[X2] WLS/SDS Problem. Bug oder Feature?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

[X2] WLS/SDS Problem. Bug oder Feature?

Post by EyMann_MachHin » Tue, 29. Aug 23, 03:52

Ohayo Piloten,

Ich weiß es es ist ein paar Jahre zu spät für Bugfixes, aber kann es sein, daß es ein kleines Problem mit der WLS Software und den Piloten gibt?

Situation ist wie folgt: Ich möchte einen neuen Produktionskomplex aus dem Boden stampfen und will ausprobieren ob evtl. TP einen kleinen Vorteil gegenüber TS haben, da ja eh meist nur 10% der Grundnahrungsmittelproduktion transportiert werden und die TP einfach schneller sind. Ich habe 3 Systeme die "nur" Ausbildungssysteme sind und auf lange Routen getrimmt sind, damit ich halt "schnell" ausgebildete Level 8 Frachtpiloten produziere.

Ich lade mir statt 10 TS halt 10 TP ein, fliege die Systeme an und tausche die Piloten aus. Mit denen fliege ich dann das neue System an wo ich gerade einen Haufen Fabriken auf gebaut habe. Dann weise ich den vormals Frachtpiloten neue Heimatbasen zu und versuche den Piloten neue Quellen und Verbraucher zuzuweisen und bekommen ein "Was willst du von mir? Ich bin nur Lehrling und kann nur eine Quelle mit 3 Verbrauchern versorgen"

Mir war klar, daß Warenlogistiker und Handelserweiterungskit Piloten unterschiedliche Entitäten sind. Aber, daß Warenlogistiker auf TS und TP unterschiedlich sind verwirrt mich doch etwas. Mit den HEK Piloten ist mir das nicht aufgefallen. Die paar (HEK) Piloten die ich da einsetze sind aus schnellen Split M4 gewachsen die Kristalle für ein paar einzelne SKWs herbeischaffen. Wenn die Level 6 erreichen tausche ich die gegen einen Transporter der die EZ verkauft und ein neuer Lehrling schafft wieder Kristalle herbei.

Edit: Das Problem ist noch ein kleines Stück komplizierter. Anstatt einen Piloten aus dem Ausbildungssystem heranzukarren, habe ich einen schon arbeitenden WLS Frachpiloten mit 6 SKW als Quellen genommen der schon 10 Sojafarmen versorgt. Den Piloten in einen TP gesetzt und mit der gleichen Heimatbasis übernimmt der die alte Route aus dem TP und hat hat 93 Stazuras auf dem Tacho. Er wird aber als Lehrling geführt und zwei neue Sojafarmen hinzufügen geht nicht, trotzdem versorgt er die bestehenden 10 Sojafarmen völlig problemlos. Den Status über die Heimatbasis abzurufen funktionniert und ergibt folgendes:
Spoiler
Show
Image
Image
Es sagt Lieferant (1) und hat aber deren sechs und Verbraucher (3), es sind aber zehn. Ist schon etwas merkwürdig. Und ja, der Boron Manta der den Split Kaiman ersetzte der vorher dort arbeitete hat auch alle nötigen Module für das WLS. Ich werde das mal beobachten und sehen ob sich der Lehrlingsstatus jetzt noch ändert.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] WLS/SDS Problem. Bug oder Feature?

Post by EyMann_MachHin » Sat, 9. Sep 23, 00:28

Okay, vielleicht ist mein Hirn nach 1500h in :x2: langsam Matsche Image

Mein Problem könnte schlich daran gelegen haben, daß die Boron Manta alle nicht mit Handelscomputer Erweiterung ausgestattet waren. Image

Und normalerweise ist mein Stop im Boronen Ausrüstungsdock in Rolks Los, wo ich eine Handelscomputer Erweiterung bekomme. Die Mantas hatte ich aber in Königstal gekauft und da bekomme ich keine. Und bei meinem Stop auf Paranid Prime, hab ich halt nicht daran gedacht und nur das SDS ausgerüstet. Image

So langsam sind halt die Anzahl meiner Stationen und Schiffe echt nicht mehr sinnvoll mit Bordmitteln zu managen. Entweder ich fange an zu scripten oder ich gehe eine Evolutionsstufe weiter zu :x3: Reunion
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] WLS/SDS Problem. Bug oder Feature?

Post by EyMann_MachHin » Sat, 9. Sep 23, 00:58

Und siehe da! Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch. Kaum wurde eine Handelscomputer Erweiterung installiert und die Warenlogistik wieder aufgenommen, ändert sich der Rang des Piloten von Lehrling auf Frachtpilot und alles funktioniert wie erwartet. Ein klassischer Anwenderfehler.

Trotzdem finde ich es nicht ganz so offensichtlich, wenn das beim Pilotentausch passiert. Denn das Schiff ohne Handelscomputer Erweiterung hatte ja einen ausgebildeten WLS Frachtpiloten an Bord genommen. Den dann nicht als solchen auf einer neuen Heimatbasis einsetzen zu können, ist schon ein Bug. :heuldoch:
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [X2] WLS/SDS Problem. Bug oder Feature?

Post by RainerPrem » Sun, 10. Sep 23, 14:46

EyMann_MachHin wrote:
Sat, 9. Sep 23, 00:58
Und siehe da! Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch. Kaum wurde eine Handelscomputer Erweiterung installiert und die Warenlogistik wieder aufgenommen, ändert sich der Rang des Piloten von Lehrling auf Frachtpilot und alles funktioniert wie erwartet. Ein klassischer Anwenderfehler.

Trotzdem finde ich es nicht ganz so offensichtlich, wenn das beim Pilotentausch passiert. Denn das Schiff ohne Handelscomputer Erweiterung hatte ja einen ausgebildeten WLS Frachtpiloten an Bord genommen. Den dann nicht als solchen auf einer neuen Heimatbasis einsetzen zu können, ist schon ein Bug. :heuldoch:
Wenn ich mich recht erinner, waren die ganzen speziellen Handelsfunktionen (WLS etc.) in der X-Trilogie im Bonuspack und nicht im eigentlichen Spiel implementiert. Und in X2 steckten die noch in den Kinderschuhen. In X3 funktionierten die um einiges besser.

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: [X2] WLS/SDS Problem. Bug oder Feature?

Post by EyMann_MachHin » Sun, 10. Sep 23, 19:10

RainerPrem wrote:
Sun, 10. Sep 23, 14:46
Wenn ich mich recht erinner, waren die ganzen speziellen Handelsfunktionen (WLS etc.) in der X-Trilogie im Bonuspack und nicht im eigentlichen Spiel implementiert. Und in X2 steckten die noch in den Kinderschuhen. In X3 funktionierten die um einiges besser.
Die funktionieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten eigentlich ideal, ohne die Wirtschaft komplett kaputt zu machen.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”