufer einsetzen, brummt! :mrgreen:

Noch besser sind nur noch eigene Kreisläufe, am besten "untenrum" komplett geschlossen und erst "oben" verkaufsoffen für die Völker. Alle Stationen mit Überschussüberweisung ausgestattet, ab 50k (1-Waren-Stationen, zB Minen), 70k (SKWs), 100k (2-Waren-Stationen), 1Mio und 1,5Mio. Letztere dann für Waffen-/Schildfabriken.
Sogar wenn ich selber mein bester Kunde bin (bei GEPW durchaus der Fall :oops: ), fahren die Zulieferer unterm Strich soviel Mehrwert ein, daß mein Konto am Ende eben doch steigt.

Mittlerweile können einem meine drei MK3-Händler schon Leid tun, da sie seit Äooooooonen nur in einem Sektor zugange sein dürfen und erst umgesetzt werden, wenn sie jammern, daß sie nix mehr zum handeln finden. Ansonsten würden sie mir in die Parade fahren, insbesondere bei einzelnstehenden 1-Waren-Stationen mit eigenem Verkäuferschiff aka Juliandrohne. Aber selbst da habe ich seit Ewigkeiten nix mehr von denen gehört, irgendwas finden sie offenbar immer. Muss ab und zu sogar nachgucken, ob's die überhaupt noch gibt :lol:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Sun, 21. May 23, 02:49

Okke Dillen wrote:
Sat, 20. May 23, 14:42
Uiii was du alles machst, "HEK" und "WLS"... weiß nichtmal was das ist :o , kenne nur Sektorhändler und Unihändler (Teladi Handelssoftware MK3 eben), aber ansonsten, alles nur "Juliandrohnen", wie du sie nennst (netter Begriff :D )
Oha! Wenn ich das gemacht hätte, wäre ich wahrscheinlich jetzt noch nicht soweit, wie ich jetzt bin. Image
Beste Maßnahme ever: Verkäuferschiffe an eigenen Stationen einsetzen, wenn kein (eigener) Warenkreislauf versorgt werden muss, schlagen imho alles andere! Null Aufwand, aber maximale Wirkung :D Das wird so eingerichtet bei (fast) allen alleinstehenden Stationen à la SKW, ErzMine und SiMine. Einzig Versorgungsengpässe bei EZn bringen sie gelegentliuch zum gelb-blinken, da ja keine eigenen SKWs beteiligt sind. Einzelne SKWs blinken irgendwann nicht mehr (bzw nie mehr), weil ihr Zugewinn an Kristallen zumeist ü300 Lagerbestand erreicht und mit so dickem Polster kann keine Rezession des X-Universums auch nur annähernd zum Problem werden. Einzelne SKWs habe ich allerdings auch nur in guten Kristall-Versorgungslagen aufgestellt. EZ-Preis auf 20Cr und aktiven Verkäufer einsetzen, brummt! :mrgreen:

Noch besser sind nur noch eigene Kreisläufe, am besten "untenrum" komplett geschlossen und erst "oben" verkaufsoffen für die Völker. Alle Stationen mit Überschussüberweisung ausgestattet, ab 50k (1-Waren-Stationen, zB Minen), 70k (SKWs), 100k (2-Waren-Stationen), 1Mio und 1,5Mio. Letztere dann für Waffen-/Schildfabriken.
Sogar wenn ich selber mein bester Kunde bin (bei GEPW durchaus der Fall :oops: ), fahren die Zulieferer unterm Strich soviel Mehrwert ein, daß mein Konto am Ende eben doch steigt.
Grundsätzlch unterscheidet sich das was ich gemacht habe nicht wesentlich von dem wie du es gelöst hat. Unten geschlossen und erst die Endprodukte der Kette verkaufen.

