[X2] - Kaper-Taktiken

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

[X2] - Kaper-Taktiken

Post by Okke Dillen » Sat, 4. Mar 23, 13:53

Moin!

bevor es im anderen Fred mit der Kaperei zu sehr Richtung Offtopic geht, habe ich den Kaperteil mal in einen eigenen verfrachtet, diesen hier :D
Achsoja, und hier bitte NUR Beiträge mit Bezug auf :x2: !

Generell gilt: die eigenen Schilde sollten möglichst intakt sein, ich behaupte mal so ab 90% aufwärts. Ansonsten "denkt" der gegenerische Pilot nämlich im Traum nicht daran, auszusteigen, weil er sich Chancen auf seinen eigenen Sieg ausrechnet! ;)

Die folgende Anleitung gilt wesentlich für Khaaks, da die Geschwindigkeitsangaben auf deren Waffenreichweite (Beta Kyonen-Laser der M3er) abgestimmt sind (prinzipiell gilt sie auch für andere Schiffe, aber da sind geringere Geschwindigkeitsuntershiede sinnvoller):
Okke Dillen wrote:
Fri, 3. Mar 23, 20:19
Mowett wrote:
Fri, 3. Mar 23, 17:26
EyMann_MachHin wrote:
Thu, 2. Mar 23, 23:17

Bis jetzt hab ich noch keine Khaak kapern können. Die :khaak: M5 platzen ja nach Beschuß aus der Perseus ja gleich im Dutzend, wenn man die B-SWG mitten in die Suppe hält und selbst die :khaak: M3 haben bis jetzt noch niemals aufgegeben. Vielleicht liegts einfach daran, daß mein Rang als Leutnant noch nicht hoch genug ist? :pirat: steigen allerdings schon bereitwillig aus. :-D
Versuch mal die A-SWG, die Beta machen zu viel Schaden.
yepp! Und nur einen, nicht gleich drei auf einmal ;)

nochn Tipp zu allen SWGs: das Zentrum des Schockbündels hat die geringste Wirkung und arbeitet vergleichsweise schonend. Ein Fadenkreuzmitten-Offset von einigen Grad schlägt bereits doppelt so heftig zubuche! Das funktioniert aber nur, wenn man das Laserzielsystem nicht auf Automatik stellt, sondern auf "nur Vorhaltepunkt" zeigen, Waffen aber nicht auf Ziel ausrichten sondern auf Mauszeiger. Nur so kann man (ich zumindest) diese Vorschlaghammer-Waffen fein genug dosieren.

Nochn Tipp: SWG-Reichweiten:
- ASWG: 0,2-2,5km, optimal: ~2km
- BSWG: 1-3,2km, optimal: ~2,5km
- GSWG: 2-5km, optimal: ~3,5km

Höhere Kapereffizienz als Perseus (imho): Pirat Orinoko mit Ionendisruptor und ASWG
ooooder Bayamon mit 1xIonendisruptor und 1xASWG, oder 1xID und 3x BPBK

Oder mit Korvette, von mir bevorzugt die Nemesis, weil schnell (260), stark (2x125MW), vorne von GISE bis GSWG alles einsetzbar, Kanzeln von GISE bis BSWG.
Kaperbestückung für K-M3: V:GSWG, Kanzel-O: kein, Kanzel-H: BSWG (generell: solange die Kanzel unbesetzt ist, nur GISE&Co einsetzen, nicht SWGs!)
Kaperbestückung für K-M4: V:GSWG, O: kein, H: BSWG (allerdings außerhalb der Khaak-Sektoren noch keinem begegnet (deswegen hab ich auch noch keinen...)
Kaperbestückung für K-M5: V:ASWG, O: kein, H: A..BSWG je nach Entfernung

Hat man einen Khaak-M3 erbeutet mitsamt Lasern, steht einem eine weitere, ebenfalls hervorragende Kapermaschine zur Verfügung, eine der besten ;)

Dennoch, die M5er bleiben schwierig, weil sie einfach nicht wirklich viel wegstecken können.

