[X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by EyMann_MachHin » Wed, 24. May 23, 01:49

Klingt gut. Da hab ich ja dann mal eine Blaupause, wenn ich mit meine eigenen AD/HS zulegen kann. Image
Aber das dauert noch etwas, ich hab ja gerade erst viel Geld in mein Großwaffenlagerexperiment versenkt und muss mich erst wieder hocharbeiten. Für was sollte ich die GEPW eigentlich anbieten? Seitdem das Lager einmal voll war, hat noch keiner bei mir gekauft. Und ich sitze schön Zentral zwischen Kern- und Ost-Split in Aktionärsgewinn.

Die Sache mit empfindlichen M6er stört den Spaß eine Raumschlacht zu beobachten schon sehr. Dabei war das ja am Anfang schon sehr spektakulär mit dem Piratenüberfall in der Mi Ton Mission. Im Vorbeiflug Stationen um Hilfe anfunken und sehen wie die Jäger starten und sich dann in der Nähe der Argon Eins aufhalten und das Feuerwerk begaffen. Ich hätte Mi Ton trotzdem liebend gern aus der Luftschleuse geworfen. Hohn und Spott haben ihren Platz, typischerweise ist der aber auf der Außenseite der Luftschleuse :mrgreen:

Aber nett, daß man auch Kyonen-Emitter feilhalten kann! Aber ja, daß mit den Upgrades und der Saftware ist schon etwas unschön. :rant:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Wed, 24. May 23, 21:24

EyMann_MachHin wrote:
Wed, 24. May 23, 01:49
Für was sollte ich die GEPW eigentlich anbieten? Seitdem das Lager einmal voll war, hat noch keiner bei mir gekauft. Und ich sitze schön Zentral zwischen Kern- und Ost-Split in Aktionärsgewinn.
Ich hab sie für etwa 90% der Maximalpreisspanne drin. Ob die gekauft werden, hängt wesentlich davon ab, ob Bedarf besteht. Bedarf haben, wenn überhaupt, nur die Split, denn nur deren ADs handeln damit. Ggfs auch der ein oder andere Militärkomplex anderer Völker. Und das auch nur, wenn deren Lager leer ist. Solange noch einer am Lager ist, startet der Beschaffer nicht.

Hab das mal ausgiebig beobachtet, weil auch mir der wenig ausgeprägte Kaufdrang auffiel. Nu isses so, daß ich in Sachen GEPW, 25MW- und 125MW-Schilde selbst mein bester Kunde bin. Diese Fabriken wurden hauptsächlich zur eigenen Versorgung aufgestellt - allein EIN Oddy schluckt ja schon 15 GEPWs und fünf 125MW-Schilde - die vielen Versorgungsstationen drumrum liefern die Kohle, um das Ding zu finanzieren. Die Menge machts. Allerdings kaufe ich am liebsten an den Split-ADs für wenig Geld und sie kaufen dann bei mir, obwohl deutlich teurer, das Zeug wieder nach. In Getsu-Fune läuft das so ganz wunderbar. Um zu vermeiden, daß sie sich bei eigenen Fabriken eindecken, wo es günstiger ist, kaufe ich denen zuerst die günstige Ware weg (wenn überhaupt vorhanden, ist nämlich selten der Fall, denn deren Versorgung ist bei weitem nicht so zügig wie meine) und fliege dann erst die ADs an. :twisted:

In Unbekannter-Sektor-Ost wird das AD den Part übernehmen. Es wird viel näher am sehr weit entfernten Westor stehen und alles, was ich verkaufen will, zum Normalpreis einkaufen und erhöht anbieten. Die Gewinnspannen verteilen sich je nach Ware von moderat bis unverschämt :D
Alles, was ich sammeln und nicht verkaufen will, bekommt den Maximalpreis. Ist der Umweg über die AD gewinnbringender? Nö. Aber es gibt eine wunderbare Tankstelle für dat Nemesis :D , und einen Abladeplatz für gesammelte Waren :mrgreen:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Fri, 26. May 23, 19:10