HEK ist das Handelserweiterungskit MKI, was du in den Boron ADs kaufen kannst. Wenn du einen Transporter einer Station zuweist und das HEK im Handelsmenü startest, wird ein Pilot aus dem Volk angeheuert wo die Station steht. Der startet als Lehrling und versorgt die Fabrik mir allen Ressourcen die sie braucht und innerhalb der Sprungweite zum günstigsten Preis. Du brauchst also nur einen Transporter pro Fabrik. Zumindest bei kleinem bis mittleren Ressourcenverbrauch. Mit der Zeit gewinnt er an Erfahrung und kann dann auch einen vorhandenen Sprungantrieb einsetzen, damit es schnell geht wenn es mal brennt. Ab Stufe 6 (Hilfslieferant) kann er dann die gefertigten Produkte auch verkaufen. Du könntest also mal schnell eine Cahoonafabrik irgendwo abwerfen, lässt den HEK Piloten die Fabrikation versorgen und eine Juliandrohne zum besten Preis verkaufen. Wenn der Pilot dann Stufe 6 ist, einfach mit der Juliandrohne tauschen, die dann auch als HEK Pilot den Verkauf übernimmt und der neue HEK Pilot arbeitet sich wieder vom Lehrling aus hoch.

WLS ist das Warenlogistiksystem, auch bekannt als Stations Auslieferungs Software (SAS/ engl. SDS) oder "Kri'Me SDS" an den Paraniden ADs. Damit kehrst du, vereinfacht gesagt, die Sorge für die Ressourcen um. Nicht die Fabrik muss ihre Ressourcen selber holen. Sondern die herstellende Fabrik, die auch dir gehört, liefert ihre Produkte an das nächste Glied der Herstellungskette. Beim ersten Start gilt das gleiche wie beim HEK, es wird ein Lehrling aus dem Volk rekrutiert, wo sich die Fabrik befindet. Ein Lehrling kann erst mal nur das Produkt der Fabrik wo seine Heimatbasis ist an bis zu drei Verbraucher liefern. Auch dieser Pilot erhält mit fortschreitender Flugzeit neue Fertigkeiten und erweiterte Liefermöglichkeiten. Er benutzt Sprungantriebe und sobald er fertig ausgebildeter Stufe 8 Frachtpilot ist, kann er auch einen M6 für die Versorgung eigener ADs fliegen. Bis dahin muß es zwingend ein TS oder TP sein. Du kannst die Software auch auf Jägern einsetzen, aber dann funktioniert nur eine abgespeckte Variante die im Handelsmenü als "SDS ausliefern an.." oder so ähnlich auftaucht. Da gibts aber keinen Piloten und keinen Fortschritt. Ausserdem ist nur mit einem TS/TP ein "0 Cr." Kreislauf möglich.

Schau einfach mal in das README.txt zum Bonuspaket oder halt im X-Lexikon.

Auf jeden Fall sind die beiden Stücke Software halt der Grund, warum mal wieder ein 10er Pack Transporter kaufen immer eine kleine Weltreise ist, weil ich immer erst noch bei den Boronen, Paraniden und bei den Gonern eine Zwischenhalt mache. Die Juliandrohne ist ja einfach mit Mindestausstattung glücklich.

Edith: Du machst dir mit der Einsparung an Schiffen natürlich ein komplett neues Fass an Problemen auf. Die HEK Piloten sind eher Problemlos, aber mit nur einem Schiff dauert es halt Anzahl der Ressourcen so lang, bis die Fabrik anfängt zu produzieren, aber das finde ich weitestgehend vernachlässigbar. Mit EZ vollgeladen ankommen hilft da schon etwas. Aber mit WLS muss man schon etwas darauf achten, was womit versorgt wird und wie die Produktionszyklen aussehen. So als Beispiel, z.B meine Munitionsfabrik in Herrons Nebel. Über die Zeit betrachtet braucht die Munitionsfabrik die gleiche Menge an Cahoona wie die Kristallfabrik, nämlich 10 Cahoona pro Minute. Dummerweise ist ein Zyklus der Kristallfabrik halt 8 Minuten und ein Zyklus der Munitionsfabrik 1:36 und macht demzufolge 5 Zyklen für einen Kristallzyklus. Mit 2 Cahoonafabriken eine Kristall und eine Munitionsfabrik mit einem WLS Transporter zu beliefern geht in die Hose, da der WLS Pilot halt einfach schaut, wer weniger Cahoona hat und das wird in 4 von 5 Fällen die Munitionsfabrik sein. Und dann bricht die EZ Produktion weg, weil keine Kristalle mehr produziert werden. Also dediziert eine Cahoona für die Kristalle und eine für die Munitionsfabrik. Beide Cahoonametzger konnen allerdings weiter mit einem Transporter aus 2 Ranchen beliefert werden.