Vorgehen für Cluster aller Größen mit Nemesis:
- Bestückung: V: GSWG, O: nix, H: zunächst (!!!) GISE, Rakete: 1x Mosquito (@GISE: der sorgt für einen einsatzbereiten, vollen Energiegenerator fürs Geschütz, verbraucht aber nicht alles sofort, auch wenn eine Rakete sich zwar nähert, aber noch außer Feuerreichweite ist)
- Geschützkanzeln auf Raketenabwehr (die Khaaks ballern gerne mit Raketen rum)
- Manöver: annähern auf 9-5km, stoppen, Mosquito abschießen, warten bis Treffer, danach öffnet sich der Cluster, beschleunigen, bei 4,9km einen Schuß mit GSWG auf das Grüppchen. Mit etwas Glück sind dann bereits einige M5 blau (diese mit C irgendwo sinnvoll andocken lassen, für Schnelle: ggfs bleiben Kyonen-Laser oder/und Schilde zurück, diese sofort mit Frachttransporter an Bord beamen, solange es noch innert 5km Abstand ist). Dadurch werden alle Cluster-Member getroffen und verfolgen einen deswegen auch brav. Fluggs kehrt-marsch mit Vollgas!
Bei ca 5km Abstand zum M3er in die hintere Kanzel wechseln und den GISE zum ASWG hochtippen, es sind dann bereits mehrere M5er in Feuerreichweite, die schnellsten der Gruppe sind so mit 347...293m/s unterwegs. Nicht drosseln! Einen Schuß abgeben und gucken, was passiert, mit Glück ist der nächste blau. Oder mit Pech eben kaputt. Selten hat man mit dieser Teilgruppe Glück, manchmal aber schon. Dann der nächste Schuß usw...
Danach folgt eine Lücke zwischen den schnellsten (die nun entweder platt oder blau sind) und den langsameren M5ern aus der Gruppe, ganz am Ende der M3er.
Nun zur Brücke zurückkehren, Geschwindigkeit drosseln auf ca 2/5 des schnellsten Verfolgers. Wieder nach hinten wechseln und weiter gehts. Zumeist wechsle ich hier schon auf BSWG, sofern hinreichend Abstand zwischen mir und den Verfolgern liegt, also mehr als 3km. Ab 3km Abstand hat man dann die richtige Feuerkraft bis max 2,5km. Drunter wirds zu heftig mit dem Beta für die M5erlis. Wir bleiben in der hinteren Kanzel und wechseln nur dann nach vorne, wenn wir auf diesen 2/5-Wert anpassen müssen (und das müssen wir, sonst klappts nicht wirklich gut).
Für den verbleibenden M3er definitiv den BSWG einsetzen! Kommen lassen den Kerl. Die M3er feuern ab einem Abstand von ca 3,8km bis 3,2km, ab ca 3,3km richten die dicken Laser der M3er Schaden an, zunächst wenig, mit abnehmendem Abstand immer mehr. Trotzdem bis auf 2,8..2,9km kommen lassen und dann draufhalten, was geht! Zügig feuern. Aber: UFFBASSE!!! Die Schockwellenfront hat Verzögerung! Heißt, es können noch eeeetliche Wellen unterwegs sein, obwohl der Khaak längst kapituliert hat und "blau macht" - hehe, "blau machen" erhält hier eine ganz neue Qualität :D und dann kann man nur noch zuschauen, wie das frisch erbeutete Schiffchen den Abgang macht! :wink:

Idealerweise so feuern, daß man die Schilde möglichst kontinuierlich und zügig runterballert, von der Hülle aber nur ein Fitzelchen, denn bei Schilden-unten werden auch die schönen teuren Laser beschädigt. Diesen Punkt zu erwischen ist schlicht Übungssache. Wichtig ist dabei, daß die eigenen Schilde deutliche mehr als 50% haben, sonst, so scheint es, rechnet sich der Gegner Chancen aus und bricht einen Angriff nicht ab und steigt nicht aus, sondern lässt sich lieber zu Klump schießen.