Moin,

sodele, Tankstelle Nr.2 aka Ausrüstungsdock Nr.2 ist aufgebaut und eingerichtet. In Unbekannter-Sektor-Ost, genau auf halber Strecke zwischen dem 80km entfernten Westtor und Sektormitte. Somit haben ankommende Völkerschiffe nicht so einen weiten Weg und ich auch nicht :D

Ein paranidisches isses geworden, es war mit 48Mio das günstigste und unterscheidet sich nicht von anderen, soweit jedenfalls. Klar es sieht paranidischer aus als das argonische, aber können tut es dasselbe.

Ich habe ihm mal 5Mio Taschengeld mitgegeben und makukn, was es draus macht. Dazu habe ich:
- allen produzierenden Stationen den externen Handel untersagt. Völker sollen nun am AD kaufen, nicht mehr direkt. Nachteil: ein AD/HS kann nur die halbe Lagerkapazität der produzierenden Stationen.
- allen Stationen, die fortan über das AD handeln sollen, die Preise gesenkt.
- alle AD-Waren auf Maximalverkaufspreis, außer Erz und Silizium. Mineralien sollen wettbewerbsfähig bleiben. Wer unbedingt meine schönen Waffen wegkaufen will, der soll dafür ordentlich hinblättern müssen.
- für GEPWs, Si und Erz wurde je ein dezidierter Frachter zur Beschaffung zugeordnet. Die halbe Lagerkapazität der Stationen gleiche ich mit Schiffsfrachraum aus. Das geht so: kommando "kaufe Ware zum besten Preis", kaufen lassen. Lager voll, Schiff leer, Schiff bleibt gelandet. Neues Kommando "Kaufe Ware..." (ohne besten Preis), dann kauft er, soviel er mit der einen Fuhre bekommen kann und dockt wieder am AD an, unabhängig vom AD-Lagerbestand. Das kann man machen, bis der Frachter voll ist. Dann wieder Kommando "kaufe Ware zum besten Preis..." erteilen. Darauf passiert erstmal nix weiter. Sobald jetzt aber einer das AD-Lager leerkauft, legt der Frachter sofort nach, solange er kann. Also, OHNE daß er erst wieder lostingeln muss und die Waren erst einkaufen, sondern er HAT sie bereits. Dadurch wird das Lager sofort gefüllt, sobald es leer ist. Denn bei leerem Lager und dem anstehenden Kommando "kaufe zum besten Preis" würde er aufbrechen zum Einkaufen, aber unmittelbar zuvor seinen Frachtraumbestand ans AD-Lager übertragen. Ist dies wieder voll und es bleibt ein Restbestand auf dem Schiff, fliegt es nicht los, es hat ja noch Ware. Erst wenn es nach der Übergabe ans AD dessen Lager nicht ganz füllen konnte und selber auch nix mehr hat, fliegt es los.

Das AD fungiert also als Tankstelle, als Verkaufsplattform (wenn auch mit kleinerem Lagerregal als die produzierende Station), als Warenlager (insbesondere mit den Bunkerschiffen für jede Ware) und als "Geldbeutel". Naja das mit dem "Geldbeutel" ist so zu verstehen, daß ich so eine Art automatisierten Einkauf für Waffen und Schilde bekomme und statt selber an irgendeinem Völker-AD die ohnehin hauptsächlich von mir produzierten Waren einkaufen und bezahlen zu müssen, kann ich dem AD auch das Geld mitgeben und es selber einkaufen lassen. Ich fliege nur noch hin und nehme, was ich brauche, bezahlt isses ja eh schon. Wollen die Völker auch kaufen, zahlen sie natürlich. Die Wertschöpfung findet in den produzierenden Stationen statt, deren "Hauskasse" ja gedeckelt ist durch Üerschussüberweisung aufs Spielerkonto ab einem Betrag X.