Ebenso Produktionen mit übergroßen Lagern. Z.B G-EPW, die ja schon 4800 EZ für eine G-EPW braucht.. bis dato konnte ich das gesamte System mit einem Schiff versorgen. Aber die G-EPW Schmiede bekommt halt ihre 4800 EZ nie zusammen, wenn alle anderen Fabriken zur Versorgung nur Lager für 5000 EZ haben. Also hab ich da jetzt einen EZ Transporter über 2 SKWs für 2xSonnenblumen, 1xNostrop, 1xKristalle, 3xChelt, 3xRastar (und die "alte" Sonnenblumen/Nostrop Kombo in Stahlkammer wird auch noch darüber versorgt). Dazu kam dann noch ein weiterer EZ Transporter der auch über beide SKWs arbeitet und dediziert die G-EPW Schmiede mit EZ versorgt. Das muß ich aber noch etwas beobachten und evtl. eine weitere Gewächstation, Nostrop, Kristallfabrik und SKW dazustellen. Das Silizium kommt aus den benachbarten Profitminen, wo ein eigener Energiezyklus die Minen versorgt. Das Erz ebenso.

Die Planung wird anders, nicht unbedingt einfacher. Aber generell braucht man weniger Schiffe.
Mittlerweile können einem meine drei MK3-Händler schon Leid tun, da sie seit Äooooooonen nur in einem Sektor zugange sein dürfen und erst umgesetzt werden, wenn sie jammern, daß sie nix mehr zum handeln finden. Ansonsten würden sie mir in die Parade fahren, insbesondere bei einzelnstehenden 1-Waren-Stationen mit eigenem Verkäuferschiff aka Juliandrohne. Aber selbst da habe ich seit Ewigkeiten nix mehr von denen gehört, irgendwas finden sie offenbar immer. Muss ab und zu sogar nachgucken, ob's die überhaupt noch gibt :lol:
Bis jetzt hab ich noch keine wirklichen Reibereien mit meinen MK3 Universumshändlern, aber ich hab nach 6 Stück aufgehört und Sektorhändler hab ich halt nur 2 Stück. Außer vielleicht, daß sie zuwenig Massompulver an die Kampfdrohnenfertigungen und Majaglit an die Satellitenfabriken liefen... alles muß man selbst machen :rant:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Sun, 21. May 23, 14:36

EyMann_MachHin wrote:
Sun, 21. May 23, 02:49
Schau einfach mal in das README.txt zum Bonuspaket
jou, habsch und befand...
EyMann_MachHin wrote:
Sun, 21. May 23, 02:49
Edith: Du machst dir mit der Einsparung an Schiffen natürlich ein komplett neues Fass an Problemen auf
Das hast du schön auf den Punkt gebracht! Das erschien mir bereits bei der Lektüre der readme viel zu konditional abhängig und deswegen vermeide ich derlei unflexible Komplexifizierung durch "analoges Zuschmeißen" der Stationen mit Schiffen.

Allerdings, das:
EyMann_MachHin wrote:
Sun, 21. May 23, 02:49
Auf jeden Fall sind die beiden Stücke Software halt der Grund, warum mal wieder ein 10er Pack Transporter kaufen immer eine kleine Weltreise ist, weil ich immer erst noch bei den Boronen, Paraniden und bei den Gonern eine Zwischenhalt mache. Die Juliandrohne ist ja einfach mit Mindestausstattung glücklich.
...verstehe ich nicht so recht. Ok, es hängt vom Schiffstyp ab, welchen man da bevorzugt und wo man den kaufen muss. Bei mir stehen halt die Demeters am höchsten in der Gunst. Insofern sind die dort bereits fix und fertig ausgestattet. Wenn sie die Werft verlassen, haben sie alles außer Mineralienkollektor, Raumfliegenfangvorrichtung, Melkschemel, Ohrenwärmer und lauter so Zeug, was keiner braucht. Die mitgelieferten GISE schmeiße ich gleich beim Kauf schon raus. Doofer Zahnstocher, das! Aber volle Saftwaren und Ausstattung, immer! Die ist so günstig, daß es sich schlicht nicht rentiert, darüber nachzudenken, welche SW welcher TS wohl wo/wann brauchen könnte. Nix da! Kaufen und gut! :)

