Welches X soll ich spielen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Wert16
Posts: 2
Joined: Wed, 17. Apr 24, 17:53

Welches X soll ich spielen?

Post by Wert16 » Wed, 17. Apr 24, 18:07

Moin zusammen.

Ich habe früher mit meinem Vater recht gerne X2 gespielt. Nun habe ich mir vor einiger Zeit mal alle Teile auf Steam geholt, da ich alle Teile von vorne spielen wollte, wegen der Story und der Experience der alten Teile. Mit X-BTF habe ich angefangen und merke, es macht mir nicht den Spaß den ich mir erhofft hatte. Ich habe erst 20 Spielstunden und bin noch nicht weit gekommen, aber der Gedanke daran, ewig Energiezellen hin und her zu transportieren hält mich davon ab es weiter spielen zu wollen. Aus X2 habe ich noch den Handelscomputer, den Autopiloten und später die Piloten für andere Raumschiffe in Erinnerung. Ich weiß jetzt nicht, ob es sich wirklich lohnt, X-BTF weiter zu spielen, oder ob ich nicht stattdessen mit X-Tension anfangen sollte, oder doch gleich direkt auf X2 wieder wechseln. Ich bin zwar kein großer Fan davon irgendwelchen Guides hinterherzupsielen, ich gehe lieber meine eignen Wege, aber meint ihr es könnte sich lohnen doch mal einen zu befolgen (nur für X-BTF/X-Tension, ab X2 will ich definitiv wieder auf eigene Faust spielen)?

Was ist der Unterschied zwischen X-BTF und X-Tension, ist es nur eine Verbesserung des Spiels, oder kommen da noch mehr Inhalte bzw. sollte man X-BTF vorher gespielt haben?
Sollte ich einfach das Spiel das ich lieben gelernt habe (X2) spielen und mir die Story aus dem ersten Teil im Internet zusammensuchen?

Danke schonmal für eventuelle Antworten.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3066
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Welches X soll ich spielen?

Post by Uwe Poppel » Wed, 17. Apr 24, 23:13

Willkommen hier im X-Forum... :wink:

X-BtF ist ja - ebenso wie in großen Teilen X2 - eher storylastig. Du benötigst für den Story-Fortschritt in X-BtF eigentlich kaum Fabriken, auch mit den Missionen kann einiges erreicht werden (Ausbau/Ausrüstung der Xperimental).

Wenn du mehr auf Sandbox stehst, dann spring gleich zu X-T oder sogar X2.
X-T hat - bis auf die später im Spiel verfügbare Perseus-Mission - kaum Story.
Folgendes nur lesen, falls du neugierig bist... :roll:
Spoiler
Show
Falls du die Perseus-Mission durchführst, erhälst du in X-T auch wieder die Xperimental.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784

User avatar
EyMann_MachHin
Posts: 114
Joined: Sat, 11. Jun 22, 01:10
x3ap

Re: Welches X soll ich spielen?

Post by EyMann_MachHin » Thu, 18. Apr 24, 03:06

Also ich kann Uwe da nur zustimmen. Brauchst du die Story, damit du weißt warum du das ganze machst, oder nicht?

Für die Geschichte solltest du definitiv die :xbtf: Story spielen und du musst dabei nicht ganz so ein Schisser sein wie ich, der 120h gebraucht hat. Aber es ist halt ziemlich viel Rumgurkerei, weil du a) deine Sonnenkraftwerke selbst mit Kristallen versorgen musst und solltest du andere Warenketten aufbauen, musst du halt b) an den Fabriken andocken, um die Gewinne auf dein Konto zu überweisen. Und du brauchst halt jede Menge Geld, um dem X-Perimental genug Triebwerksupdates zu spendieren, damit du damit Xenon M2 Jagen kannst. Ist aber nicht notwendig, um die Handlung durchzuspielen.

:xt: hat halt keine wirkliche Handlung, sieht aber mehr danach aus, als ob es das Spiel war was sie eigentlich haben wollten. Siehe Spoiler. Ansonsten muss man sich aber auch noch händisch durch die Besitztümer hangeln, um die Gewinne abzuschöpfen.

In :x2: hat man dann beides und da kann ich mich im Moment auch nicht von lösen.
Wie Bitte?!? "Pilot: Lehrling Leann Ohneaim" Image Gut die Person soll nur einen Frachter fliegen, aber echt jetzt!
Image
:xbtf: :xt: :x2:

Wert16
Posts: 2
Joined: Wed, 17. Apr 24, 17:53

Re: Welches X soll ich spielen?

Post by Wert16 » Mon, 22. Apr 24, 14:24

Danke Uwe und EyMann für die Antworten,

ich denke ich spiele erstmal wieder X2, um mein Feuer für die X-Reihe wieder zu entfachen. Wenn mich die Story von X-BTF wieder stärker interessiert, spiele ich vielleicht nach irgendeinem Guide einen Schnelldurchlauf, damit ich weiß was abgeht. X-BTF habe ich vor allem wegen der Story angefangen, da ich aber eigentlich so schnell wie möglich wieder X2 spielen wollte, habe ich kein allzu großes Interesse an X-BTF entwickeln können.

Danke für eure Antworten

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”