Hier das AD in Unbekannter-Sektor-Ost mit seinen (derzeit) gelisteten Waren:

Image

und

Image



Im AD in Brennans Triumph landen sieht inzwischen gleich mal so aus:
Image

Hier ist proppevoll mit Khaaks :mrgreen:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Sat, 27. May 23, 15:43

Moin!

alle 3 "Luxus-Stationen" haben ja 5Mio Taschengeld mitbekommen und ich beobachte natürlich, wie sich diese neue Konstellation so entwickelt.

- die HS in BrTr hat inzwischen zugelegt und den Betrag bereits vermehrt. Nicht dolle, aber immerhin.
- das AD in BrTr hat seine Lager mit GEPWs und 25MW-Schilden gefüllt und die zugehörigen Bunkerschiffe auch. Sie kauft ja im selben Sektor die beiden Waren bei mir ein und wenn die beiden Erzeuger loslegen, brummt der ganze Wirtschaftskomplex und generiert fröhlich Credits, natürlich deutlich mehr, als die Wummen und Schilde gekostet haben. 3,75Mio hat sie inzw. wieder, Tiefststand war 3,5Mio.
- das AD in UnbSektorOst hat auch schon 2 GEPWs von meiner Fabrik dort eingekauft, aber ist schon wieder auf 4,25Mio hoch.

Allen gemeinsam ist, daß sie ihren wesentlichen Umsatz mit Nividium (!) machen! Ja sowas! :o
Bis vor kurzem hatte ich noch Mühe, Nividium unters Volk zu bringen. Um die dreißig Einheiten (oder so) hatte ich neulich noch. Seit die HS & ADs das Zeug verticken, gehts weg wie geschnitten Brot! Und es ist nicht billig mit 19.500Cr (knapp unter max-Preis).

Tja und gestern war dann alles Nividium soweit ausverkauft, daß ich neues rankarren musste. Also meinen Universal-Warenbeschaffer-Demeter gesattelt und mit ihm zusammen im Unbekannten-Sektor-Nord "mal eben schnell" die längst neu gespawnten Nividium Astros ernten gehen. Der Demeter ist mit allem PiPaPo ausgestattet, das es gibt. Einzig ne gescheite Bremse fehlt (der braucht ja eeeeeewig, bis er aus vollem Lauf zum Stehen kommt :o . Prompt verschätzt und erstmal gepflegt gegen den Astro geschüsselt :wall: Image Die Bremse der Nemesis ist weiiit besser! Naja.... es gibt ja zum Glück Bergungsversicherungen Image

Das mit dem "mal eben schnell" ist bekanntermaßen eine kategorisch unmögliche Formulierung im X-Universum! Denn, im UbSNord warteten erstmal 4 Cluster auf Abwechslung... Naaa klar... :roll: Ok, Abwechslung verschaffte ich ihnen :twisted: Da ich die nicht einfach wegpusten wollte - schaffs nicht, jedesmal bricht die Sammelleidenschaft wieder aus - zog sich das natürlich in die Länge. War aber gut, denn es sprangen 5 Beta- und 8 Alpha-Kyonen-Emitter dabei raus und 12 (zwölf!) Khaaklis wurden erobert, 2 M3er und 10 M5er :mrgreen: . Wegen denen musste ich noch kurz einen Herkules anrücken lassen, um die einsammeln zu können.
Danach wars friedlich und ich konnte in aller Ruhe die beiden Nividium-Astros ernten gehen. Der eine wurde mit drei, der andere mit sieben Einheiten Nividium im Infomenü angezeigt. Als sie im Frachtraum verladen waren, stand da "Nividium 46 Einheiten" - wow, 3 und 7 ist also 46... :gruebel: Hmmmkaaayyy... :mrgreen: Nunja, wir wissen ja, daß dieses Universum einfach etwas anders tickt Image