Ok, gelegentlich verschussel ich das auch mal, da wird dann sone Zehnerschar schonmal versehentlich mit nem Mineralienkollektor ausgerüstet, gestern erst wieder, weil ich grad so schwungvoll in die rhythmisch-periodische Tastenabfolge vertieft bin, ohne genau zu gucken, WAS ich da eigentlich einkaufe... :oops: :roll: :lol: Erst wenn es aus dem Lautsprecher tönt: "Mineralienkollektor, gekauft" schrecke ich aus meinem Trott auf und :doh: :doh: :doh: ...ejaaal, wird unter Reibungsverluste verbucht :D
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Tue, 23. May 23, 19:08

Okke Dillen wrote:
Sun, 21. May 23, 14:36
Das hast du schön auf den Punkt gebracht! Das erschien mir bereits bei der Lektüre der readme viel zu konditional abhängig und deswegen vermeide ich derlei unflexible Komplexifizierung durch "analoges Zuschmeißen" der Stationen mit Schiffen.
Dadurch, daß die Warenlogistiker aber ihre Produzenten und Abnehmer kennen hast du allerdings eine viel deterministische Produktion. Ausserdem haben die Warenlogistiker einen Überlebenssinn. Wenn sie Feinde im Zielsektor feststellen, bleiben sie mit ihrem Pot zuhause und trinken Kaffee, bis die Gefahr vorbei ist. Die Erweiterungskit Piloten haben das leider nicht, trotz vorhandenem Sprungantrieb lassen sie sich abknallen und noch nicht mal geladene Kampfdrohnen werden abgeworfen. Image

Ansonsten starte ich einen 'neuen' Sektor erstmal mit dem Energiekreislauf. Aber wie ich den starte bin ich mit noch nicht einig. Entweder direkt 2 SKW abwerfen und mit HEK Skorpionen Kristalle rankarren, das die laufen, wenn ich mit der ersten Rohfutter Fabrik zurück bin und dann nach und nach die anderen Sachen die ich so brauche. Die müssen ja erstmal Waren produzieren bis die Kristallfabrik liefert. Und die Warenlogistiker fliegen unter 10% Lagerbestand gar nicht erst los. Damit dauert es etwa knapp 2h bis die Kristallfabrik an die SKW liefert. Alternativ halt erst die Fabriken aufstellen und mit HEK Piloten versorgen und zum Schluß die SKW. Solange man nur kleine Nahrungsmittel Produktion daran hängt kommt man weiterhin halt mit 5 Transportern aus plus je ein Verkäuferschiff Julian oder HEK (wenn vorhanden) pro Cahoona, Nostrop oder was auch immer. Und der eine EZ Transporter kriegt, wenn man eng genug baut, tatsächlich 12-15 normale Fabriken gewuppt.
Allerdings, das:
---
...verstehe ich nicht so recht. Ok, es hängt vom Schiffstyp ab, welchen man da bevorzugt und wo man den kaufen muss. Bei mir stehen halt die Demeters am höchsten in der Gunst. Insofern sind die dort bereits fix und fertig ausgestattet. Wenn sie die Werft verlassen, haben sie alles außer Mineralienkollektor, Raumfliegenfangvorrichtung, Melkschemel, Ohrenwärmer und lauter so Zeug, was keiner braucht. Die mitgelieferten GISE schmeiße ich gleich beim Kauf schon raus. Doofer Zahnstocher, das! Aber volle Saftwaren und Ausstattung, immer! Die ist so günstig, daß es sich schlicht nicht rentiert, darüber nachzudenken, welche SW welcher TS wohl wo/wann brauchen könnte. Nix da! Kaufen und gut! :)
Ja, das ist der große Vorteil der Demeter, denn das Paranidensortiment enthält alles was der Warenlogistiker an harter und weicher Ware benötigt. Und ein Sprungantrieb ist ja eigentlich auch nicht zwingend notwendig. Wenn es da wo er eigesetzt werden soll reicht das er mit 3 Produzenten 5 Verbraucher beliefert, kann man ihm bei erreichen der passenden Stufe einfach die Handelscomputererweiterung abnehmen. Die kriegen ja ein entsprechendes Gehalt pro Flugmizura nach ihrer Stufe.