Huch! Ich dachte, diese "kurze" Beschreibung fällt kürzer aus... :oops:

Ist das eine Kapererfolgsgarantie? Nein! Aber eine drastische Erfolgswahrscheinlichkeitssteigerung schon :wink: Idealerweise speichert man kurz vor so einem Versuch, dann kann man prima üben bis es klappt. Manchmal isses dennoch zwecklos, dann wollen sie einfach nicht. Maxnix, der nächste Khaak wartet bestimmt schon irgendwo... kommt Zeit, kommt Khaak :khaak: :D

Tja und da ich die Finger dann doch nicht von X2 lassen konnte, sind es nun 58 Khaak M3er, 45 davon "mit allem und scharf" :D, der Rest nur mit Schilden, und 22 M5er, davon 20 voll ausgerüstet und mittlerweile isses fast peinlich, wenn ich mal an ein Ausrüstungsdock komme, vorzugsweise paranidische, da begrüßt mich dann folgender Anblick:

Image
Tach ihr! :khaak:

Oder...
Image

...und...:
Image

...weil...:
Image
...ich's nicht lassen kann. Ich mag diese 3eckigen Dinger :mrgreen:

Tja und weil das so ist, hab ich in reiner Notwehr ... hüstel ... kurz vor Erreichen der 500sten Million doch noch schnell ein weiteres WoMo gekauft, diesmal einen Elefant, weil der 30 Schiffe bunkern kann, also 3 mehr als der Herkules. Wenn das so weiter geht, habe ich bald mehr TLs als Oddies :D :oops: :mrgreen:

Gutes Gelingen!
Okke
Last edited by Okke Dillen on Sat, 4. Mar 23, 14:48, edited 1 time in total.
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Kaper-Taktiken

Post by Okke Dillen » Sat, 4. Mar 23, 13:56

Beitrag von Kollege @Mowett:
Mowett wrote:
Fri, 3. Mar 23, 22:30
Okke Dillen wrote:
Sat, 4. Mar 23, 13:53

Oder mit Korvette, von mir bevorzugt die Nemesis, weil schnell (260), stark (2x125MW), vorne von GISE bis GSWG alles einsetzbar, Kanzeln von GISE bis BSWG.
Kaperbestückung für K-M3: V:GSWG, Kanzel-O: kein, Kanzel-H: BSWG
Kaperbestückung für K-M4: V:GSWG, O: kein, H: BSWG (allerdings außerhalb der Khaak-Sektoren noch keinem begegnet (deswegen hab ich auch noch keinen...)
Kaperbestückung für K-M5: V:ASWG, O: kein, H: A..BSWG je nach Entfernung

Türme mit einer SWG Bestückung fand ich zum kapern unpraktisch.

Ich hatte das damals mit einem Adler + Transporterweiterung und A-SWG in Erzgürtel wärend der Suche nach der Kha´ak-Station, im Nebel, Richtung Nordwesten des Sektors gemacht. So lange die Mission noch aktiv war konnte ich mich hier Wochen wenn nicht sogar Monate lang mit beschäftigen.
Die Ausbeute konnte sich sehen lassen dank 3x125 MW Schilde (die halten gut was aus) hatte ich ganz gelassen die Ausrüstung übernommerner Schiffe in den Laderaum transferiert die Schiffe selbst umgehend zur nächstgelegen Station zum parken geschickt. Es kamen reichlich Schiffe und Ausrüstung zusammen. Für M5 nicht mehr als eine Salve, von einem Cluster bleiben da auch mal 3 oder 4 von übrig.
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Kaper-Taktiken

Post by Okke Dillen » Sat, 4. Mar 23, 14:29

Mowett wrote:
Fri, 3. Mar 23, 22:30
Türme mit einer SWG Bestückung fand ich zum kapern unpraktisch.
Jein. Kanzeln, in denen man nicht selber am Drücker sitzt, sollten tatsächlich nicht mit SWGs bestückt sein/bleiben, da diese ruckzuck den soeben gemachten Kapererfolg in Raumstaub verwandeln können! Wie oben geschrieben, unbesetzte Kanzeln leer lassen oder die Kanzel, die man zu benutzen gedenkt, nur mit einem kleinen Geschütz versehen, zB GISE, um dessen Waffen-Energiespeicher gefüllt zu haben, wenn man dort hin wechselt. Setzt man sich nämlich in eine unbestückte Kanzel, muss die erstmal die Knarre aufladen, wodurch wertvolle Sezuras verloren gehen!