Weitere Beobachtungen:
- Erz und Si werden bisher nicht gekauft. Ok, biete es auch bisher nur in UnbSekOst an und auch noch nicht lange. Bin mal gespannt, ob die Völker diese Kaufmöglichkeit erst noch entdecken müssen oder garnicht entdecken können, da sie derlei Waren nicht an HSn/ADs vermuten... hängt von der Programmierung ab.
- durch Nutzung als Tankstelle für M6er konnte ich das mit dem Nachliefern des Rohstoffs, hier EZn, verifizieren. Funktioniert prinzipiell. Jetzt müssen die Völker nur noch das Erz und Si ebenfalls entdecken...
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Mon, 29. May 23, 16:17

Moin,

nochmal zu den "Warenbunkerschiffen" für ADs/HSn:

- alle Waren, die ich handeln möchte an den Stationen, haben nun einen eigenen TS
- damit sie als "verlängertes Verkaufsregal" funktionieren, brauchen sie natürlich Ware, je mehr je besser
- alle bekommen das Kommando "kaufe Ware zum besten Preis" --> Ware auswählen
- sobald ein Verkaufsregal leer ist, dauert es ca 5..10sec und schwupps, ist der Bestand wieder aufgefüllt 8) (natürlich nur solange, wie das Bunkerschiff Ware hat)

Einfache Sache und funktioniert ganz prima!! :D

Das ist sehr praktisch für das Nividium, überhaupt alle Waren, aber am schönsten isses, mit einem frisch erbeuteten, reparierten und aufgepepptem Khaak dort einzulaufen und sich so in einem Schlag mit Schilden und Kyonen-Emittern auszustatten, von denen es jeweils ja immer nur 2 im Warenregal gibt, dat Khaak aber jeweils 3 davon braucht. Oder der Drache, der mal eben auf einen Schlag 5 GEPWs bekommen soll. Macht viieel mehr Spaß, wenn das flutscht, anstatt entweder lange auf Nachschub zu warten oder rumtingeln zu müssen Image

Da an meinen ADs/HSn hauptsächlich Nividium gehandelt wird und dessen Absatz deutlich stärker ist als erwartet - die anfänglichen "paar'n'dreißig" Einheiten waren ruckzuck ausverkauft - müsste ich viel häufiger danach gucken und händisch nachlegen, lästig! Habe inzwischen noch 2mal Nividium besorgt und abgeliefert, insgesamt 58 Einheiten. Allerdings stagniert der Absatz gerade. Klar, irgendwann sind alle versorgt und dann muss man eben warten, bis die Kundschaft ihre Vorräte wieder aufgebraucht hat. Das wird also wellenweise ablaufen.

Rückkehr von der Nividiumernte und Anflug auf das AD in Unbekannter-Sektor-Ost. Der Andocktunnel ist genau auf das Tor ausgerichtet:
Image

Nunja, derzeit sieht es nicht danach aus, als ob der Nividiumhandel die Stationen jemals ins Plus fahren wird - zumindest nicht bei meinem Nutzungsprofil - und eine Anschaffungskosten-Amortisation eher nicht zu erwarten ist... außer bei der HS vllt, die muss mir ja nicht den Mundschenk für die teuren Waffen und Schilde mimen... :oops: :mrgreen:

Mein vorläufiges Fazit: bequemlichkeitsfördernde Funktionalität gegeben, einige nette Features (zB EZ-Tankstelle :D ), viel Platz für eigene/erbeutete Schiffe, aber nur zu empfehlen, wenn man in Credits schwimmt und nicht mehr auf jeden Cent achten muss! :wink:

Ärgerlich bzw ein echter Nachteil: Ausrüstungs-Tuning und Saftware geht nicht! :rant:
Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, diese Aufrüstungsmöglichkeiten als "Lizenz-Modell" dort zuzulassen. Also man kann diese Waren dort einkaufen und die Kohle dafür geht an die "KI" - ganz einfach! Als Spieler kann man diese Artikel ja eh nicht liefern....
Ja ich weiß, Fahrradkette... :roll:

Hier wäre tatsächlich ein Punkt erreicht, wo ich überlegen würde, das Scripten anzufangen. Man müsste ja nur die Stationseigenschaften editieren und ihnen diese Fähigkeit dazuscripten... zumindest nach meinem (nicht-scriptenden) Verständnis... :gruebel:
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Mon, 19. Jun 23, 10:50

Moin,

ist es möglich, den eigenen HSn und ADs per Scripteditor "beizubringen", Waren à la Laderaumerweiterung, Triebwerkstuning, Ruderoptimierung, Triplex Scanner, etc, also all die Tunings / Ausrüstungen, die es dorten eben gibt (bei den normalen HSn und ADs) anbieten zu können?

Als Luxus-Garage gut & schön, als Umschlagplatz gut & schön, als Lagerstätte gut & schön, alles irgendwie gut & schön, aber irgendwie blutleer :(

Gerne so, daß die Bezahlung für diese Leistungen an die KI geht. Ist das per Script machbar?
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Cpt.Jericho » Wed, 21. Jun 23, 02:50

Soweit ich weiß, geht das nicht. Das klang für mich immer wie der heilige Gral des X-Moddings. Sollte ich mich irren, bitte - bittebittebitte - korrigiert mich. Nach einen solchen Skript suche ich schon seit Jahren!
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
Okke Dillen
Posts: 351
Joined: Mon, 21. Jun 04, 03:10
x3

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by Okke Dillen » Fri, 23. Jun 23, 01:31

Cpt.Jericho wrote:
Wed, 21. Jun 23, 02:50
Soweit ich weiß, geht das nicht.
jou das kann schon sein. Die Parameter, die im Script zugänglich sind, müssen vom Programmcode halt auch abgefragt werden. Wenn diese Abfrage im Code nicht vorgesehen wurde für Spieler-HSn/ADs, kann man zwar scripten, aber es nützt nix - zumindest wenn ich mir die Wirkweise so halbwegs richtig zusammenreime... :gruebel:

Und inzwischen geht das Nividium so langsam zur Neige. Das Zeug verkauft sich echt nett auf den HSn/ADs. Der Ernteausflug in den gescannten Khaak-Sektor steht also unbmittelbar bevor, der Oddy dafür scharrt schon mit den Hufen. Einen ebenfalls bis an die Zähne bewaffneten Ori nehm ich noch mit, wesentlich für den Ersatzsprungantrieb. Schade daß der kein mobiles Bohrsystem installieren kann. Mussich halt doch mim Frachter separat anrücken - im Bauch meines Elefanten... Für die 10..15min, die man je Nv-Astro benötigt, braucht man schon den Rücken frei. Ohne die "Khaak-Sektor-Putze" (Oddy) vorher durchzuschicken, dürfts nicht klappen.

Hmmm... ob sich Khaak-Sektoren übernehmen lassen? Da hats richtig dicke Si- und Erz-Asteroiden... :gruebel: Man bräuchte vrmtl eine Schaar Oddys, um ihn sauber zu halten, die Khaaklis spawnen ja ständig neu...
Nunja, eins nach dem anderen... :D
Nur die Ruhe ;) :xbtf: :x2: :x3: ... [X²: 45-18:18/1,149GCr/FMgn/Ass d.A./St:130/Sch:501// :khaak: M3:196 :D ]
Kurz nach Aufstellen einer Whisky-Destille bei den Loomanckstrats ereilte mich folgender BBS-Newsflash:
Betrunkener Pirat von Asteroid geborgen :rofl:

Image

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] - Eigene Handelsstation oder/und Ausrüstungsdock kaufen? (Spoilergefahr)