Da ich aber bisher halt die Kaimane bevorzugt habe, musste ich halt auch erstmal rumfliegen, denn das WLS gibt's nur bei den Paraniden und das HEK bei den Boronen. Und mit nur begrenzten Parkplätzen mag ich halt doch eher alle Optionen abdecken. Unsinnige Erweiterungen, die nur mit mir als Piloten nützen, lässt man halt weg ansonsten mit "allem und scharf" und Sprungantrieb. Und ja Waffen lass ich auch eigentlich weg, obwohl ich das meist vergesse. Aber die kann ich später auch noch ausbauen und auf Lager legen, bis ich eine Gelegenheit die wieder zu verticken hab.
Ok, gelegentlich verschussel ich das auch mal, da wird dann sone Zehnerschar schonmal versehentlich mit nem Mineralienkollektor ausgerüstet, gestern erst wieder, weil ich grad so schwungvoll in die rhythmisch-periodische Tastenabfolge vertieft bin, ohne genau zu gucken, WAS ich da eigentlich einkaufe... :oops: :roll: :lol: Erst wenn es aus dem Lautsprecher tönt: "Mineralienkollektor, gekauft" schrecke ich aus meinem Trott auf und :doh: :doh: :doh: ...ejaaal, wird unter Reibungsverluste verbucht :D
Ich hab ja schon echt überlegt, ob sich das lohnt ein Tastaturmakro aufzunehmen. In :xt: hatte ich das. Aber da hab ich auch nur Argon Transporter gekauft, Ausrüstung war eher nicht notwendig, einfach nur Laderaum, Triebwerk und Ruder maximiert. Aber auf einen Knopfdruck halt mal in 5 Sekunden 10 Transporter arbeitsfertig ist schon nett. Aber in X2 hast du ja schon eine Beschleunigung, da die "Erstausrüstung" ja für alle 10 gleichzeitig gemacht wird.
Spoiler
Show
Und die magische Ressourcenvermehrung funktioniert tatsächlich. Beim letzten Mal hab ich auch mal in Paranid Prime 10 Demeter gekauft und die hatten gerade 2 BSWG und 2 GSWG. Und schwuppdiwupp waren in jeder Demeter 2 BSWG und 2 GSWG. Und mein Konto so gut wie leer. Image.
Bezahlen muss man die also schon, also nichts um Geld zu generieren. Aber mal im Auge behalten, wenn man mal wieder ein GKS ausrüsten will Image
Ansonsten hab ich noch festgestellt, daß man auch in :X2: schon Kampfränge verliert, wenn man mal zwischen durch das Programm einfach laufen lässt, um in Ruhe zu essen, eine Serie zu schauen oder ein Nickerchen zu machen. Ich hab das halt die letzten Tage einfach mal gemacht und musste feststellen, daß ich jetzt wieder nur mittelmäßiger Hauptmann bin, ich muß mal wieder selber in den Jäger steigen und nicht nur mit eine Pegasus hierhin und dahin zu zischen...
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Wed, 24. May 23, 02:44

Äh ... wie funktioniert das eigentlich mit einem M6 Killmissionen anzunehmen? Ich lande mit dem M6 in einem Ausrüstungsdock und ich bekomme 'nur' die Kaufliste. Dann docke ich mit dem M5 ab und lade auf dem AD. Nach einigem Suchen hab ich dann eins mit Killmission gefunden. Abgespeichert und dann hab ich bisher folgendes probiert:

Abdocken vom AD mit M5 und andocken an das M6. Sprung in den Startsektor und nix gefunden. Sprung in den Zielsektor und nix gefunden. Von da aus zurück zum Startsektor mit Automatik geflogen und auf etwa 2/3 des Rückwegs die Meldung bekommen, daß sie nicht Zahlen wollen, weil kein Geschäft. Zwischendurch hat der M6 mal rot geblinkt, aber weder Feinde noch fressende Nebel im Sektor.