Noch ein Snäppschott von gestern:
Image
Einer von drei Freiwilligen gestern (2 M3er und 1 M5er).

Jetzt sind es 60 Khaak Bomber (M3), 46 davon "mit allem und scharf", die anderen bisher nur mit Schilden. Alle natürlich voll getunt :D
Desweiteren 23 Khaak Scouts (M5), alle voll ausgestattet und getunt.
Verkaufte Schiffe (die wurden ja auch alle erkapert): 215 (da sind aber auch ein paar einzelne Xenöner mit dabei)
Ingame Zeit: 31-20:01, keine Mods oder Scripte.
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Kaper-Taktiken

Post by Okke Dillen » Sat, 4. Mar 23, 14:38

...und mit der SuchFunk und etwas Geduld findet man sehr versprengt weitere, ältere Beiträge, die sich tatsächlich auch auf :x2: beziehen und nicht auf X3! ;) Hab hier mal ein paar interessante rausgepickt, besonders interessant in Bezug auf Dickschiffe:
logi wrote:
Tue, 8. Nov 05, 21:45
Londo Molari wrote: Grummel - bin zu Faul den Topic zu suchen - daher in Schnellform die Xenon K kaperanleitung für 100%´tigen Erfolg.

Also Besorgt euch einen Boronen M2 mit 18 ID und Mindestens 6 APIK´s.

Parkt diesem Auserhalb der Ekliptik in einem der Unbekanten Sectoren neben den Völkersektoren - z.B. neben Ödland.

Parkt in Ödland einen M2 voll Ausgerüstet auserhalb der Ekliptik auf der Torseite Richtung Unbekanter Sector - Mindestens 10 km von der Flugbahn zum Tor entfernt.

Nehmt euch nun einen Paraniden M5 für den Auftrag A nach B Xenon verfolgen mich etc. und bringt den Pasagier zum Ziel.

Fliegt nun nach Unbekanter Sector - und dockt am Boronen M2 an - alle Xenon verfolgen euch.

Sobald alle Xenon M2 in Unbekanter Sector eingetroffen sind erteilt Ihr dem M2 in Ödland den Befehl vernichte alle feinde - Xenon Jäger vernichtenum ruhe fürs kapern zu haben.

Verfolgt im Unbekanten sector nun den Letzten Xenon K und beschießt ihn (bewaffnung 1 APik vorne - der rest ID´s) - er wird nun wenden und euch verfolgen - flüchtet aus der Ekliptik heraus ca. 20 Km und wendet dann.

Nemmt nun erneut den Xenon K unter beschuß - versucht dabei hinter ihn zu kommen und dort zu bleiben - sobald der K -87% Hülle hat schaltet ihr den APIK auf einen ID um - beschießt nun den Xenon K solange bis er aufgiebt - kann etwas dauern - evtl sind mehrere anflüge und fluchtmanöver nötig um das eigene M2 zu schützen.

Ist der K erobert - sendet ihn zur nächsten Werft - nehm euch nun den nächten K vor Immer den letzten der Kette - und vergesst nicht wieder einen Front ID zur APIK zu wechseln.

Sind alle K´s dann euer wechselt auf jeder Seite des Boronen M2 einen ID auf APIK damit der M2 bis zum nächsten Kaperbesuch geschützt ist.
Soviele Dickschiffe braucht man eigentlich nicht.
Und schön wäre es auch fast alle Ks zu erwischen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist ein Dickschiff oder M6 in dem man das Schiff mit dem man die Xenon Mission gemacht hat, abstellen kann.
Und das weit ausserhalb der Ekliptik. Anscheinend können die Xenon nicht die gedockten Schiffe sehen.

Nach dem Andocken steigt man um in eine Perseus (Paraniden M3) mit Steuerdüsen und SWG. So balt das Missionsschiff angedockt hat, tummel sich die Ks und Rest auf der Ekiptik rum und schiessen auf alles was sich bewegt.

Jetzt sucht man sich ein K aus (ich nehme immer den langsamsten zuerst), fliegt hin und beschiesst ihn einmal und fieht aus der Ekliptik (möglichts nicht zu seinem eigenem Dickschiff).