Post by EyMann_MachHin » Sat, 12. Aug 23, 01:56

So, da ich nun auch ein Ausrüstungsdock mein Eigen nennen kann, kann ich hier glaub ich auch noch mal meinen Senf zugeben.
Okke Dillen wrote:
Mon, 29. May 23, 16:17
- alle Waren, die ich handeln möchte an den Stationen, haben nun einen eigenen TS
- damit sie als "verlängertes Verkaufsregal" funktionieren, brauchen sie natürlich Ware, je mehr je besser
- alle bekommen das Kommando "kaufe Ware zum besten Preis" --> Ware auswählen
- sobald ein Verkaufsregal leer ist, dauert es ca 5..10sec und schwupps, ist der Bestand wieder aufgefüllt 8) (natürlich nur solange, wie das Bunkerschiff Ware hat)

Einfache Sache und funktioniert ganz prima!! :D
Äh.. ja, bis das Bunkerschiff leer ist, dann rödelt der los und besorgt Nachschub. Und nur genau soviel, daß die Station wieder voll ist. Das heißt auf lange Sicht, muß man wieder selbst dafür sorgen, daß die Bunkerschiffe gefüllt sind. Ich denke, wenn man da sowieso wieder manuell tätig werden muß, gewinnt meine Idee aus :xt: mit den Courierschiffen in den Waffenfabriken und evtl. jetzt auch in Ausrüstungsdocks, wieder ein wenig an Traktion. Denn oft reicht tatsächlich eine Pegasus, Disco oder Scorpion, um den Fabrikbestand aufzukaufen. G-EPWs kann man mit einer Mamba transportieren. Bein x-PIKs muß man wegen der XL Container einen TS abstellen und bei den A/B-ISE ist es einfach die schiere Menge die einen TS oder TP erfordert.
Das ist sehr praktisch für das Nividium, überhaupt alle Waren, aber am schönsten isses, mit einem frisch erbeuteten, reparierten und aufgepepptem Khaak dort einzulaufen und sich so in einem Schlag mit Schilden und Kyonen-Emittern auszustatten, von denen es jeweils ja immer nur 2 im Warenregal gibt, dat Khaak aber jeweils 3 davon braucht. Oder der Drache, der mal eben auf einen Schlag 5 GEPWs bekommen soll. Macht viieel mehr Spaß, wenn das flutscht, anstatt entweder lange auf Nachschub zu warten oder rumtingeln zu müssen Image

Da an meinen ADs/HSn hauptsächlich Nividium gehandelt wird und dessen Absatz deutlich stärker ist als erwartet - die anfänglichen "paar'n'dreißig" Einheiten waren ruckzuck ausverkauft - müsste ich viel häufiger danach gucken und händisch nachlegen, lästig! Habe inzwischen noch 2mal Nividium besorgt und abgeliefert, insgesamt 58 Einheiten. Allerdings stagniert der Absatz gerade. Klar, irgendwann sind alle versorgt und dann muss man eben warten, bis die Kundschaft ihre Vorräte wieder aufgebraucht hat. Das wird also wellenweise ablaufen.
Vielleicht kann man das verbinden. Bisher bin ich ja auch nur im UBSNord auf Nividium gestoßen, aber ausser dem UBS Ost 1 und UBS Nord war ich halt auch in noch keinem. Ich hab irgendwie viel zu viel Spaß damit einen Industriekomplex nach dem anderen aus dem Boden, respektive aus dem All zu stampfen. Aber auf dem Dock fliegt das "Nividiumregal" wenigstens nicht einfach los , wenn es leer ist. Wenn man Nividium eben händisch abbauen muß, dann kann man halt jedes Mal wenn man in der Station ist, um Nividium nachzufülllen halt auch "mal eben" :rant: durch die Courierschiffe gehen und die Waffenlager der Galaxis leerkaufen Image
]
Nunja, derzeit sieht es nicht danach aus, als ob der Nividiumhandel die Stationen jemals ins Plus fahren wird - zumindest nicht bei meinem Nutzungsprofil - und eine Anschaffungskosten-Amortisation eher nicht zu erwarten ist... außer bei der HS vllt, die muss mir ja nicht den Mundschenk für die teuren Waffen und Schilde mimen... :oops: :mrgreen:
Um zu erfahren was eine Station erwirtschaftet müsstest du das Stationsverwaltungsprogramm (SVP) laufen lassen, da kannst du dir sagen lassen wieviel Cr. seit deinem letzten Aufruf erwirtschaftet wurden. Vor allem kann eine Handelsstation auch die Konten der Fabriken in der Umgebung automagisch ausgleichen falls ein HEK Pilot, mal wieder kein Geld für seine Bezahlung vorfindet. Passiert mir aber auch eher selten, weil ich so wenige HEK Piloten einsetze. Aber die funktionieren auf AD/HS auch ganz gut. Die verkaufen zwar nix, weil die Preise die ich will zu hoch sind, aber sie nutzen den vorhandenen Sprungantrieb, um das Lager schnell zu füllen.