Der zweite Versuch war dann das M6 mit Sprungantrieb zum Tor vorzuschicken, wo der Bösewicht wahrscheinlich den Sektor verlassen wird und dann mit dem M5 "zu Fuß" in den Sektor einzufliegen. Oh, ich sehe die Bösewichte, 3 M6 und ein paar M3. Die will ich natürlich nicht mit dem Harrier bekämpfen, also überhole ich mal eben schnell. Ich docke an meinem M6 und aufeinmal ist die Feindmarkierung weg und die Piloten heißen alle anders, auf jeden Fall nicht meine Zielperson...

Was mache ich falsch? Ich hab auf jeden Fall keine Lust das Ziel mit einem Teladi Adler zu verfolgen... :gruebel:

Edith: Okay, die Freund-Feind Einstellungen (im M6) waren irgendwie Schuld. Im dritten Versuch bin ich dann nach Annahme des Auftrags wieder am Adler angedockt und normal hinter dem Ziel hergeflogen. Im passenden Sektor seh ich nur noch die Nachzügler aus dem Tor verschwinden, aber eben nicht als Ziel/Feind markiert. Ich springe halt wieder vor und im nächsten Sektor hab ich sie dann. Aber nicht als Feind markiert. Ich hab dann also im M6 "Als Feind markieren, wenn feindlich gesinnt" wieder auf "JA" gestellt und siehe da, auf einmal sind sie Rot! Den Bösewicht bekämpft und mein Geld erhalten.

Das war wirklich von Hinten, durch die Brust in's Auge. Also ein Prioritätsziel sollte immer eine Feindmarkierung haben, egal ob ich das Schiff zwischendurch wechsel. :evil:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by Okke Dillen » Wed, 24. May 23, 10:40

Moin,

ja, da muss die FFK auf "JA" stehen, das ist auf dem Spielerschiff immer an bei mir und bei den Patrouillen auf NEIN, wenn Piraten im Sektor sind und man sich mit denen nicht in die Wolle kriegen will. Es ist anzuraten, Killmissionen nicht in der Nähe eigener Instllationen anzunehmen, da die Pösewichte durchaus auf alles losgehen, was zum Spieler gehört!

;)
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] Der lange Weg nach oben oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Post by EyMann_MachHin » Wed, 24. May 23, 14:51

Okke Dillen wrote:
Wed, 24. May 23, 10:40
Es ist anzuraten, Killmissionen nicht in der Nähe eigener Instllationen anzunehmen, da die Pösewichte durchaus auf alles losgehen, was zum Spieler gehört! ;)
Ach?!? Ach was!?! Ist mir noch garnicht aufgefallen Image

Auf einer Killmission die ich im ersten Anlauf versemmelt hab, weil ich nicht genau gelesen habe und in die falsche Richtung geflogen bin, haben sie mir eine Sektorpatrouille und ein 10er Pack neuer Transporter zerlegt. :evil:

Ich hab dann mal neu geladen und aufgeschrieben was ich machen soll und dann erstmal die Transporter in einen sicheren Hafen beordert. Die Sektorpatrouille, war nicht so das Problem, denn wenn ich den richtigen Kurs nehme und die Pösewichte rechtzeitig stelle, kommt sie nicht mit ihnen in Berührung.

Apropos, die automatische Wegfindung zum Durchqueren mehrerer Sektoren ist auch etwas suboptimal. Die bevorzugt halt "rechtwinkelige" Kurse. Ein Beispiel wo ich's mal nachgerechnet hab: Ich bin im Agrarzentrum alpha in Erzgürtel und will zu meiner Siliziummine in Trantor. Beide liegen im Quadrant links-oben. Die Entfernungen krieg ich ja angezeigt, wenn ich die Ziele auswähle. Die Automatik (Docke an.. Befehl) fliegt dann zum Osttor nach Wolkenbasis SO (86km) dann zum Nordtor nach Trantor (63km) und dann zur Station (58km). Per Hand von der Station zum Nordtor in Erzgürtel sind 50km, vom Südtor in Heimat des Lichts zum Osttor nach Trantor (65km) und vom Westtor zur Siliziummine (26km). Das sind 207km zu 141km. 66km Unterschied ist ja schon fast ein zusätzlicher gerader Sektordurchflug. :gruebel:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”