Der K wird einem nach kurzer Zeit folgen. Dann kann man in mit stehendem Schiff und unter Benutzung der Steuerdüsen beim verbeiziehen mit Schockwellen beschiessen. Wenn die Schilde des Ks auf null sind hört man damit auf und fliegt in die entgegengesetzte Richtung vom K bis seine Schilde sich wieder aufgeleden haben. Und beginnt von vorne mit dem Spiel.
Irgend steigt er aus, aber obacht man erkennt es nur daran, dass das Ziehlkreuz grün wird. Ich habe schon oft "Ihr Xenon J" zerstört.
Dannach nimmt man sich den nächsten vor.

Sollte man einen kleines schnelles Schiff übrig haben stellt man dies bei einer unliebsamen Konkurenz unter und wechselt in den Perseus. Die Station gibt es nach dem man alle Ks gekapert oder vernichtet hat nicht mehr.

Man sollte möglichts auch keine eigenen Stationen in dem Sektor haben bzw. nicht in Schussweite zur Ekliptik.

Die Xenon bewegen sich hautsächlich auf der Ekliptik, sollange Sie nicht angegriffen werden oder das Missionsschiff anpeilen können.

MfG
logi
und
Skaarj wrote:
Sat, 5. Nov 05, 13:14
sniping-jack wrote:Wäre auch möglich dass da - bildlich gesprochen - folgendes passiert:

Du wirst getroffen, und deine Schilde sind zur Hälfte unten - die des anderen aber noch nicht. Klar, dass der Pilot das sieht, und sich denkt: "Pah, warum aussteigen, der andere Luschi ist ja fast schon fertig - das wolln wer doch mal sehn!" Dass er kurz daruf dann doch sein blaues Wunder erlebt, steht auf einem andern Blatt - aber aussteigen? Da denkt der ja nicht dran.

Ich hab jedenfalls gestern wieder ein bisschen drauf geachtet (ca 3-4 Duzend Schiffchen gekapert), und nicht bestätigen können, dass nur ein Treffer an sich das Aussteigen signifikant verschlechtert. Aber wenn man mal weniger Schid ald der Andere hat, dann ist meistens alle Müh vergeblich. Der denkt dann einfach, er knackt dich noch, und bleibt drin hocken.

Ist natürlich auch wieder etwas spekuliert, aber Tatsache ist: Es muss nicht bedeuten, dass ein paar kleine Kratzer schon bedeuten, dass der Pilot nicht aussteigt. Nur sollten die eigenen Schilde nicht zu weit runterfallen. Besser abbrechen und nochmal neu anfliegen - dann wird alles nochmal neu ausgewürfelt.
So, da ich nun X2 zum zweiten Male zocke, kann ich dir recht geben :)

Ich flog damals, als ich diese "theorie aufstellte" im Bayamon rum. Heute auch wieder. Wenn man in dieser Kiste einmal getroffen wird, geht der Schild ja shcon stark runter. Deshalb, kein Vergleich falls du in einem M3 herum saust ;)
Denke also auch, es kommt auf die Prozentzahl an. Vllt. unter 90% Schild = Pilot kriegt Mut ?
Dieser Eindruck stellt sich auch bei mir ein ;)
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Kaper-Taktiken

Post by Okke Dillen » Sun, 5. Mar 23, 17:15

Moin,

bestätigt, der Zustand der eigenen Schilde hat definitv einen Einfluss auf den "Khaapererfolg" :D Allerdings müssen die nicht bei ü90% liegen, ü80% genügt. Hab da gestern ein wenig rumprobiert, Nebeneffekt: es sind jetzt 63 Khaak-Bomber und 33 Khaak-Scouts (davon 22 voll ausgerüstet, der Rest wird nicht aufgerüstet sondern verkauft, keine Verwendung für die Dinger :oops:)

Grz Okke :wink:

PS: gestern gabs noch nen Grund zum Feiern, habe erstmals die Halbe-Milliarden-Grenze überschritten!! Jippiiieee!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Kaper-Taktiken

Post by Okke Dillen » Mon, 20. Mar 23, 13:54

Tadaaaa!! Die Hundert ist voll geworden, gestern meinen hundertsten Khaak M3 erbeutet :D Image

Image
Image

PS: eigene Schildintegrität kann sogar auf ca 70% runter sein, trotzdem noch Kapererfolg :D
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Kaper-Taktiken