Da mussichmakuckn wie sich das entwickelt, wenn das erweiterte Warenregal ein HEK ist, den ein HEK Pilot fühlt sich ja für alle Ressourcen einer Station zuständig...
Mein vorläufiges Fazit: bequemlichkeitsfördernde Funktionalität gegeben, einige nette Features (zB EZ-Tankstelle :D ), viel Platz für eigene/erbeutete Schiffe, aber nur zu empfehlen, wenn man in Credits schwimmt und nicht mehr auf jeden Cent achten muss! :wink:
Jepp, genau DAS! Ich schwimm zwar nicht so im Geld wie du, aber jeden Cr. muß ich bei 100+ MegaCr. auch nicht mehr umdrehen. Aber GKS oder AD/HS will schon überlegt sein. Und ich war es einfach Leid, immer mehr Delfine als Waffellager in meinem Wohnmobil zu parken. :rofl:
Das ist einfach Platz den ich mit Transportern für den Stationsaufbau sinnvoller nutzen kann.
Ärgerlich bzw ein echter Nachteil: Ausrüstungs-Tuning und Saftware geht nicht! :rant:
Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, diese Aufrüstungsmöglichkeiten als "Lizenz-Modell" dort zuzulassen. Also man kann diese Waren dort einkaufen und die Kohle dafür geht an die "KI" - ganz einfach! Als Spieler kann man diese Artikel ja eh nicht liefern....
Ja ich weiß, Fahrradkette... :roll:

Hier wäre tatsächlich ein Punkt erreicht, wo ich überlegen würde, das Scripten anzufangen. Man müsste ja nur die Stationseigenschaften editieren und ihnen diese Fähigkeit dazuscripten... zumindest nach meinem (nicht-scriptenden) Verständnis... :gruebel:
Ja, an dem Punkt bin ich auch langsam. Die Handlung ist durch und warum muß ich für Dinge, die ich Scripten könnte, die Energie verballern. Und vorallem Speicherplatz im Kopf... ich verliere doch schon nach 3-4 Frachtern die ich auf Einzelmissionen schicke die Übersicht. Vor allem, weil sie nicht zurückmelden, wenn sie "fertig" sind. Und nach 2-3 Tagen hab ich das vergessen und die hängen sonstwo rum. :evil:

Ach ja... selbst bei meinem eigenen AD verlier ich ja schnell die Übersicht, weil die Waren im "Stationseinstellungen ändern.." Menü einfach komplett durcheinander gewürfelt sind. Wer hat sich die Sortierung ausgedacht? Bitte einmal melden, um sich ein paar Schläge auf den Hinterkopf abholen! Warum kann das nicht alles einfach in irgendeiner Form sortiert sein? In den Stationsdetails ist das doch auch schön ordentlich! :rant:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”