Vielleicht noch mal ein Langzeitpflege-Patch?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
WhiteWolf_22
Posts: 24
Joined: Mon, 5. Mar 07, 18:36
x4

Vielleicht noch mal ein Langzeitpflege-Patch?

Post by WhiteWolf_22 » Mon, 1. May 23, 18:18

Hallo liebes Egosoft Team,

ich bin mit der X-Reihe aufgewachsen und seit X-BTF dabei. Ich wollte eigentlich noch mal X2 anfangen dieser Tage, aber leider hat das Spiel weder einen FPS-Limiter, noch Vsync. Nun nutze ich Fedora Silverblue und technisch gesehen läuft X2 wunderbar über Steam Proton... Fedora Silverblue ist aber eine spezielle Version von Fedora, deren Kernkomponenten nur lesbar sind, was Basteleien erschwert und mir Kopfzerbrechen bereitet, eine externe Lösung zu finden, um X2 zu begrenzen. Denn das Ding rendert mit an die 500fps und bringt meine GPU zum Brüllen und Schwitzen, was absolut nicht notwendig ist und mich stört. Ich will weder den unnötigen Strom verbrauchen, noch den Lüfter schänden.

Als Fan der Reihe würde ich es echt genial finden, wenn ihr den alten Teilen noch einmal etwas Modernisierung geben könntet, Support für moderne Bildschirmauflösungen, Schriftarten, die entsprechend gut skalieren und aussehen, und bitte einen FPS Limiter und Vsync Optionen. So kann auch das klassische X Universum noch lange von Spielern entdeckt und genossen werden, die vielleicht erst mit X4 hinzugekommen sind. Und den alten Männern wie mir erhalten bleiben, die sich gerne mal in Gaming-Nostalgie flüchten.

EDIT:

Ich konnte mühsam mangohud zum Laufen bekommen, mit dem ich die FPS begrenzen kann, musste aber feststellen, dass ich keine Sprachausgabe in X2 höre, weil es auf uralte MediaPlayer codecs zurückgreift, und es ist mir zu aufwendig zu versuchen, das Ding vollends rund zum Laufen zu bekommen. Ich habe mit Protontricks versucht, die ingame Videos / Sprachausgabe zum Funktionieren zu kriegen, ich habe es auf GOG mit Winetricks probiert, nichts will wirklich die Sprachausgabe und Videos beheben. Diese ganzen Videos waren schon immer technisch eine extrem schlechte Lösung, die zu Problemen auch unter Windows geführt haben. Hier müsstet ihr moderne, idealerweise open source Codecs verwenden und sie in weniger problematische Formate umwandeln.

Wie gesagt, Patches, die alle Vorgänger von X4 auf modernen Systemen inkl. Steam Proton ohne Bastelei rund laufen lassen, wären sehr willkommen.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Vielleicht noch mal ein Langzeitpflege-Patch?

Post by RainerPrem » Wed, 3. May 23, 09:49

Das betrifft jetzt nicht X2, sondern hauptsächlich X Rebirth:

Mir ist aufgefallen, dass viele der Tipps beim Laden eines Spiels - was man ja häufig machen muss, wenn man intensiv Container sammelt - überhaupt nicht mehr zur aktuellen Spielversion passen oder auch schon von Anfang an falsch waren. Und doch stehen da einige Hinweise (z.B. zu Tastenbelegungen), die sonst nur schwer zu finden sind und für mich beim Wiedereinstieg sehr hilfreich waren.

Da augenscheinlich doch eine Menge Leute über dieses Spiel in das X-Univerum einsteigen, wäre es vielleicht möglich, die Texte noch einmal zu überprüfen?

Eventuell könnte man ja eine Art Arbeitsgruppe (pro Sprache) hier im Forum oder im Wiki aufmachen, da hättet ihr Entwickler nicht viel Aufwand...

Viele Grüße
Rainer

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Vielleicht noch mal ein Langzeitpflege-Patch?

Post by stb.rweckener » Sun, 7. May 23, 19:30

Naja zu wenig Leute, die dass noch wirklich kratzt und die werden auch noch immer weniger...


siehe... viewtopic.php?f=200&t=438205&hilit=hist ... n&start=20

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 113
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: Vielleicht noch mal ein Langzeitpflege-Patch?

Post by EyMann_MachHin » Sun, 7. May 23, 21:02

stb.rweckener wrote:
Sun, 7. May 23, 19:30
Naja zu wenig Leute, die dass noch wirklich kratzt und die werden auch noch immer weniger...
Och, kratzen tut mich schon so manche Kleinigkeit, aber das sinnvoll zu aktualisieren käme halt einem Neuschreiben des ganzen Spiels gleich. Aber das erwarte ich definitiv nicht von Egosoft. Also ich würde mich schon freuen, wenn die 16/9 Modi von XbtF, XT und X2 nicht so hässlich abgeschnitten aussehen würden.

Ich verstehe das Problem des OP, aber alle Linux Distributionen durchzutesten, ob das Spiel da auch einwandfrei läuft ist denke ich auch nicht die Aufgabe des Herstellers.
Vielleicht könnte man da mal an die Freigabe des Quellcodes denken und es der Community in die Hand geben?
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”