Post by Okke Dillen » Thu, 30. Mar 23, 19:55

Manchmal, wenn man sehr großes Glück hat, sieht das Khaaperergebnis so aus:

Image

:D Khaak Bomber #133 :D
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Kaper-Taktiken

Post by Okke Dillen » Fri, 7. Apr 23, 21:51

Moin,

hab gestern unerwartet - will sagen, unbeabsichtigt - einen Split Drachen erbeutet im Rahmen so einer Familienangelegenheits-Mission, bestehend aus einem M2 - in dem Fall ein Python - und vier Drachen. Einer von den vieren warf bei zusammengebrochenen Schilden und genau 80% Hüllenintegrität das Handtuch. Ich traute meinen Ohren nicht, als da mitten im Geballere nicht nur das übliche "Split lachen über dich" und "du fliegen wie Anfänger", sondern plötzlich "Hmmm, Split heute viel Pech, du nehmen Schiff" dabei war :o

Ok, jetzt hab ich also nen Drachen :D Wegen der 80% war die Reparatur nicht so teuer, glaube nichtmal 200kCr. Meine 125er Schildfabrik hockte schon eine Weile auf 2 Ladenhütern, perfekt, einen davon habsch gleichma installiert (kann ja leider nur 1x 125MW), den anderen hat prompt 15min später das Argon Auisrüstungsdock weggekauft :mrgreen: perfekt!

Aha. Bisher hatte ich das Kapern eines BBS-Kill-Missions-Schiffes für ausgeschlossen gehalten. Ok, ist es nicht. Fein! :twisted:

Was anderes: seit Kampfrang Ass Kl1 haben die Khaak M3er ihre Kampfstrategien geändert. Sie fliegen jetzt andere Pattern als davor, irgendwie "klüger" (bzw nicht mehr ganz so dämlich), sodaß die in den obigen Posts geschilderten Strategien nicht mehr so gut funktionieren - besonders auffällig beim Ballern aus der Heckkanzel (Nemesis) :idea:

Worauf es nun ankommt, sind kurze, geballte Feuerstöße mit kurzen Pausen dazwischen, zB 3 Feuerstöße in kurzer Abfolge, 1 Sekunde Feuerpause und weiter. Nur noch so führt es zum Kapererfolg, anders nicht (oder fast nicht) mehr :o

Na gut, kann man sich ja drauf einstellen :mrgreen:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Kaper-Taktiken

Post by Okke Dillen » Sat, 8. Apr 23, 13:14

Sooodele, da isser, hat gerade von dem Khaak-M3 da oberhalb seinen Transporter und Spunkantrieb geliefert bekommen, vorne Nemesis, dahinter der Drache:

Image
bereits mit Harrier als Beiboot, 4x GEPW und 3 Projektilkanonen mit Munition (hoffentlich kann das Ding was, hab sowas noch nie gehabt, geschweigedenn ausprobiert...Image)

Der wird nun Patrouille fliegen in Elenas Glück, eersma. Denn der Oddy, der kurz zuvor dafür erworben wurde, ist noch am Wummen-einsammeln, die etwas quer durchs Universum verstreut lagern... Splitties (Universum-Mitte und Südwest), Getsu Fune und Unbekannter Sektor Ost-I. Das ist immer extrem langatmig, weil Egosoft leider die Ausrüstungsbeschaffung für M2er völlig vergeigt hat, das ist der totale Krampf! :wall: Keine Ahnung was sie da geritten hat?! :rant:

Nunja.

Habs gestern noch ein paar mal probiert, bei solchen Missionen einen M6 oder vllt sogar den M2 zu ergattern, war aber erfolglos. Ich betrachte den Drachen mal als Glücksfall und Ausnahme ;)
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] - Kaper-Taktiken

Post by EyMann_MachHin » Sun, 9. Apr 23, 00:00

Okke Dillen wrote:
Sat, 8. Apr 23, 13:14
Sooodele, da isser, hat gerade von dem Khaak-M3 da oberhalb seinen Transporter und Spunkantrieb geliefert bekommen, vorne Nemesis, dahinter der Drache:
bereits mit Harrier als Beiboot, 4x GEPW und 3 Projektilkanonen mit Munition (hoffentlich kann das Ding was, hab sowas noch nie gehabt, geschweigedenn ausprobiert...Image)

Der wird nun Patrouille fliegen in Elenas Glück, eersma.
Na viel Glück damit! Ich hab mir gestern einen Drachen gekauft. Zusammen mit 4 Mambas als Begleitschutz. Ich bin auch mal gespannt, ob der eine bessere Überlebenschance hat die beiden ersten M6er die ich nach meinem "Geldsegen" gekauft hatte. 2-3 Tage einwandfreien Einsatz, um beide innerhalb 1 Stunde von je einem marodierenden Khaak Cluster dahingemetzelt zu werden. Jetzt versieht ein voll aufgebrezelter Teladi Adler mit 4 mit je 3 B-SWG ausgestatteten Perseus die Patrouille in Roter Schein. Und ich versuche mich persönlich aus dem Sektor rauszuhalten, damit meine Anwesenheit und damit die Kollisionsabfrage nicht so störend sind. Der dreht da jetzt seit anderthalb Wochen ungestört seine Runden.

Zu den Projektilkanonen kann ich jetzt auch nicht zu viel sagen. Ausser das sie im hinteren Geschützturm meiner Nova ganz ansehnlich funktionieren. Aber wirklich beobachtet hab ich das nicht. Ich hab sie halt aber schon seit meinen Anfängen und ich denke mal, daß mir mit denen im Heck nie wirklich was schreckliches passiert ist, spricht dafür, daß sie zumindest okay sind. Aber im Hauptwaffenbetrieb, keine Ahnung. Die Munition ist immer so schwer zu bekommen. Ich denke mal das wird meine erste richtige Produktion. :mrgreen:

Piraten kann ich allerdings mittlerweile ganz gut kapern. Wobei ich mich da tatsächlich immer noch des BSWG Perseus bediene. Allerdings schalte ich dann von 3 SWG auf einen 1 (statt 3) AEPW runter. Damit krieg ich dann auch Bayamons. Mandaleys zerplatzen natürlich trotzdem ziemlich sofort. Allerdings fangen mittlerweile die Piraten auch ungehalten zu werden und greifen ab und zu meine Fabriken an. :rant:
Ich weiß halt nicht, ob es sich nicht doch lohnt Geschütztürme aufzustellen. Denn mit Piraten werden die fertig. Aber nur ein Khaakcluster und die Dinger werden weggeblasen. Jedenfalls hab ich zum Khaakilies Sammeln bisher keine Muße. Da hab ich im Moment mehr mit Feuerlöschen zu tun als mich darum zu kümmern. Und da holz ich lieber in den Cluster voll rein, um die Bedrohung schnell und schmerzlos (für mich :P ) zu beenden.
Okke Dillen wrote:
Sat, 8. Apr 23, 13:14
Denn der Oddy, der kurz zuvor dafür erworben wurde, ist noch am Wummen-einsammeln, die etwas quer durchs Universum verstreut lagern... Splitties (Universum-Mitte und Südwest), Getsu Fune und Unbekannter Sektor Ost-I. Das ist immer extrem langatmig, weil Egosoft leider die Ausrüstungsbeschaffung für M2er völlig vergeigt hat, das ist der totale Krampf! :wall: Keine Ahnung was sie da geritten hat?! :rant:
Jau, die Dickschiffwaffen sind etwas dünne. Ich bin auch immer dabei, wenn ich mal irgendwo vorbei komme wo es welche gibt sie auf Halde zu legen, statt sie gewinnbringend zu verticken. Man weiß ja nie, wann man sie mal braucht Image
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Kaper-Taktiken

Post by Okke Dillen » Sat, 6. May 23, 00:26

Gerade habsch in ner Killmission ne Nemesis erbeutet, habs gezielt drauf angelegt und einen der 4 konnte ich ergattern, der Oddy wär natürlich noch krasser gewesen... :twisted: (1 Oddy und 4 Nemesissis warens diesmal) Leider hat die Hülle nur noch 30%, werde ihn wohl verticken, als Sektorpatrouille erscheint mir der Drache geeigneter... :mrgreen:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”